Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin

  • Ich habe bemerkt das Fiasp bei hohern werten nicht so gut wirkt, brauch dann immer ein paar Einheiten mehr und höchst Wirkung ist bei mir nach 60 min und dann nochmal bei Minute 120.

    Ist aber immer noch 10 mal besser als das Novorapid

  • Fiasp gibt es jetzt in neuem Design mit roter Schrift und rotem Deckel. Warum aber bekommen die es nicht hin die Packung kleiner zu machen? :thumbdown: Bei Novorapid ging es doch auch.

  • Was meinst du? Die Packung für mein Novorapid und mein Fiasp sehen ziemlich identisch aus, genau wie alle anderen Schachteln von Novo.. oder meinst du Fertigpens?

  • Die Schachteln von den Durchstechflaschen sind um einiges höher, als die Fläschchen ansich. Beim Novorapid waren die Schachteln etwa genauso hoch wie die Fläschchen.

  • Ich finde es auch störend, es nimmt mehr platz weg im Kühlschrank.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich werde wieder zu dem Novorapid zurück wechseln.
    Nachdem ich mit dem Fisap z.T. sehr lange Wartezeiten vor dem Essen beobachten musste (dank CGM)

    habe ich dann wieder mein Novorapid rausgekramt, und bin nun seit knapp 1,5 Monaten wieder bei dem Novorapid.
    Bei dem Fiasp war zuletzt alles zwischen 30min und 2 Stunden Spritz / Ess Abstand möglich.
    Auch Versuche zwischen durch nochmal mit Fiasp anstatt Novorapid brachten keine Besserung.


    Gruß
    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Das ist interessant...

    Ich überlege gerade, ob ich dauerhaft auf Novorapid als Bolusinsulin für den Abend verzichten kann. Derzeit mache ich gute Erfahrungen damit, Fiasp im Zweifel früher zu spritzen, aber dafür etwas weniger. Mit Novorapid hatte ich abends zuletzt höhere Werte pp und später zu tief. Da hat sich irgendwas verändert; vielleicht ist es die Kombination mit Tresiba, die sich bei mir anders auswirkt.

    Es bleibt ein ständiges Herumoptimieren...irgendwie scheint das ja nie aufzuhören.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mit novorapid bin ich zufrieden, wenn ich will das es schneller wirkt, Spritze ich die dosis auf drei vier Stellen, Nudel Orgie heute mittag 219 am späten Nachmittag knapp zwei Stunden später 90 passt

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle0815: drei bis vier Stellen, ok... Das würde bei 2-4 IE pro Mahlzeit lustig werden. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nach einem halben Jahr FIASP kann ich sagen, dass die behauptete kürzere Wirkdauer im Vergleich zu Novorapid nicht stimmt. Bzw. es kommt darauf an, wieviel Insulin gespritzt wurde.


    Beispiel: ich esse immer um 11.30 Uhr zu Mittag. Wenn ich Low Carb esse, dann spritze ich idR 1.5 Einheiten FIASP. Bis zum Feierabend um 15.30 Uhr ist der BZ dadurch immer gut auf den Ausgangswert zurück. Passt eigentlich.


    Esse ich größere Mengen und spritze da z,B 5 Einheiten, dann bin ich zum Feierabend auch wieder auf dem Ausgangswert. Aber wenn danach sofort Sport folgt (Heimfahrt mit dem Rad, 25km), dann zieht mich das noch gut 40-60mg weiter runter und ich bin desöfters schon bei 50er Werten gelandet. Dies ist bei kleinen Bolusmengen mittags nicht der Fall. Es ist also noch aktives FIASP, das noch ganz gehörig mitmischt. Je nach Carbmenge zum Mittagessen muss ich da dann vor der Radfahrt mit 10-20g Carbs gegensteuern. Und das nach 4 Stunden. Eigentlich enttäuschend, da ich das mit FIASP verhindern wollte.

  • Die Wirkung ist minimal schneller. Bei größeren Essensportionen, reicht das Insulin nicht bis zum Ende, der Kohlenhydrate. Da schießt der Blutzucker oft wieder ein Stück nach oben.

  • Nach einem halben Jahr FIASP kann ich sagen, dass die behauptete kürzere Wirkdauer im Vergleich zu Novorapid nicht stimmt. Bzw. es kommt darauf an, wieviel Insulin gespritzt wurde.

    Aber hängt nicht die Wirkungsdauer eines jeden Insulins von der Menge der injizierten Einheiten ab!?

  • Nach einem halben Jahr FIASP kann ich sagen, dass die behauptete kürzere Wirkdauer im Vergleich zu Novorapid nicht stimmt. Bzw. es kommt darauf an, wieviel Insulin gespritzt wurde.

    Aber hängt nicht die Wirkungsdauer eines jeden Insulins von der Menge der injizierten Einheiten ab!?

    das schon, aber bei "nur" 5 Einheiten FIASP und nach 4 Stunden noch immer soviel aktiv, dass es durch 2 Sport-KE abgefangen werden muss? Bei FIASP wird ja eigentlich von einer Wirkdauer von 3 Stunden gesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Im Beipackzettel stehen 3-5 Stunden

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also wenn ich mal nur 5 IE spritze oder aber meine Dosis so aufsplitte, daß ich zb 3x5 spritze, dann ist nach 2 1/2 - 3h alles durch.