Wo schläft euer Baby (demnächst) und unter was für Decke ?

  • In Holland wird empfohlen keine Bettdecke über das Baby zu legen, sondern eine Decke met Laken drunter zu nehmen.
    Wie ist das in Deutschland ? Was wird empfohlen ?
    Wenn ich Decke Babybett google, bekomme ich nur Bettdecken oder so Fleecedecken (Kuscheldecke, aber nicht zum schlafen) zu Gesicht.


    Und wie macht Ihr das ? Im eigenen Bett oder mit Mama und Papa im Bett ? (Nur interessehalber ;) )

    LG Lydia

  • "In Holland wird empfohlen keine Bettdecke über das Baby zu legen, sondern eine Decke met Laken drunter zu nehmen.
    Wie ist das in Deutschland ?"


    Als Vater von 4 Kindern, die alle das Babyalter ueberlebt haben:


    Die Empfehlungen, wie Babys schlafen sollen wechseln aller paar Jahre. Beim ersten Kind hoert man noch drauf...
    In meiner Elternkarriere hab ich (ueber 11 Jahre verteilt) 3 verschiedene Varianten von "soooo macht man das richtig" gehoert.
    Und meine Mutter kannte noch 2 andere, sich widersprechende Varianten.
    Invariante Eckpunkte: leg es auf eine nicht zu weiche Flaeche, halt es angemessen warm so dass es nicht schwitzt. Bei manchen funktioniert eine Decke, oder halt ein duenner Schlafsack. Fell oder so ist unpraktisch: die Kleinen sabbern und reihern. Die meisten anderen wichtigen Empfehlungen zu Seiten Bauch und Rueckenlage ... sind Kappes mit wichtig klingender Begruendung.

  • Huhu,
    also im ersten Lebensjahr sollten die Kleinen nicht mit Decke schlafen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods. Daher sollte das Baby im Schlafsack schlafen, so haben wir das auch immer gehandhabt. Das hat auch den Vorteil, dass die kleinen sich nicht im Schlaf Bettdecke weg strampeln und frieren. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft immer noch im Schlafsack.
    Die erste Zeit nach der Geburt hat sie in einem Beistellbettchen, so einem Baby Balkon geschlafen, den kannst du ja direkt an das Elternbett dran machen. Mit ca 8 Monaten haben wir dann gewechselt, da hatte sie einen richtiges Gitterbett im eigenen Zimmer.

  • Also geplant ist bei uns folgendes:


    Baby im Bettchen direkt neben unser Bett, bzw. mit im Bett beim Stillen.
    In der Stube im Kinderwagen.


    Habe schon Schlafsäcke gekauft, das kenne ich auch so.
    Aber eine Decke über's Baby sollte trotzdem sein.
    Im Moment tendiere ich nach einer Decke mit Laken drunter.


    Nur weil ich diese "Art" Decken in Deutschland gar nicht finde, dachte ich das die aktuelle Normen hier anders sind.
    Nächste Woche habe ich ein Hebamme-Termin, und würde da (sofern ich es nicht vergesse) nochmal nachfragen.



    FraOrolo : Ich sehe auch vieles als Überflüssig und zu viel Information, aber ich möchte nicht eine von den wenigen Eltern sein der irgendwann sagt "hätte ich man".
    Also werde ich versuchen die vielen Informationen und Empfehlungen mit zu nehmen in meine Entscheidung :)

    LG Lydia

  • Huhu Lydia,
    ein Osteopathe hat uns nach der Geburt empfohlen, unser Kind nicht ausschließlich auf dem Rücken schlafen zu lassen, wie es so streng empfohlen wird. So schlief unser Baby tagsüber im Stubenwagen (auf dem Rücken oder seitlich mit Kissen am Bauch und Rücken gestützt), im Tragetuch, in der Federwiege oder auf dem Stillkissen und natürlich im Kinderwagen, je nach Situation. Nachts im Beistellbett direkt neben mir und als er mobiler wurde und wir Angst hatten, dass er unbemerkt aus dem Bett kullern kann, im Gitterbett - erst neben mir, ab ca. 8 Monaten im eigenen Zimmer.
    In den ersten Wochen hat sich bei uns das Pucken sehr bewährt, unsere Hebamme hat uns ihr elastisches Pucktuch ausgeliehen und uns gezeigt wie man mit diesem elastischen Tuch pucken kann. Unser Baby hat es geliebt! Nach paar Wochen fand er es nicht mehr so cool und dann sind wir auf Schlafsäcke umgestiegen. Ich fand die Schlafsäcke von Alvi sehr gut und ab Krabbelalter die Schlafsäcke ohne Fuß von Schlummersack. Damit kann unser Kind selbstständig aus dem Bettchen steigen und zu uns rüber, wenn es möchte. Total niedlich. :love:
    Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und dürfte mit Decke schlafen, er möchte es aber auf keinen Fall, selbst seine Füßchen darf man nicht zudecken.
    Wie man sieht, hängt auch sehr viel vom Kind ab, achte auf dein Gefühl, wenn das Baby da ist, du wirst es dann am besten wissen, was genau zu euch passt. :)
    Liebe Grüße
    Schokinchen

  • Hallo Lydia!


    Unsere Tochter (1,8 Jahre) schläft seit der Geburt in einem Schlafsack. Anfangs schlief sie bei uns im Beistellbettchen aber da ich nicht schlafen konnte haben wir sie dann ins Kinderzimmer gestellt. Tagsüber lag sie im Laufgitter, dort ist sie manchmal auch eingeschlafen. Den Stubenwagen, den wir hatten mochte sie gar nicht.
    Wir haben dann noch ein Kinderbett gekauft, in dem sie nun super schläft.
    Da unsere Tochter nach der Geburt ihren Kopf nicht nach rechts drehen konnte und der Hinterkopf sehr schief war habe ich ein spezielles Kissen gekauft, da konnte sie den Kopf dann nicht zur Seite drehen. Zudem war ich mit ihr bei einer Physiotherapie, damit wurde es besser und ihr Kopf ist heute prima. :)


    Ich probiere es mittags mal mit ner Decke aber die schiebt sie sich immer weg.


    Schlafsäcke sind schon sehr praktisch, ich brauche mir keine Sorgen machen, dass sie sich aufdeckt oder friert.


    Am besten probierst du es aus. Du wirst schnell merken, was deinem Kind und dir gefällt.


    LG Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.