Hauseigenes Messgerät bzw. App - Unterschiede im Funktionsumfang?

  • Hallo,


    ich wüsste gerne, ob die App ein 1:1 Abbild dessen ist, was man auch mit dem hauseigenen Messgerät machen kann? Mir gehts zum Beispiel darum, ob ich via Smartphone und der App auch noch Informationen hinzufügen kann... also Kommentare wie "war ein stressiger Tag, daher die doofen Werte". Oder ob man mit der App andere / weitere Funktionen unter Umständen hat!?


    Cheers, polloze

  • Hi, mit der App hast Du die Wahl nach dem Messen eine Notiz hinzuzufügen, wie z.B:
    -Lebensmittel/Mahlzeit Auswahl (Frühstück,Mittagessen,Abendessen,Imbiss) und dann die KE´s eingeben.
    -Schnellwirkendes Insulin/Einheiten
    -Langwirkendes Insulin
    -Sportliche Betätigung
    und unter dem ganzen kannst Du noch eine Anmerkung einfügen. z.B. Scheiß Tag heute, zu viel gegessen oder ähnliches..lach..


    Mit der App kannst Du auch in vergangenen Messungen eine Notiz hinzufügen, wenn mich nicht alles täuscht geht es mit dem FreeStyle Lesegerät nur bei der letzten Messung.
    Da ich als Tagebuch MySugr nutze werden dann auch, wenn mit dem Smartphone und der LibreLink App gemessen wurde, die Daten in MySugr übernommen und angezeigt, momentan gibt es da bei mir aber ein kleines Problem mit dem Anzeigen der CGM/FGM Kurve in MySugr (aktualisiert sich zur Zeit nicht, nur durch ab und anmelden in MySugr), ist aber bei MySugr in Arbeit dieses zu beheben.
    Teste doch einfach die App, kostet nichts, wenn Du einen Sensor mit dem FreeStyle Lesegerät aktiviert hast, kannst Du dann auch mit dem Smartphone auf diesen Sensor zugreifen. Und falls dir die App nicht gefällt, machst Du einfach mit dem Klumpen weiter.
    Ich finde es mit dem Smartphone besser, somit kann ich den FreeStyle klumpen zu Hause lassen da das Smartphone ja immer dabei ist.


    Edit: gerade mal gecheckt, mit dem FreeStyle Lesegerät hat man nur Zugriff auf die letzte Messung um eine Notiz hinzuzufügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JasonMason ()

  • Nur als Hinweis: mit dem normalen Gerät aktivieren und dann innerhalb der einen Stunde Wartezeit mit der App rangehen. Sonst geht es nicht.

  • Ich bekomme da als iPhone-Nutzerin ja schon ein wenig feuchte Augen, wenn ich lese, was mit der APP so möglich ist. Vor allem die Kommunikation mit mySugr finde ich sehr interessant. Und ich überlege, ob ich nicht ein olles S6 reaktivieren soll. Und darauf hoffen, dass es irgendwann auch mal mit dem Äpfelchen geht...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Kleines Update zu meinem Beitrag, MySugr und die Synchronisierung mit der Libre Link App funktioniert seit heute Mittag wieder, muss MySugr da ein Lob aussprechen, gestern gemeldet und heute läuft das ganze wieder..Top!!

  • Welche Daten werden denn von mySugr aus LibreLink übernommen? Alle, die ich dort eingetragen habe? Also auch Insulin, KH, Bemerkungen? Und kann die Libre-App auch mit der Libre-Software kommunizieren oder kann man da eigene Reports erstellen.
    Wie schauen die Reports von mySugr aus? Kann ich da auch Tagesprofile erstellen?


    Ein passendes Smartphone hab ich jetzt, die Apps sind drauf, jetzt muss ich nur noch den nächsten Sensorwechsel abwarten :)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Von Libre Link gehen nur die FGM als gepunktete Kurve in MySugr rüber, verwertet werden können die nicht da es FGM Werte sind, den genauen Wortlaut, wieso diese nur als Punkte dargestellt werden, kann dir Google genauer sagen. Sind eigentlich nicht verwertbar da es keine direkten Blutwerte sind.
    Über MySugr wird Dir in den Reports alles angezeigt was Du in MySugr eingegeben hast, Bolus..Basal..KE..CGM/FGM..Aktivitäten..
    Sämtliche Durchschnitte, berechneter HB Wert ..BZ Abweichungen..Hypos..Hypers...sehr Komplex und ausführlich und natürlich auch die Pünktchen von Libre Link..
    Google mal nach MySugr Reports und dann Klicke mal Bilder an, dann siehst Du was dort so alles angezeigt wird. kannst Dir dann unter MySugr den Report u.a. als pdf runter laden und ansehen bzw ausdrucken..

  • Von Libre Link gehen nur die FGM als gepunktete Kurve in MySugr rüber, verwertet werden können die nicht da es FGM Werte sind, den genauen Wortlaut, wieso diese nur als Punkte dargestellt werden, kann dir Google genauer sagen.

    Öhm............ was denn das für'n Satz? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]




    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bye2.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ok, danke, Jason.


    Mal wieder back to topic ;)


    Wenn ich also alles im LibreLink eintrage, so, wie ich es vom Lesegerät gewohnt bin, dann nutze ich wohl am besten die Möglichkeit, die Daten mit Diasend zu verschicken. Hier im Forum gibt es dazu auch einen Thread.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Diasend sagt mir leider nix, ich trage alles in MySugr und in Libre Link ein, wobei alles in MySugr eintragen würde auch reichen (muss ich mir noch abgewöhnen, nach dem Motto, doppelt hält besser), die Messungen vom Smartphone mittels Libre Link gehen direkt rüber zu MySugr, da habe ich dann alles, gehe keine andren Wege.

  • Ah cool. Der Hinweis mit dem Anbringen eines Sensors und innerhalb einer Stunde dann sowohl mit dem "Klumpen" von Abbott verbinden zu können, aber eben auch mit dem Smartphone ist genau die Info, die ich brauchte. Mein aktuelles Telefon kann nämlich kein NFC, weshalb ich das bei einer Freundin am Telefon probieren wollte... nur kam dann eben bei meinem aktiven Sensor die Meldung, dass das nicht geht, da schon in Benutzung. Ergo werde ich beim nächsten Wechsel bei ihr vorbei und dann das Gerät als auch die App connecten... perfekt. Den Rest sehe ich ja dann. :)


    Wobei ich mich ja doch wundere. Denn ich hab noch aus alten Tagen die Lizenz für SiDiary. Und die haben es wohl bisher nicht hinbekommen die Daten komfortabel auszulesen... jedenfalls scheint es ja bei MySugr besser zu klappen. So liest es sich hier jedenfalls.

  • Doch, SiDiary liest das Gerät von Abbot am Rechner sehr gut aus. Und über den Sync wird dann alles über das Webportal an die App übertragen. Leider ist die aber insgesamt doch sehr old-Style.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Deswegen ja meine Formulierung mit komfortabel auszulesen. Bisher kann man mit der SiDiary App den Sensor nicht direkt auslesen. Alles andere ist für mich in der Kombination nicht wirklich attraktiv.

  • Nur als Hinweis: mit dem normalen Gerät aktivieren und dann innerhalb der einen Stunde Wartezeit mit der App rangehen. Sonst geht es nicht.

    Ok. Auf dem Smartphone erhalte ich dann aber bestimmt auch irgend eine Information angezeigt, wenn ich das Telefon an den neuen Sensor halte!? Oder ich stelle die Frage so: was passiert, wenn ich mit dem normalen Gerät bereits aktiviert bin (Sensor gesetzt, Gerät dran gehalten, Stunde warten) und dann das Smartphone dran halte? Kommt dann irgend eine Information, die mir die zweite Aktivierung via Smartphone / App bestätigt?


    // Ich frage heute konkret nach, weil ich mir gestern dann nach einem langen Tag bei nem Umzug den Sensor abgerissen habe... werde dann heute Mittag den neuen setzen und wollte dann das mit der App probieren.

  • Also:


    Sensor setzen.


    Scanner ranhalten, Nachfrage: neuen Sensor aktivieren? JA, eine Stunde bis zum ersten Wert.
    Handy ranhalten NACH einer Stunde: meeeep, ne, den mag ich nicht, der ist schon woanders in Benutzung
    Handy ranhalten INNERHALB einer Stunde: irgendeine Nachfrage (weil man ja dann auch die Verbindung zum alten Sensor in der App verliert). Nochmal ranhalten und es wird die Restzeit der Scanner-Stunde angezeigt.

  • Nabend!


    Ich habe deinen Beitrag vorhin nicht mehr gelesen, weil ich dann weg musste. Aber so wie du es dann im Detail noch beschrieben hast, hab ich es auch gemacht und alles klappte reibungslos. Ich finde die App von Abbott so auf den ersten Eindruck top. Alles, was mein Herz toll findet. Ergo werde ich mir jetzt ein neues Smartphone zulegen, damit ich dann auch einfach Gerätetechnisch nicht mehr so viel mit mir "rumschleppen" muss.


    Besten Dank Tarabas!



    // Ah, ich hätte doch noch schnell eine Frage. Und zwar kann man ja das Messgerät so einstellen, dass einem das kleine Männchen im Display angezeigt wird, über das man die wahrscheinliche Restdosis an Insulin und die Wirkdauer angezeigt bekommen kann... die Funktion wird es ja dann bestimmt auch in der App geben!? Ich war so geflasht, dass ich daran vorhin gar nicht mehr gedacht habe! :D

    Einmal editiert, zuletzt von polloze ()

  • Ich greife den Thread von mir noch mal auf... bisher hat niemand auf meine Frage geantwortet, ob man das Insulinmännchen (Angabe über das vermeintliche Restinsulin / Zeit im Körper) auch in der App einstellen kann!? Ich habe mir heute die App noch mal angeschaut, konnte aber nichts derartiges finden, wo man das einstellen kann. Am Gerät von Abbott muss man ja in den "Admin-Bereich". Sowas gibt es aber doch nicht in der App. :|


    Und, wie kann ich die Daten aus der App denn verarbeiten? Gibts eine Möglichkeit, wie ich die Daten in die Desktop-App geschoben bekomme!? Oder kann ich mit dem LibreView Account mir die Daten anschauen? Hab gerade eben versucht mich dort einzuloggen... ja top, bei der Registrierung für den Account für die Smartphone App konnte man Deutschland auswählen. Jetzt am Rechner wird mir angezeigt, dass ich mit meinem deutschen Account noch keine Möglichkeit hätte die Web Variante zu nutzen. WTF!?!? Reicht es hier in der App dann einfach das Land zu ändern!? Kann ich grad leider nicht ändern, da es nicht mein Smartphone ist, an dem ich rum spiele und probiere...


    Denn aus der App heraus kann ich ja keine PDF erstellen, wie ich es am Rechner über das Programm machen kann... oder hab ich etwas übersehen!?