Wieviele Sensoren verschreibt euch der Arzt für das CGM??

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich war gestern bei meinem Diabetologen um ein Folgerezept für mein Dexcom G5 zuholen, da gibt mir die Arzthelferin ein Rezept über 5 Sensoren, auf meine Frage hin warum nur 5 und nicht für ein ganzes Quartal sagt sie der Arzt verschreibt nicht gerne für ein Quartal und die sensoren kann ich ja länger als eine Woche tragen und der Transmitter hält ja mind. ein halbes Jahr, ich dacht ich höre nicht richtig.
    Wollen die mich verar......
    Wie läuft das bei Euch?
    Ich renne doch nicht jede Woche dahin um ein Rezept abzuholen, geschweige denn das Nintamed diese Rezepte akzeptiert.
    Gehe heute noch mal mit dem Musterbeispiel für ein Folgerezept von Nintamed zum Doc, ist schon blöd wenn das personal sich nicht auskennt.


    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
    Broja

  • Ich bekomme von meinem Diabetologen ein Jahresrezept für 60 Sensoren.
    Da offiziell ein Enlite- Sensor 6 Tage läuft, sind das 5 Sensoren im Monat = 60 Sensoren im Jahr.
    Wie viel ich davon dann im Laufe des Jahres bei meinem Diabetes- Versand abrufe, liegt in meinem ermessen.

  • Also bei mir steht drauf "Quartalsmenge CGM...". Das sind dann 12 Sensoren und ein Transmitter.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Gibt es bei Nintamed überhaupt G5 Sensoren einzeln?
    Meine die haben nur diese "Folgepakete", hat die Helferin in der Praxis da vielleicht was verwechselt?


    Ich hab noch das G4 und bekomme auf Anfrage immer ein Rezept über 3x4 Sensoren als "Quartalsbedarf" verschrieben.

  • Ich bekomme ein Quartalsrezept über 12 Sensoren, aber nur, weil die KK ein Jahresrezept nicht akzeptiert. Weiß der Himmel, warum.
    Angelika

  • Dumme Frage von mir:


    Bekommt man bei einem Jahresrezept alle Sensoren auf einmal?


    Sicher doch nicht...........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nein ich werde sie auf Abruf bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hab das enlite. Mein Arzt stellt mir ein Jahresrezept aus, mein Bedarf hole ich mir quartalsmässig bei DiaExpert. Eine Lieferung des Jahresverbrauchs macht aufgrund der Haltbarkeit der Sensoren wenig Sinn

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Infos, ich war gestern wieder beim Doc und Rezept war fertig, hurraaaa es stand Folgeverordnung für ein Quartal drauf mit Transmitter, geht doch.
    Da hat sich dann wohl jemand schlau gemacht.
    Heute in die Post gegeben und bin nun gespannt wie lange das dauert mit der Lieferung.


    Noch eine andere Frage nebenbei, ich habe mir einen Sensor ans Bein gemacht und konnte dann kaum laufen vor schmerzen, der Sensor ist dann auch ausgefallen und ich habe ihn abgemacht am Sonntag, die Schmerzen sind seit heute noch da, nicht mehr so schlimm aber unangenehm. hatte das schon jemand?


    Danke fürs lesen,
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich bekomme auch ein Jahrerezept, das ich an Medronic schicke und rufe wegen der begrenzten Haltbarkeit immer 10 Stck Enlite direkt tel. dort bei der Hotline ab.
    Medtronic meldet sich dann, wenn das Jahr abläut, damit ich die Möglichkeit habe, den Rest noch rechtzeitig abzurufen.
    LG "me"

  • Gestern bekam ich für mein eingesandtes Rezept die normale Quartalsmenge für das G5. Heute trudelte wieder ein Paket von Dexcom ein, noch etwas größer.
    Inhalt: Eine doppelte Quartalsmenge! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Natürlich ist jetzt bei denen in Mainz keine Geschäftszeit mehr. Mail habe ich hingeschickt, bin ja ein ehrlicher Mensch. (halbwegs) :whistling:
    Unterschrift o.a. war auch nicht nötig. Nun warte ich, ob und was passiert.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Meine Krankenkasse hat das CGM für 12 Monate genehmigt.
    Der Jahresbedarf wurde verschrieben bei meinem Diaversand kann ich die dann abrufen, so das ich nicht alle daheim liegen habe.
    Aber ich achte halt schon drauf, dass ich keinen verschwende und versuche sie halt schon zu verlängern. Aber selbst wenn ich sie verlängere bestelle ich die Sensoren in regelmäßigen Abständen nach so dass ich zum Schluss falls die Kasse mit der Weiterverordnung Probleme macht noch Luft habe. Die Enlite halten bei mir schon 2 Durchgänge bis jetzt aus. Den Dex konnte ich vorher gut 14 Tage tragen dann war es vorbei. Der Enlite geht 12, ist für mich ok.

  • Bin sehr gespannt, ob sich Dexcom morgen meldet wegen der "Überversorgung" mit Sensoren u. Transmittern. Am besten, wenn die ihr Riesenpaket abholen lassen hier bei mir.
    Dann klebe ich es gerade wieder zu, laß mir einen Paketschein geben u. fort isses. Die können doch nicht verlangen, daß ich per ÖPNV in der Stadt "rumgurke" mit dem Zeug. Im Viertel ist wieder eine Postfiliale geschlossen worden. Die nächste ist nun sechs Stationen weit weg mit der Straßenbahn.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zumindest das sollte funktionieren: Ich habe letzt einen Receiver um 20 Uhr abends liefern und zwei Tage später den (nächsten) defekten zu einer vorher angegebenen Uhrzeit abholen lassen.

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo liebe von den Kassen hingehaltene Diabetiker,


    ich habe Heute eine E-Mail von meinem Anwalt erhalten das ich die Enlite Sensoren ab sofort und rückwirkend ab dem 16.06.2016 erstattet bekomme.


    Mein Diabetologe hat mir ein Rezept ausgestellt wo geschrieben steht: Dauerverordnung, vielleicht bekomme ich das auch durch.


    Aber bis es so weit ist, ist ein langer schwerer und aufwühlender Kampf gegen Behörden und Gericht.


    Ich habe CGM seit Ende 2014 und Klage seit dem auf Kostenübernahme. Mit allem was dazu gehört: Erstantrag mit dem Postweg verloren gegangen, 4 MDK Gutachten, Widerspruchausschuss, richterliches Gutachten etc..


    Aber so wie es aussieht habe ich Aussicht auf Erfolg sämtliche Kosten erstattet zu bekommen incl. Zinsen, weil ich von Anfang auf Lebensbedrohlichkeit geklagt habe.


    Sonst hat man auch so glaube ich auch keine Chance dieses zu erreichen, aber wie gesagt, es ist ein Wahnsinn was man kämpfen muss um dieses zu erreichen, ich musste die Studien von der IQWIG Mitteilung an den G-BA
    einhohlen damit mein Diabetologe das Gutachten zum Gericht schreiben kann usw. usw. usw..


    So wie es aussieht gibt es also keinen Standard für die Anzahl und Dauer der Sensoren, ich denke die eine Kasse tut dat so und die andere........


    Hauptsache die Versicherten werden mürbe und geben auf.

  • Ich habe CGM seit Ende 2014 und Klage seit dem auf Kostenübernahme. Mit allem was dazu gehört: Erstantrag mit dem Postweg verloren gegangen...

    Sorry jetzt, aber weißt Du, wieviele Anträge samt Anlagen ganz zufällig auf dem Postweg verloren gegangen sind?


    :rofl


    Man müßte denen doch.......... schon allein, weil sie nicht mal was anderes auf Lager haben. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/diablo.gif]


    "Auf dem Postweg verloren gegangen..."


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shout.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)