Wie bringe ich Insulin und Glucose zusammen?

  • Trotzdem werde ich meinem Doc mal etwas Druck machen, dass noch einige Sachen untersucht werden. Zunächst die Antikörper, aber auch das C-Peptid würden mich interessieren, damit ich einfach die Restfunktion der BSD etwas besser einschätzen kann.


    Von extrem langen Spritz-Ess-Abständen habe ich mal im Zusammenhang mit bestimmten Formen von MODY-Diabetes gehört. Das kann der Arzt im Labor auch untersuchen lassen.

  • Protaphane kann ich nichts zu sagen. Hatte ich in den ersten drei Wochen, mein Dia Doc hat mich sofort auf Levimir umgestellt.
    Aber da mach mal schön langsam eines nach dem anderen, sonst bist du nachher total am schleudern. Geduld ist auch eine wichtige Tugend beim Typ 1 ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Einen Wechsel vom Protaphane auf ein anderes Insulin hätte ich schon mal angesprochen, als er mir nach Absetzen durch die Diaberaterin (bei Beginn mit dem Bolus) die morgendliche Basaldosis wieder angeordnet hat. Ich hab es trotz Bedenken versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin, vom Wecker wach zu werden.


    Dementsprechend ist die Umstellung für mich auch nicht mehr wirklich verhandelbar. Und ich denke, dass es letztendlich meine Entscheidung ist. Ich spritze das ja schließlich und muss mit dem Diabetes leben und klar kommen.


    Welchen Diabetes-Typ ich habe, weiß ich bisher ja gar nicht sicher. So lange ich mich nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigt habe, hab ich auch nie groß darüber nachgedacht, dass es auch etwas außerhalb eines Typ 2 sein könnte.


    Der würde mir damals ganz selbstverständlich angehängt, obwohl ich die "Voraussetzungen" eigentlich gar nicht erfüllt hatte. Ich war zu jung, zu schlank und zu aktiv. Aber ein Antikörpertest wurde nie gemacht und die Diagnose wohl aufgrund der Häufung von Typ 2ern in der Familie als richtig angenommen (wer weiß aber, ob in meiner Familie alles 2er sind?)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hallo,


    woher auch immer die Problemstellung herrühren mag, wenn ich mir die Kurve des Libres anschaue, dann ergeben sich deutliche Hinweise.
    Das Humalog, 6E - 11.15 injiziert, wirkt sehr deutlich und ist im Kurvenverlauf zu erkennen.
    Wenn das Essen um 12.05 startet, dann fällt der BZ bzw. der Libremesswert bis 12.30 Uhr, das Insulin wirkt.
    Nach 12.30 Uhr steigt der Libremesswert stark an, leider zeigt das Libre aber keine 218, sondern über 230. Es könnte der Zucker im Interstitium nach der Messung mit 218 noch sehr viel höher gestiegen sein.
    Woher kommt der plötzliche Abfall im leeren Bereich?
    Eigen-Insulin?
    Die Differenz BZ-Wert 75 zu Libre-Wert 51 wird daran liegen, dass der BZ schneller reagiert, kurze Zeit später hat der Libre auch den Bereich unter 70 verlassen.


    Warum steigt der Zuckerwert so schnell so stark an?
    Der Libre zeigt ab 9.00 Uhr eine deutliche steigende Tendenz, könnte mir vorstellen, dass die kleine Basaldosis schon zu schwächeln beginnt.
    Wenn die Basaldosis der Grund für den rapiden Anstieg ist, dann hilft auch kein schnelleres Insulin, eher eine bessere Basalversorgung.
    Man beachte, das Humalog zeigt klare Wirkung, aber Nahrung und eine Basallücke lassen Glukosewerte extrem ansteigen.
    Im Anhang habe ich die vermaßte Librekurve angehängt, man kann aus dieser mehr entnehmen, als auf dem unvermaßten Bild.
    Vielleicht wäre es doch wichtig die Diabeteserkrankung genaustens zu klassifizieren, um dann geeignete Therapiemaßnahmen einzuleiten.
    Aus meiner Sicht gibt es nichts Unerklärliches, wenn - dann hat man nur noch keine Antworten.


    Mit Gruß

  • Ganz lieben Dank an dich, für die tolle Analyse!


    Zum Basal...
    Ich hatte am Vorabend um 23.00 Uhr 5 Einheiten Protaphane gespritzt und dann wieder am Morgen um 9:30 Uhr 6 Einheiten. Die Initialwirkung liegt bei 1-2 Stunden, Wirkdauer sind dann 8-? Stunden. Die Initialwirkung vom morgendlichen Basal müßte also relativ gleichzeitig mit dem Bolus da gewesen sein.


    Morgens trinke ich einen Becher Kaffee mit Süßstoff und Milch, für den ich kein Bolus spritze. Das könnte den kontinuierlichen Anstieg am Vormittag erklären.


    Ob das morgendliche Basal noch diese Abfälle am Nachmittag/frühen Abend verursacht? Die habe ich seit einiger Zeit vermehrt, sodass ich nachmittags zum Kaffee Plätzchen essen kann, ohne die zu insulinieren. Und abends habe ich inzwischen einen KE-Faktor von 0,4
    Auch nachts Rutsche ich oft unter meinen Zielbereich, weshalb ich das abendliche Basal schon von 10 auf inzwischen 5 Einheiten reduziert habe.


    Beim Basal ist also doch eine mindestens vernünftige Insulinsensibilität zu sehen...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Mein kontinuierlicher Anstieg Vormittags lag immer daran das ich erst um 9 Uhr morgens gefrühstückt habe (Aufstehen um viertel vor 5 Uhr). Wenn ich morgens um halb 6 einen BZ von 100 habe, ist er um 9 Uhr bei 160 - 180, nur weil ich nichts gegessen hatte, mittlerweile esse ich morgens eine Kleinigkeit, spritze die KH dann runter und somit bleibt mein BZ stabil im grünen Bereich.
    Wenn ich eine Tasse Kaffe mit wenig Milch und Süßstoff trinke, geht mein BZ um ca 40 nach oben, das aber auch recht zügig, diese Spritze ich dann auch runter.

  • Wenn ich morgens um halb 6 einen BZ von 100 habe, ist er um 9 Uhr bei 160 - 180, nur weil ich nichts gegessen hatte.


    Das ist nicht richtig. Dein BZ steigt an, weil Du kein Aufstehinsulin gibst. Das gibt man am besten über 2 Stunden verzögert ab.


    Ach, ich sehe gerade, dass Du ICT machst, da kann man ja keinen verzögerten Bolus abgeben. Vielleicht gibt es aber andere Möglichkeiten, das weiß ich jetzt leider nicht.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Wo hast du denn die Weisheit her? jedes Insulin hat eine Verzögerung und so ziemlich jedes Analoginsulin der letzten 50 Jahre ist schneller als Human/Normalinsulin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ging ja um 'verzögerten Bolus' mit ICT da ist eine längere & langsamere Insulinwirkung uU gewollt.
    --


    Zitat

    11:15 - GZ 117 - 6 iE Humalog
    12:05 - GZ 115 - Start Mittagessen (Buffet beim Chinesen)
    13:05 - GZ 190

    Ich finde bemerkenswert dass 1h nach Start der Mahlzeit der BZ schon bei 190 war.
    Buffet ist ja eher gemütlich, langsam und unregelmässiger durcheinander. Für die erste pp-Stunde spielt es beim Buffet wahrscheinlich sogar eine Rolle in welcher Reihenfolge man was gegessen hat.
    Ich finde es schwierig das Buffet beim Chinesen zu diskutieren: Bevor man solche Spezialfälle untersuchen will muss man vorher den Normalfall betrachten. Wie sehen denn mittags die Verläufe bei Mahlzeiten mit bekannten BE aus?


    Zitat

    Der Libre zeigt ab 9.00 Uhr eine deutliche steigende Tendenz, könnte mir vorstellen, dass die kleine Basaldosis schon zu schwächeln beginnt.

    Scheint mir auch so. Oder war das der Aufsteh-Zeitpunkt oder Nachwirkung vom Frühstück? Vielleicht das Mittagessen testweise von 12 Uhr auf 15 Uhr verschieben und gucken was dazwischen passiert.


    Zitat

    Im Anhang habe ich die vermaßte Librekurve angehängt, man kann aus dieser mehr entnehmen, als auf dem unvermaßten Bild.

    Ähnliches gilt auch für die Zeit auf der x-Achse. Da lohnt sich das betrachten am PC, man sieht mehr als auf dem groben Display vom Lesegerät.

  • Zitat

    Die Verzögerung betrifft nur Insulinanaloga, bei Normalinsulin ist keine Verzögerung erforderlich.


    War anscheinend missverständlich. Wollte es knapp machen, da in diesem Faden OT.
    Der Satz bezog sich einzig auf die Behauptung im vorigen Post, dass das Aufstehinsulin über zwei Stunden verzögert abzugeben sei. Das setzt freilich sowieso auch noch anderes voraus, wie z.B. eine bestimmte Therapieformulierung, bei der u.a. das Aufstehinsulin erst etwa drei Stunden nach dem üblichen Aufstehzeitpunkt in die Basalrate eingearbeitet ist etc.

  • Ok, der Kontext war nicht wirklich offensichtlich zu sehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Ich suche da nachher mal ein paar heraus. Am Tablet ist es immer ein wenig mühselig, zu posten, ohne dass das T9 immer wieder den Text zerhauen will

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ist es immer Derselbe Chinese? Manche machen es gut und bei manchen gibts das Futter ziemlich fettig. Die Saucen sind ja auch irgendwie an gedickt und es gibt Obstsorten die kennt kein Mensch! Pappelpflaumen, so kleine Äpfeln wie Kumquats so groß... Der Reis ist anders weil nicht 1000 mal alles weg gespült, poliert denn sonst klebt er ja nicht so schön zusammen. Die Panade siegt definitiv über das Hühnchenfleisch.