Das Chaos bei Abbott

  • Meine Dia Tante hat mir gestern das Roche Eversense gezeigt. Das fand ich super spannend. Wenn ich wüsste ob die TK das zahlt würde ich vielleicht umsteigen. Der Sensor unter der Haut läuft ja jetzt 180 Tage und es wird wohl daran gearbeitet das er bald 240 Tage läuft. Hypowarnung und Kalibrierbarkeit sind ja auch nicht unbedingt Nachteile.



    ECO-Mod
    Habe vom Wort Eversense das c gegen ein s getauscht

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von ECO () aus folgendem Grund: Fehler im Wort

  • Meine Dia Tante hat mir gestern das Roche Eversense gezeigt. Das fand ich super spannend. Wenn ich wüsste ob die TK das zahlt würde ich vielleicht umsteigen. Der Sensor unter der Haut läuft ja jetzt 180 Tage und es wird wohl daran gearbeitet das er bald 240 Tage läuft. Hypowarnung und Kalibrierbarkeit sind ja auch nicht unbedingt Nachteile.



    ECO-Mod
    Habe vom Wort Eversense das c gegen ein s getauscht


    ja, das wär schon prima. TK mauert wohl noch. Für mich ein No-Go ist derzeit noch die Zwangsposition am Oberarm. Zumindest weiter oben, wo der Ärmel eines T-Shirts drüber geht, wäre besser.

  • Ich hatte mir das Roche-Ding auf einer Veranstaltung angesehen und fand das Prinzip nicht wirklich schlecht.
    Einzig nervt es mich, dass ich jedes Mal zum Arzt gurken muss, um das einzusetzen. Ich hatte gedacht, das wäre so eine Art "Chip", den man mit ner dickeren Spritze selber reinschiessen kann (so ähnlich wie der Mikrochip bei Tierarzt zur Registrierung). Aber das Ding ist ganz schön groß und es wird ein richtiger Schnitt gemacht. Da bleibt dann eine Narbe. Weiß nicht, ob ich das so toll finde.


    Wenn die Sensoren gut laufen und halten, bin ich mit dem FSL sehr zufrieden. Mich nerven halt die Sensoren, auf die man sich nicht verlassen kann.
    Ich groove mich auf den zu erwartenden HbA1c ganz gern schon mal vorher ein und liebe da keine Überraschungen. Sonst könnte ich auch die Glaskugel fragen ...

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich lese immer 'Lieferschwierigkeiten'. Nachdem gestern wegen der Hitze mein 2 Tage alter Sensor nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, habe ich heute früh dort angerufen und eben gesehen, dass die Versandmail schon da ist. Es ist nicht zu fassen: Vom Anruf bis zur Versandbestätigung 8 Stunden!!!


    Ich drücke allen, die schon sehnsüchtig warten, die Daumen, dass ihr nun auch endlich eure Päckchen bekommt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich war am Dienstag beim Diabetologen und habe mir drei Sensoren verschreiben lassen. Bin gegen 18:30 wieder zurück gewesen und habe online bei Abbott bestellt. Gestern abend kam die Benachrichtigung von DHL, dass mein Päckchen heute zugestellt wird. Da kann man wohl kaum von Chaos sprechen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Mein Ersatz ist gekommen, aber zu den 7 für das nächste Quartal kam eine E-Mail, dass es im Moment Lieferverzögerungen gibt. Ich habe noch was im Schrank, hoffentlich reicht es aus :thumbsup:
    Ich habe bei der Hitze letztens mein T-Shirt samt Sensor "ausgezogen". Jetzt passe ich sehr sehr auf, noch mehr als früher :police: Habe den auch an meine Wespentaille gesetzt :D . Ganz an der Seite, zufälligerweise hab ich da ein Bisschen Fettröllchen :cat:
    Er sitzt da schon sehr gut und liefert richtige Werte, Miao miao drauf und alles mit Fixomull gesichert :)

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Die kostenlose Lieferung ist das Mindeste ... Aber jetzt alle sechs Wochen das ganze Bestellprozedere. Bei uns muss man als Kunde in Vorkasse gehen und dann den Betrag von der Krankenkasse zurückfordern. Geht schon. Aber mir wärs auch recht, wenn ich das nur alle drei Monate machen müsste. ;)

  • heute E-Mail erhalten das der Versand getätigt wurde.
    auch im Internet steht versendet.
    Jetzt muss die Liefeung nur noch kommen.
    Morgen ist sie eine Woche überfällig.
    Habs überlebt!
    lg
    Harald

    lg
    Harald alias Flüstermann (nomen est omen)

  • Aktuell haben Sie mir einen defekten Sensor mit 2 Ersatzsenoren ersetzt.
    Nach dem telefonischen Nachfragen wurde mir einer der beiden Sensoren geschenkt, weil das ein Fehler bei Abbott ist.

  • so am Freitag ist die Lieferung gekommen, soweit gut, neuen Sensor gesetzt und blutig kontrol gemessen:
    - blutig 145, Sensor 170 bei waagrechten Pfeil


    - heute morgen blutig 136, Sensor 160
    bleibt alles beim Alten!Für mich heißt dies nun:
    - immer zumindest einmal am Tag blutig messen um eine Korrektur vornehmen zu können.
    dabei habe ich festgestellt, das je niedriger die Werte umso geringer die Abweichung. Bei blutig 85 hatte ich am (einen) Sensor 90, bei blutig 225 am Sensor 275 und ein Ausreiser Sensor zeigte mal bei 185 blutig zu 270!


    - also je höher der Sensor Wert, desto ungenauer!
    Früher habe ich dies nicht gewußt und dementsprechend nicht beachtet, sprich bei hohen Werten zuviel gegengespritzt, was natürlich zu ner Talfahrt in den Keller führte. Dachte dann immer, mein Basalwert stimmt nicht, daraufhin erhöht, aber es änderte sich nichts (warum auch, waren ja nur die falschen Sensorwerte die nicht stimmten). Genauso war es mit weniger basal bis zu gar nichts - unverändert.Da ich aber nun weiß, meine Sensoren tendieren mit steigenden Werten zu Abweichungen nach oben, und ich jeden Sensor zumindest einmal am Tag (meist morgens) blutig kontrolmesse, weiß ich eben auch desen Abweichungen einzuordnen und dementsprechend die Spritzmenge zu berechnen.


    Diese Erkenntnis von Anfang an gewußt, hätte mir sicherlich einige meiner Hypos erspart und daher mein Rat an Beginner:
    - messt zur Kontrolle eures Sensores diesen zumindest einmal nach dem Setzen blutig gegen (war mir z.B. nicht bewußt und gesagt hat es mir auch keiner).Fazit daraus:
    - das Libre System ist eine gute Hilfe um den Verlauf zu verfolgen und zu korrigieren, wer es genau wissen will, muss aber die Abweichungen der Sensoren kontrollieren und somit beim Berechnen korrigieren.
    - dazu kommt noch die persönliche Korrektur (bei mir ist echt entscheidend ob ich überwiegend Büro mache oder viel unterwegs bin, wobei dieses unterwegs sein leider oftmals sehr spontan sein muss, beruflich bedingt), wie mein morgen Anstieg oder ab späten nachmittag zum Abend hin mein Anstieg


    - beim Langzeit Insulin hat sich herausgestellt, das 2x spritzen meinem Velauf gut tut. Das erste mal gegen mttag (und somit für den Anstieg gegen Abend wirksam), das 2. mal vor dem zu Bett gehen um morgens moderat aufzuwachen.Und rechtzeitig sich um neue Sensoren kümmern, lieber 2 Moante vor Bedarf als nur 14 Tage!
    lg

    lg
    Harald alias Flüstermann (nomen est omen)

  • Ich muss mich nun auch der Kritik an Abbott anschließen. Am Montag morgen habe ich online bestellt. Heute habe ich auf meinem Konto nachgesehen, weil noch keine Versandbestätigung angekommen ist. Status der Bestellung steht auf "ausgewählt", was immer das auch heißen mag. das wird wohl diese Woche nichts mehr. Das wäre mir auch ziemlich egal, wenn ich nicht am Samstag für eine Woche in Urlaub fahren würde. Einen Sensor habe ich zwar noch, aber eine Sicherheit wäre mir schon lieb gewesen. Man hat ja auch sonst nichts zu tun als darauf zu achten, nach exakt 21 Tagen wieder zu bestellen. Würde mich interessieren, wie das weitergeht wenn mal ein Konkurenzprodukt auftaucht. So lahma... könne die dann nicht mehr weiter machen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Also ich hatte letzte Woche Dienstag einen defekten Sensor.
    Angerufen, Fall geschildert, neuer kostenloser Sensor wurde mir zugesagt und die Bestätigungsmail für den Sensor kam sofort.
    Seitdem ist nichts mehr passiert.
    Habe zwar noch ein halbes Dutzend im Schrank aber den Kunden mal zu informieren das es länger dauert - Pustekuchen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Zitat

    Ich muss mich nun auch der Kritik an Abbott anschließen. Am Montag morgen habe ich online bestellt. Heute habe ich auf meinem Konto nachgesehen, weil noch keine Versandbestätigung angekommen ist. Status der Bestellung steht auf "ausgewählt", was immer das auch heißen mag. das wird wohl diese Woche nichts mehr. Das wäre mir auch ziemlich egal, wenn ich nicht am Samstag für eine Woche in Urlaub fahren würde. Einen Sensor habe ich zwar noch, aber eine Sicherheit wäre mir schon lieb gewesen. Man hat ja auch sonst nichts zu tun als darauf zu achten, nach exakt 21 Tagen wieder zu bestellen. Würde mich interessieren, wie das weitergeht wenn mal ein Konkurenzprodukt auftaucht. So lahma... könne die dann nicht mehr weiter machen.

    Nun ja... :) Andere Hersteller von ähnlichen Produkten empfehlen, VIER Wochen bevor der Vorrat zur Neige geht, neues Material zu bestellen. Bei einem Puffer von nicht mal einer Woche Abbott einen Vorwurf zu machen, finde ich persönlich nicht angebracht.

  • Es kann nicht sein, dass der Status meiner Bestellung nach 3 Tagen noch auf "ausgewählt" steht. Bei manchen Anbietern mag das ja so sein, aber dann bestelle ich dort nichts mehr. Bei Abbott ging das früher ja auch! Der Service darf sich nicht so verschlechtern. Ich lebe nicht für, sondern mit meinem Diabetes. ich habe noch andere sachen zu tun, als mir auf dem kalender zu vermerken, wann ich die nächsten Sensoren besorgen muss. Dazu muss ich ja auch vorher noch zum Arzt wegen der Verordnung. Trotz Zusage gestern, die Sendung wäre ja schon verpackt uns käme vielleicht noch diese Woche, hat sich am Statuis bis heute nichts geändert. Wenn ich ähnliche Produkte bestelle habe ich die innerhalb weniger Tage. Es gibt für die ähnlichen Produkte eben mehr Anbieter. Bei Abbott geht das mit den vier Wochen übrigens nicht, weil du frühestens nach 21 Tagen wieder bestellen darfst.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Meiner Erfahrung nach hat der Status im Konto nicht viel mit dem Status der Bestellung zu tun. Hab auch schon bestellt, die Sensoren erhalten und online wars noch auf "in Bearbeitung". Als ich dann den ersten neuen Sensor gesetzt hatte, bekam ich die Meldung, diese würden nun verschickt ... Es besteht also noch Hoffnung.

  • Meiner Erfahrung nach hat der Status im Konto nicht viel mit dem Status der Bestellung zu tun. Hab auch schon bestellt, die Sensoren erhalten und online wars noch auf "in Bearbeitung".


    Ja, das Phänomen kenne ich auch. Ich frage mich wirklich, was da für EDV-Lösungen im Hintergrund laufen. Gerade auch bezogen auf Herbies Problem. Ist ja nicht das erste mal, dass es zu Lieferverzögerungen kommt. Das Ding ist seit 2014 auf dem Markt. Da sollten doch inzwischen genügend Daten vorhanden sein, um eine relativ detaillierte und verlässliche Absatz- und damit Bedarfsprognose auf die Beine zu stellen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!