AndroidAPS und Closed Loop

  • Hallo,

    hat jemand die Kombi Dexcom G7--> XDrip --> AAPS im alltäglichen Einsatz?

    Wenn ja ... funktioniert dann noch die SMB?

    Ja, SMB gehen mit G7.


    Ich habe den G7 ohne xdrip+ via G7-BYODA angebunden und das ändert an den SMBs in AAPS überhaupt nichts. Außer, dass ich jetzt nicht mehr mühselig die Blockade von SMB für den Betrieb mit dem Libre rausbasteln muss. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja, SMB gehen mit G7.


    Ich habe den G7 ohne xdrip+ via G7-BYODA angebunden und das ändert an den SMBs in AAPS überhaupt nichts. Außer, dass ich jetzt nicht mehr mühselig die Blockade von SMB für den Betrieb mit dem Libre rausbasteln muss. ;)

    Danke für die Antwort!

    Welche AAPS Version hast Du?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ja genau, sonst gibt es keine Glättung der Werte. Ohne Glättung ist der G7 in AAPS nicht für den Loop zu Gebrauchen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • es gibt doch in den Einstellungen die Funktion "an Bolus erinnern" (bei niedrigem Wert). Die ist bei mir auch aktiviert, aber ich finde sie "vorne" nicht, weder unter dem Button "Kohlenhydrate", noch beim "Rechner" und ich weiß genau, dass es einmal funktioniert hat... ich war bei 49, das sollte doch tief genug für diese Funktion sein... weiß jemand, wo sich das auswirkt?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Hinweis ist bei der Kachel „Kohlenhydrate“

    bei niedrigem BZ

    Diese Einstellung findest Du bei

    Einstellungen

    Übersicht

    Erweiterte Einstellungen

    Bolus-Erinnerung aktivieren

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • wie gesagt, aktiviert hatte ich es, nur bei den Kacheln nicht (mehr) gefunden. Aber beim nächsten Mal schau ich dort nochmal nach, danke dir

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit Tagen verzweifelt die Anbindung des G7 an AAPS nach dieser Methode zu realisieren --> Link

    BYODA G7 ist ja leider noch keine Alternative da das direkte Senden an AAPS noch fehlt.


    Das Problem ist, dass die Werte vom G7 nur über diese gepatchte APK direkt ins AAPS kommen. Leider lässt sich das patchen nur über Linux machen. Das bekomme ich einfach nicht gebacken :(

    Bin nun soweit, dass ich die spezielle AAPS G7 Variante habe aber noch nicht die gepatchte G7 App. Ich habe schon stundenlang mit Linux auf virtueller MAschine rumprobiert. Nun meldet das Script zum patchen immer in Zeile 49 einen Fehler. Es ist zum ...


    Kann mir eventl. jemand, der mit Linux besser klar kommt wie ich, eine nach dieser Methode gepachte G7 App zur Verfügung stellen?


    Gruß TuTNiX

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Warum so umständlich?


    https://github.com/authorgambel/DiaKEM_G7

  • Außer, dass ich jetzt nicht mehr mühselig die Blockade von SMB für den Betrieb mit dem Libre rausbasteln muss. ;)

    Hallo,

    mich würde interessieren wie dieses Rausbasteln geht, ich nutze zur Zeit den Libre 3 und bin sehr zufrieden. Danke

  • Hallo,

    mich würde interessieren wie dieses Rausbasteln geht, ich nutze zur Zeit den Libre 3 und bin sehr zufrieden. Danke

    Ich musste erstmal meinen alten Stand angucken, da ich diesen Branch nicht mehr verwende.

    Also (etwas Developer Know-How vorausgesetzt) die AAPS Sourcen durchsuchen; es gibt eine Klasse, in der auf Dexcom-Sensoren gefiltert wird. Diesen Filter dann auskommentieren oder true zurückgeben.

    Weitere Details möchte ich nicht veröffentlichen, da die Einschränkungen in AAPS nach reiflicher Überlegung von Leuten eingebaut wurden, die sich dabei etwas gedacht haben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    keine Angst ich fange erst mal klein an und mit dem Programmieren, wenn es den sein muss lass ich mir was Zeit. Bin im Status der Informationssammelung, bis bei mir der Loop steht, gibt es vielleicht schon andere Lösungen;)


    Danke

  • Hubi

    keine Angst ich fange erst mal klein an und mit dem Programmieren, wenn es den sein muss lass ich mir was Zeit. Bin im Status der Informationssammelung, bis bei mir der Loop steht, gibt es vielleicht schon andere Lösungen;)


    Danke

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt die Frage nicht so richtig. Wenn du noch nicht mal weißt, ob und wie du loopen willst, sind SMB ja/nein bei Libre und wie bekäme man das gebacken doch echt noch nicht deine Probleme. Aber macht nichts - ich habe gern mal git bemüht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mal eine Frage in die Runde an die AAPS (Version 3.1) Nutzer:


    Habt ihr auch das Phänomen, dass es (mittlerweile) ewig lange dauert bis, das COB angezeigt wird? Unten läuft ja der blaue Strich, gefühlt lädt der bei mir gar nicht mehr. Und solange wird bei Kohlenhydraten N/A angezeigt und der Bolusrechner berücksichtigt dann das ebenfalls nicht.

    Seitdem ich meine, dass das Laden so lange dauert, hält mein Akku lange nicht mehr so gut, obwohl vor einigen Monaten gewechselt und immer im Flugmodus.

  • mrks

    Das kann ich bestätigen, ich lösche dann immer von AAPS, xdrip+ und BYODA den Cache oder starte einfach das Smartphone neu.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe zwar ne andere Version aber helfen kann das was Schaf sagt und zusätzlich die logs unter der Wartung in AAPS löschen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • hab ich grad mal alles gemacht, weil mich der blaue Balken auch extrem nervt (das war doch unter 2.schlagmichtot nicht so schlimm, oder?), gebracht hat es aber nichts :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aktuell ist der Balken mal weg, aber bei den Carbs krieg ich immer noch N/A angezeigt, obwohl ich welche eingetragen hab :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist bei mir genauso und mich nervt es auch, vor allem wenn ich das Essen schon vor mir stehen habe und dann nicht eintrage kann.:essen:

    Ich beende dann AAPS unter App-Details immer komplett und starte AAPS neu. Ich hätte keine Lust mehrere Male pro Tag das Handy neu zu starten.


    Ich habe auch häufig das Problem, dass auf dem Sperrbildschirm der Wert nicht mehr aktualisiert wird. Der hinkt dann teilweise 10 Minuten hinterher. Wenn ich die Uhr nicht hätte, müsste ich dann immer das Handy entsperren, nur um den Wert zu sehen.:rolleyes:

    Ich trauere der 2.x Version hinterher.;(


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼