AndroidAPS und Closed Loop

  • @mirage81


    Danke für den Support! :loveyou::laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Falls es interessiert. Es lag an der Komma setzung - hier muß ein Punkt hin und schon läufts.

    Es kann manchmal so einfach sein. :saint::woot:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank, Ihr seid schon eine große Hilfe,

    ich bin schon die einzelen Abschnitte durchgegangen, habe aber bei einigen nicht verstanden, wofür sie dasind auch weil zumTeil bei mir nichts drin steht. Z.B.steht in AUSFÜHREN "Anfrage" und "Beschränkungen angewendet" in beiden "Keine Anpassung benötigt". Ich weiß nicht, was damit gemeint ist!

    Vielleicht könnt Ihr mir da noch ein bißchen helfen?

    Gruß wofi

  • Hallo wofi,


    schau mal hier

    https://androidaps.readthedocs…-Started/Screenshots.html


    Da steht aber zu diesen Tabs auch nicht viel. Wenn der Loop keine Anpassungen vornehmen muss, steht dort auch nichts. Wenn aber z.B. eine temporäre Basalrate läuft, wird die Berechnung dort erklärt, das sieht auch für mich kompliziert aus, basiert aber auf dem CGM Wert und deinem Korrekturfakor und dem eingestellten Zielwert. Beschränkungen können z.B. die Sicherheitseinstellungen in AAPS oder deiner Pumpe sein.

  • Vielen Dank, Ihr seid schon eine große Hilfe,

    ich bin schon die einzelen Abschnitte durchgegangen, habe aber bei einigen nicht verstanden, wofür sie dasind auch weil zumTeil bei mir nichts drin steht. Z.B.steht in AUSFÜHREN "Anfrage" und "Beschränkungen angewendet" in beiden "Keine Anpassung benötigt". Ich weiß nicht, was damit gemeint ist!

    Vielleicht könnt Ihr mir da noch ein bißchen helfen?

    Gruß wofi

    Es sind nicht immer alle Zeilen mit Inhalt versehen. Die "Ausführung" ist der Zeitpunkt, zu dem der Loop Algorithmus eine Anfrage berechnen möchte. Die Daten aus dem CGM und deinem Profil können noch an weitere Instanzen wie dem SMB weitergegeben werden. Zudem werden nach Berechnungen Beschränkungen angewendet, zum Beispiel eine maximale Zeit für die berechnete Basalrate, ein Limit für selbige, usw.

    "Keine Anpassung benötigt" heißt nur, dass nach Prüfung mit den Beschränkungen alles erstmal so weiter laufen kann damit der Zielwert erreicht wird.

  • Hallo Gummihupe,

    vielen Dank für Deine Erklärungen (die ich dringend benötige). Seit gestern Abend bin ich endlich im Closed Loop gelandet! Die Nacht verlief gleich ohne Störung. In den Beschränkungen unter Loop sind viele Abkürzungen, die ich mir nur zum Teil zusammenreimen kann. Gibt es irgendwo eine Auflistung mit Erklärung dieser Abkürzungen?

    Gruß wofi

  • Ich muß auch nochmal fragen... :blush:

    .... ich bin beim Einstellen von APS...( und NS und xdrip ) also ganz am Anfang.

    Hier sagt mir APS, wenn ich die Pumpe frei gebe / einfüge, werden die Daten in der Pumpe überschrieben - wenn ich mir nicht sicher bin, ob im NS Profil alles richtig eingestellt ist, Finger weg - oder so ähnlich.

    Zur Zeit habe ich hier die virtuelle Dana drin. Um aber den Ersten Punkt in den Aufgaben / Zielen zu erfüllen, muß ich die Pumpe integrieren und frei geben.

    Wenn ich das mache... schreibt die App die Daten in der Original Pumpe sofort um oder erst nach allen 8 Aufgaben / erreichten Ziele?


    Ist ja viellecht ne blöde Frage - aber ich finde irgend wie keine konkrete Antwort im Netz.


    Ich hatte eigenlich gehofft, das die Pumpe die Daten an APS senden kann... :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Je nach im AAPS-Konfigurations-Menü ausgewählter Profilart (Lokales, Einfaches, oder Nightscout-Profil) werden die Profile unterschiedlich behandelt.

    Das lokale Profil liest aus der Pumpe aus und erlaubt die Änderung übers Handy.

    Das Nightscout-Profil schreibt die Daten direkt in Pumpe.

    Bei welchem Ziel du dabei bist ist erstmal unerheblich.


    https://androidaps.readthedocs…nfig-Builder.html#profile


    Auf jeden Fall solltest du sicherheitshalber dann nochmal die Daten in der Pumpe überprüfen.

  • Auf jeden Fall solltest du sicherheitshalber dann nochmal die Daten in der Pumpe überprüfen.

    Okee, vielen Dank!

    Das bringt mich weiter. :):thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • nutzt Du einen Punkt oder ein Komma als Abtrennung?

    Nur der Punkt funzt

  • Ja, fahre auch NightScout Profile und je nach aktives Profil wird in die Dana die Basalrate neu reingeschrieben. Dies ist dafür, dass bei einem Ausfall die Pumpe regulär mit aktuell gültigen Basal weiterläuft...

  • nutzt Du einen Punkt oder ein Komma als Abtrennung?

    Nur der Punkt funzt

    Das war ja schon geklärt. s.o.

    trotzdem Danke


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Glossar habe ich. Aber unter LOOP Ausführen stehen noch weitere Abkürzungen: z.B. setting mit einer unendlichen Zahl, deren Bedeutung ich nicht erkenne.

    Gruß wofi

  • @wofi


    ...hm - soweit bin ich leider noch nicht. :/:|


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das lokale Profil liest aus der Pumpe aus und erlaubt die Änderung übers Handy.

    Das Nightscout-Profil schreibt die Daten direkt in Pumpe.

    Vielen Dank für die Erklärung, das war mal verständlich. ! ;)


    Sehe ich das richtig, das man den Nightscout nicht wirklich benötigt um den Loop zu benutzen? Nur als "Datenbank" oder?

    Ich finde das AAPS übersichtlicher... :/

    Neulich sagte jemand zu mir, den Nightscout brauchst du auf dem Smartphone nicht.

    Ist das richtig?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Glossar habe ich. Aber unter LOOP Ausführen stehen noch weitere Abkürzungen: z.B. setting mit einer unendlichen Zahl, deren Bedeutung ich nicht erkenne.

    Gruß wofi

    Ist die Ausgabe der Algorithmen, wobei die bestimmte Basalrate für die Zeitdauer gesetzt wird. Die langen Zahlen sind nur Rundungswerte.

  • je nach aktives Profil wird in die Dana die Basalrate neu reingeschrieben.

    ..in der Dana selber kann man ja ? 4 Profile anlegen. Da wird doch sicher nur das erste ? überschrieben. Oder sind dann alle weg?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du, keine Ahnung. Ehrlich weiß ich es nicht. Ohne APS könnte, müssste ich wohl die BDA hinzuziehen, wie was bei der Dana funktioniert... Dana ist nur noch reines Ausführungssystem.

  • Nightscout brauchst Du unbedingt für Ziel 1, danach nicht mehr. Ich nutze nur das lokale Profil...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere