AndroidAPS und Closed Loop

  • Danke! D.h. in Situationen wo es kein Internet gibt (Flugzeug, arbeiten im Keller oder irgendwo in Thailand im Jungle) läuft das normale Basalprofil der Pumpe weiter, wenn dann mal wieder eine Verbindung besteht kann der Loop wieder laufen.
    Um es mal einfach auszudrücken.


    Die erneute Verbindung vom Nightrider zum Handy ist ja problemlos, wie im anderen Beitrag zu lesen ist.


    Ich hatte mit die ganze Software für AAPS schon mal auf den mac geladen und eine APP fürs Handy erzeugt. Einfach aus Neugier.
    Ich hab die Verbindung mit der Dana aber nie richtig hinbekommen. Als Fehler kam immer das das Pumpenkennwort falsch sei, die Verbindung war abrr trotzdem kurz da.
    In der Zwischenzeit habe ich xdrip+ installiert und jetzt meldet sich APS auch öfters. Ich denke das hat nicht funktioniert weil ich noch kein xdrip und auch noch kein Nightscout hatte.


    Die Basalprofile werden ja von der Pumpe übernommen, aber wie ist das mit dem Dana Bolusrechner? Wird der auch übernommen?

  • D.h. in Situationen wo es kein Internet gibt (Flugzeug, arbeiten im Keller oder irgendwo in Thailand im Jungle) läuft das normale Basalprofil der Pumpe weiter, wenn dann mal wieder eine Verbindung besteht kann der Loop wieder laufen.


    Nicht ganz. Der Loop läuft eigentlich IMMER, es sei denn, es gibt technische Probleme wie z.B., dass das CGM streikt, dann wird nach 30 Minuten spätestens die normale Basalrate (wie du es beschreibst) aktiviert. Die Internetverbindung ist für den Loop rein optional (zum Upload von statistischen Daten etc.).


    Weitere Details zu AAPS ...


    https://github.com/MilosKozak/AndroidAPS/wiki/Home_de

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke! D.h. in Situationen wo es kein Internet gibt (Flugzeug, arbeiten im Keller oder irgendwo in Thailand im Jungle) läuft das normale Basalprofil der Pumpe weiter, wenn dann mal wieder eine Verbindung besteht kann der Loop wieder laufen.
    Um es mal einfach auszudrücken.


    Wenn du das gleiche Handy als CGM verwendest, dann läuft der loop natürlich auch ohne Internetverbindung weiter. Selbst im Flugmodus, wenn man dann wieder bluetooth aktiviert.

  • Auch mit AAPS und der Dana kann man sehr wohl offline loopen, die Verbindung zu Nightscout ist nur für die Anfangsphase obligatorisch, allerdings auch nur, wenn man sich strikt an die Vorgaben hält, wer sich auskennt, kann auch das umgehen (würde ich aber nicht empfehlen).
    ...



    ist gemeint, wer sich auskennt mit seiner eigenen Therapie oder wer sich auskennt mit IT ?

  • Hab jetzt die ganzen Accounts angelegt, Nightscout, Github, Heroku. Läuft alles.
    Die AAPS App habe ich auch mit Android Studio erstellt.


    Wo finde ich denn noch weitere Infos über die Funktion und Bedienung der App?
    Auf der Seite von Milos ist sehr schön beschrieben wie man es einrichtet. Aber das Handling kann ich mir noch nicht richtig vorstellen.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Dana Versionen?

  • Pflichtlektüre: https://openaps.org/
    Insbesondere: https://openaps.readthedocs.io/en/latest/


    AAPS baut auf openAPS, daher sollte (meiner Meinung nach) die gesamte Dokumentation verstanden sein. Ohne dieses Wissen ist Scheitern Pflicht. Das alles funktioniert nicht nach dem Motto: Set it and forget it. Es eröffnet geniale Möglichkeiten, ist aber mehr Arbeit als jede "normale" Pumpentherapie, da es viele Stellgrößen gibt - und jede Therapie relevante Maßnahme dokumentiert werden muss, damit das System richtig "rechnet". Vor allem muss erst einmal verstanden werden, was das System wie und wann macht - um es danach auf sich selbst anzupassen.

  • Zitat

    Pflichtlektüre: https://openaps.org/
    Insbesondere: https://openaps.readthedocs.io/en/latest/


    AAPS baut auf openAPS, daher sollte (meiner Meinung nach) die gesamte Dokumentation verstanden sein. Ohne dieses Wissen ist Scheitern Pflicht. Das alles funktioniert nicht nach dem Motto: Set it and forget it. Es eröffnet geniale Möglichkeiten, ist aber mehr Arbeit als jede "normale" Pumpentherapie, da es viele Stellgrößen gibt - und jede Therapie relevante Maßnahme dokumentiert werden muss, damit das System richtig "rechnet". Vor allem muss erst einmal verstanden werden, was das System wie und wann macht - um es danach auf sich selbst anzupassen.

    Danke! :thumbup:

  • ist aber mehr Arbeit als jede "normale" Pumpentherapie, da es viele Stellgrößen gibt


    Das Einrichten ist sicherlich nicht ganz ohne, aber der Algorithmus funktioniert auch mit den Defaults sehr gut, viel besser als jede konventionelle Therapie, egal, wie man sich damit abzappelt. Also man kümmert sich vielleicht mehr um die Technik, aber viel weniger um die T1-Therapie.
    Just my 0.2 cents. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo Holzwurm,


    was meine Vorredner geschrieben haben stimmt zu 100%. Erstmal verstehen was der Alogrithmus grundsätzlich macht, die Fachbegriffe (Abkürzungen) lernen und verstehen und dann schrittweise anfangen.


    Das schrittweise anfangen ist eh in AAPS vorgegeben, da Du die Objectives durchlaufen musst. Das macht meiner Meinung nach auch wirklich Sinn, da Du dann verstehen lernst wie alles funktioniert. Ich habe alles bisher mit einer virtuellen Pumpe in AAPS durchgemacht und bin mit den Objectives fertig. Das ist allerdings nur die Trockenübung ohne Pumpe. Wenn meine Pumpe Anfang Januar kommt gehe ich sicher erstmal wieder auf den open loop zurück um zu lernen.


    Aber wenns mal läuft dann ist es wirklich weniger T1 Arbeit, dafür etwas mehr Technik. Und bessere Werte. Bisher haben sich bei jedem den ich getroffen habe die Werte, insbes. Hypos und die Nächte verbessert.


    Mein Fernziel in einem Jahr ist, das Hobby Diabetes wieder auf ein verträgliches Maß zu reduzieren, da der Automat das Meiste regelt. Bis dahin hoffe ich auch alles verstanden zu haben :-).


    Dana Unterschiede:


    Fürs Loopen kommt eh nur die Dana R in Frage. Allen anderen Dana Pumpen fehlt irgendwas oder sind für einen anderen Markt. AAPS ist speziell für die Dana R geschrieben. Der Nachfolger der Dana R ist die Dana RS mit wohl verbessertem Bluetooth (BLE) und ein zwei Features mehr. Sie kommt nach D ca im Q2 2018. Ich werde mit der Dana R das Loopen anfangen.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Wenn meine Pumpe Anfang Januar kommt gehe ich sicher erstmal wieder auf den open Loop zurück um zu lernen.

    Über den Begriff stolpert man immer wieder und ich weiß nicht was er bedeutet: Was versteht man unter "Open Loop"? Closed Loop ist klar. Aber wenn der Loop open ist, ist es doch kein Loop mehr. ;)

  • Danke, aber dann verstehe ich den Begriff erst recht nicht.
    Ist derzeit nicht jede Software zur Einrichtung von Closed Loop Open Source (weil es nicht noch nichts "offizielles" gibt).

  • Was versteht man unter "Open Loop"?


    Ganz simpel: Der Open Loop macht auch im Prinzip nichts anderes als der Closed Loop, nur für jede Aktion verlangt er eine Bestätigung von dir! Das ist ein Sicherheitsfeature gewissermaßen zur Lernphase, dass man immer nachvollzieht, was gerade passiert (und am besten kapiert, warum was passiert). HIH. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • @cheers:so ähnlich habe ich es auch gemacht. Open loop mit dem omnipod als virtuelle Pumpe und jetzt closed loop mit der Dana R..... Es ist genial! Auch wenn ich den Pod als schlauchlose Pumpe doch vermisse, :huh:
    Doch die Vorteile überwiegen bei weitem!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von CaroGo ()

  • Hallo CaroGo,


    darf ich dich sinngemäß zitieren: "Ich will meinen Omnipod behalten und auf keinen Fall eine Schlauchpumpe". Ich glaube das war im Mai.


    Ich sage das deswegen, weil ich seit 10 Jahren mit mir diskutiere, Pumpe ja oder nein, insbesondere wegen dem Schlauch. Ich habe mich bisher immer dagegen entschieden. ICT geht ja auch ganz gut. Und ich bin mir sicher, dass der Schlauch mich auch gehörig nerven wird.


    Ich habe mittlerweile jedoch schon zuviele getroffen die Loopen und habe vieles live gesehen, deswegen kann ich es jetzt kaum erwarten endlich damit anzufangen (Dana R kommt Anfang Jan). Und mit der weiteren Entwicklung (Stichwort SuperMicroBolus SMB auf AAPS) bin ich sicher, dass sich mein T1 Management Aufwand deutlich reduzieren wird, bei verbesserter Lebensqualität.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ja! Da hast du absolut Recht! Ich bin ein totaler Omnipod Fan! Und es ist mir nicht leicht gefallen auf die Dana zu wechseln.... Wie gesagt.... Die Vorteile durch den closed loop überwiegen... Man gewöhnt sich an alles! Wenn der Pod mal loop-fähig wird, würde ich auch sofort zurück wechseln.... Da das aber sicher dauern wird ,das Motto aber heißt "WE ARE NOT WAITING" bin ich jetzt eben dabei!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zitat

    Was bedeutet die beiden Einstellung: OpenAPS MA?


    Temp Basal bzw. Max Basal?


    Wie berechne ich meinen Wert? Kann mir jemand helfen?

    Hab jetzt mal die Werte aus der Pumpe genommen. (5 und 7,5).


    Jetzt kommt immer diese Meldung bezüglich MINBG. Wo kann man da was einstellen?


    Was bedeutet eigentlich im ConfigBulider die wahl des Profils?



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171228/ec0aca64c9ac260fd0f4e84e5ddb6b01.jpg]

  • 70-120 ist zu weit, mach da mal 110-120 (später dann 100-110 usw.), Das ist der Ziel-Wert, nicht der Ziel-Bereich. Darüber stolpern alle, ich inklusive als ich angefangen habe ... ;)
    Die Entwickler wollten das schon immer mal auf einen Einzelwert ändern, damit die Verwirrung aufhört.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!