AndroidAPS und Closed Loop

  • Hallo Holzwurm,


    es gibt m.E. keine allumfassende Doku. Das was Du hast ist das wiki von Milos und die OAPS doku des grundsätzlichen bzw der OAPS Einstellungen. Bzgl. Alarm Meldung. Versuche mal im Local Profile ganz unten Deine beiden Targets auf denselben Wert zu setzen. Das hat bei mir die Alarmmeldungen vermieden.


    OpenAPS MA = Open Artificial Pancreas System Meal Assist (AMA = Advanced Meal Assist), bitte da die Doku lesen. Was genau die Einstellung da macht kann ich Dir nicht sagen.


    Basalraten bitte auch in den Dokus nachlesen.


    Das kann ich Dir noch empfehlen, jedoch benötigt es seine Zeit sich da reinzulesen. Geht oft durcheinander und ist technisch.


    https://gitter.im/MilosKozak/AndroidAPS


    Die beste Möglichkeit tiefer einzusteigen ist dann jemand live zu befragen. Ausserdem ist dieses Forum für dieses Thema nur begrenzt zu gebrauchen.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich will ja keine Dr. Arbeit darüber schreiben. Aber die Eingabe der therapierelevanten Faktoren wird erst mal nur sehr sporadisch beschrieben.
    Ist die eine Meldung weg, kommt schon die nächste.

  • Die Dokumentation ist tatsächlich nicht immer selbsterklärend. In den schon erwähnten Gitter Kanälen findet man aber hilfsbereite Menschen. Ich finde es beeindruckend, was die Programmierer von OpenAPS und AndroidAPS geschafft haben. Meinen ersten Loop habe ich vor ca. 1,5 Jahren angeschlossen, da war das noch deutlich fummeliger. Die Dokumentation hat vermutlich immer hinter der Programmentwicklung angestanden, da alle der Programmierer auch noch einen Hauptberuf haben ist das mehr als verständlich und die Software ist trotz allem das wichtigste.


    Am Besten beteiligt man sich an der Dokumentation in dem Moment indem man etwas verstanden hat und bei dem die Dokumentation vorher knapp war. Dadurch kann jeder der Community etwas zurückgeben und es anderen für die Zukunft erleichtern mit einem Loop anzufangen.

  • Hallo in die Runde.
    Ich nutze nun schon knapp 1 1/2 Jahre Nightscout mit
    der 640g + Enlite.


    Gibt es die Möglichkeit über Nightscout einen
    Bolus ab zugeben ?


    Zur Zeit dient ein Sony experia Aktiv als Uploader,
    was mir persönlich immer noch zu groß ist.
    Hat jemand noch mal einen Tipp für ein Mini Handy.
    So 2,4" ??
    Wollte jetzt mal das Melrose S9 versuchen und die Platine
    aus dem Conture Next aus zubauen, um es noch kleiner und
    flacher zu machen .


    Hat einer schon Erfahrungen??


    Grüße

  • Zitat

    Der kleinste Wert, der als Ziel (auch als temporäres Ziel) angegeben werden kann ist 72. 70 erzeugt daher eine Fehlermeldung.

    Die Lösung war: Im Nightscoutprofil hatte ich den Bereich selbst mit 70-120 definiert. Man muss nur erst mal darauf kommen wo die Zahlen herkommen.

  • Man muss nur erst mal darauf kommen wo die Zahlen herkommen.


    Richtig, der Ziel-Wert berechnet sich als Mittel der beiden Zahlen, die kann man auch im Lokalen Profil festlegen, wie gesagt, da stolpert eigentlich (fast) jeder drüber. ;)
    Sinnvoll ist in jedem Fall ein Intervall so um die 5-15 mg/dl ... oder sogar zweimal derselbe Wert, dann arbeitet der Loop allerdings heftiger, weil er immer strikt den festgelegten Wert ansteuert (ohne 'Spielraum').
    Da könnte Adrian sicher mehr und Besseres darüber erzählen. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was bedeutet die beiden Einstellung: OpenAPS MA?


    Temp Basal bzw. Max Basal?


    Wie berechne ich meinen Wert? Kann mir jemand helfen?


    MA ist meal assist.
    Und im configbuilder stellst du dein Profil ein... Ich empfehle das lokale Profil zu wählen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe direkten Zugriff und finde es übersichtlicher... Probiere aber auch noch herum... Ich weiß nicht, was die erfahrenen Looper sagen....?!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich nutze in NS mehrere Profile, eins für meinen Fiasp/Humalog Mix und aktuell bin ich gerade dabei mir ein Profil, mit geändertem Zielbereich für das Wochenende zu erstellen.
    So kann ich schnell mal wechseln ...

  • Nightscout Profile - weil ich dann mehrere zur Auswahl habe, z. B. ein spezielles Sportprofil. Allerdings arbeite ich auch viel mit prozentualen Erhöhungen meines Standardprofils, z. B. nach FPE reichem Essen.
    Außerdem kann ich die Profile zur Dokumentation ausdrucken.

  • Es ist einfacher, die Nightscoutprofile zu wechseln,


    Ich denke, das ist Geschmacksache bzw. kommt darauf an. Wenn man nur ein Profil hat, ist es auch kein Problem, und das lokale Profil hat den Vorteil, dass man nicht online sein muss, um was zu ändern.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hab gerade versucht ein neues Profil in NS anzulegen. Jetzt lässt sich die AAPS App nicht mehr öffnen. Bzw. sie startet und schmiert gleich wieder ab.

  • Holzwurm welche aaps Version? Ist das ns Profil korrekt? Also alle Werte richtig eingetragen? Also in der dev funktioniert es bei mir auch mit neu angelegt ns Profilen.


    Temporär fixen kannst du es, in dem die Daten von der App aaps löscht und dann neu einstellst. Wenn es dann immer noch passiert, musst mal die neuste dev nehmen und die apk signieren.

  • Gerade eben ausprobiert:
    Sobald 2 verschiedene Profile im Nightscout zur Auswahl stehen, schmiert AAPS (Version 1,55) ab, sobald diese geöffnet wird.
    Wenn nur noch ein einziges Profil im Nightscout vorhanden ist, dann läuft AAPS in der o. g. Version stabil,

  • Ich hab AAPS (1.51) deinstalliert und neu installiert. Die Einstellungen hatte ich sowieso noch gesichert. Das 2. Profil ist noch vorhanden in NS, aber nicht aktiv. Dann lief es wieder.

  • Also in der 1.56 dev gehen auch mehrere Profile und DB Einträge mit mehreren Profile.
    Wenn die dev dann als stable raus ist, wird es bei dir dann auch wieder gehen.