AndroidAPS und Closed Loop

  • Hä? Wenn du loopst kannst du keine Basalrate selbst setzen, und Autosense kannst du erst recht nicht setzen.

    Die Basalrate kann man temporär erhöhen. Den Max. Autosens-Faktor kann man ebenfalls erhöhen. Beides zusammen resultiert in einer höheren Insulinabgabe.

  • Ein höheres Temproräres Ziel ist gerade bei Experimenten hilfreich. Das mach ich dann häufiger bei unbekannten Speisen um versehentliche Abstürze besser abzufedern.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Meine Strategie war die Basalrate auf 180% für 2 Stunden zu erhöhen und den loop einfach machen zu lassen. Autosense habe ich auf 1,7 gesetzt.

    Hast du die Basalrate erhöhst, indem du dein Profil geändert hast? Und dass man den Autosense-Faktor manuell ändern kann, war mir auch nicht klar. Wo hast du das denn gemacht?


    Beides ist natürlich nicht wirklich geeignet um FPE abzudecken, da du damit dem Loop die Parameter verzerrst. Die Hypo war ja der Beweis dafür. Bei FPE solltest du besser mit eCarbs arbeiten.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Was ich nicht verstehe, man sieht (geschätzt) über 7 Std je 1g KH? Das muss ja auch eingegeben worden sein. Ich dachte die KH waren nicht bekannt. Warum gibt man dann nen Salat für 7 Stunden ein?

    Was soll da passieren, ausser das es nicht funktioniert und du am Ende unterzuckerst.


    Ich sag es nochmal les die Docs und zwar ordentlich, da gibt es riesig viel zu KH eingeben, Berechnungen usw. Und wenn man den Loop machen lässt, dann fuscht man da nicht rein in dem man denkt man weiß es besser.

    Du hast dich mit deiner Pumpe wohl noch nicht richtig beschäftigt und nun murkst du in zwei Systemen rum und hast aber wohl die Objektives nicht genutzt um das System zu verstehen.

    Wenn du weißt wie was läuft und funktioniert kannst du auch mal eingreifen, wenn was irgendwo hakt.

    Aber du erinnerst mich daran, wie ich mir vorkam, als ich das erste mal an einer DJ Kanzel stand, da hab ich auch nur an Knöpfen gedrückt und an Reglern gezogen und da kam auch nur mist raus.

    😖

    Les das Wiki probiere die Sachen aus und wenn du im Wiki was nicht verstehst frag.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hätte für den Salat gar nichts gemacht... ich hatte gestern Salat mit veganen "Fleischbällchen" (waren nicht lecker, falsche Firma :D ), das waren so 7 g KH rum, da hab ich auch den Loop machen lassen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Strategie war die Basalrate auf 180% für 2 Stunden zu erhöhen und den loop einfach machen zu lassen. Autosense habe ich auf 1,7 gesetzt.

    Hast du die Basalrate erhöhst, indem du dein Profil geändert hast? Und dass man den Autosense-Faktor manuell ändern kann, war mir auch nicht klar. Wo hast du das denn gemacht?


    Beides ist natürlich nicht wirklich geeignet um FPE abzudecken, da du damit dem Loop die Parameter verzerrst. Die Hypo war ja der Beweis dafür. Bei FPE solltest du besser mit eCarbs arbeiten.

    Genau, ich habe einfach das Profil auf 170% gestellt. Den Autosens Faktor kann man in den Einstellungen ändern. Da wird auch nix verzerrt, man richtet das System nach seinen eigenen Bedürfnissen ein.

  • So wie ich das anhand des Bildes sehe, hast du Carbs eingegeben. Damit fängt das System an entsprechend mehr Insulin abzugeben. Zusätzlich setzt du die Basalrate auf 180%, damit stellt das System noch einmal mehr Insulin zur Verfügung. Da ist es doch logisch, dass das im UZ endet. Ich bin da ganz bei bierernst. Lies die docs und mach dich mit der Arbeitsweise vertraut. Weiterhin muss ich auch Marani zustimmen, einen Salat noch dazu mit so wenig carbs (alle Nase lang 1-2g) würde ich niemals eingeben. Das schafft der Loop (auch ohne SMB) sehr gut allein.

  • ich hab mal noch ne blöde Frage zur Zeitverschiebung beim Profilwechsel...


    wenn ich die docs richtig verstanden habe, wird damit die BR um x Stunden nach vorne oder nach hinten verschoben, richtig? Ich kann damit nicht planen, z. B. mein Profil in x Stunden auf einen Prozentsatz zu setzen, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ein höheres Temproräres Ziel ist gerade bei Experimenten hilfreich. Das mach ich dann häufiger bei unbekannten Speisen um versehentliche Abstürze besser abzufedern.

    Kommt m.E. aufs Experiment an. Bei Sport ok, bei Mahlzeiten würde ich das nicht machen. Bei unbekannten Speisen würde ich dann eher nur ca 70% der geschätzten KH eingeben und den Rest den Loop machen lassen, oder evtl. noch die restlichen KH als ecarbs eingeben. Kommt aber stark auf das Gericht an. Ich habe aber auch SMB bei Temp Tgts ausgeschalten (wegen Sport). Wenn Du das nicht machst, geht auch ein höheres TT.


    Hype Deinen Thunfisch Salat versteh ich nicht. Es sieht so aus als hättest Du die 30g KH als KH auf mehrere Stunden verteilt, also als FPE (ecarbs) eingegeben. Wenn das so war solltest Du nicht mehr an der BR oder Autosense rumschrauben, sondern erstmal sehen wie es läuft. 30g so wie Du sie verteilt hast sollte die BR auf jeden Fall wegloopen können (also auch ohne SMB). Jetzt müsste man noch wissen was genau Du gemacht hast.


    Ich persönlich - wie auch Marani schon schrieb - hätte da gar nichts gemacht. Nicht mal KH eingegeben, vorausgesetzt da waren wirklich keine KH (Nudeln etc) im Salat. Aber ich benutze auch SMB. An Autosense mach ich gar nix.

    Closed Loop Open Mind

  • So wie ich das anhand des Bildes sehe, hast du Carbs eingegeben. Damit fängt das System an entsprechend mehr Insulin abzugeben. Zusätzlich setzt du die Basalrate auf 180%, damit stellt das System noch einmal mehr Insulin zur Verfügung. Da ist es doch logisch, dass das im UZ endet. Ich bin da ganz bei bierernst. Lies die docs und mach dich mit der Arbeitsweise vertraut. Weiterhin muss ich auch Marani zustimmen, einen Salat noch dazu mit so wenig carbs (alle Nase lang 1-2g) würde ich niemals eingeben. Das schafft der Loop (auch ohne SMB) sehr gut allein.

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Das war ein Thunfisch Salat mit fettiger Sauce und Oliven. Das sind die entsprechenden FPE die man dort im Bild sieht.

    Mit FPE kommt der Loop bei mir aber nicht klar. Das liegt evtl. an meinem falschen BE/KE Faktor. Ich bin mir da nicht sicher warum ich da keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle.


    Mit meinen jetztigen Einstellungen hätte der Loop es nicht geschafft, mich nach dem Essen unter 140mg/dl zu halten.


    Der Loop schafft es auch nicht, größere Anstiege abzufangen. Außerdem habe ich das Gefühl, das meine Temporären Zielvorgaben ignoriert werden.

    Also, denke ich mal ich muss etwas an den Einstellungen feilen.

  • Meine Strategie war die Basalrate auf 180% für 2 Stunden zu erhöhen und den loop einfach machen zu lassen. Autosense habe ich auf 1,7 gesetzt.

    Hast du die Basalrate erhöhst, indem du dein Profil geändert hast? Und dass man den Autosense-Faktor manuell ändern kann, war mir auch nicht klar. Wo hast du das denn gemacht?


    Beides ist natürlich nicht wirklich geeignet um FPE abzudecken, da du damit dem Loop die Parameter verzerrst. Die Hypo war ja der Beweis dafür. Bei FPE solltest du besser mit eCarbs arbeiten.

    Genau, ich habe einfach das Profil auf 170% gestellt. Den Autosens Faktor kann man in den Einstellungen ändern. Da wird auch nix verzerrt, man richtet das System nach seinen eigenen Bedürfnissen ein.

    Natürlich verzerrst du das System. Du sagst ihm, du brauchst mehr Basalinsulin, dabei willst du eigentlich mehr Bolus für deinen Salat. Zusätzlich sagst du ihm, dass du gerade massive Resistenzen hast, dabei hast du eigentlich nur was gegessen. Du hast offenbar noch immer nicht verstanden, wie der Loop funktioniert, also schließe ich mich meinen Vorrednern an: Lies die Docs!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wie schon von den anderen kommentiert, das ist ein Fall für "entweder oder".


    Ich nutze auch ganz gern die Angabe von eCarbs, um dem Loop FPEs (oder sonstiges erst später verdautes Essen) bekannt zu machen. Alles ab einem Gegenwert von mehr als 1 BE klappt damit für mich besser, allerdings ist MEIN Loop auch speziell für MEINEN nicht repräsentativen Stoffwechsel optimiert.

    ABER: wenn man zuviel eCarbs hinterlegt, dann ist der Loop auch deutlich sportlicher bei der Korrektur, daher muss man das bei neuen Situationen/unbekannten Mahlzeiten/Experiementierstadium im Blick behalten und vielleicht erstmal etwas konservativer drangehen. Aus Safety-Gründen habe ich alle Experiemente und jedes Fünkchen körperliche Anstrengung in dieser Phase immer mit einem höheren temporären Ziel gemacht.

    Und auch wenn es in den Docs nicht so steht, ich habe auch mit SMBs meine reguläre Zielangabe als Bereich (90-110) und nicht als fixen Wert definiert. Das sorgt dafür, dass Korrekturen etwas früher aufhören und läßt Luft für ein bisschen "Nachschwingen" des Regelkreises.


    Außerdem wird man nicht notwendigerweise insulinresistenter, wenn man einen BZ-Anstieg aufgrund von Mahlzeiten hat. :/ Eher dann, wenn bekannte Insulin- und KH-Mengen nicht den vom Loop aufgrund der Parametrisierung erwarteten Effekt hatten.


    Just my 2ct...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Kommt m.E. aufs Experiment an. Bei Sport ok, bei Mahlzeiten würde ich das nicht machen. Bei unbekannten Speisen würde ich dann eher nur ca 70% der geschätzten KH eingeben und den Rest den Loop machen lassen, oder evtl. noch die restlichen KH als ecarbs eingeben.

    Ich habe smb immer an. Ich gebe bei unbekannten Speisen sogar viel weniger ab und lasse die smb den Rest regeln. Daher erhöhe ich dann auch den Zielwert aus Sicherheitsgründen. Unbekannte Speisen ist auch schwierig zu definieren. Ich koch sehr viel, von daher weiß ich auch bei noch nie ausprobierten Gerichten natürlich was drin steckt. Und die Pommes, Kartoffeln etc im Restaurant schätze ich gut ab. Auf 20% mehr oder weniger kommt es beim Loop ja eh nicht an, das macht er schon.


    Bin da eher bei, nie gekocht, nie gegessen, nie gehört und keine klassischen Beilagen oder so ähnlich :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hast du die Basalrate erhöhst, indem du dein Profil geändert hast? Und dass man den Autosense-Faktor manuell ändern kann, war mir auch nicht klar. Wo hast du das denn gemacht?


    Beides ist natürlich nicht wirklich geeignet um FPE abzudecken, da du damit dem Loop die Parameter verzerrst. Die Hypo war ja der Beweis dafür. Bei FPE solltest du besser mit eCarbs arbeiten.

    Genau, ich habe einfach das Profil auf 170% gestellt. Den Autosens Faktor kann man in den Einstellungen ändern. Da wird auch nix verzerrt, man richtet das System nach seinen eigenen Bedürfnissen ein.

    Natürlich verzerrst du das System. Du sagst ihm, du brauchst mehr Basalinsulin, dabei willst du eigentlich mehr Bolus für deinen Salat. Zusätzlich sagst du ihm, dass du gerade massive Resistenzen hast, dabei hast du eigentlich nur was gegessen. Du hast offenbar noch immer nicht verstanden, wie der Loop funktioniert, also schließe ich mich meinen Vorrednern an: Lies die Docs!

    Ich bekomme ja keine SBS weil die SMBs erst in 20 Tagen freigeschaltet werden. Also muss ich mir anders behelfen, quasi mit Oref1 arbeiten.

    Ja, der Loop soll da kurzeitig mehr Insulin reinballern, das erreiche ich halte über eine Erhöhung der Basalrate.

  • Und auch wenn es in den Docs nicht so steht, ich habe auch mit SMBs meine reguläre Zielangabe als Bereich (90-110) und nicht als fixen Wert definiert. Das sorgt dafür, dass Korrekturen etwas früher aufhören und läßt Luft für ein bisschen "Nachschwingen" des Regelkreises.

    Wenn die Programmierer das nicht geändert haben, dann ist Dein Zielwert in dem Fall bei 100. Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Closed Loop Open Mind

  • Und auch wenn es in den Docs nicht so steht, ich habe auch mit SMBs meine reguläre Zielangabe als Bereich (90-110) und nicht als fixen Wert definiert. Das sorgt dafür, dass Korrekturen etwas früher aufhören und läßt Luft für ein bisschen "Nachschwingen" des Regelkreises.

    Wenn die Programmierer das nicht geändert haben, dann ist Dein Zielwert in dem Fall bei 100. Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Das hab ich zwar auch so im Kopf.

    Aber es macht in der Anwendung einen Unterschied.

    Zumindest auch bei mir.

    Wenn ich einen Zielwert eingebe, hänge ich viel dichter hieran und geh schnell tiefer. Geb ich einen Zielbereich ein, tendiert der Loop eher zu dem oberen Wert.

    War meine Beobachtung zu meinem Loop.

    Gelesen hatte ich das auch irgendwo mit dem Mittelwert... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ja, korrekt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was ich nicht verstehe, man sieht (geschätzt) über 7 Std je 1g KH? Das muss ja auch eingegeben worden sein. Ich dachte die KH waren nicht bekannt. Warum gibt man dann nen Salat für 7 Stunden ein?

    Was soll da passieren, ausser das es nicht funktioniert und du am Ende unterzuckerst.


    Ich sag es nochmal les die Docs und zwar ordentlich, da gibt es riesig viel zu KH eingeben, Berechnungen usw. Und wenn man den Loop machen lässt, dann fuscht man da nicht rein in dem man denkt man weiß es besser.

    Entschuldigung, ich weiß es aber besser aufgrund von Erfahrung und x-fachen ausprobieren. Das Ding ist ja keine lernfähige künstliche Intelligenz, welche meinen BZ immer perfekt einstellt. Ich sehe das eher als gewöhnliches Computerprogramm, das einem ein paar Aufgaben abnimmt. Dazu muss es halt 'angelernt' werden.

  • Das Ding ist ja keine lernfähige künstliche Intelligenz, welche meinen BZ immer perfekt einstellt. Ich sehe das eher als gewöhnliches Computerprogramm, das einem ein paar Aufgaben abnimmt. Dazu muss es halt 'angelernt' werden.

    Erstens widersprichst du dir hier schon.

    Keine lernfähige die du anlernen willst?


    Also ich weiß nicht wie fit du bist, aber ich kann keinen der Algorythmen anlernen oder gar volltändig verstehen, wie welche Parameter ineinander greifen..

    Wer hier angelernt werdem mußt, bist meines errachtens DU.


    Lass dich doch einfach mal auf den loop ein und versuche nicht ständig irgend etwas besser zu wissen, rumzuprokeln, anzunehmen und aus dem Penbenutzen abzuleiten.


    Mach einen Basalratentest, mach einen KH Test, geb es ordentlich in den loop ein, lese dabei immer schön in den Wikis und versuche nicht ein sehr gutes System zuüberlisten.

    Wie du diir mit der Nummer selber bestätigt hast, geht das nach hinten los.


    Wenn man Autofahren will muss man auch einen Führerschein machen und das Auto kennenlerne und nicht das ABS etc ausstellen, weil man dem System unterstellt, das es nichts kann.


    Es gibt zig Tausend Leute die Loopen, mit Erfolg - mit Anfangsscwierigkeiten und Fehlern, aber kaum einer hat gemeint, das der Loop nichts kann - dann sollte man es ganz lassen und seinen alten Stiefel weiter machen, wenn das alles soo schlecht läuft.:confused2:/X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant