AndroidAPS und Closed Loop

  • Ja, auf jeden Fall nur auf Vibration stellen. Wobei das auch schon sehr kräftig ist! In einem Meeting dürfte das Vibrieren aber keiner hören, da es
    sehr kurz ist.

  • johndoe
    Meine Dana R höre ich fast gar nicht. Wenn man genau hinhört hört man es schon. Ich glaube das piept ganz leise. Im Meeting manchmal wenn es ganz still ist.
    Aber ich habe die SW3 auch auf virbrieren, d.h man hört auch die SMB, aber das will ich so.


    BTW:
    26.06. 2018
    19.30 Uhr - 21.00 Uhr
    Veranstaltungsort:
    Großer Hörsaal im 1. Stock der Medizinischen Klinik – Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximillians-Universität München, Ziemssenstraße 1, 80336 München
    Vortrag
    Neues bei AndroidAPS (Android Artificial Pancreas System) und DIY (Do it Yourself) Closed Loop im Allgemeinen

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo zusammen,


    wie war denn der Vortrag? Das Thema ist ja super interessant. Ich loope auch seit 25.6. (da hab ich das System auf Closed-Loop gestellt) und bin hochzufrieden. Die Werte bessern sich drastisch. Mit dem Humalog brauche ich viel weniger Insulin als mit dem Humaninsulin. So konnte ich zB die Basalrate schon von 19,95 IE auf 14,95 IE senken. Vermutlich kann ich aber nochmal absenken.


    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz das Script zu diesem Vortrag? Mich würde das sehr interessieren. Ich wohne nur leider viel zu weit weg, um nach München zu fahren für einen Vortrag.


    Grüße,
    Wangen

  • Hallo Wangen,


    der Vortrag war sehr gut und die Diskussion später ebenso, da auch ein Diabetologe anwesend war, der sich sehr gut mit dem Thema auskennt.
    Ausserdem waren viele Lopper da, die schon lange Erfahrung haben.
    Folien im Netz weiss ich nicht, ich glaube jedoch nicht. Die Folien ohne Tonspur nützen Dir jedoch nicht viel.


    Wie weit wohnst du weg, bzw. Du müsstest in den Gitter channels nachsehen wo Dein nächster Stammtisch wäre, wenn du dich persönlich austauschen willst.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo cheers2,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Schade, dass es von dem Vortrag kein Script gibt.
    Ich hab da so eine leise Ahnung, welcher Diabetologe mit dabei war, hab da mal so etwas läuten hören.


    Ich wohne in Sindelfingen. Ein Besuch eines Stammtisches in Stuttgart wäre dank S-Bahn kein Problem.


    Grüsse,
    Wangen

  • Scheiße ist die Spirit Combo laut. Damit kann man ja unmöglich mit jemandem essen gehen, den man nicht vorher eingeweiht hat. Ins Meeting eigentlich auch nicht. Wie macht Ihr das denn? Wie ist es mit der Dana? Hat mich schon beim Omnipod tierisch aufgeregt, dass er immer so klickt aber das ist ja nichts gegen die Spirit Combo. Was denken die Entwicklungsingenieure sich dabei? Das sind doch low hanging fruit. So ein Ding leise zu machen ist einfach, nur ne Frage von Software... Macht einen deprimiert und fassungslos.


    Deswegen habe ich mich bei der letzten Pumpenverordnung dagegen entschieden. Genau deshalb. Das Ding würd ich wahrscheinlich sogar nachts wecken 8o

  • Hallo,
    ich hab ein paar Fragen zur TWRP-Installation auf meinem xiaomi Redmi 4x. Ich habe die TWRP-App aus dem Play Store geladen.


    1. Wenn ich dann "TWRP Flash" aus dem Menü auswähle und dann unter "Select a device" mein "xiaomi Redmi 4x -- santoni" anwähle kann ich zwischen 2 Images auswählen. Da nehme ich das neuere "twrp-3.2.1-0-satoni.img"? Download klappt nicht sondern es kommt "Device not downloaded".


    2. Wie kann ich vorher ein Backup durchführen? Wenn ich "Backup Existing Recovery" anwähle sagt er mir nur: "Unable to locate recovery".


    3. Bei den Settings hab ich jetzt aber 2 Auswahlmöglichkeiten:
    Run with root permissions (hab ich mal angekreuzt)
    und
    Allow flashing to boot partition (und da steht noch dahinter: TWRP should never be flashed to the boot partition. Enable if you want to flash boot images to the boot partition.)
    Ich will ja lineageos 14.1 draufspielen. Muss ich dazu die boot patition flashen?


    Ich möchte nicht gleich das Handy kaputtflashen, deshalb bitte ich um Antworten von Leuten die sich ganz sicher sind, wie ich hier vorgehen muss.


    Vielen Dank.

  • 1. Ist der Bootloader entsperrt? Sonst kein TWRP.
    2. Normaler Weise ist das Redmi nicht gerootet. Daher KEIN TWRP Installation via App.
    3. Alternativer Weg ist hier beschrieben:
    https://twrp.me/xiaomi/xiaomiredmi4x.html
    --> fastboot install method
    4. Beim Restart unbedingt ins TWRP booten, sonst wird TWRP gleich wieder gelöscht ...
    --> Wenn ich mich recht erinnere: Beim Start Power und Volume+ gleichzeitig drücken, nach einer Vibration Power loslassen, Volume+ gedrückt lassen.


  • Diesen Link hatte ich auch schon gefunden, du wirst lachen. Und jetzt?
    Da steht Play Store is recommended
    Hab ich gemacht und vom Play Store heruntergeladen. Wie geht es nun weiter; das wollte ich gerne wissen.
    und das mit dem risk wollte ich unbedingt vermeiden, darum frage ich ja vorher wie es funktioniert.

  • Noch einmal: TWRP Installation via App (Playstore) nur bei gerootetem Smartphone.
    Hast Du es gerootet??? Sicherlich nicht.
    Also geht es nur über die fastboot install method.

  • Uff, geschafft. AndroidAPS ist auf dem xiaomi drauf und läuft auch mit der Combo.
    Da ich erst gestern begonnen habe läuft AAPS nun im open loop Modus. Leider bekomme ich bei den Ankündigungen (z. B. für eine BR-Änderung) keinen Hinweiston so dass ich das meistens nicht mitbekomme. Weiß jemand ob man das irgendwo einstellen kann, ich habe da nämlich nichts passendes gefunden?

  • Danke für den Tipp. Hab schon bei gitter und bei FB nachgefragt, aber ahnscheinend ist mein Problem zu trivial als dass dort jemand antworten wollte. Vielleicht weiss ja doch jemand in meinem geliebteb insulinclub-Forum einen Rat für mich?

  • Ist "Benutze Systemmeldungen für Alarme" aktiviert?


    Nein, hab ich jetzt aktiviert, ändert aber leider nichts daran, dass das Handy nur vibriert. Alle Töne sind an und auf laut gestellt.


    Zu dem combo-Menü hätte ich noch eine Frage:
    In einem Screenshot auf den wiki-Seiten (https://github.com/MilosKozak/…ichbar---was-kann-ich-tun) werden unten 4 Buttons angezeigt:
    Akutalisieren Alarme TDDS Historik


    bei mir gibts da nur 2:
    Aktualisieren Historie


    Liegt das an meinem ruffy-branch oder am AAPS-branch? Ruffy verwende ich den combo-branch.

  • Das wird an der AAPS Version liegen. Müsste eine von den 2.0 RC Versionen sein.
    Ich habe auch noch die 1.58 drauf und dort fehlen TDDS und ALARME.