AndroidAPS und Closed Loop

  • IhdIC, probier mal die Meldung von AAPS nur ein kleines bisschen zur Seite zu wischen oder gedrückt zu halten, dann öffnet sich ein Einstellungsmenü bei dem du für AAPS individuell die Benachrichtungen einstellen kannst. Ist das bei dir evtl. auf "Benachrichtigungen ohne Ton anzeigen" eingestellt?

  • IhdIC, probier mal die Meldung von AAPS nur ein kleines bisschen zur Seite zu wischen oder gedrückt zu halten, dann öffnet sich ein Einstellungsmenü bei dem du für AAPS individuell die Benachrichtungen einstellen kannst. Ist das bei dir evtl. auf "Benachrichtigungen ohne Ton anzeigen" eingestellt?


    Ja, das Zahnrädchen habe ich schon gefunden und da ist bei mir "Nicht stummschalten oder blockieren" angewählt.
    Dann hab ich noch bei "Weitere Einstelleungen "Die Wichtigkeit jeder Benachrichtigung wird durch die App bestimmt" (kann ich nicht verändern) und "Nicht stören dekativieren" ist angewählt".
    Systemtöne sind alle auf laut.


    Ich muss noch dazu sagen dass ich bisher mit Android nichts zu tun hatte da ich normalerweise ein iPhone nutze. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.


    edit
    Die Alarme "Veraltete Daten" oder "Pumpe nicht erreichbar" werden mit Ton angekündigt, nur die Ankündigungen zur BR erhöhen oder abbrechen im Open Loop gehen nicht als Ton. Gibt AAPS eigentlich keine Alarme bei zu hohen oder zu niedrigen Glukosewerten? Da kommt nämlich bei mir auch nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Ich stelle gerade fest, ich muss dringend zum nächsten Looper-Treffen nach München fahren. Ich hoffe es lohnt sich; ansonsten bleiben bei mir viel zu viele offene Fragen, die auch die Anleitungen im Internet nicht beantworten.
    Also ich hoffe dann mal, das Treffen ist im August in München gut besucht und es ist auch jemand mit AndroidAPS und der Combo dabei. Wäre prime.

  • karlhof, ich drücke Dir die Daumen, dass du am Loopertreffen alle Antworten bekommst. Für die Dokumentation hätte ichdie Bitte, dass Du das ergänzt, was Dir fehlt, sobald du es verstanden hast. So wird die Dokumentation für alle besser. :-)

  • Danke cheers2. Mittlerweile brauche ich die Alarme nicht mehr da AAPS mittlerweile im closed loop läuft. Ich hatte eigentlich vor am 1.8. nach München zu fahren aber habe auch bedenken ob der Termin so gut ist. Wenn die Urlaubszeit begonnen hat wird wohl nicht so viel los sein?

  • karlhof
    in den gitter channels gibt es eine Liste wo man sich eintragen kann (xyondo link). Da kannst du sehen wieviele kommen. Meistens kommen noch mehr. Du wirst aber immer jemand finden der Ahnung hat.

    Closed Loop Open Mind

  • Wie oft muss eigentlich AAPS den Nightscout-Server erreichen können damit keine Daten verloren gehen? Ich meine damit also, wie lange AAPS die Daten speichert und dann bei einer Verbindung wieder auf NS hochlädt.
    Handelt es sich um einen Tag der gespeichert wird, eine Woche, einen Monat?

  • Wie oft muss eigentlich AAPS den Nightscout-Server erreichen können damit keine Daten verloren gehen? Ich meine damit also, wie lange AAPS die Daten speichert und dann bei einer Verbindung wieder auf NS hochlädt.
    Handelt es sich um einen Tag der gespeichert wird, eine Woche, einen Monat?


    Also xDrip lädt "alles" hoch was erfasst wurde seit dem die Verbindung zu Nightscout besteht. Alternativ gibt es backfill. Bei AAPS bin ich mir nicht sicher, aber ich habe nachts das Handy im Flugmodus und es geht nix verloren.
    Du kannst bei github mal nachfragen, da bekommt man i.d.R. schnell Antwort

  • Wie oft muss eigentlich AAPS den Nightscout-Server erreichen können damit keine Daten verloren gehen? Ich meine damit also, wie lange AAPS die Daten speichert und dann bei einer Verbindung wieder auf NS hochlädt.
    Handelt es sich um einen Tag der gespeichert wird, eine Woche, einen Monat?


    Soviel wie dein Handy Speicher hat :)

  • Hallo Looper,



    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Looping.
    Die Software konnte ich mit einigen Schwierigkeiten installieren.
    Die Dana RS kommt hoffentlich noch in diesem Jahr.


    Habe AndroidAPS 1.58 auf dem Handy installiert
    und bin gerade bei den zweiten Zielsetzungen (virtuelle Pumpe).


    Ich habe drei Fragen, die closed loop Anwender vermutlich leicht beantworten können.


    - Sport (2x40min fahrradfahren zur Arbeit)


    Bei meiner Veo setze ich die Basalrate zum Beispiel auf 40% und esse vorab noch einen kleinen Apfel.
    Bei APS meckert das System ich sollte die TBR deaktivieren.
    Wenn ich im Careportal die TBR runtersetze geht APS von 100% aus und setzt die TBR auf 140% rauf.


    Wie ist die richtige Einstellung bei Sport?



    - Nightscout-Client


    Wenn kein WLAN oder Mobilfunk eingeschaltet wurde bekomme ich ständig Meldungen
    dass keine Verbindung zu Nightscout vorhanden ist.
    Wie kann man das abschalten?
    Mit den zwei Button, Pausiert + Autoscroll?
    Habe beides versucht...... ;(



    - Wie kann man AndroidAPS updaten?


    Immer mit AndroidStudio? :S
    Wie oft kommt ein Update?



    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte,
    Vielen Dank, MMicha

    Einmal editiert, zuletzt von MMicha ()

  • Die TBR gibst du am besten über einen Profilwechsel ein. Einfach die Prozent eingeben. Mit Dauer 0 kann man es wieder abbrechen, wenn man keine Zeit eingegeben hat.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wenn ein Update kommt, einfach die Dateien in Androidstudio aktualisieren und die App neu bauen, auf das Handy kopieren und installieren.
    Fertig.


    In der nächsten Version kann man den nsclient einstellen, das er z. B. Nur im WLAN hoch laden soll.

  • Sport wird in Allgemeinen nicht über eine TBR abgefangen sondern du erhöhst einfach das TempT. Ich nehme z. B. eine 3/4 Std. vorher ein TT von 140mg und dann noch dazu solange der Sport dauert und noch ne halbe Stunde obendrauf.
    Funktioniert prächtig.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • @karlhof


    Entschuldige, aber durch die ganzen Abkürzungen erschließt sich mit der Sinn überhaupt nicht.

  • Karlhof schreibt vom Temporary Target, also dem vorrübergehenden Zielwert für den Loop. Man kann den Zielwert also z.B. vor dem Essen etwas niedriger einstellen, oder vor und während dem Sport auf einen höheren Wert setzen damit der Loop dann auf beispielsweise 140 mg/dl statt 100 mg/dl korrigiert.

  • Danke, hört sich wirklich gut an. Bei mir dauert es zwar noch ein wenig bis ich die Dana bekomme, aber ich schaue mir schon mal alles an und habe die Einstellung eben im Careportal auch gefunden. :)


    Die Einstellung, einen bestimmten Wert als Ziel auszugeben und die Entwicklung zu sehen ist - so wie Karlhof geschrieben hat - sicher einfacher und besser einzuschätzen als die Basalrate % vorher anzupassen.