AndroidAPS und Closed Loop

  • bierernst

    ich bin faul und zitiere mich mal selbst:foehn. Dies ist immer noch meine Lösung:

    Ich lasse nachts keine SMB - Gabe zu, damit fahre ich sehr gut. Vielleicht würde das bei dir auch helfen...


    Zunächst muss in der Konfig bei SMBs der Punkt "Aktiviere SMB bei temporären Zielen oberhalb des regulären Ziels." aus sein. Ich stelle dann wenn ich schlafen gehe ein minimal höheres temporäres Ziel (6.1 statt 6.0 mmol/)) für die nächsten 8 Stunden ein. Dann werden keine SMBs abgegeben.

  • Danke euch.

    Meine Automationen hab ich nachts bereits aus. Den Zielwert am Tag von 100 auf 115 nachts.

    Durch meine Verdauungstörung, sind die SMB in der Regel genial und dringend nötig.


    Das Problem hier ist, das ein IOB im minus in der Nacht fatal ist und immer ausgeglichen werden will.

    Ich hab schon ISF und IC höher in der Nacht... Nur reicht das nicht.

    Bei vorher gemeldeten UZ bekomme ich dann trotzdem ab einem Wert von 85 eine temp basal von bis zu 300% plus vorab SMB, nur weil IOB dann minus 0,32 IE anzeigt und delta ca +3.:ball

    Ich drück dann schon immer Aktivitäts TT, (2 Std auf 135) nur bei minus IOB ist das fast nutzlos. Ich helfe mir dann mit Fake Bolus.. Nur ist das nachts echt besch... eiden. X/


    SMB retten mich aber auch oft in der Nacht und deswegen möchte ich die beibehalten.

    Kann man sich für das Problem mit minus IOB eine Automation bauen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sensor an der Oberarmrückseite setzen?

    War das eine Frage oder ein Tipp?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Vielleicht wäre das noch was für dich? Ich habe eine Automation, die bei einem BZ kleiner als x automatisch für eine Stunde ein höheres TT setzt. Das kann man ja auch auf die Nachtstunden eingrenzen und es bremst den Loop ein bisschen ab.


    Gegen Falschalarm wegen Liegens auf dem Sensor klebe ich das Ding inzwischen konsequent auf den Oberschenkel. Sonst dreh ich durch vor Schlafmangel oder Rückenproblemen (oder beidem). :ugly:


    Viel Erfolg beim Tunen!

    LG Hubi


    PS: Bin gerade loopfrei unterwegs, um den L3 zu testen. So gaaanz langsam klappt das auch wieder mit dem DIY...aber abends immer überlegen müssen, ob es mit der Basalrate, diesem BZ und jenem Abendessen zusammen eine gute Nacht wird, ist doof. Tagsüber komme ich auch ganz gut ohne rum, aber diese geloopten Nächte sind für mich unschlagbar (sofern man nicht auf dem Sensor liegt). Witzig ist, dass ich anfangs immer dachte, die Pumpenapp müsste doch wissen, wie hoch mein BZ gerade ist. :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke Hubi

    ..ich hab auch eine für BZ zu tief. Die wird aber weitestgehend ignoriert wenn IOB im minus.

    Hab mir noch eine gestrickt, mit IOB 0 oder weniger dann BZ 145. Die läuft aber merkwürdigerweise nicht an. Wahrscheinlich weil das TT schon immer unter 100% ist. :/ und das lässt sich nicht rausnehmen.


    Hab scheinbar seit gestern wieder extrem wenig Bedarf an Insulin. Ich habe *schulterzuck*


    Tags kann ich auch eher auf den loop verzichten aber ab abend brauch ich den dringend.

    Kann mir nicht mehr vorstellen ohne zu sein. ;)


    Der libre 3 gab es den zum Testen oder stellst du um?


    Liebe Grüße


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Marani

    Trag den Dex auf der Vorderseite der Oberarme. Bin etwas zu weit an die Seite gekommen. :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich meine mit TT ein BZ-Ziel, keine %-Änderung des Profils. Das IOB ist dabei bei mir offenbar nicht von involviert - sofern ich das bisher beobachtet haben (...Disclaimer ;)).

    Der Libre3 ist schon extrem attraktiv und ich brauche Mitte November eine Folgeverordnung. Daher ist jetzt mal der L3 Testsensor dran gekommen. Bisher bin ich mir echt unsicher, ob ich mir noch ein Jahr diese Riesendinger ankleben will oder lieber umstellen. Ist natürlich auch gepokert, wann wohl vielleicht der L3 via xdrip+ angebunden wäre. Solange ich hier so meinen Alltag mache, habe ich den Hauptstress mit Hormonschwankungen, da muss ich aber beim Loop manchmal auch das Profil wechseln, damit's rundläuft. Aber mir fehlt der Loop auch nachts am meisten. Mal sehen...Pest oder Cholera?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ch meine mit TT ein BZ-Ziel, keine %-Änderung des Profils.

    Hab ich für beides eine Automatio und das IOB spielt bei mir immer eine Rolle.

    Wenn IOB im plus, dann funktioniert es, wenn IOB im minus, mehr als 0,2 dann ist es dem Loop egal, vor allem wenn ich schon länger auf Basal 0 gefahren bin.

    *Ein Teufelskreis* :bigg


    (entliehen von TV Kaiser)


    Hauptstress mit Hormonschwankungen, da muss ich aber beim Loop manchmal auch das Profil wechseln, damit's rundläuft. Aber mir fehlt der Loop auch nachts am meisten.

    Da bin ich sowas von bei dir. :arghs:

    *es könnte so einfach sein - iss es aber nich*:(

    (entliehen von Fanta4)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ob ich mir noch ein Jahr diese Riesendinger ankleben will

    Pest oder Cholera trifft es nicht ganz - den L2 kennen wir halbwegs, aber welche Macken der L3 bei z.B. der Temperaturkorrektur hat?

    Freilich wäre ohne wagemutige Forscher nicht nur der Südpol ein weißer Fleck auf der Landkarte - es sind aber auch etliche auf der Strecke geblieben :'-(

  • Mal ne Frage zur Basalrate & IOB.


    Nehmen wir an, meine Basalrate wäre perfekt angepasst und ich wäre nüchtern. Dann müsste mir AAPS doch ständig IOB: 0 anzeigen, oder?


    Ich denke darüber nach, nochmal meine Basalrate zu optimieren. Im Prinzip müsste ich doch dann bloß den IOB Wert beobachten, oder nachträglich im Loopalyzer analysieren?

  • Mal ne Frage zur Basalrate & IOB.


    Nehmen wir an, meine Basalrate wäre perfekt angepasst und ich wäre nüchtern. Dann müsste mir AAPS doch ständig IOB: 0 anzeigen, oder?


    Ich denke darüber nach, nochmal meine Basalrate zu optimieren. Im Prinzip müsste ich doch dann bloß den IOB Wert beobachten, oder nachträglich im Loopalyzer analysieren?

    Der angezeigte Wert von IOB im AAPS setzt sich zusammen aus dem aktiven Basalinsulin und den aktiven Bolusinsulin. Durch Antippen des Wertes erfährst Du die Zusammensetzng.


    Ob die Basakrate stimmt erfahre ich, wenn der Loopmodus aus ist und kein Bolus aktiv ist und die letzte Mahlzeit verdaut ist und 24 Stunden zuvor keine Hypo war und kein Alk getrunken wurde und mit der Basalrate der Glukosewert im Zielbereich bleibt.

  • Der angezeigte Wert von IOB im AAPS setzt sich zusammen aus dem aktiven Basalinsulin und den aktiven Bolusinsulin. Durch Antippen des Wertes erfährst Du die Zusammensetzng.


    Ob die Basakrate stimmt erfahre ich, wenn der Loopmodus aus ist und kein Bolus aktiv ist und die letzte Mahlzeit verdaut ist und 24 Stunden zuvor keine Hypo war und kein Alk getrunken wurde und mit der Basalrate der Glukosewert im Zielbereich bleibt.

    Ja, so geht das natürlich auch.

    Aber wenn IOB = 0 angezeigt wird, gibt der Loop weder Basal noch Bolus um den BZ im Zielbereich zu halten, und die normale Basalrate läuft im Hintergrund weiter.

    Sollte der IOB Wert während des Basaltests (und während der Loop läuft) im Plus oder im Minus sein, stimmt was mit der Basalrate nicht.

    Diese Daten kann man dann später analysieren.


    Habe das so im Internet gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • ich hab bei mir im Loop eingestellt, dass ich keine SMB kriege, wenn ein TT "höher als reguläres Ziel" eingestellt ist, damit der Loop mich nachts nicht runterreißt. Letzte Nacht bekam ich trotzdem ne Menge SMBs, obwohl das TT noch lief UND keine Automation angesprungen ist... warum????

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab bei mir im Loop eingestellt, dass ich keine SMB kriege, wenn ein TT "höher als reguläres Ziel" eingestellt ist, damit der Loop mich nachts nicht runterreißt. Letzte Nacht bekam ich trotzdem ne Menge SMBs, obwohl das TT noch lief UND keine Automation angesprungen ist... warum????

    Bitte nähere Angaben zu Automation, welche BZ-Werte, welches TT, welches Ziel, usw.

    So kann man nur raten😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich hab aktuell nur eine laufen, die für die SMB-Abgabe in Frage käme (delta größer gleich 5 und Glc größer gleich 120 und COB größer gleich 1 - Vor: kein TT - dann TT von 80 starten für 20 Minuten).


    Die sollte aber nicht anspringen, weil ja ein TT gesetzt ist, um das abgeben von SMBs in der Nacht zu vermeiden und sie springt auch nicht an, laut Protokoll...


    Bei den SMBs hab ich alles an, außer "SMB bei TT oberhalb des regulären Ziels", damit ich durchschlafen. Reguläres Ziel ist 110 für die Nacht, per Automation wird das um 22h auf 111 gesetzt und damit sollte doch "die Beer g'schält" sein...


    Mist, ich glaub, meine Automation mit dem nächtlichen TT startet nicht... (dann ist klar, warum ich SMBs krieg) kann man die Voraussetzung "wenn kein TT existiert" bei den Automationen irgendwie rausnehmen, dass die Automation auf alle Fälle anspringt?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Vielleicht ein Alternativvorschlag: ich habe in meinen Profilen nachts ein höheres BZ-Ziel gesetzt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • dann krieg ich aber immer noch SMBs... das will ich nachts halt echt vermeiden. Viele Wochen getestet und nicht für gut (für mich) befunden...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!