AndroidAPS und Closed Loop

  • Gerade eben ausprobiert:
    Sobald 2 verschiedene Profile im Nightscout zur Auswahl stehen, schmiert AAPS (Version 1,55) ab, sobald diese geöffnet wird.
    Wenn nur noch ein einziges Profil im Nightscout vorhanden ist, dann läuft AAPS in der o. g. Version stabil,


    Hi, bei sowas würden wir uns wirklich um Bug-Reports freuen.
    Besonders, wenn es reproduzierbar ist.


    Am liebesten als "issue" in Milos' repo. Aber auch gerne in http://chat.AndroidAPS.org


    Wir entwickeln AndroidAPS komplett in unserer Freizeit - da ist es toll, wenn Leute mithelfen. Als Tester z.B. ;)


    lg, Adrian

  • Also bei mir war das ein Anwenderfehler. Ich hatte in NS das Profil gewechselt, das mochte die APP nicht. Jetzt habe ich den Profilwechsel über die APP ausgelöst, das hat funktioniert.

  • Es ist nicht reproduzierbar. Hatte jetzt erst Zeit, es noch einmal zu versuchen. Wenn ich weitere Profile in NS anlege und Profil1 aktiv lasse, funktioniert die App problemlos.
    Also auch bei mir Anwenderfehler. Profilwechsel muss über die APP gehen.


    Wirkliche Fehler melde ich natürlich, wenn ich solche entdecke.

  • Moin Moin,


    ich wollte mal an der Stelle fragen ob es hier Nutzer von Loop gibt (iOS Loop Lösung).
    Habe mir dort mal die ganze Dokumentation etc zur Gemüte geführt und bin mehr als interessiert.


    Mein Problem derzeit ist zum einen dass ich noch keine Pumpe habe und auch dass der Antrag auf den Omnipod läuft, da generell kein Interesse an einer Schlauchpumpe besteht. Ich weiß dass der Pod noch nicht für das loopen geeignet ist und derzeit erst die Befehle des PDM zum Pod untersucht werden.
    Gibt es hier Leute die aktiv dabei helfen? Sprich mit diesem Rfcat die Befehle etc. Auslesen? Damit man einen Ansprechpartner hätte sobald man der Aktion behilflich sein möchte und startschwierkeiten auftreten


    Grüße
    Steffen

  • Ja,.ich hatte das Jelly jetzt eine Woche im Betrieb. Mein Hauptinteresse war ja, das das Ding klein genug für die Hosentasche ist, dadurch hat es immer Verbindung zum Nightrider. Für ein grosses Handy habe ich auf der Arbeit nicht immer Platz.
    Xdrip, AAPS und Anydana lassen sich ohne weiteres bedienen. Für die Einrichtung vom Loop bin ich jetzt aber wieder auf mein Huawei Nova zurück gegangen, weil man da natürlich deutlich mehr auf den Grafiken sehen kann. Aber wenn der Loop mal läuft funktioniert das bestimmt.
    Ob der Akku 24h hält, bezweifel ich. Aber mit einer Minipowerbank sollte das gehen. Die Bluetooth Verbindung vom Jelly ist sogar besser als die vom Huawei. Für 120€ eine gute Lösung. Ich hab eine prepaid Karte mit 100Mb im Monat für 1,99 drin, soll reichen.

  • Hallo zusammen...
    ich hatte es schon an anderer Stelle gepostet... aber hier gucken die Looper ja schon eher rein:
    Ich würde gerne ein Treffen organisieren für alle, die mit loop unterwegs sind im Raum Köln. Dazu gibt es bereits einen Doodle mit Terminen und voläufigem Treffpunkt.
    Ich würde mich freuen, wenn einige zusammen kommen: :thumbsup:


    https://doodle.com/poll/cehm6ngpxn2gedc2


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe vorige Woche erstmals von OmniAPS gehört und gleich einen RFCat bestellt. Gestern habe ich dann im OmniAPS Channel gelesen, dass die Loop Leute es geschafft haben den Status eines Pods auszulesen. Aha - Loop, noch nie gehört?! Kurz reingeschaut auf GitHub, gedacht "Wahnsinn, das muss ich haben!" und mich gewundert, dass ich noch nie davon gehört hab und immer gedacht hab, dass das nur für Android verfolgt wird. Dabei ist mir auch das erste Mal LoopKit untergekommen und die dazugehörige Hardware RileyLink. Habe daraufhin RileyLink bestellt und werde mich sobald ich endlich alle Hardware dafür hab an der Entwicklung beteiligen - bin selber Software Entwickler, allerdings ohne jeglichen Hardware Background.


    Es fehlt halt noch recht viel im OmniKit was ich so mitbekommen habe, aber das schwierigste war die Kommunikation erstmal hinzukriegen. Der Rest dürfte eine Frage der Zeit sein, da es neben einfachen Befehlen (Bolusabgabe zB.) auch komplexe Sachen wie das Übertragen von kompletten Basalraten zu verstehen gibt.


    Im Prinzip gibt es im deutschsprachigen Raum als Ansprechpartner den Sascha von http://sugartweaks.de - nur halt zur Zeit für Minimed only.

    Einmal editiert, zuletzt von interzone ()

  • Eines der Probleme, weswegen es mit dem Omnipod so langsam vorran geht ist, dass sich nur ein Gerät damit verbinden kann.
    Das bedeutet, dass man die ganze Logik des Setzens (Nadel schießen, ...) nicht mit dem PDM machen kann, sondern auch auf dem Handy implementiert werden muss.


    Es ist zwar bereit einen Monat her, dass ich das letzte mal mit Pete Schwamb geredet habe, aber es scheint ein Designer für die Dialoge gefunden :D


    lg, Adrian

  • Danke für eure Antworten.


    Habe eigentlich seitdem auch nur in dem Slack mitgelesen und bin echt angetan wie sich das dort entwickelt. Hatte eigentlich auch vorgehabt nachdem ich meinen Omnipod bekomme die Nachrichten auszulesen, jedoch scheint das mit Win 10 nicht zu klappen :thumbdown:


    Ich warte mit dem bestellen des RileyLink noch etwas, da ich nicht sicher bin nachher das "flashen" auf die "Omnipod Version" selbst hinzubekommen und warte dann auf eine "offizielle" OmniKit Version.


    Grüße
    Steffen

  • Es ist zwar bereit einen Monat her, dass ich das letzte mal mit Pete Schwamb geredet habe, aber es scheint ein Designer für die Dialoge gefunden :D

    Haha, ich glaube mein Output würde ihm weniger gefallen. :D Euch auf der Android Plattform ebenso. Ich bin blöderweise seit über 12 Jahren in der Microsoft Welt fix verankert und komme Projekt mäßig einfach nicht weg von C# und WPF. Ich kann bei Cocoa und iOS leider nur mit sehr spärlichen Kenntnissen aufwarten und bin erst seit einigen Tagen drauf und dran das für mich komplett arge Swift zu verstehen. Objective-C fände ich einfacher, da schon öfters probiert die letzten Jahre, aber wirklich was geworden ist es nie, da Interface Builder, Xcode und Cocoa eine zu aufwändige Lernkurve haben um es einfach so nebenbei zu lernen. Jetzt da die MS Plattformen vor allem für den mobilen Bereich ziemlich sicher tot sind, sollte ich mir ein anderes Steckenpferd suchen. Das lustige daran: Das sagt einer, der sowieso die letzten 12 Jahre privat nur mehr Apple Rechner hat und trotz der negativen Entwicklungen nicht vor hat zu wechseln... :whistling:

  • Ich warte mit dem bestellen des RileyLink noch etwas, da ich nicht sicher bin nachher das "flashen" auf die "Omnipod Version" selbst hinzubekommen und warte dann auf eine "offizielle" OmniKit Version.

    Die richtige Hardware vorausgesetzt (ca. 50 Euro mit Versand), ist das sicher kein Problem. Solltest du die kompilierte Software brauchen und dich nicht mit dem Kompilieren herumschlagen wollen, wird sich das sicher machen lassen. Der Rest (also das Flashen selber) ist auch für mich als Softwareentwickler mit minimalster Ausbildung fürs Hardware nahe Programmieren ein Abarbeiten einer Step By Step Anleitung... ;)

  • Zitat

    Die richtige Hardware vorausgesetzt (ca. 50 Euro mit Versand), ist das sicher kein Problem.

    Das denke ich mir auch, jedoch habe ich die richtige Hardware nicht und könnte mir da vorab schon ein paar Euro sparen ;)
    Zudem ich auch noch für einen Mac sparen muss. Den Wunsch mir mal einen zu kaufen war schon immer da nur jetzt wird es ja bald ein "muss". :thumbsup:

  • Mein RL ist übrigens schon auf dem Weg über den großen Teich - die sind also eh sehr fix (Bestellung am Montag), dachte das wird länger dauern. Kannst also ruhig abwarten und dir den Debugger sparen bis das OmniKit fertig ist.


    Der Mac selbst ist schon kostspielig, aber ich denke wenn du nur alle paar Monate einen neuen Loop Release damit baust brauchst du kein Topmodell. Mein aktuelles MacBook Pro ist 5 Jahre alt mittlerweile und hoffe es hält noch lange, weil Akkulaufzeit noch immer 3 Stunden sind und der Alltag ohne Problem zu meistern ist. Hoffe, dass die aktuellen Rechner trotz der von Apple nicht gewünschten Repariermöglichkeiten weiterhin so robust sind. Das Betriebssystem selber hat sicherlich nachgelassen in den letzten 10 Jahren, aber läuft von Bedienung und Stabilität her trotzdem noch runder als Windows 10 bei mir.

  • Hallo


    mein Name ist Maximilian ich komme aus Dortmund und ich bin seit 2010 T1 Diabetiker (eher schlecht als recht) oh und ich bin Maschinenbau Student und totaler DIY Fan.
    eigentlich soll das hier keine Vorstellung oder so werden aber ich wünsche mir gerade nichts mehr als mit einem AAPS Looper zu reden und genau aus diesem Grund habe ich mich hier registriert und mache gerade meinen ersten Post.


    Ich lese mich jetzt seit knapp 3 Tagen in das Thema AAPS ein. Selber benutze ich noch ein Freestyle Libre und Bolus/Basal Pen aber Dokumentiere seit 2 Wochen alles fleißig im Freestyle Libre Messgerät. Zu dem Libre bin ich wegen einer Ketoazidose gekommen aber die ganze Geschichte würde ich gerne persönlich erzählen.


    Nun wollte Ich jetzt eigentlich nur fragen ob ich bei dem Treffen in Köln dabei sein dürfte obwohl ich nur ein Pen´ner bin ( :xD: ) um mir möglichst viel Informationen von euch zu holen.
    Und um das System natürlich Live zu sehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Maximilian

  • Der Tisch ist reserviert, ab 10 Personen wollen sie zwar nicht mehr a la cart servieren... Aber wie versuchen das einfach! Komm gerne dazu!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich interessiere mich auch für's loopen.


    Zwei Fragen:


    Was ist ein guter Preis für eine neuwertige Accu Chek Spirit Combo (erwäge gerade, zuzuschlagen) und


    wie kann ich rausfinden wann und wo der Looper-Stammtisch München stattfindet und daran teilnehmen?

  • Die Looper kommunizieren meist über Gitter. Hier über "LadyViktoria/germanLOOP" und "MilosKozak/AndroidAPS" und "germanLOOPSTARTERS/germanloopstart"....hier findest du alle wichitgen Infos!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!