AndroidAPS und Closed Loop

  • Wenn ein Update kommt, einfach die Dateien in Androidstudio aktualisieren und die App neu bauen, auf das Handy kopieren und installieren.
    Fertig.

    Ich habe mir hier nochmal die Neuerungen im Detail angesehen, da wird allerdings kein genaues Erscheinungsdatum angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, über das genaue Erscheinen informiert zu werden sodass ich nicht öfters nachsehen muss?

  • Auf die Gefahr hin, dass die Information hier im Thread untergehen.


    Mittlerweile sind die Kollegen, welche sich darum kümmern, dass der Omnipod loopfähig wird sehr weit fortgeschritten.


    Eine genaue Zeitangabe, ab wann es möglich sein wird ist noch nicht belastbar abzuschätzen, aber realistisch/optimistisch könnte es Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres durchaus so weit sein!


    Derzeit ist es schon möglich mit einem Rileylink (Bluetooth zu Radiofrequenz - Brücke) und einem iPhone einen neuen Omnipod zu paaren, die Basalrate einzustellen und Boli zu geben. Die "Pod-Alarm Pipser" sind auch ziemlich individuell einstell- bzw. abstellbar.


    Da noch nicht die gesamte Kommunikation von PDM zum Omnipod verstanden ist, die Einbindung in die iOS Loop App noch aussteht (und wahrscheinlich noch andere Dinge fehlen von denen ich nichts verstehe :D) ist die Schleife bei dem Omnipod noch nicht geschlossen.


    Desweiteren wird auch an einer OpenAPS & Android Lösung gearbeitet, jedoch mit weniger Mannkraft und dort auch erst seit kurzem, sodass dort noch mehr Arbeit erfolgen muss.


    Informationen habe ich alle aus dem Slack Channel und ich dachte mir es wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant die Infos auch zu bekommen.


    Grüße :urlaub

  • Ich habe heute im Profil-Editor ein zweites Profil erstellt und unter AAPS aktiviert. Wenn ich jetzt in Nightscout auf Berichte gehe, erscheint bloß der aktuelle Tag, an dem ich das neue Profil erstellt habe. Wenn ich das alte Profil aktiviere ebenso, alle anderen Tage tauchen unter Berichte nicht mehr auf (In der "Von Tag zu Tag"-Ansicht erscheint nur der heutige Tag ). :huh:

  • Ist ein bekannter Bug im nightscout 0.10.3
    Profil switche löschen, dann die Berichte neu erstellen.
    Fix ist für 0.11 geplant.
    Ansonsten hilft es öfter, die älteren DB Profile mit nicht mehr verwendeten Profile zu löschen.

  • Hallo, ich hatte im Dana-Faden schon ein paar Fragen gestellt und tolle Antworten bekommen. Jetzt versuche ich mich in die ganze Thematik einzulesen, muss allerdings eingestehen, dass -wenn es Richtung Technik/Software geht- ich an meine Verständnisgrenzen stoße.
    Klar scheint mir, dass man mit etwas Tüftelei closed loop hinbekommt. Das wäre für mich insbesondere nachts interessant, da ich da eher vorsichtig insuliniere und dementsprechend oft zu hoch rauskomme. Tagsüber bin ich sehr gut und stabil unterwegs...closed loop (basalbezogen) wäre toll, aber nicht der entscheidende Punkt.
    Zur Hardware: Dana und G6 passen super, so wie ich es verstanden habe. Ich habe ein Android Smartphone (Honor 8), auch das dürfte passen, wenn ich nicht irre.
    Ich würde zudem gerne eine Smartwatch nutzen, das geht ja grundsätzlich auch. Was mir noch nicht ganz klar ist, ob eine Nutzung dann auch nur mit der Smartwatch ohne Smartphone funktioniert und ob man dann wiederum zurüchswitchen kann? Wäre toll nicht immer so viele Geräte dabeihaben zu müssen.
    Und falls das geht, gibt es eine Liste, welche watches kompatibel sind? Ebenfalls alles mit Android?
    Freue mich auf Antworten, werde die Tage mal mit Beihilfe und PKV klären, ob ich G6 und Dana bekomme (sollte hoffentlich klappen) und dann geht's an die Software.

  • Deine Fragen zu den Smartwatches sind nicht ganz einfach zu beantworten.
    Das Anzeigen des xdrip oder aaps watchfaces können soweit ich das mitbekommen habe so ziemlich alle aktuelleren Smartwatches. Handy nimmt den Wert des CGM Transmitters auf und sendet diesen an die Uhr.


    Möchtest du das Handy zu Hause liegen lassen, können einige Smartwatches als collector verwedet werden. Die zeigen dann über das xdrip watchface auch den aktuellen BZ-Wert an bzw. können beahndlungen loggen (aufzeichnen).
    - Die Uhr nimmt dann direkt den Wert vom CGM Transmitter auf.
    Ist das Handy dann wieder in Reichweite synchronisieren sich die beiden wieder.


    Ohne an der Uhr groß herumzumanipulieren (rooten) lässt sich meines wissens nach nur die Sony Smartwatch 3 als Collector verwenden.
    Die Uhren kommunizieren dann jedoch nicht mit der Pumpe direkt, sondern brauchen immer das Handy in der Mitte. (Zum loopen kannst du das Handy also nicht komplett außen vor lassen - die Pumpe würde dann nach kurzer Zeit wie eine normale Pumpe arbeiten)
    Es gibt wohl auch eine Smartwatch die das Handy mit ersetzen kann, mir fällt aber gerade nicht der Name ein und die Akkulaufzeit war unter der Verwendung auch nicht besonders gut.Falls du da genaue Informationen suchst, würde ich dir bei Facebook diverse Gruppen nahelegen. Da kannst du fast endlos Infos lesen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bayesian ()

  • Dann werde ich es ganz “normal“ über das Smartphone laufen lassen. Habe grade mal die kompletten 10 Seiten gelesen, ein bisschen was verstanden und vieles nicht, bin aber letztlich auf ein ganz profanes Problem gestoßen: Katheter für die Dana. Da muss ich erstmal schauen...habe bislang die ganz kurzen Quickset. Naja, daran wird es schon nicht scheitern.

  • habe bislang die ganz kurzen Quickset. Naja, daran wird es schon nicht scheitern.


    Du könntest es mit den SOOIL (das ist die Firma, die die Dana-R(S) baut) Easy-Release 4,5mm Stahl-Kathetern versuchen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo zusammen! Ich habe ein paar grundlegende Fragen. Um einen loop zu bauen, will ich mir die Dana RS besorgen. Dazu möchte ich gern den G6, außerdem muss ich mir eh ein neues Smartphone kaufen. Nun meine Frage: Wo finde ich die Informationen, wie ich das genau anstelle? Mein Mann wird mir helfen (ist Informatiker), aber ich bin nicht sehr internet affin.

  • Falls jemand das Problem auch haben sollte:


    Das oben genannte Problem, dass die Berichte - nach einem Profilwechsel durch AAPS - unter Nightscout in der Ansicht "Von Tag zu Tag" nicht mehr auftauchen (nur der eine Tag erscheint, an dem der Profilwechsel durchgeführt wurde), ist jetzt in der dev-branch behoben: 0.11.0-dev-20181022.

  • Nightscout kann auch bei ns.10be.de gehostet werden oder ? dort ist die Installation super einfach


    ja, das geht!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Gibt es irgendwo eine fertige AndroidAPS apk für mein Handy. Ich bin einfach zu doof eine zu generieren, zudem die Anleitungen auf Englisch sind. Bräuchte die Version für die DANA RS und mein Samsung handy, würde gern mit Libre1 und Miao loopen

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Gibt es irgendwo eine fertige AndroidAPS apk für mein Handy. Ich bin einfach zu doof eine zu generieren, zudem die Anleitungen auf Englisch sind. Bräuchte die Version für die DANA RS und mein Samsung handy, würde gern mit Libre1 und Miao loopen

    Die Anleitung liegt in deutscher Sprache vor. Wähle hier https://androidaps.readthedocs…est/CROWDIN/de/index.html die deutsche Sprache aus.


    Lies die Anleitung nun in Ruhe durch. Das Erstellen der apk ist sehr schön erklärt. Wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst, stell eine konkrete Frage.

    Das packst du! Viel Erfolg!

  • Es wird dir niemand die APK erstellen! Das musst du selber schaffen. Gerne geben dir sicher alle Tipps und Ratschläge, wo du Infos dazu finden kannst. Das erstellen der APK erfolgt auf eigenes Risiko und du solltest dir bewußt sein, was du da machst und welche Folgen das hat. Deswegen: nein!

    Man kann auch nicht einfach so loopen! Dazu musst du erst einmal viel lesen, dir alles zusammenbauen und dann langsam die Einstellungen vornehmen und die Objectives (Schulungsziele) abarbeiten....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Es wird dir niemand die APK erstellen! Das musst du selber schaffen. Gerne geben dir sicher alle Tipps und Ratschläge, wo du Infos dazu finden kannst. Das erstellen der APK erfolgt auf eigenes Risiko und du solltest dir bewußt sein, was du da machst und welche Folgen das hat. Deswegen: nein!

    Man kann auch nicht einfach so loopen! Dazu musst du erst einmal viel lesen, dir alles zusammenbauen und dann langsam die Einstellungen vornehmen und die Objectives (Schulungsziele) abarbeiten....

    ... oder die Objectives umgehen :-D