AndroidAPS und Closed Loop

  • Die Hürde des apk-Kompilierens ist genau dafür da zu verhindern, dass "mal eben so" jemand anfängt zu loopen. Man muss sich darüber im Klaren sein (was man üblicherweise mit dem Finden des Weges zur selbst erstellten .apk beweist), dass man sich teilweise in nicht vollständig getestete Maschinenhände begibt. Bei Englisch Problemen hilft die deutsche Übersetzung im AAPS Wiki. Sobald du das Disclaimer akzeptierst und der Loop dich dann doch ins Nirvana spritzt, bist du übrigens selbst schuld

  • wegen mangelnder Englischkenntnisse -Objectives- Watt is datt (Objektive?)

    Wie CaroGo bereits schrieb: "Man kann auch nicht einfach so loopen! Dazu musst du erst einmal viel lesen, dir alles zusammenbauen und dann langsam die Einstellungen vornehmen und die Objectives (Schulungsziele) abarbeiten...."


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Es wird dir niemand die APK erstellen! Das musst du selber schaffen. Gerne geben dir sicher alle Tipps und Ratschläge, wo du Infos dazu finden kannst. Das erstellen der APK erfolgt auf eigenes Risiko und du solltest dir bewußt sein, was du da machst und welche Folgen das hat. Deswegen: nein!

    Man kann auch nicht einfach so loopen! Dazu musst du erst einmal viel lesen, dir alles zusammenbauen und dann langsam die Einstellungen vornehmen und die Objectives (Schulungsziele) abarbeiten....

    ... oder die Objectives umgehen :-D

    genau das sollte man eben nicht machen! X( Dafür ist es zu komplex und man sollte damit einfach das System mit seinen Einstellungen kennenlernen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Es wird dir niemand die APK erstellen! Das musst du selber schaffen. Gerne geben dir sicher alle Tipps und Ratschläge, wo du Infos dazu finden kannst. Das erstellen der APK erfolgt auf eigenes Risiko und du solltest dir bewußt sein, was du da machst und welche Folgen das hat. Deswegen: nein!

    Man kann auch nicht einfach so loopen! Dazu musst du erst einmal viel lesen, dir alles zusammenbauen und dann langsam die Einstellungen vornehmen und die Objectives (Schulungsziele) abarbeiten....

    ... oder die Objectives umgehen :-D

    genau das sollte man eben nicht machen! X( Dafür ist es zu komplex und man sollte damit einfach das System mit seinen Einstellungen kennenlernen!

    Wieso? Dafür ist es doch open source. Da (A)MA nicht schnell genug reagiert, muss ich doch nicht mehr als 30 Tage warten um auf SMB umsteigen zu können?

  • @Seth, die Objectives haben durchaus ihren Sinn, natürlich ist das Open Source und man kann mit etwas Programmierverständnis einiges anstellen oder ändern, allerdings ist sagen Programmierkenntnisse noch nix darüber aus ob jemand die Regelungstechnik im Algo im Ansatz versteht. Oder gar Diabetes.


    ... oder die Objectives umgehen :-D

    genau das sollte man eben nicht machen! X( Dafür ist es zu komplex und man sollte damit einfach das System mit seinen Einstellungen kennenlernen!

    Wieso? Dafür ist es doch open source. Da (A)MA nicht schnell genug reagiert, muss ich doch nicht mehr als 30 Tage warten um auf SMB umsteigen zu können?

    AMA sollte idealerweise gar nicht so viel machen müssen. Könnte ein Spritz-Ess-Abstand helfen?

  • @Seth, die Objectives haben durchaus ihren Sinn, natürlich ist das Open Source und man kann mit etwas Programmierverständnis einiges anstellen oder ändern, allerdings ist sagen Programmierkenntnisse noch nix darüber aus ob jemand die Regelungstechnik im Algo im Ansatz versteht. Oder gar Diabetes.


    genau das sollte man eben nicht machen! X( Dafür ist es zu komplex und man sollte damit einfach das System mit seinen Einstellungen kennenlernen!

    Wieso? Dafür ist es doch open source. Da (A)MA nicht schnell genug reagiert, muss ich doch nicht mehr als 30 Tage warten um auf SMB umsteigen zu können?

    AMA sollte idealerweise gar nicht so viel machen müssen. Könnte ein Spritz-Ess-Abstand helfen?

    Den nutze ich. Dennoch kann AMA durch die Erhöhung des Basals nun mal nicht so schnell agieren, wie SMB. Egal weswegen der BZ aus dem Ruder läuft. Eine Erhöhung des Basals ist einfach kein Bolus sondern wird über die Zeit abgegeben.
    Halte ich mich an die Objectives muss ich ca. 6 Wochen auf den SMB warten, das war mir einfach zu lang.
    Ich würde das Hacking auch nie offiziell posten, aber jeder sollte selbst die Möglichkeit haben, das Programm zu modifizieren, deswegen ist es auch open source.

  • Ich kann nur dringend davon abraten! Die Objectives sind wohl überlegt und haben ihren Sinn und ihre Berechtigung. Open source bedeutet nicht, man soll (böse gesagt) ohne Sinn und Verstand an der Software herum basteln! Die meisten Anpassungen sollte man langsam und schrittweise machen, da alles voneinander abhängt und aufeinander Bezug nimmt. Es ist von Vorteil, wenn man genau beurteilen kann, welche Parameter den Algorithmus wie beeinflussen - und damit die Diabetes-Therapie mit beeinflussen.

    Jeder muss das aber selbst verantworten. Ich möchte nur keine Tipps lesen, wie man die Sicherheitseinstellungen umgeht -BITTE!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich kann nur dringend davon abraten! Die Objectives sind wohl überlegt und haben ihren Sinn und ihre Berechtigung. Open source bedeutet nicht, man soll (böse gesagt) ohne Sinn und Verstand an der Software herum basteln! Die meisten Anpassungen sollte man langsam und schrittweise machen, da alles voneinander abhängt und aufeinander Bezug nimmt. Es ist von Vorteil, wenn man genau beurteilen kann, welche Parameter den Algorithmus wie beeinflussen - und damit die Diabetes-Therapie mit beeinflussen.

    Zudem sollte man auch immer die eigene Ausgangslage bedenken. Wer bisher noch nicht so gut eingestellt war und plötzlich massiv den Durchschnitts-BZ senkt riskiert Schäden an kleinen Gefäßen, z.B. in den Augen. Ich wäre da eher vorsichtig.

  • Ich kann nur dringend davon abraten! Die Objectives sind wohl überlegt und haben ihren Sinn und ihre Berechtigung. Open source bedeutet nicht, man soll (böse gesagt) ohne Sinn und Verstand an der Software herum basteln! Die meisten Anpassungen sollte man langsam und schrittweise machen, da alles voneinander abhängt und aufeinander Bezug nimmt. Es ist von Vorteil, wenn man genau beurteilen kann, welche Parameter den Algorithmus wie beeinflussen - und damit die Diabetes-Therapie mit beeinflussen.

    Jeder muss das aber selbst verantworten. Ich möchte nur keine Tipps lesen, wie man die Sicherheitseinstellungen umgeht -BITTE!

    Ich kann mich dir nur anschließen. Aber leider war es klar, dass es Leute geben wird, die die Objectives umgehen werden. Ich bin gerade selber dabei, klar ist es nervig, aber ich lern eine Menge über das Loopen und die ´Zusammenhänge.


    Auf der anderen Seite: Die Leute sind Erwachsen. Die Entwickler haben alles getan, um einen vernünftigen Umgang mit der Software zu fördern, mehr geht nicht. Der Rest liegt in der Verantwortung der Leute.


    Anleitungen zum Hacken etc. werde ich als Moderator unterbinden. Wenn was ist, bitte melden oder PN an mich.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • chatti: Vielen Dank! Das ist gut und wichtig.

    Denn, auch wenn die Leute selber groß sind und Verantwortung für sich übernehmen, wollen wir nicht, dass sie durch solche Dinge die ganze Community in Verruf bringen... denn wir wollen ja vernünftig mit Ärzten und Verbänden zusammenarbeiten!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi Leute,


    wir nutzen auch gerade begeistert APS mit Xdrip+ und den G6 ( läuft mit der Spirit und einem OP 6). Leider zeigt das System nicht den Ablauf vom Transmitter an. Hatte heute einen Sensor Error und hat bisl gedauert, bis ich darauf kam.


    Aber Mal was anderes. Ich arbeite mich gerade an Ziel 6 ab. Alles läuft über AMA... SMB dauert ja noch bisl. Bevor ich da rumprobiere, wollte ich mal hier fragen. Den Mahlzeiten plus gebe ich noch, oder? Bin mir jetzt unsicher, ob das System schon soweit ist und nur durch die KH Essens Angabe selbstständig den Bolus abgibt...


    Gruß an alle

  • Die SMB schaffen kleine Snacks, sofern die Parameter stimmen. Alles andere ist Harakiri, eine normale Boluseingabe zu KH-haltigen Mahlzeiten ersetzt das leider nicht.

  • Okay,


    in meiner Phantasie hatte ich angenommen, dass wenn ich bspw. zum Mahlzeiten-TT die KH der Mahlzeit korrekt ablegen, SMB dann die erforderlichen Boli ableitet... Aber okay geht auch so. Dann halt 2x klicken...

  • Klar, geht, die SMBs sind aber anderen Beschränkungen unterworfen und dadurch träger im Vergleich zum Bolus. Je nach KH-Gehalt korrigieren dich die Mircoboli irgendwann zurück in den Zielbereich, aber auf Kosten einer längeren Zeit oberhalb des Ziels.

  • Ich habe seit über 30 Jahre Diabetes, habe als Vorbereitung sowohl das AAPS als auch OAPS Wiki gelesen. Außerdem mehrere Blogs die sich mit loop beschäftigen.

    Vor allem Ojective 4 (IOB < 0) hilft einem Null, mehr von dem Programm zu verstehen. Hätte AMA einen guten Effekt bei mir, wäre ich dabei geblieben, ich brauche aber SMB. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich hier als persona non grata hingestellt werde.

    Ich werde keine Anleitungen posten, ich hatte auch keine. Man wird das herausfinden, wenn man will.

    Nur weil ich 30 Tage Wartezeit bis der Loop bei mir effektiv arbeiten kann umgangen bin, heisst es nicht dass ich hier total unverantwortlich bin.

    Aber ich werde in Zukunft davon absehen über das Thema zu posten.

  • Die einzelnen Zwischenziele (Objectives) sind abgestuft, um ein etwas vorsichtigeres Herangehen an den Loop zu ermöglichen.


    Gerade Ziel 4 ist hier von Bedeutung. Es ist noch am ehesten mit der "PLGS" (Predictive Low Glucose Suspend) Funktionalität einiger auf dem Markt erhälticher Systeme vergleichbar - der Hyposchutz eines Loopes, aber mit der vollen Einbeziehung des Trägers was die Dosierung des benötigten Insulins angeht.

    Innerhalb dieses Zieles sollte noch einmal die eigene Basaleinstellung evaluiert werden (bevor das durch den mitdosierenden Loop immer schwieriger herauszulesen wird).

    Anders als bei den PLGS Pumpen ist unter der Prämisse "0 IOB" der Loop in Grenzen in der Lage das vorher eingesparte Insulin anschließend bei Bedarf wieder einzusetzen (bis wieder soviel Insulin "An Bord" ist, wie durch die Basalrate vorgegeben ist.


    Ich halte diesen Schritt - und die genaue Beobachtung der Vorgänge, das intensive Einarbeiten in die Interpretation der Logfiles des gewählten Loop-Algorithmus - für essentiell.

    "Abhaken" sollte man dieses Zwischenziel erst, wenn man sich sicher ist, die "Entscheidungen" des Loops, die in den Logfiles nachvollziehbar sind, verstanden zu haben. Darin steht auch, wieviel Insulin der Loop für notwendig gehalten hätte (aber wegen der Beschränkung nicht eingesetzt hat) - dieser Wert sollte laufend gegen die eigene Einschätzung überprüft werden.


    Im nächsten Schritt, wenn die IOB Schwelle (hoffentlich langsam) angehoben wird, dosiert der Loop mehr und mehr Insulin nach.


    Fazit: Objective 4 ist kein "das muss man aussitzen" Ziel, sondern eines, mit dem man sich intensiv und ernsthaft mit dem Loop, dem man die eigene Gesundheit anvertrauen möchte, auseinandersetzen sollte.

  • Ich habe meine beiden Basalraten (Arbeit und Urlaub/WE) vor dem Umstieg auf Loop optimiert, sowie ISF, CR etc. Ich optimiere diese gerade wieder, natürlich ohne loop.

    Ich habe nie geschrieben, dass es eine gute Idee ist, sinnlos die Objectives zu umgehen. Aber bevor ICH einen solchen Schritt mache stelle ich sicher, dass die Faktoren passen.

    Auch eine regelmäßige Kontrolle halte ich für wichtig. Diese ist total einfach durchzuführen, loop aus und los gehts.

    Ich muss letztlich den Inhalt der Logfiles meines APS verstehen, sei es AMA/SMB oder nur MA. Auch das ist selbstverständlich und nein, dafür brauche ich keine 6 Wochen bis SMB.

    Die Zeit, die man mit der manuellen Pumpe arbeitet reicht dafür vollkommen aus.

  • Wie du es für dich selbst handhabst, ist deine Verantwortung. Dafür sind wir alle alt genug. Ich will nur keine Diskussion, wie man die Objectives umgehen will.


    Gruß,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach