AndroidAPS und Closed Loop

  • Hallo erstmal, ich setze mich jetzt schon eine Zeit lang mit dem Thema DIY Open/Closed Loop auseinander und arbeite mich Schritt für Schritt an mein Ziel des Closed Loop mit AndroidAPS heran. Es ist, so wie ich das hier lese, wahrscheinlich auch ein gewollt holpriger Weg zum Ziel. Letzte Nacht habe ich mir dann endlich die AndroidAPS apk gebastelt und auf dem Handy installiert und arbeite mich auch hier Schritt für Schritt durch. Dazu hätte ich jetzt allerdings zwei Fragen!

    1. Wie kann ich die AAPS aktualisieren und auf neuestem Stand halten?

    2. Ich habe ein lokales Profil gewählt. Mein IC oder CarbRatio oder KH-Faktor liegt je nach Tageszeit zwischen 0.9I/E und 1.2I/E pro KE. Wenn ich das so einstelle, bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass der Wert meines CarbRatiomit den oben genannten Parametern außerhalb des festen Limits von mindestens 2,00I/E / KE liegt!?!?

    Hat da jemand nen Tipp?


    Danke und Gruß

  • 1. Updates in AndroidStudio laden (vcs > git > pull), dann kompilieren. Anschließend auf dem Smartphone drüberbügeln (Bedingung: Die App wurde gleich signiert).

    2. Die Eingabe sind Kohlenhydrate, also wieviele Kohlenhydrate werden mit einer Einheit abgedeckt: Du müsstest also Werte zwischen 9 und 11 eintragen.
    Ansonsten empfehle ich die Lektüre des Wiki:

    https://androidaps.readthedocs…est/CROWDIN/de/index.html
    Da steht vieles (fast alles) drin.

  • Richtig, einfach eine neue .apk drüber Bügeln (ab und zu muss die alte Version deinstalliert werden, da bitte unbedingt darauf achten die Einstellungen zu sichern!)


    Das Carb-Ratio ist nicht identisch mit dem KE- oder BE-Faktor: ein Carb-Ratio von 12 bedeutet zum Beispiel, dass auf eine IE 12g KH passen, ein Wert von 6 eben 6g KH je IE (was gleichzeitig einem BE-Faktor von 2 entspricht).

    Für deine 0.9 IE/KE wären es also 10/0.9=11.1, bei 1.2 entsprechend 10/1.2=8.3 als Carb-Ratio.

  • Hi!

    Wie bekommt man die notwendigen Einstellungen in der Combo im Standardprogramm hin, wenn es die Software 360‘ nicht mehr gibt?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich glaube, die AC 360° Config Software gibt es noch, das hat nichts mit der alten 360° Auswertesoftware zu tun.

    Das Diateam Deines Vertrauens könnte natürlich auch die Software haben und die nötigen Einstellungen für dich vornehmen.

    Ansonsten gibt es wohl auf FB oder Gitter immer mal Hilfestellungen.

  • Hi!

    Wie bekommt man die notwendigen Einstellungen in der Combo im Standardprogramm hin, wenn es die Software 360‘ nicht mehr gibt?



    Es gibt "Accu-Check Smart Pix".

    Damit kann man die Combo individuell einstellen.

    Denke, als Anwender einer Combo sollte es funktionieren, dort anzurufen und um das Gerät mit Software zu bitten.

  • die Accu-Chek Smartpix Software kann das glaube ich nicht. Das Accu-Chek Smartpix Gerät oder das realytime Gerät brauchst du allerdings.

  • Hi,

    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Habe seit kurzem xDrip+ auf meinen Android phone (Galaxy S9 mit Android 9) installiert.

    Tolle Anwendung.

    Allerdings ist in der Anzeige häufig die Meldung, dass seit … Minuten keine Daten vorhanden sind. In der Nacht habe ich mehrere Stunden totalen Datenverlust.

    Möchte schon jederzeit meine Gewebezucker (von Dexcom G6) sehen können. Mein Eindruck ist, dass die App "schläft" und nicht schnell genug in

    Betrieb kommt.

  • Batterieoptimierungen für xDrip deaktiviert?


    ...oder unter <Einstellungen><erweiterte Einstellungen ><Bluetooth Einstellungen > nach einer Optimierung schauen.



    Herzlichen Dank für eure Hinweise!


    Inzwischen viele Einstellungen, auch Akkuoptimierung (Einstellung xdrip+ nicht optimiert) getestet.


    Auch in den Bluetootheinstellungen, abgesehen von dem immer aktivierten "Schalte Bluetooth ein", verschiedene Varianten versucht: "Bluetooth- Watchdog" aktiviert,

    auch "Vertraue Auto-Wiederherstellen" aktiviert gehabt.


    Nur- das Problem besteht leider weiter.

    Überlege jetzt, xdrip+ zu entfernen und neu (neue Version?) zu installieren.

    Ist wohl ein sehr steiniger Weg zum Loopen.

  • Ich habe gerade gesehen, dass es bereits AAPS Version 2.1.2 gibt, ich habe noch die letzte Final 2.0 installiert und möchte jetzt den ganzen Spaß nicht nochmal durchmachen, außerdem fehlt mir die Signatur mit der ich die 2.0 erstellt habe und müsste somit nochmals alle Einstellungen neu eingeben, da ich sie nicht einfach "drüber" installieren könnte.


    Meine Frage: Auf der oben verlinkten Seite gibt es die Versionen bereits als fertige (?) .apk, z.B. die "app-pumpcontrol-release_2.1.2.apk", kann ich die einfach nehmen und mit der Datei meine alte aktualisieren?"


    LG

  • kann ich die einfach nehmen und mit der Datei meine alte aktualisieren?"

    Nein, das ist - wie der Name schon sagt - 'nur' die App, um die Pumpe zu steuern (also quasi eine Alternative zur App von SOOIL), allerdings funktioniert mit dieser fertigen App der Closed Loop nicht!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • den ganzen Vorgang zu wiederholen

    Du musst die App neu kompilieren, aber du kannst die AAPS.prefs von deiner aktuellen Installation vorher (zur Sicherheit sowieso zu empfehlen) speichern und dann nach der Neuinstallation importieren. Also nur die Installation ist neu, nicht etwa die Einstellungen oder gar die ganzen Zielsetzungen wieder von vorne. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • AAPS speichert dir im Wartungsmenü deine Einstellungen und importiert diese darüber auch wieder nach dem Aktualisieren der App. So gehen die Einstellungen selbst und der Fortschritt nicht verloren.