AndroidAPS und Closed Loop

  • @seth357, wie klappt denn MA bei dir? Das stellt wenn ich mich recht erinnere den Loop auf programmierte Basal Rate nach dem Essen.

    (A)MA funktioniert besser wegen Bolus Snooze, ist aber bei einer Stoffwechselentgleisung so langsam, dass ich viel zu lange Außerhalb des Zielbereichs bin.

    Deswegen bin ich auch SMB umgestiegen.

  • Moinmoin!


    Ich möchte auch mit dem Loopen anfangen. Habe schon einiges gelesen (Doku usw., aber nicht diesen ganzen Thread) und bin auch nicht fies vor technicalities.

    Ich warte noch auf eine fähige Pumpe (bin noch in der Findungsphase, aber wird wahrscheinlich die Dana) und auf das Dexcom (gerade beantragt), aber eigentlich will ich nicht warten, sondern anfangen. Ich habe mit 10be schon mal einen Nightscoutserver aufgesetzt, aber mangels eines CGMS ist es da ziemlich leer drin.

    Gibt es irgendwo Test-CGM-Daten, mit denen man arbeiten kann? Wahlweise für Nightscout oder für AAPS? Ich will mich einfach schon mal mit den Systemen vertraut machen und die Entwickler werden ja schließlich auch Testdatensätze benötigen und irgendwie einbinden können. (Eine virtuelle Pumpe ist ja das kleinere Problem.)


    Schöne Grüße!

  • Ich persönlich bin da gerade überfragt aber du wirst mit Sicherheit recht haben das Testdatensätze nötig sind auch für die Vorranschreitende Entwicklung von APS. Daher würde ich einfach mal im AndroidAPS Gitter Forum nachfragen, da sind die Entwickler zugegen und meistens auch sehr hilfsbereit. Lg und viel Glück!

  • Hi Leute,


    sagt Mal, habt ihr auch das Problem, dass Oref1 mit SMB so sehr drauf Haut. Wenn man sich Mal beim Boli verschätzt hat, gibt es danach von SMB kein halten mehr. COBs passen überhaupt zu den IOBs nicht mehr. Gerade passiert. CoB 0, IOB 8,6I.E Wert 13,3 mmol/l (240mg/DL)

  • Hi Leute,


    sagt Mal, habt ihr auch das Problem, dass Oref1 mit SMB so sehr drauf Haut. Wenn man sich Mal beim Boli verschätzt hat, gibt es danach von SMB kein halten mehr. COBs passen überhaupt zu den IOBs nicht mehr. Gerade passiert. CoB 0, IOB 8,6I.E Wert 13,3 mmol/l (240mg/DL)

    Bei SMB ist es extrem wichtig den ISF richtig eingestellt zu haben, zusätzlich zur Basal.

    Ansonsten gebe ich bei Hypos die carbs meistens nicht ein, sondern trage sie entsprechend nach oder ich passe das Hypo TT entsprechend an auf 150mg/dl für 60 Minuten.

  • okay, die Werte sollten passen, da diese für jede Stunde hinterlegt sind und mit Autotune ermittelt wurden. Geringste ISF bspw. zwischen 20:00-21:00Uhr mit 0,7/mmol pro 1.0IE. Was habt ihr für Werte bei der Kohlenhydrat Aktivität? Ich habe 25g/ Std. bei 55kg, weibl. angegeben. Vielleicht liegt es daran. Aber die ISF werde ich auch noch einmal checken...

  • @mirage81 Wenn du die Kohlenhydrat-Absorptionswirkung meinst, dann weicht dein Wert vom Standardwert unter SMB und oref1 ab.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion der smb. Damit habe ich schöne glatte Verläufe und bin hypofrei.

  • okay, die Werte sollten passen, da diese für jede Stunde hinterlegt sind und mit Autotune ermittelt wurden. Geringste ISF bspw. zwischen 20:00-21:00Uhr mit 0,7/mmol pro 1.0IE. Was habt ihr für Werte bei der Kohlenhydrat Aktivität? Ich habe 25g/ Std. bei 55kg, weibl. angegeben. Vielleicht liegt es daran. Aber die ISF werde ich auch noch einmal checken...

    Vorsicht mit Autotune. Wenn ich den Empfehlungen folgen würde, müsste ich ca. 1 Liter Saft als Hypocarbs zu mir nehmen. Man kann viel automatisieren aber die Basalrate und die ISF sollte man schon klassisch prüfen.

    Einfach Loop aus, Mahlzeit auslassen und los gehts

  • Ja, das ist bestimmt eine gute Idee. Da bin ich bisher noch nicht unterwegs gewesen, aber das ist auch auf der Liste.


    Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht relativ einfach möglich ist, Simulationsdaten einzuspeisen.

  • Was sollen Simulationsdaten bringen?


    Warte doch einfach ab, bis du alles beisammen hast. Klar kann man es kaum abwarten, aber du bekommst mit einer Sim keine validen Daten oder irgendwas anderes sinnvolles raus. Daher ist die Zeit verschwendet, finde ich. Schau dir die Beispielvideos von AAPS an...hast mehr von.

  • Ach so,


    welche Werte nehmt ich denn so bei Kohlenhydrataktivität / Aufnahme Kohlenhydrate: [g/Std]?


    Im Internet findet man wenig dazu. Sportler haben eine Resorption von 70g/ h. Normale eher zwischen 30-40g/h. Ich habe da jetzt 24 eingestellt, aber das scheint zu viel zu sein. Tagesbedarf an KH sind ja knapp 240g / Frau, dass wären grob 10g / h aber kann man das so nehmen?

  • okay, die Werte sollten passen, da diese für jede Stunde hinterlegt sind und mit Autotune ermittelt wurden. Geringste ISF bspw. zwischen 20:00-21:00Uhr mit 0,7/mmol pro 1.0IE. Was habt ihr für Werte bei der Kohlenhydrat Aktivität? Ich habe 25g/ Std. bei 55kg, weibl. angegeben. Vielleicht liegt es daran. Aber die ISF werde ich auch noch einmal checken...

    Den Carb resorption factor in g/h kannst Du knicken. Laut Scott Leibrandt wird der in SMB nicht mehr genutzt (und der sollte das wohl wissen).

    Ich glaub die COB-Abschaetzung in Nightscout nutzt den Faktor noch.


    SMB mit UAM rechnet die COB aus den Sensorwerten und der erwarteten Absenkung nach ISF und IC Faktor aus. Die Faktoren sollten stimmen -- eventuell zeitabhaengig.
    Was sonst noch eine Rolle spielt ist der min_5m_carbimpact. Die Zahl bestimmt AFAIK die minimale Sinkrate fuer COB.


    LG

    Martin

  • Was sollen Simulationsdaten bringen?


    Warte doch einfach ab, bis du alles beisammen hast. Klar kann man es kaum abwarten, aber du bekommst mit einer Sim keine validen Daten oder irgendwas anderes sinnvolles raus. Daher ist die Zeit verschwendet, finde ich. Schau dir die Beispielvideos von AAPS an...hast mehr von.

    Das ich nichts inhaltlich für mich verwertbares heraus bekomme, ist mir klar. Aber mit Testdaten für Nightscout könnte ich z.B. sehen, wie die Daten in in Nightscout visualisiert werden. Und ob die Kommunikation zwischen Nightscout und AAPS funktioniert. Und ich kann sehen, ob mir AAPS überhaupt Vorschläge liefert. Oder ich kann testen, wie die Vorschläge von AAPS sich in Abhängigkeit von der Konfiguration ändern. Eben die grundlegenden Funktionalitäten.


    Jedenfalls denke ich mir das so. (Oder liege ich da falsch?) Und genau, ich kann es nicht abwarten! :bigg

  • Tyto, wenn du das noch nicht gemacht hast, schau dir mal an, was der Algo wie rechnet und warum. Dana hat da immer schöne Sachen geschrieben, ansonsten gibts noch infos auf diabettech.com oder hier schon mal einlesen http://zehn.be/. Je mehr man versteht oder ein Gefühl entwickelt, was der Regler eigentlich machen soll, desto eher kann man versuchen zu verstehen, warum später etwas passiert wie erwartet oder eben auch nicht. Wenn du es wirklich wissen willst, müsstest du dir den Quellcode anschauen.

  • Tyto Meiner Meinung nach werden Dir Simulationsdaten nichts bringen.

    Lies Dir das AAPS und das OAPS Wiki durch, schau die einschlägigen Blogs durch etc.

    Das wird Dir am meisten helfen, somit bist Du 100% fit, wenn Du alles beisammen hast.


    Achtung: Erst mit stabiler Basalrate (mit Auslassversuchen validiert) und korrektem ISF lässt sich erfolgreich loopen. Vorher wird das nicht viel nützen.


    Also so gut wie möglich fachlich darauf vorbereiten, am besten noch in AAPS und looped-de in Facebook anmelden und dann loslegen.

  • Oh Mann, ich könnte heulen, ich bin it-mäßig einfach komplett überfordert. Ich will grade Nightscout einrichten. Laut dieser Anleitung https://nightscout.gitbooks.io…/nightscout/mongo_db.html muss man erstmal Mongo einrichten. Ich verstehe zwar die dahinterliegenden Zusammenhänge leider nicht, aber ich will es gerne. Nunja, blöderweise ist dieses Atlas aber in einem völlig anderen Design, man braucht irgendwie auch längst nicht so viele Passwörter...kurzum, ich habe keine Ahnung was ich tue und vor allem, was ich tun muss. Ich würde mich wirklich nicht als doof bezeichnen, aber das werde ich nicht schaffen.


    Oder...und das ist meine Frage: Gibt es irgendwo aktuellere Anleitungen?



    Ah, Mongo (?) selbst hat eine "First-steps" Interaktion...vielleicht wird es ja doch was. Was auch immer.

  • Vermutlich meinst du Azure? Wenn möglich sollte Heroku verwendet werden. Auf der GitHub Seite von Nightscout findet man direkt den entsprechenden Deploy Button. Dabei wird eine neue Seite auf Basis von Heroku eingerichtet, sogar inkl. Datenbank und aller notwendigen Parameter.

  • Es ist zwar traurig aber irgendwie auch fast schon wieder komisch, ich habe keine Ahnung, was ich meine :lol:


    Ich versuche halt mich durch die oben verlinkte Anleitung zu hangeln. Erst Mongo, jetzt Github. Mal schauen was es wird. Und danke für Deine Antwort.