AndroidAPS und Closed Loop

  • Das werde ich dann mal probieren.

    Dann muss ich ja wahrscheinlich nightscout neu oder jedenfalls anders einrichten? Oder kann ich einfach xdrip gegen modifizierte Dexcom App tauschen und weiter machen?

  • Du musst lediglich in AAPS die Option aktivieren, dass die Daten aus der Dexcom App an xDrip übertragen werden und in xDrip als Sensor den 640g/Enlite auswählen.

    Der Nightscoutupload wird dann wie gewohnt funktionieren, da die Werte ja in xDrip ankommen.

    Schau auch hier mal rein

  • es läuft mittlerweile richtig gut, seit ich die gepatchte Dexcom App nutze, habe ich auch keinerlei Verbindungsprobleme.

    Jetzt möchte ich noch eine Uhr dazu nutzen. Am besten so, dass ich dort auch Einstellungen vornehmen kann, nicht nur den Wert sehen.

    Gibt es Uhren, die besonders gut funktionieren? Muss es android wear sein oder geht auch tizen?

  • Nimm WearOS, Tizen geht meines Wissens mit AAPS nicht.

    Ich nutze die Smartwatch 3 von Sony, viele nutzen auch Fossil und TicWatch. Du kannst mit AAPS eigentlich alles über die Uhr steuern.

    TT, Rechner, carbs, Insulin etc.

  • Frohe Ostern. Und schon wieder eine Frage; ich habe viel gelesen, finde aber die Ursache nicht. Also, seit ich die gepatchte dexcom app nutze, habe ich dort eigentlich immer Werte, die dann auch an aaps weitergegeben werden. Außer nachts, da habe ich zwar Werte in der dexcom app, diese werden aber nicht an aaps weitergegeben. Ich muss dann erst aaps öffnen, warten und dann geht's.

    Außerdem wird in aaps dann angezeigt (homescreen) “android aps gestartet - Huawei...“

    Als würde sich aaps einfach abschalten...nur warum?


    Außerdem, aber das mag daran liegen, dass ich noch in den objectives bin, korrigiert aaps den Wert nicht selbst runter, bzw. Nur manchmal. Mal wird eine Basalrate von 140% gesetzt, oft lässt aaps den wert aber auch ganz ungeniert bei 240mg ohne etwas zu veranlassen...komisch.

  • Frohe Ostern. Und schon wieder eine Frage; ich habe viel gelesen, finde aber die Ursache nicht. Also, seit ich die gepatchte dexcom app nutze, habe ich dort eigentlich immer Werte, die dann auch an aaps weitergegeben werden. Außer nachts, da habe ich zwar Werte in der dexcom app, diese werden aber nicht an aaps weitergegeben. Ich muss dann erst aaps öffnen, warten und dann geht's.

    Außerdem wird in aaps dann angezeigt (homescreen) “android aps gestartet - Huawei...“

    Als würde sich aaps einfach abschalten...nur warum?


    Außerdem, aber das mag daran liegen, dass ich noch in den objectives bin, korrigiert aaps den Wert nicht selbst runter, bzw. Nur manchmal. Mal wird eine Basalrate von 140% gesetzt, oft lässt aaps den wert aber auch ganz ungeniert bei 240mg ohne etwas zu veranlassen...komisch.

    Klingt nach nicht deaktivierten Batterieoptimierungen von Android. In den Optionen zu den Apps springen und bei AAPS die Optimierungen deaktivieren falls möglich.


    Erste Hinweise zum zweiten Problem findet man in der Auswertung im Loop/AMA/SMB Tab ganz unten. Hier gibt es viele Faktoren, die die Berechnung und die Reaktion beeinflussen.

  • Nein, nein. ParryPanesen ist erst bei Ziel 4. Dies bedeutet eine eingeschränkte Loop Fähigkeit. Voll geht es erst bei Ziel 6 via TBR und ab Ziel 7 via SMB. Erst dann kann man vom closed Loop reden, eher nicht. Bei Ziel 4 nimmt APS via TBR idR nur den Basal mit TBR 0 raus. Viel mehr passiert da nicht. Nach oben nur wenn IOB ≤0 ist.


    Das APS nachts ausgeht, lieg an deinem Huawei. Die haben eine sehr rigiede Stromsparfunktion. Die musst APS von allen Stromsparfeatures entbinden, dann geht es auch. Jetzt killt Huawei die ApS nach Time X. Du hast sicher noch Android 8.1 drauf, oder? Das war das ganz schlimm. Mit Android 9 geht es besser und du kannst die nötigen Einstellungen leichter finden.

  • Ich nutze momentan Version 2.2.2 und bekomme jetzt dauernd angezeigt, dass Version 2.3 erhältlich ist.


    Da ich nicht dauernd Updates installieren möchte, möchte ich diese Meldung deaktivieren, habe die Option dazu allerdings nicht gefunden. Gibt es diese Option?


    Mir passiert es außerdem in letzter Zeit öfter, dass wenn eine neue Version verfügbar ist, dass ich erst ein Branch-Update durchführe, dann allerdings im Anschluss bei der Erstellung der APK immer ein Haufen Fehlermeldungen kommen und ich erst suchen muss, woran es liegt (so ist es mir jetzt auch bei der Version 2.3 passiert), das nervt ungemein und möchte einfach nicht mehr updaten, so lange die aktuelle Version läuft, nutze ich sie einfach weiter (daher auch die obige Frage).


    Führt ihr regelmäßig Updates durch und installiert die neueste Version? Denn neue Features o.ä. scheinen nicht implementiert zu werden, vermutlich einfach nur Fehlerkorrekturen.


    LG

  • Ok, habe es hinbekommen, Version 2.3 zu erstellen.


    Jetzt habe ich sie installiert und oben steht folgendes:


    "Neue Version für mindestens 30 Tage verfügbar! Rückfall zur sensorunterstützten Pumpentherapie nach 60 Tagen, Loop wird nach 90 Tagen deaktiviert."


    Was bedeutet das genau? :/


    Edit:


    Gerade hier gesehen, dass es ab Version 2.3 einen sogenannten Version-Checker gibt. Ist dafür gedacht, dass die Leute dauerhaft die aktuelle Version installieren.


    Finde ich ich ehrlich gesagt nicht so schön, der Zwang mindestens alle 90 Tage eine neue Version erstellen zu müssen, sonst wird der Loop deaktiviert. :thumbdown: Was für ein - mit Verlaub - Blödsinn.

  • Ich nutze momentan Version 2.2.2 und bekomme jetzt dauernd angezeigt, dass Version 2.3 erhältlich ist.


    Da ich nicht dauernd Updates installieren möchte, möchte ich diese Meldung deaktivieren, habe die Option dazu allerdings nicht gefunden. Gibt es diese Option?

    Das würde mich auch interessieren! Ich bräuchte auch nicht unbedingt jedes Update.

    Seit dem Update auf die Version 2.2.2 stürzt die App beim Zugriff auf die Historie ständig ab! Hat da jemand eine Idee??

  • Gibt es diese Option?

    Nein.

    Du solltest solche Hinweise auch wirklich ernst nehmen, denn die Entwickler machen sich wirklich vie Mühe, die kleinen Schwachstellen von Version zu Version weiter auszumerzen. Also die Updates machen schon immer Sinn.


    Und zu der Meldung gabe es eine Erklärung auf Looped-DE in FB, ist nicht so dramatisch, wie es sich anhört, schau da einfach mal rein.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Seit dem Update auf die Version 2.2.2 stürzt die App beim Zugriff auf die Historie ständig ab! Hat da jemand eine Idee??


    Siehste, und genau dafür gibt es updates. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nein.

    Du solltest solche Hinweise auch wirklich ernst nehmen, denn die Entwickler machen sich wirklich vie Mühe, die kleinen Schwachstellen von Version zu Version weiter auszumerzen. Also die Updates machen schon immer Sinn.


    Naja, wenn ich mir die letzten Neuerungen so anschaue, dann sind das alles wirklich alles ausnahmslos "Neuerungen", die ich nicht brauche und jetzt werde ich gezwungen, alle 90 Tage eine neue .apk zu erstellen, dass der Loop weiterhin funktioniert?


    Es ist vermutlich wirklich so, sobald etwas zum Mainstream wird, wird dem ganzen Produkt das Moment der Kontrolle hinzugefügt. Ich finde das absolut schrecklich.

  • Also es sieht jetzt so aus, dass dieser Version-Checker dauerhaft bestehen bleibt und alle 60-90 Tage eine neue Version installiert werden muss. Nach 60 Tagen wird maxIO auf 0 gesetzt und nach 90 Tagen ist es dann - so wie ich das verstanden habe - vorbei.


    Ganz allgemein lässt sich damit sagen, dass einerseits nicht nur eine Bevormundung und natürlich eine erhöhte Auseinandersetzung allein mit der Software stattfinden muss, sondern auch andererseits es passiert, dass man damit in eine technische Abhängigkeit hineingedrückt wird.


    Ich habe mir mal den Quellcode der Versionen 2.2.2 und 2.3 im Android Studio angesehen und da gibt es natürlich Möglichkeiten den Version-Checker und auch die Benachrichtigung seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich.


    Da ab Version 2.3 immer ab 90 Tagen Schluss ist, egal ob AAPS nun Zugriff auf das Internet hat oder nicht (die Benachrichtigungen würden dann nur ausfallen), ist es mit der Version 2.2.2 am einfachsten.


    Da ich selbst Version 2.3 nicht brauche und auch die letzten Updates und Fixes für mich selbst keinerlei Auswirkungen habe (ich loope offline), ist nun ab Version 2.2.2 folgendes möglich.


    Hier die Lösung:


    AAPS telefoniert gerne nach hause, alle 3 Minuten wird eine Verbindung aufgebaut und - vermutlich auch hier - die aktuelle Version abgeglichen, sodass dann - wenn die Version nicht mehr aktuell ist - diese unsägliche Meldung kommt zu updaten.


    Mit der App Firewall ohne Root (aus dem Playstore) einfach AAPS blockieren, den VPN bestätigen und voila, die Benachrichtigung, dass ein Update durchgeführt werden muss, erscheint nicht mehr (der restliche Internetverkehr kann natürlich dann je nach Bedarf aktiviert werden, je nachdem was man eben braucht).


    Wichtig: Autostart bei Systemstart aktivieren und bei den Energiesparoptionen des Akkus als Ausnahme hinzufügen, fertig (Firewall ohne Root).


    Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich würde Anleitungen geben ältere Software länger zu nutzen und damit andere Gefahren aussetzen. Das Problem des Zwangs updaten zu müssen ist ein anderes, ich habe einfach nicht immer Zeit und der Zeitpunkt eine neue .apk zu erstellen kann durchaus verpasst werden.


    Angenommen ich habe die aktuelle Version laufen und bin gerade dabei meinen Urlaub zu planen und was passiert dann natürlich im Urlaub (da ich vorher keine Zeit hatte)? Richtig, der Loop setzt aus, da ich den Zeitpunkt verpasst habe, ein Update zu machen.


    An derartiges wurde bei der Implementierung dieses unsäglichen Version-Checkers natürlich nicht gedacht, es verursache mehr Probleme als damit gelöst werden. Einfach nach 60 Tagen das maxIO auf 0 setzen und dann 30 Tage später alles deaktivieren?


    Die Frage ist doch, ist Loopen so gefährlich, dass alle 3 Monate ein Update gemacht werden muss? Wenn nein, dann muss das Update nicht gezwungen werden, wenn ja, dann ist der Loop an sich ein Fehler.

  • daeoptiker


    ich weiss nicht ob die Historie in 2.3 gefixt ist. Ich benutze noch 2.2.2. Jedoch hat die Historie m.E. noch nie richtig funktioniert.

    Xdrip+ oder nightscout sind da die bessere Wahl.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind