AndroidAPS und Closed Loop

  • Und zu der Meldung gabe es eine Erklärung auf Looped-DE in FB, ist nicht so dramatisch, wie es sich anhört, schau da einfach mal rein.

    linus kannst Du mir den nochmal verlinken? Ich finde den nicht mehr.
    Ist der in looped-de oder AAPS Gruppe?


    Edit: Hat sich erledigt. Die Infos sind leider korrekt. 60 Tage ohne Update = IOB 0 und nach 90 Tagen deaktiviert sich der Loop. Obwohl ich regelmäßig aktualisiere, finde ich diese Regelung extrem schlecht.

    Zum Glück habe ich 2.2.2 noch hier als Sicherung. Die werde ich jetzt erstmal mehrfach sichern, damit ich notfalls auf diese zurückgreifen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 397Seth ()

  • @linus


    Ich nutze kein Facebook, werde ich auch nicht.


    Bitte, wenn du mehr weißt, dann teile es uns doch mit, als uns in die Arme dieser Datenkrake führen zu wollen.;)

    Ich nutze Facebook nur für diese Gruppen. Ich habe einen Fake Namen und sonst keinerlei Informationen angegeben.

    Ich finde Facebok auch sehr fraglich, dennoch sind diese Gruppen immens wichtig. Einerseits für aktuelle, auch sicherheitsrelevante, Informationen (vor einigen Wochen eine dringende Warnung bzgl. Autosense), andererseits für Austausch und Problemlösungen.

    Den Inhalt der Gruppen hier wiederzugeben ist nicht möglich, da viel zu umfangreich.

    Ich halte meine Privätsphäre für extrem wichtig, aber die Vorteile der Gruppen überwiegen einfach

  • Ich bin ab heute auch im Loop.

    Combo, Freestyle Libre mit BlueCon Nightrider, Nokia 2.1 mit Android 8.1, AndroidAPS, xDrip+, Nightscout bei 10be. und Ruffy

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich bin ab heute auch im Loop.

    Combo, Freestyle Libre mit BlueCon Nightrider, Nokia 2.1 mit Android 8.1, AndroidAPS, xDrip+, Nightscout bei 10be. und Ruffy

    Genauso bin ich auch am loopen (mittlerweile Ziel4 erreicht), allerdings mit DanaRS. Habe manchmal echt Schwierigkeiten , dass xdrip+ den Blucon erkennt, bis es dann läuft dauerts oft, trotz Kalibrierung.

    Ich werde erstmal nicht auf 2.3 AAPS updaten, wenn man so eingeschränkt wird mit der neuen 60 Tage 90 Tage - Regelung.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Mit xDrip+ und BluCon habe ich keine Probleme, die hatte ich vorher mit der hauseigenen App LinkBluCon...

    Ich habe eher das Problem mit Smartphone und Combo, wenn ich das Smartphone nicht mitnehme und aus dem Zimmer gehe...

    Bin bei Ziel 2.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ein Problem ist allerdings derzeit die TBR, die das Programm vorgibt. Bin jetzt bei Ziel4 (5 Tage können lang sein), und immer wieder stellt mir das Programm automatisch auf TBR für 30 Minuten (meist zwischen 50-80%), auch wenn mein BZ um die 200 liegt. Logisch wäre doch die TBR nach oben anzuheben (z.B. +150% oder 200%), solange bis der Wert an die Norm rankommt (bei mir als BZ120 definiert). Hat jemand eine Idee wie ich auch mit AAPS in den Normbereich komme? Habe schon den ISF verändert aber der reagiert weiter so.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Das liegt an dem definierten Zielen. Mit der Combo gehen auch schon mal TBRs bis 500%... Du musst dich da einfach durcharbeiten, wirst sehen. Sitz die 5 Tage aus.


    Gut, dass ich hier die Info zu Version 2.3 gelesen habe. Das lasse ich mal lieber sein mit dem Update. Dieses ständige erstellen von .apks nervt mich schon. Wenn der wenigstens alleine die Daten ziehen würde aber das geht ja leider nicht, wegen med. Vorschriften etc. Dann sollte einem doch bitte selbst die Wahl gelassen werden, ob ich updatete... Am besten mit einem Feld "no Versions Check" :xD:

  • Ich finde die Zwangsupdates auch Mist, allerdings ist die Überlegung hintendran schon richtig.

    Wenn man ein Sicherheitsmangel entdeckt, was zuletzt mit Autotune oder der Historie mit Insight der Fall war, ist ein Mechanismus, der ein Update "erzwingt" sinnvoll.

    Nicht jeder ist in den Facebookgruppen aktiv und liest diese und ich sehe in den Gruppen noch Leute mit Version 1.4.

    Der Updateprozess dauert bei mir inkl. Update der App auf dem Smartphone vielleicht 5 Minuten. Aber ich habe auch die Version 2.2.2 gesichert und auf dem Smartphone als Back up, obwohl ich jedes Update sofort installiere.

  • Ein Problem ist allerdings derzeit die TBR, die das Programm vorgibt. Bin jetzt bei Ziel4 (5 Tage können lang sein), und immer wieder stellt mir das Programm automatisch auf TBR für 30 Minuten (meist zwischen 50-80%), auch wenn mein BZ um die 200 liegt. Logisch wäre doch die TBR nach oben anzuheben (z.B. +150% oder 200%), solange bis der Wert an die Norm rankommt (bei mir als BZ120 definiert). Hat jemand eine Idee wie ich auch mit AAPS in den Normbereich komme? Habe schon den ISF verändert aber der reagiert weiter so.

    Kann an mehreren Parametern liegen: Den ISFs und dem Insulin limit. AAPS limitiert, je nach Einstellung (Kind, Erwachsen, Resistent), die maximale TBR. Dies kann vor dem kopilieren in der Hardlimits.java angepasst werden. Liegt es ggf. daran?

  • Bis zum akt. Release war es immer so, dass Bugs mit den neuen Versionen beseitigt wurden. Ob das nun die Zeitumstellung, das möglicherweise fehlerbehaftete Autosense oder sonstige Funktonen waren; ein Update hat in der Regel die Bugs der Vorgängerversionen gefixt. Daher ist ein gewisser "Zwang" zum Update durchaus sinnvoll. Ebenso erreicht man dadurch auch Leute die sich die apk einmal von jemandem erstellen ließen und sich gar nicht mit der Thematik befasst haben. Warum kann man nicht zumindest einmal im Quartal ein Update durchführen? Zum Diadoc muss ich genauso oft und das verursacht wesentlich mehr Aufwand als einmal auf "create signed APK" zu drücken und auf dem Smartphone zu installieren.

  • Ein Problem ist allerdings derzeit die TBR, die das Programm vorgibt. Bin jetzt bei Ziel4 (5 Tage können lang sein), und immer wieder stellt mir das Programm automatisch auf TBR für 30 Minuten (meist zwischen 50-80%), auch wenn mein BZ um die 200 liegt. Logisch wäre doch die TBR nach oben anzuheben (z.B. +150% oder 200%), solange bis der Wert an die Norm rankommt (bei mir als BZ120 definiert). Hat jemand eine Idee wie ich auch mit AAPS in den Normbereich komme? Habe schon den ISF verändert aber der reagiert weiter so.

    Kann an mehreren Parametern liegen: Den ISFs und dem Insulin limit. AAPS limitiert, je nach Einstellung (Kind, Erwachsen, Resistent), die maximale TBR. Dies kann vor dem kopilieren in der Hardlimits.java angepasst werden. Liegt es ggf. daran?

    Es lag tatsächlich an der Begrenzung Insulin Limit. Dabei hatte ich doch extra die Einstellung Insulinresistenter Erwachsener angewählt. Ich verstehe auch nicht wieso ich vor drei Wochen noch die 2.1 er Version als aktuellste nur laden konnte (wo gabs denn die 2.2 er??). Und wenn updates so wichtig sind, warum löscht man dann die alten Versionen von den unterschiedlichen Servern nicht?? Muss der komplette Compilierungsprozess bei 2.3 wirklich sein? Ich habe tagelang damit zugebracht mir meine Version des apk zu erstellen. Und jetzt soll ich alle 60 Tage nochmal dasselbe Prozedere mitmachen. Warum gibt man nicht eingetragenen Nutzern eine Art Registruiernummer und damit die Freigabe statt alles zu limittieren??

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Bis zum akt. Release war es immer so, dass Bugs mit den neuen Versionen beseitigt wurden. Ob das nun die Zeitumstellung, das möglicherweise fehlerbehaftete Autosense oder sonstige Funktonen waren; ein Update hat in der Regel die Bugs der Vorgängerversionen gefixt.

    Das setzt aber auch voraus, dass man NUR noch die aktuelle gepatchte Version als download bekommt und nicht wie ich eine alte 2.1er, die einem als aktuell angepriesen wurde, obwohl es schon längst die 2.2er gab. Ich hatte schon Github und Android Studio unlängst gelöscht weil es enorm viel Speicher auf der Harddisk einnimmt. Jetzt muss ich alles wieder installieren.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    Einmal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Jetzt hab ich auf der https://github.com/MilosKozak/AndroidAPS/releases (Github MilosKozak Seite) plötzlich fertige apk für 2.3 zum download gesehen (ich dachte immer man MUSS die selbst erzeugen).

    Was ich auch nicht verstehe warum mir da drei verschiedene Versionen angeboten werden, welche muss ich denn davon installieren??

    app-nsclient-release_2.3.apk 13.5 MB
    app-nsclient2-release_2.3.apk 13.5 MB
    app-pumpcontrol-release_2.3.apk

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    Einmal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Bitte vorher im Wiki nachlesen:


    Zitat

    Wähle den “build type”, den du kompilieren möchtest:

    • full (d.h. automatische Pumpensteuerung im Closed Loop)
    • openloop (d.h. gibt temporäre Basalraten-Vorschläge, die manuell auszuführen sind)
    • pumpcontrol (d.h. nur Fernbedienung für die Pumpe, kein Loopen)
    • nsclient (d.h. es werden z.B. die Daten eines anderen Nutzers dargestellt und Careportal-Einträge können hinzugefügt werden)

    Mit den vorhandenen APKs kann nicht geloopt werden, lediglich die Kommunikation zur NightScout Seite oder die manuelle Eingabe von Pumpenkontrollparametern ist möglich.


    Closed Loop heißt immer selbst bauen.

  • Nochmal allgemein zum Upload-Thema:


    Es ist für alle wichtig, Uploads zu machen und nicht alte Versionen ewig zu nutzen. Das hat verschiedene Gründe:

    1. es gibt neue Features /Verbesserungen und vor allem Bugfixes

    2. der Support der alten (und oft wirklich sehr alten Versionen) ist nicht zu leisten

    3. es hat Sicherheitsgründe...denn es soll niemand durch ein veraltetes System zu schaden kommen - das würde der ganzen Community auf die Füße fallen und dann ist sie schneller am Ende als ihr euch vorstellen könnt. Abgesehen davon, dass keiner will, dass jemand zu schaden kommt.

    Ihr geht mit eurem Auto doch auch zum TÜV! Oder kauft euch neue Handys, wenn es Zeit dafür ist! Software entwickelt sich nun mal schnell und daher sind die Abstände zwischen einzelnen Entwicklungen entsprechend kurz.


    Wenn man sich für ein DIY System entscheidet, dann muss einem klar sein, dass man auf dem Laufenden bleiben muss und nicht ein fertiges Produkt bekommt. Es erfordert tatsächlich Engagement und die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen. Wer das nicht möchte, sollte es lieber nicht nutzen. Dann empfehle ich das Warten auf die zugelassenen Systeme, die in den Startlöchern stehen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ihr geht mit eurem Auto doch auch zum TÜV!


    Wenn man sich für ein DIY System entscheidet, dann muss einem klar sein, dass man auf dem Laufenden bleiben muss und nicht ein fertiges Produkt bekommt. Es erfordert tatsächlich Engagement und die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen. Wer das nicht möchte, sollte es lieber nicht nutzen. Dann empfehle ich das Warten auf die zugelassenen Systeme, die in den Startlöchern stehen!

    Ja aber TÜV ist nur alle 2 Jahre, oder beim Neuwagen sogar das erste Mal erst nach 3 Jahren und nicht alle 2-3 Monate.


    Ja einmal lesen dauert schon enorm lange, ich ging davon aus, dass ich einmal den apk-Generationsvorgang bwältigen müsste und dann ein automatisches update einfach die apk patcht. Ich soll ja nicht meine Fähigkeiten als Entwickler unter Beweis stellen, sondern, dass ich mit der Software und dem Handling klar komme. Wenn man indirekt die intellektuellen Fähigkeiten testen will, reicht es auch aus EINMAL den apk-Erstellungsprozess zu durchlaufen.


    Wie ich oben bereits schrieb, wäre eine Art Registriernummer die sinnvollste Lösung (man soll sich ja ohnehin freiwillig ins Formular der Looper-Gemeinde eintragen). Mit der Nummer wäre die Person verknüpft und eine Weitergabe des apk nicht möglich bzw wenn sie doppelt auftauchen würde, müsste die Software sich sperren.

    Die zugelassenen Systeme werden noch Jahre dauern (abgesehen von loop-light Varianten die in der 670er Pumpe sind). Die Bürokratie und Arzneimittelgesetze erfordern einen jahrelangen Vorlauf, leider.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Wie dir Gummihupe bereits empfohlen hat ist es sehr wichtig das Wiki durchzulesen und zu verstehen BEVOR du irgend etwas tust. Dort steht wie du vorgehen musst um ein Update zu installieren und wie der Loop betrieben werden kann.


    https://androidaps.readthedocs…pdate-to-new-version.html

    Ja den Internetlink hatte ich auch zuerst aufgerufen und war erstaunt dass dann doch apk da sind. Jetzt bin ich wieder schlauer, die apk sind keine closed-loop-apks und man darf sich wieder als Hobbyentwickler beweisen. Ok, der Vorteil bei Opensource-Ware ist, dass ich die Abkürzungen UAM in Spontanessen ändern kann, wenn ich will oder IOB in IIK (Insulin im Körper) oder die Schriftfarbe bei TBR in rot wenn unter und in grün wenn über 100%

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • ...

    Der Updateprozess dauert bei mir inkl. Update der App auf dem Smartphone vielleicht 5 Minuten. Aber ich habe auch die Version 2.2.2 gesichert und auf dem Smartphone als Back up, obwohl ich jedes Update sofort installiere.

    a) die Zeit glaub ich nicht ... und ich bin Vollzeitentwickler

    b) Allein schon die aktuelle Android Studio Version macht das Kompilieren ziemlich haklig, ohne UI funktionieren die gradle-scripte aber nicht.

    c) Mit fast allen Updates sind nicht nur Fixes sondern auch Refactorings und neue Features drin.
    E.g. bei 2.3 ist im Moment unklar, warum der Broadcast-Transfer von BG-Messungen aus Xdrip manchmal nicht geht...

    Insofern behalte ich mir auch die Moeglichkeit vor, auf einem alten Stand zu bleiben, bei dem alle fuer mich wichtigen/genutzten Features zufriedenstellend funktionieren. (Never change, what isn't broken)
    Bei einer Testcoverage von 15% und jeder Menge Abhaengigkeit von Hardware, anderen Apps und Netzwerk (Nightscout) glaub ich auch nicht, dass man den Code einfach sicher umbauen kann. Also bleibt wohl nur, dass ich Updates mit meiner Config kritisch teste, bevor ich sie produktiv einsetze. Und dafuer muss ich Zeit und Zeitpunkt planen koennen.
    Man kann mit Git durchaus einen Branch betreiben, in dem der VersionChecker aus ist und dann Rebase oder Cherry-Pick durchfuehren...
    (Details omitted)

    LG

    Martin

  • Da dieses Thema gegenwärtig ausgiebig diskutiert wird und die Entwickler sich hier wohl nicht wirklich umentscheiden werden, andere Möglichkeiten zu geben, zeigt sich - meiner Meinung nach - doch ganz klar, was mit einem derartigen Massenprodukt passiert, wenn es schlicht und ergreifend zu groß wird, denn AAPS selbst ist mittlerweile schon ziemlich aufgebläht.


    der Support der alten (und oft wirklich sehr alten Versionen) ist nicht zu leisten

    Genau darum geht es, und um nichts anderes, es geht nicht etwa um Sicherheit o.ä. (denn vorher ging es ebenfalls Jahre gut und niemanden hat es interessiert), sondern der Support für mehrere Versionen + Entwicklungsarbeit an neuen Versionen ist zu viel.


    Warum also nicht ganz einfach ein anderes Release-Modell?


    Es wäre zum Beispiel möglich, dass die Bugs/Verbesserungen in neue Versionen direkt eingehen und es für ältere Versionen überhaupt keinen Support gibt, und diejenigen, die dann ihre Probleme mit der aktuellen Version haben warten dann eben auf die neue.



    es hat Sicherheitsgründe...denn es soll niemand durch ein veraltetes System zu schaden kommen - das würde der ganzen Community auf die Füße fallen und dann ist sie schneller am Ende als ihr euch vorstellen könnt

    Mit Verlaub, aber das ist ein Scheinargument.


    Wenn ich so argumentiere, dann muss ganz klar gefragt werden, ob der Loop lebensbedrohlich ist, und zwar in der Hinsicht, dass ich in diesem Zusammenhang alle 2-3 Monate Updates einspielen MUSS?


    Ist es so, sind alle 2-3 Monate Updates zwangläufig vonnöten, dass ich mir meines Lebens sicher sein kann?


    Wenn dem so ist, dann bringen die ganzen Updates zum Zwang nicht nur nichts, sondern der Loop selbst ist nicht zu empfehlen.

    Wenn man sich für ein DIY System entscheidet, dann muss einem klar sein, dass man auf dem Laufenden bleiben muss und nicht ein fertiges Produkt bekommt. Es erfordert tatsächlich Engagement und die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen.

    Um den Closed Loop zum laufen zu bekommen, ist dies alles schon vorher geleistet und nicht etwa erst, wenn ich alle 2-3 Monate ein paar Klicks machen muss und verstehe was das alles ist.


    Ganz ehrlich, dieses Release-Modell als Zwang wird euch mächtig auf die Füße fallen.


    Ich kenne noch viele, die eine 1.x Version verwenden und eine 2.0 Version und haben damit keinerlei Probleme, warum also sollen Updaten müssen? Warum soll ich ein funktionierendes System verändern wollen und mit unnützen Funktionen (neue unterstützte Pumpen) aufladen wollen?


    Diejenigen, die Probleme mit aktuellen Versionen haben, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese erst in neuen Versionen gefixt werden und diejenigen, die das nicht wollen, können optional wählen, ob sie ein Update machen wollen oder nicht.


    Mir selbst ist es schon mehrmals passiert, dass ich mehr Probleme nach einem Updaten hatte, als dass "Neuerungen" (gibt es die überhaupt?) oder Verbesserungen eingetreten wären.


    Wenn ich den Loop habe und alle Parameter (ISF und Basalrate) habe, die Software selbst läuft, dann beschäftige ich mich gezwungenermaßen mit all dem, was ich aber nicht möchte ist, dass ich Software die bei mir läuft updaten muss und wenn ich dies nicht tue, sich das ganze System erledigt hat.


    Von der gewonnen Unabhängigkeit in eine neue Abhängigkeit, und zwar diese, dass ich kaum 60 Tage lang mit Loop Reisen kann, ohne dass ich einen Computer zu Erstellung einer neuen .apk brauche.


    PS: Als Lösung mache ich es so, dass ich einfach bei AAPS 2.2 den Internetzugang blocke, sodass die Fehlermeldung zum Update ausfällt, damit hat sich das für mich erledigt, es läuft alles und fertig, diesen Zwang werde ich mir nicht antun.


    Freie und quelloffene Software wird mit einem Touch Zwang versehen, welch eine Ironie.