AndroidAPS und Closed Loop

  • Nur zur Richtigstellung: Es ist NICHT notwendig alle 60 Tage eine neue Version zu kompilieren (wer weiß, ob inzwischen eine erschienen ist ...), sondern innerhalb von 60 Tagen nach einem Release einer neuen Version (Masterbranch). Danach sind 30 Tage IOB = 0 gesetzt (also das, was aktuelle Pumpen in Deutschland sonst allerhöchstens anbieten) und nach 90 Tagen ist erst wirklich "Schluss", dann betreibt AndroidAPS eine "normale" CSII.

    Die Aufregung über den Update-Checker ist ein wenig übertrieben ...

  • VCS --> GIT --> Fetch

    STRG+T

    Generate APK


    Lass es 7 Minuten sein, aber mehr nicht

  • Das ist alles nur teilweise richtig: AAPS ist ein Sammelsurium aus Plugins, die alle möglichen Pumpen, CGMS, externe APPS und Services verbindet.

    Allein die Kombinatorik aller dieser Teile (+ dutzende optionale Config) macht das Teil in Gänze ziemlich untestable.

    Mit jeder Release werden ein paar Bugs gefixed, und neue Features eingeführt (und der Code optimiert /refactored).
    So wie Bugfixing der Prozess ist, die Bugs rauszubekommen ist Programmieren der Vorgang neue Bugs reinzumachen.
    Ich nehm das ganze relativ ernst, weil ich selbst professionell seit 20 Jahren Software schreibe.
    Deswegen teste ich die Versionen selbst, bevor ich sie produktiv einsetze.

    Wenn das Entwicklerteam die alten Versionen nicht unterstützen mag, dann solln sie es eben lassen und entsprechende Issues mit Verweis auf 'latest stable' einfach schliessen.
    Und nein mit einer open source DIY Software ist normalerweise kein Updatezwang verbunden. Im Gegenteil -- Wenn ich eine Version habe, bei der die 6 aktiv von mir benutzen Plugins auf meiner Hardware fehlerfrei funktionieren, dann werd ich den Teufel tun und mir die neuen Bugs ohne Not runterladen.


    Und nicht missverstehn, nein AndroidAPS ist keine schlechte Software. Aber natuerlich hat es die QA eines guten Open-Source-Projektes mit Freizeitentwicklern.

    Und in dem Rahmen rolling release mit forced Update zu fahren ... halte ich ganz persönlich für deutlich übertrieben.


    Und ja ich kauf mir ein neues Handy, wenn das alte kaputt ist. Das kann durchaus 4-5 Jahre dauern...

    LG

    Martin

  • Das seh ich ganz genauso. In 5 Min never ever und never change a running System, bei mir bleibt 2.1.1 drauf bevor ich alles nochmal durch die hakeligen Compiler quälen muss.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Die Aufregung über den Update-Checker ist ein wenig übertrieben ...

    Ich muss da yDrip+ zustimmen. Ich habe bis jetzt immer zeitnah ein Update gemacht und dennoch stört mich der Zwang.

    Open Source und Zwang passen nicht so richtig zusammen. Obwohl ich 2.3 nutze, habe ich 2.2.2 in meiner Cloud gesichert und auf beiden Smartphones als APK liegen.

    Auch ich kenne viele Menschen, die noch mit 2.0 ohne Probleme loopen. Meiner Meinung nach wird dieser Zwang nicht gut ankommen - ich hoffe ich liege falsch.

    Auch ich werde weiterhin die App aktualisieren, wenn ich es für sinnvoll halte, und das leite ich aus den Patchnotes ab.

    Wenn ich z.B. Autosens nicht nutze, ist mir ein Bug darin egal. Wenn ich keine Insight habe, ist mir der Bug mit der Historie egal.

  • Die Aufregung über den Update-Checker ist ein wenig übertrieben ...

    Aber den roten Schriftzug "Version2.3. ist verfügbar" bekommt man trotzdem nicht weg. Update Checker gut und schön aber die Meldung sollte sich abstellen lassen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich kann es nächstes mal gerne mit Stoppuhr eingeblendet filmen :rolleyes:

    Hat auch nichts mit der aktuellen Diskussion des Updatezwangs zu tun. Ich persönlich finde den auch kacke aber spätestens bei einem Funktionsupdate, welches man gerne haben möchte, wird man leider nicht mehr drum herum kommen.

  • a) die Zeit glaub ich nicht ... und ich bin Vollzeitentwickler

    Ich kann es nächstes mal gerne mit Stoppuhr eingeblendet filmen :rolleyes:

    Ein Youtube-Filmchen mit Schritt für Schritt Erklärung hätte ich mir damals gewünscht. Leider gibt es das selbst heute noch nicht, weil es eben nicht hoplladihopp geht. Bei Erstinstallierern müssen ja auch alle Einstellungen gemacht werden, vorher das Wiki lesen, xdrip+ und nightscout und und und. Fragt mal den Dia-Doc ob er es in 5 Min hinbekommen würde, oder Anfänger die gerne loopen möchten. Ich halte nach wie vor z.B. das Ziel 1 mit nightscout für Quatsch, wenn ich kein nightscout brauche - eine einfache Frage : Nutzt du Nightscout würde reichen. Aber nein - die einen wollte eine Kreditkarte damit ich meine nightscout Daten auf dem Server ablege, die anderen auch in englischer Sprache kompliziert, zum Glück gings bei 10be.de (aber wieder 2 Stunden lesen und kapieren wie ein Server einzurichten ist und das Profil in nightscout wieder und und und...)


    Und selbst jetzt als Belesener und 2.1 looper müsste ich wieder lesen wie ich zB die Preferences Datei vom selben Handy sichere, damit er mir die nicht beim Deinstallieren löscht (oder lässt er die auf dem Handy?), und dann müsste ich zur Sicherheit die Preferences vom Handy auf den PC oder besser auf CD brennen, auch das dauert wenn ich nicht wieder bei Ziel1 anfangen will. Ich könnte noch seitenweise weiterargumentieren aber ich spar mir die Energie heute.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    Einmal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Ich kann es nächstes mal gerne mit Stoppuhr eingeblendet filmen :rolleyes:

    Ein Youtube-Filmchen mit Schritt für Schritt Erklärung hätte ich mir damals gewünscht. Leider gibt es das selbst heute noch nicht, weil es eben nicht hoplladihopp geht. Bei Erstinstallierern müssen ja auch alle Einstellungen gemacht werden, vorher das Wiki lesen, xdrip+ und nightscout und und und. Fragt mal den Dia-Doc ob er es in 5 Min hinbekommen würde, oder Anfänger die gerne loopen möchten. Ich halte nach wie vor z.B. das Ziel 1 mit nightscout für Quatsch, wenn ich kein nightscout brauche - eine einfache Frage : Nutzt du Nightscout würde reichen. Aber nein - die einen wollte eine Kreditkarte damit ich meine nightscout Daten auf dem Server ablege, die anderen auch in englischer Sprache kompliziert, zum Glück gings bei 10be.de (aber wieder 2 Stunden lesen und kapieren wie ein Server einzurichten ist und das Profil in nightscout wieder und und und...)


    Und selbst jetzt als Belesener und 2.1 looper müsste ich wieder lesen wie ich zB die Preferences Datei vom selben Handy sichere, damit er mir die nicht beim Deinstallieren löscht (oder lässt er die auf dem Handy?), und dann müsste ich zur Sicherheit die Preferences vom Handy auf den PC oder besser auf CD brennen, auch das dauert wenn ich nicht wieder bei Ziel1 anfangen will. Ich könnte noch seitenweise weiterargumentieren aber ich spar mir die Energie heute.

    Es geht hier nicht um eine Neuerstellung, sondern ein Update. Da braucht man keine Einstellungen exportieren oder sichern oder sonst was.

    Ich stimme Dir voll und ganz zu: Eine komplette Neuinstallation, inkl. Nightscout, xDrip+ und Co. dauert Stunden, aber davon rede ich nicht.

    Ein Update dauert Minuten, und darum geht es doch hier.

    Android Studio starten

    VCS --> Git --> Fetch klicken

    STRG und T drücken

    APK erstellen und übertragen

    Ende


    Soll aber hier weniger um die Zeit als um den Zwang gehen, von daher sekundär

  • Mach ich so auch schon seit 1.58. Auf nem alten Rechner mag es gerne 10-15 Minuten dauern, bis Android Studio alle Updates gezogen hat, die Limits individuell im Code anpassen und die APK bauen. Ggf. ist das vorherige Deinstallieren der App nötig (Signatur-Probleme z.B.), hier kann man in 3 Klicks die Einstellungen exportieren und genau so schnell wieder importieren.


    Auch die Einrichtung ist mit 10be und dem Deploy-Tool einfacher geworden. Vor 5 Jahre war das auch noch einiges mehr an Arbeit. Und die Beschwerde, dass es nicht einfach genug ist halte ich für unangebracht, da es nicht einfach sein soll. Bei unzureichender Kenntnis über die Funktionsweise kann der Loop einiges kaputt machen.

  • Ein Problem ist allerdings derzeit die TBR, die das Programm vorgibt. Bin jetzt bei Ziel4 (5 Tage können lang sein), und immer wieder stellt mir das Programm automatisch auf TBR für 30 Minuten (meist zwischen 50-80%), auch wenn mein BZ um die 200 liegt. Logisch wäre doch die TBR nach oben anzuheben (z.B. +150% oder 200%), solange bis der Wert an die Norm rankommt (bei mir als BZ120 definiert). Hat jemand eine Idee wie ich auch mit AAPS in den Normbereich komme? Habe schon den ISF verändert aber der reagiert weiter so.

    Ich ignoriere schon mal einen Vorschlag oder gebe 1 E Insulin, mich nervt das auch gerade...war heute nach dem Frühstück perfekt, jetzt nach 2h bei über 200 wegen der blöden Vorschläge :(

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bin jetzt bei Ziel4 (5 Tage können lang sein), und immer wieder stellt mir das Programm automatisch auf TBR für 30 Minuten (meist zwischen 50-80%), auch wenn mein BZ um die 200 liegt. Logisch wäre doch die TBR nach oben anzuheben (z.B. +150% oder 200%), solange bis der Wert an die Norm rankommt (bei mir als BZ120 definiert). Hat jemand eine Idee wie ich auch mit AAPS in den Normbereich komme? Habe schon den ISF verändert aber der reagiert weiter so.

    Ohne jetzt Kurven zu sehen, ist es schwer was zu sagen. Vom Gefuehl wuerde ich denken dass ISF und IC die Schrauben sind, die da noch nicht stimmen. Schau die die Prediktorkurven an -- geregelt wird immer auf dem erwarteten Wert in der Zukunft (welche Werte genau steht auf dem Tab mit dem OpenAPS output).
    Bei abgesenkter TBR und 200 erwartet das Skript offenbar, dass Dein IOB noch maechtig reinhaut.
    Ich musste die Faktoren damals in Zeitbloecke aufteilen -- circadiane Hormonphasen analog dem Basalprofil.

    LG

    Martin

  • Es steht jedem frei sich an den Entwicklungen und am Wiki zu beteiligen. Auch Youtube-Filmchen mit Anleitungen könnt ihr gerne erstellen, die Community wird euch sehr dankbar sein!

    Ich kann viele Argument nachvollziehen, und verstehe auch den Frust, wenn es mal schwierig wird. Ich habe selber Stunden am Rechner gesessen und bin fast verzweifelt, weil irgendetwas nicht so wollte, wie ich es mir gedacht hatte. Dennoch habe ich dabei meist etwas gelernt, das mich wieder einen Schritt weiter gebracht hat. Was jetzt nicht heißen soll, dass jeder die Problemchen haben sollte - natürlich wollen wir alle eine möglichst einfache und komfortable Variante haben. Die Entwicklung ist hoffentlich noch nicht am Ende und es wird sicher immer weiterhin Verbesserungen geben. Wir sollten nur darauf achten, dass die Kommunikation zwischen Supportern- Nutzern und Entwicklern besser läuft, als es derzeit der Fall ist. Das Projekt ist gerade sehr gefährdet und wir sollten besonnen und vorsichtig sein, mit dem was wir tun und wie wir kommunizieren.

    Meckern hilft hier niemandem...konstruktive Kritik und Vorschläge sind an der richtigen Stelle sicher immer willkommen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi

    ich hätte mal eine Frage auch wenn sie vielleicht nicht 100% in diesen Thread passt, aber hier lesen ja am ehesten die AndroidAPS-Erfahrenen mit:


    Es gibt bei GitHub ja mehrere "Entwicklungs"-Branches von AndroidAPS. Dort ist mir unter anderem ein Libre2-Branch aufgefallen, der eine Verbindung zur einer gepatchen LibreLink-App (ähnlich wie die Dexcom-Apps) herstellen soll, wenn ich den Quellcode richtig verstanden habe.

    Ist so eine App in der Planung oder sogar schon irgendwo erhältlich? Ich vermute ja mal nicht, dass die Entwickler sich die Mühe einer Implementation machen würden, falls da nicht irgendwas in den Startlöchern steht.


    So sieht es dann in der App aus.

  • ich mal wieder; die Bluetooth-Verbindung zu meinem Honor 8 ist wirklich miserabel, so dass ich mir das Samsung galaxy zulegen werde. Dort werde ich ja alles neu installieren müssen?! Muss ich dann die objektives auch neu durchlaufen...?

  • Nein, s. Anleitung AndroidAPS...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das hab ich auch gesehn und wäre einfach einen Versuch Wert mal auszuprobieren. Wenn ich es richtig interpretiere will er Daten von der FreestyleLibe-Link-App, die man auch aufs Handy laden kann. Da (noch) kein Libre2 nutze, kann ich es leider nicht testen.

    Der alte Ansatz an Libre2 Daten ranzukommen, indem man versuchte das Bluetooth oder NFC Signal zu entschlüsseln geht vermutlich nicht mit L2-Sensoren. Da die Werte aber auf der Firma-eigenen App (LibreLink) ankommen, ist es nahezu logisch, dass man diese App-Werte nur an AAPS weitergeben muss, um auch mit Libre2 loopen zu können. Habe die LibreLink-App (auch trotz anderer Apps wie AAps, xrip+, DiabetesM usw) erfolgreich am laufen (ohne dass sich die Apps stören). Leider kommen ja mit Libre1 die Daten nur mit NFC scan bei der LibreLinkApp an. Daher würde mich sehr interessieren, ob beispielweise unter der Option Verbindungen Apps (in LibreLink Menu oben links mit drei Strichen, letzter Punkt mit Wolke-Symbol) eine Übertragung zu AAPS möglich ist. Oder ob es für L2-User neue Optionen in der App gibt.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    Einmal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Es steht jedem frei sich an den Entwicklungen und am Wiki zu beteiligen. Auch Youtube-Filmchen mit Anleitungen könnt ihr gerne erstellen, die Community wird euch sehr dankbar sein!

    Ich kann viele Argument nachvollziehen, und verstehe auch den Frust, wenn es mal schwierig wird. Ich habe selber Stunden am Rechner gesessen und bin fast verzweifelt, weil irgendetwas nicht so wollte, wie ich es mir gedacht hatte. Dennoch habe ich dabei meist etwas gelernt, das mich wieder einen Schritt weiter gebracht hat. Was jetzt nicht heißen soll, dass jeder die Problemchen haben sollte - natürlich wollen wir alle eine möglichst einfache und komfortable Variante haben. Die Entwicklung ist hoffentlich noch nicht am Ende und es wird sicher immer weiterhin Verbesserungen geben. Wir sollten nur darauf achten, dass die Kommunikation zwischen Supportern- Nutzern und Entwicklern besser läuft, als es derzeit der Fall ist. Das Projekt ist gerade sehr gefährdet und wir sollten besonnen und vorsichtig sein, mit dem was wir tun und wie wir kommunizieren.

    Meckern hilft hier niemandem...konstruktive Kritik und Vorschläge sind an der richtigen Stelle sicher immer willkommen!

    Meine Beiträge oben sollten auch als konstruktive Kritik verstanden werden. Danke für den WIKI-Mitmachtipp. Wieder schlauer und Dank diesem Forum wieder etwas erfahren, was ich vorher nicht wusste. Mittlerweile läuft mein AAPS mit Ziel 5. Habe mir auch die 2.3er nochmal komplett neu kompiliert, ob ich sie installiere muss ich noch entscheiden. Solange die 2.1er gut läuft. Andererseits kann ich ja die 2.1er APK aufheben und wenn es BUGS geben sollte notfall wieder zurück. Werd mich mal bei der Wiki beteiligen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Genau so ist es! Alte apk speichern (vielleicht umbenennen). Wenn man die apks nach dem Erstellen umbenennt, dann überschreibt das Update die nicht!;)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das hab ich auch gesehn und wäre einfach einen Versuch Wert mal auszuprobieren. Wenn ich es richtig interpretiere will er Daten von der FreestyleLibe-Link-App, die man auch aufs Handy laden kann. Da (noch) kein Libre2 nutze, kann ich es leider nicht testen.

    Der alte Ansatz an Libre2 Daten ranzukommen, indem man versuchte das Bluetooth oder NFC Signal zu entschlüsseln geht vermutlich nicht mit L2-Sensoren. Da die Werte aber auf der Firma-eigenen App (LibreLink) ankommen, ist es nahezu logisch, dass man diese App-Werte nur an AAPS weitergeben muss, um auch mit Libre2 loopen zu können. Habe die LibreLink-App (auch trotz anderer Apps wie AAps, xrip+, DiabetesM usw) erfolgreich am laufen (ohne dass sich die Apps stören). Leider kommen ja mit Libre1 die Daten nur mit NFC scan bei der LibreLinkApp an. Daher würde mich sehr interessieren, ob beispielweise unter der Option Verbindungen Apps (in LibreLink Menu oben links mit drei Strichen, letzter Punkt mit Wolke-Symbol) eine Übertragung zu AAPS möglich ist. Oder ob es für L2-User neue Optionen in der App gibt.

    Also ich bezweifel, dass es mit der originalen App funktionieren wird. Ich habe den aktuellen Sensor aber nicht mit der App selbst aktiviert und damit bekommt diese auch keinen Zugriff auf die Bluetooth-Daten, so dass ich es aktuell auch nicht ausprobieren kann. Allerdings gibt Abbott ja nicht mal offiziell zu, dass der Sensor kontinuierlich die Zuckerwerte übermittelt und der Zwang zum Scannen eigentlich nur Schikane ist (auch wenn er die Werte wohl tatsächlich regelmäßig überträgt). Damit werden sie aber sicher auch keine Funktion eingebaut haben um diese (angeblich gar nicht vorhandenen Werte) an andere Apps zu übermitteln.


    Ich vermute daher mal, dass wie beim Dexcom eine gepatchte Version der LibreLink-App erforderlich ist, die die empfangenen Werte dann für AAPS zur Verfügung stellt. Der Ansatz ist eigentlich auch nicht schlecht, denn dann kann ich die App einfach die Entschlüsselung machen lassen ohne sie knacken zu müssen und die Werte dannach abgreifen.


    Was mich aber wundert ist, dass ich bisher noch nie von so einer App gehört oder gelesen habe bzw. auch nicht das Überhaupt ein Ansatz in diese Richtung existiert. Andererseits werden sich die Entwickler wohl kaum die Arbeit machen das schon in AAPS einzubauen, wenn hinter den Kulissen nicht zumindest irgendwas in die Art verfügbar ist.

    Daher würde ich mich sehr interessieren, ob andere schonmal von einer gepachten Libre-App gehört haben (die AAPS Entwickler lesen hier ja glaube ich auch mit ;))