AndroidAPS und Closed Loop

  • Mit "Pumpe trennen" meint AAPS eigentlich "Pumpe abkoppeln" .


    Wenn du die Basalrate weiterlaufen lassen willst musst du "Loop deaktivieren" oder "Pausiere Loop für ..." auswählen.


    Eine andere Möglichkeit wäre dass du einen Profilwechsel machst und dabei statt 100% eben nur auf 30% von deinem aktuellen Profil gehst. Dann läuft der Loop ganz normal weiter, gibt aber für Basal und Bolus jeweils nur 30% der normalen Insulinmenge ab.


    Einfach nur den Zielwert anheben reicht bei mir beim Sport auch nicht aus.

  • Die Basalrate steht nicht auf 0, sondern auf 100% beim Pausieren...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • mrks

    Bei Sport, insbesondere bei Ausdauer, kannst du dich nicht 100% auf den Loop verlassen. Wenn Du SMB benutzt ist es nochmal schwieriger.


    Wenn ich Sport planen kann mache ich es so:

    ca 4 Std vorher Temp Target auf 160 setzen (SMB Einstellungen sind so gesetzt, dass dann auch keine SMB abgegeben werden).

    Nach Möglichkeit keine Insulinzufuhr mehr, oder vorsichtig dosieren (Erfahrung).

    Normalerweise pendelt der Loop dann auf die 160 ein. Dies ist für mich dann ein super Ausgangswert.

    Je nach IOB lasse ich die Pumpe dann zuhause, oder nehme sie mit und lasse den loop dann während des Sports (Laufen 1 Std) den BZ regeln. Meistens habe ich dann aber eh BR von 0.


    Anders sieht es bei ungeplantem Sport aus mit IOB (kein oder wenig IOB ist eh kein Problem). Da kann ich die Pumpe eh zuhause lassen, auch wenn ich noch COB habe. Da rausche ich dann ab. Da hilft dann nur die alte Methode: Carbs reinfüllen nach Gefühl und Erfahrung um die 60 min abzudecken. Hat aber mit dem Loop nichts zu tun. Der große Vorteil zu früher ist. Du hast detaillierte IOB und COB Angaben um das ganze abschätzen zu können. Nachteil: Abnehmen wird damit schwierig.


    Und ja: Pumpe trennen heisst abschalten. Brauche ich ja auch für die Dusche, oder zum Schwimmen. Pausiere Loop heisst standard BR für die eingestellte Zeit. Deaktiviere Loop heisst immer Standard BR (SMB weiss ich grade nicht).


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo,

    auf meinem Samsung Galaxy J6 bekomme ich seit heute früh keine BZ-Daten mehr nach der Aufwärmphase, nachdem ich einen neuen Dexcom Snsor G6 und einen neuen Transmitter (ergab sich gerade so) gesetzt hatte. Zusätzlich habe ich auch den Empfänger von Dexcom, der brav die Daten liefert. Zum Verständnis: ich habe eine DANA RS Pumpe und benutze xDrip+. Ich habe schon mehrmals ein handy Reset gemacht, aber ohne Erfolg.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte!

    V.G. wofi

  • nutz die gepachte App, in der Version 2.4, dann sollte es gehen. Nimm Xdrip+ als Kollektor.

  • Vielen Dank mirage81,

    habe den neuen Transmitter-Code im xDrip+ bei Einstellungen eingegeben mit Erfolg, daßes jetzt die Daten wieder liefert! Ein Glück!!

    Gruß wofi

  • Hallo,

    bin seit einiger Zeit bei den Zielsetzungen im 4. Ziel und hatte alles im grünen Bereich bis auf eine Ausnahme, wo ich 1 mg/dl unter 72 mg/dl lag. Ich kuckte mir heute die Zielsetzungen mal wieder an und da wurde das 3. Ziel angezeigt. Ich habe dieses bestätigt und landete dann im 4. Ziel ganz am Anfang, ohne die Anerkennung, daß ich vorher schon über 100 Tage im 4. Ziel war!

    Ich wäre sehr dankbar, wennmir das einer erklären könnte!

    wofi

  • Da liegt ein Fehler vor. Für alle 8 Ziele benötigt man ca. insgesamt 28Tage.

  • Ziel 7 dauert auch schon 28 Tage. Aber ich glaube, dass die unterschiedlichen Releases unterschiedliche Ziele und Längen haben. Die Version 2.4, die noch in Arbeit ist, soll wohl 10 Ziele bekommen.


    Aber in Version 2.3 dauert Ziel 4, glaube ich, auch nur 7 Tage. Es ist egal, ob du während des Ziels 45 mg/dl oder 450 mg/dl hattest, du solltest trotzdem weiterkommen.


    Entweder du wartest noch einmal 7 Tage oder du schreibst einen der Entwickler an.


    Hast du die Version 2.3?

  • Ja, gut. Evtl. habe ich mich da auch vertan. Es bleibt aber dabei. 100Tage in Ziel 4 sind falsch, da stimmt was mit der Sys Datei nicht... Wurde daran mit Hand editiert?

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten und Fragen.

    Ich habe Version 2.3. Es wurde nicht von Hand editiert!

    Auf Grund einer Anfrage bei uns Insulinern, habe ich angenommen, daß man seinen zulässigen Bereich einhalten müsse (was mir auch schon seltsam vorkam) und wenn das erfüllt wäre, daß man dann zum nächsten Ziel käme! Jetzt erfahre ich von Karli, daß es garkeine BZ-Vorgaben gibt! So wäre die Bedingung nur die Anzahl der Tage. Bei mir sind das 5 Tage. Kann man diese Bedingungen nicht irgendwo mal nachlesen?

    Wenn ich schon beim Meckern bin: Heute wird mir schon den ganzen Morgen vorgeschlagen, die Basalrate für eine halbe Std. auf 0% zu stellen, obwohl der BZ zwichen 130 und 190 mg/dl liegt! Entweder ist etwas in meinen Einstellungen falsch oder das Programm zieht einen falschen Schluss aus den gegebenen Randbedingungen (was man in jedem Fall korrigieren müßte!)!

    Wo kann ich denn einen Entwickler anschreiben?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß wofi

  • Du kannst länger in einem Ziel verbringen, wenn du nach der Meldung Ziel erreicht dich nicht weiter in das nächste Ziel klickst. Manche möchten vielleicht auch nur die Basalratenabschaltung und gar nicht weiter oder fühlen sich nicht sicher genug oder etwas anderes ist und sie bleiben länger als unbedingt nötig in einem Ziel.


    Bei uns ist es immer nur das Abwarten der Zeit und ein ausprobieren bis das nächste Ziel erreicht ist.

    Aber die Zeit zählt z.B. auch weiter, selbst wenn der Dexcom 24 Stunden ausfällt oder du den Loop pausierst. Das finde ich suboptimal, denn eigentlich fehlt diese Zeit. Aber runtergezählt wird trotzdem.


    Wenn der Loop basal abschalten will, ist meistens noch zuviel IOB. Das hatten wir in dieser Phase und jetzt manchmal auch noch, dass ich mich wundere. Aber es liegt platt an den Faktoren, warum der Loop das macht. Die Berechnung und das Warum dazu kannst du im Looptab sehen.


    Wahrscheinlich stimmt dann etwas nicht am IC oder ISF oder Basal.

    Ich habe da auch ständig überarbeitet und hatte das Gefühl, dass durch die ständigen Basalabschaltungen ein automatisches Hoch danach kommt, dem ich dann wieder hinterher laufen musste. Etwas Pingpong, das wir vorher so nicht hatten.

    Aber nach Anpassung einiger Faktoren geht es jetzt tatsächlich besser.

    Der Loop kann leider auch nur das machen, was in der Berechnung hinterlegt ist und wenn das nicht passt, läuft der Loop nicht perfekt.

    Wir haben vor dem Loop ständig angepasst und tun es jetzt auch noch. Aber insgesamt ist Kind etwas mehr in der TIR und weniger niedrig und nachts läuft es auch "glatter". Ich warte auf das Ende von Ziel 7 und 8.


    Auf Github kann man die Entwickler anschreiben oder über Facebook.

    Ich habe extra für AAPS einen fake Facebook Account eingerichtet. Es hilft wirklich, weil viele ähnliche Fragen haben und man dadurch dazulernen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Bei mir startet Aps manchmal neu, daher unbedingt öfters speichern:

    Oben links die 3 Striche, Wartung, Einstellungen exportieren, dann werden auch die bereits erreichten Ziele gespeichert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Karli,

    vielen Dank für Deine guten Tips. Aber schon wieder eine Frage: wo finde ich den "looptab"? Ich bin gespannt, ob am Freitag 4.10.19 das 4. Ziel nach 5Tagen anerkannt wird!?


    Hallo Schaf,

    vielen Dank für den Speichertip, hätte ich nur schon früher wissen sollen. Dann hätte ich vielleicht viel Zeit gespart!!

    Viele Grüße

    wofi

  • Nach links wischen oder oben, wo Übersicht unterstrichen ist nach links wischen...hast Du die App noch nicht erkundet, was es da so alles gibt bzw. die Bilder in der Anleitung angeschaut und ausprobiert?

    Bei mir:

    Übersicht

    nach links Aktionen

    nach links Rapid-Acting Oref

    nach linksCareportal

    nach linksAccu-Chek Combo

    nach links Loop (dies war gemeint)

    nach links Openaps smb

    nach links lokales Profil

    nach links xdrip

    nach links Nightscout-Client

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Genau, unter dem Tab Loop wird berechnet und eventuell etwas kompliziert erklärt, warum der Loop etwas macht.

    Am Ende rechnet der Loop die ganze Zeit auf Basis des Zuckerwertes aus dem CGM und deinen Faktoren.

    Wenn du durch die Tabs wischst, siehst du auch die Zielsetzungen und wo du da stehst, bzw. wieviel du erreicht hast.

    Das müsste jetzt jeden Tag weiter zählen, geht aber von der Uhrzeit los, wenn du es gestartet hast, also wenn du z.B. um 22 Uhr ins nächste Ziel gegangen bist, dann erreichst du erst nach der Anzahl an Tagen nach 22 Uhr das nächste Ziel.


    Ich empfehle auch spätestens nach der Erreichung eines Ziels zu exportieren, wenn die Ziele später länger werden, auch zwischendrin, wäre ansonsten ärgerlich.

  • Ich muß die Frage nochmal stellen.

    Ich habe Probleme mit dem Nightscout Profil Einstellungen.

    Ich bekomme es nicht hin, egal wie oder was ich dort eingebe, das der NS die Rate / Raten speichert. Es steht immer 0 in Basal. Ich bin als "Administrator" angemeldet. Und alle anderen Eingaben im Profil Editor werden übernommen beim speichern. Nur die Basalrate stellt sich immer wieder auf Null. ?

    Was mach ich falsch....


    Bitte um Hilfe


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant