AndroidAPS und Closed Loop

  • Hallo,

    ich nutze auch nur das LOKALE PROFIL!

    Gleich eine Frage dazu: In OPENAPS AMA wird bei mir die Insulinwirkdauer "DIA" unter "Profil" dia: mit 3 angegeben und unter "DANARS" "Profil anzeigen" auch mit DIA: 3,00h angezeigt, obwohl ich im "LOKALEM Profil" seit Anfang an "DIA:" mit 6,0 eingegeben habe. Warum wird dieser Wert nicht übertragen? Sonst werden die Daten von IC; ISF; Basal und Ziel richtig übernommen! Ich weiß jetzt nicht welcher Betrag für das Programm gültig ist? Hoffentlich kann mir einer helfen, den Fehler aufzudecken!

    Gruß wofi

  • Die Daten in der Dana sind für APS unerheblich. Die Daten im NightScout Profil sind relevant. Unter Loop stehen alle für die Berechnung relevanten Infos, falls man unsicher ist.

  • Ich habe trotzdem in der Dana selbst unter Arztmenü den DIA angepasst, falls du mal ohne AAPS unterwegs bist.


    Bei mir wird ISF und IC auch nicht in die Dana übertragen, weil sie komplett über AAPS gesteuert werden, man kann in AAPS auch mehr als die 4 in der Dana vorgegebenen Zeiten einstellen. Deswegen funktioniert die Übertragung in die Dana da auch nicht.

  • Hallo zusammen,

    Eure Antworten bringen Klarheit, wie das Ganze zusammenhängt. Auf Anleitung von Karli und ein wenig suchen, bin ich in das Ärzte-Menü gekommen und habe dort den Wert mit 15% für mein DIA: 6 h eingegeben.

    Gruß wofi

  • je nach aktives Profil wird in die Dana die Basalrate neu reingeschrieben.

    ..in der Dana selber kann man ja ? 4 Profile anlegen. Da wird doch sicher nur das erste ? überschrieben. Oder sind dann alle weg?

    Hab ich nun selber ausprobiert und die Antwort ist, nur das erste Basal- Profil in der Dana wird überschrieben - die anderen drei bleiben unberührt. Auch wenn man nicht gerade A also das erste laufen hatte.



    Andere Frage


    ...wenn man das AAPS von 2.3 auf 2.4 "upgraden/ updaten" will, muß man die Prozedur mit dem Android Studio erneut durch exerzieren? Also die AAPS neu erstellen? Oder kann man das irgend wie leichter updaten?


    :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Bis jetzt ist mir keine andere Prozedur für ein Update bekannt. Da jedoch alles eingerichtet ist, sollte das nicht länger als paar Minuten dauern.


    Ist in der AAPS Doku auch gut beschrieben unter 'Update auf eine neue Version', branch kannste ja lassen. Soweit ich das gesehen habe, ist aber noch keine Version 2.4 stable verfügbar?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • oh, gut zu wissen - meine mit der stabilen Version 2.4 - ich hatte nur den Rat bekommen, das für die neu gepatchte Dexcom App, die Version 2.4 nötig wäre..

    vielliecht hab ich auch wieder was falsch verstanden.. :pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, ist auch so. Im Release von AAPS steht ganz klar drin. New support patched Dexcom App 2.4. Das war bis AAPS 2.3 nicht so.


    Wie immer, alles muss neu compiliert werden.

  • Ok du hattest nicht gesagt, dass du das für die neue gepatchte App brauchst ;). Ich benutze die nicht, daher wechsel ich erst wenn es sein muss.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • bierernst

    AAPS 2.4 ist noch keine offizielle Version sondern RC (Release Candidate), d.h. Beta Phase und du testest und musst dir drüber im Klaren sein, dass was schiefgehen kann.

    Ausserdem kann es sein, dass du mehrere RC hintereinander bekommst, gerade was Dexcom betrifft, d.h. wenn ein bug drin ist solltest du so schnell wie möglich wieder updaten. Und Du solltest die Diskussionen verfolgen. Die in der Doku beschriebene Update Ptrozedur bleibt Dir nicht erspart.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2

    danke sehr :)

    Klingt kompliziert und umständlich anstrengend....seufz


    im moment verstehe ich gerade nur "Rhabarber-Rhabarber-Rhabarber"

    ...ich werde mal gucken, was das im Einzelnen bedeutet.... "ich glaub ich brauch ne stärkere Lesebrille" 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ok du hattest nicht gesagt, dass du das für die neue gepatchte App brauchst ;). Ich benutze die nicht, daher wechsel ich erst wenn es sein muss.

    Stimmt! Hab ich nicht gesagt...ging ja auch nur um das updaten. ;)


    Ich sehe Du hast die Dana + AAPS+xdrip+ns - Du nutzt keinerlei Dexcom App und auch keine AnyDana - richtig?

    Hast du von dem Dex ( ich weiß grad nicht wie das Ding heißt ) den Empänger / das Auslesegerät? Und wenn ja, funktioniert das ohne Dex.App? mit AAPS etc?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe für das Dexcom G6 einen Empfänger dabei, den hab ich jedoch nicht ausgepackt. Die Empfänger sind unabhängig von jedweder App, also auch für alle ohne Smartphone benutzbar. Beim Vorgänger hatte ich einen Ipod Touch mit App bekommen, das gab es jedoch auch mit separaten Empfänger.


    Die Empfänger funktionieren nicht im Zusammenspiel mit AAPS.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ah, okee, da beantwortest Du mir gleich die nächste Frage mit. :thumbup: Danke



    Ich muß aber noch was fragen...sorry.

    Wenn ich nun also den ganz neuen G6 Anfang November bekomme, dann funktioniert der nicht mit der "älteren gepachten Version der Dex.App? Nur mit der neuen, die nur mit AAPS 2.4 RC funktioniert - richtig?

    Bedeutet das ich den Dex. nur noch mit Original App oder mit dem Empfänger lesen kann ????:/:confused2???

    :wacko::pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein, nein...


    Du hast da was komplett missverstanden. Nur wer AAPS 2.4 , RC, final, nutzen möchte, der hat damit die Möglichkeit auch die aktuelle, gepatchte Dexcom app 2.4 zu nutzen.


    Du kannst die originale, die gepachte 2.4 oder der eine ältere gepatchte Dexcom Version verwenden, wenn es nur ums auslesen der G6 Daten geht. Du kannst allerdings nicht die gepatchte 2.4 Dexcom Version mit AAPS 2.3 verwenden.


    Willst du allerdings in den DIY Loop, macht es aus meiner Sicht Sinn gleich alles aktuell zu halten. Dann die gepatchte App 2.4 mit AAPS 2.4 zu verwenden. Ich geh stark davon aus, dass das release der Final AAPS 2.4 nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt.

  • Danke mirage81 !


    nun ist es klar. ich hatte es so verstanden, das die neu ausgelieferten Dexcom nicht mehr mit der vorigen gepatchenten Dex App auslesbar wären...

    Aber das beruhigt mich nun erstmal.

    Wenn Du sagst, es kann nicht mehr allzulange dauern... na vielleicht hab ich ja Glück und es tut sich noch was vor der Lieferung. :bigg;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was ist der Vorteil der gepatchted Dexcom App gegenüber x-drip? In x-drip habe ich eingestellt, dass die Datenquelle der G6 ist.

    Wir nutzen x-drip und die Werte sind die gleichen, wie die auf dem separaten Dexcom Empfänger.

  • Bezüglich SMB, die wir jetzt nutzen, habe ich den Eindruck, dass ich alle Faktoren etc. noch einmal anpassen muss. Die Basalrate geht ständig auf 0% und es schaukelt hin und her, insbesondere nachts, da hatten wir vorher immer (relativ) glatte Verläufe. Kann das an der kleinen Basalmenge liegen (0,3 -0,6)? Eigentlich nicht, oder doch?

  • Wenn der BZ ständig hin- und herschaukelt ist wahrscheinlich der ISF zu niedrig angesetzt. Die kleine Basalmenge ist eher nebensächlich denke ich.

  • Was ist der Vorteil der gepatchted Dexcom App gegenüber x-drip? In x-drip habe ich eingestellt, dass die Datenquelle der G6 ist.

    Ich reich dir mal die Antwort von @mirage81 an mich zu dir weiter... ich hoffe das geht klar?!


    Zitat:

    Die gepachtet G6 App ist ausschließlich dazu da, dass Handies welche Dexcom nicht supportet auch den G6 nutzen können und das die BZ Daten direkt an AAPS gesendet/ weitergereicht werden können. Ansonsten entspricht die App der original App.



    und meines Wissens, wenn Du den SMB nutzt, ist es ziemlich normal, das Du keine Basal mehr hast - das ist ja eigentlich Sinn der Sache. ;) Aber falls ich was falsches sage - bitte berichtigt mich... ich bin noch nicht im SMB


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant