AndroidAPS und Closed Loop


  • Zitat:

    Die gepachtet G6 App ist ausschließlich dazu da, dass Handies welche Dexcom nicht supportet auch den G6 nutzen können und das die BZ Daten direkt an AAPS gesendet/ weitergereicht werden können. Ansonsten entspricht die App der original App.


    Aber x-drip läuft auch auf Smartphones, die von Dexcom nicht unterstützt werden.

    Ich hatte lange auch die gepatchte App, für AAPS habe ich dann aber x-drip genommen.

  • ja dann.....? Freu dich doch! :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Doch Basal sollte auch laufen. Es hilft aber nicht, irgendeine Rate einzustellen und zu denken, dass der Loop das dann macht. Die sollte schon passen und sie passt scheinbar nicht, denn sie wird ständig auf 0 gesetzt, dadurch gibt es negatives IOB, SMBs, Absturz und Rate wieder auf 0.

    Ich weiß, dass SMBs zur Reduktion der Basalrate führen, aber auf 0?


    ISF habe ich schon massiv erhöht, Basalrate runter, und IC auch.

    Scheinbar passt jetzt nichts mehr. :(

    Dann, wenn ich denke jetzt könnte es mal einen SMB geben und wir ihn ohne Loop manuell gegeben hätten aus Intuition, macht der Loop nichts bzw. stellt die Basalrate auch wieder aus. Warum?

  • in dem Thema bin ich noch nicht voll drin...sorry.Will und kann dazu nichts sagen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vorteil der gepatchten App,

    Das hab ich doch oben schon beantwortet mit der Antwort von mirage81. ;)

    Mein Smartphone ist für den G6 nicht ausgelegt ( also es gibt im google play store keine App für mich ) und ich will, das es mit AAPS arbeitet...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Xdrip ist Geschmackssache. Ich und einige andere hatten hnd haben einige Probleme. Ich hatte mal 2 Sensoren damit verloren. Nur die Dexcom App konnte den Sensor wieder beleben und allgemein empfinde ich das Handling mit der Dexcom App besser. Bei Xdrip kommt es mir unrund vor. Jeder soll das nutzen was er kennt. Mit Xdrip werden auch keine Sensordaten zu Dexcom übertragen. Wie wollt ihr denn dort einen Sensorersatz anstoßen? Die gesicherte Übertragung zu Clarity läuft mit Xdrip auch nicht, wie bindet ihr den Arzt ein? Der ebenso gerne die Daten sichten möchte, um evtl. die Therapie zu begleiten?


    Mir ist nicht klar, warum Karli auf das Basalinsulin besteht?

    AAPS nutzt bei SMB vorrangig diese. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann geh auf AMA zurück. Ich bin teilweiese stundenlang mit Basal 0 unterwegs und das ist auch gut so. Besser habe ich das System noch nicht erlebt. Wichtig ist ISF sollte ungefähr stimmen? Karli wie sieht denn deine Nachtkurve aus?

  • Vorteil der gepatchten App,

    Das hab ich doch oben schon beantwortet mit der Antwort von mirage81. ;)

    Mein Smartphone ist für den G6 nicht ausgelegt ( also es gibt im google play store keine App für mich ) und ich will, das es mit AAPS arbeitet...

    ok, aber mit x-drip würde es auch mit AAPS arbeiten.

  • Xdrip ist Geschmackssache. Ich und einige andere hatten hnd haben einige Probleme. Ich hatte mal 2 Sensoren damit verloren. Nur die Dexcom App konnte den Sensor wieder beleben und allgemein empfinde ich das Handling mit der Dexcom App besser. Bei Xdrip kommt es mir unrund vor. Jeder soll das nutzen was er kennt. Mit Xdrip werden auch keine Sensordaten zu Dexcom übertragen. Wie wollt ihr denn dort einen Sensorersatz anstoßen? Die gesicherte Übertragung zu Clarity läuft mit Xdrip auch nicht, wie bindet ihr den Arzt ein? Der ebenso gerne die Daten sichten möchte, um evtl. die Therapie zu begleiten?

    Wir haben noch den Empfänger. Darüber könnten wir auch über Clarity auslesen. Der Empfänger ist auch immer am Kind.

  • Doch Basal sollte auch laufen. Es hilft aber nicht, irgendeine Rate einzustellen und zu denken, dass der Loop das dann macht. Die sollte schon passen und sie passt scheinbar nicht, denn sie wird ständig auf 0 gesetzt, dadurch gibt es negatives IOB, SMBs, Absturz und Rate wieder auf 0.

    Ich weiß, dass SMBs zur Reduktion der Basalrate führen, aber auf 0?

    Hi Karli,


    Jaaaa! das ist Absicht. :)


    SMB heisst, du ziehst die Basalmenge der naechsten 1-2 Stunden und eine Korrektur in einem Bolus zusammen.

    Das bedeutet einen Peak der in 40min schon recht aktiv ist und dann wieder auslaeuft. Deine normale Basalrate kann also voellig korrekt sein, allein der Einsatz von SMB erzwingt die 0%.


    (Fand ich anfangs auch seltsam, habs dann mal nachgelesen )


    Mit den Basal-Only Korrekturen (Algorithmus ohne SMB) hast Du ja das Problem dass du auf einen schnellen Anstieg nie schnell genug reagieren kannst, selbst wenn die Pumpe auf 400% Basal pumpt.


    LG

    Martin

  • irgendwie denke ich, dass Basal nötig ist. Letzte Nacht war so. Nicht besonders schön. Und schon gar kein glatter Verlauf.

    Zielwert ist nachts 0-6 Uhr übrigens 110.

    DIA ist 7.

    Ich halte deinen ISF fuer ganz schoen niedrig (nur aus der Kurve geraten, die Anstiege werden mit zuviel Insulin bekaempft). Die SMB scheinen stark zu uebersteuern und das schaukelt sich auf.

    Der Algorithmus reagiert leider stark auf steile Flanken (Delta BG) und nicht auf den absoluten BG.


    Bei uns wird ohne Kohlehydrate nachts nur mit Basalrate korrigiert, bei einem Kind mit TDD ~ 32IE.

    Aufgrund von pubertaeren Hormonschwankungen stell ich im APS das Profil zwischen 90 und 130% um.


    LG

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von FraOrolo ()

  • Doch Basal sollte auch laufen. Es hilft aber nicht, irgendeine Rate einzustellen und zu denken, dass der Loop das dann macht.

    Ja die normale Basalrate im Profil sollte eine stabile Lage erreichen. Die Loop korrigiert ein stark nichtlineares System mit linearen Berechnungen auf Basis von IC und ISF.


    Das geht (nach Regelungstheorie) so lange gut, wie die Abweichungen von einem guten Zustand (Zielwert) nicht allzu gross sind. Wenn Du 5 Stunden auf 240 warst, stimmt an den linearen Faktoren einfach gar nichts mehr und die Prediktor-Kurven rechnen nur noch "Hausnummern" ..


    LG

    Martin


  • Mit den Basal-Only Korrekturen (Algorithmus ohne SMB) hast Du ja das Problem dass du auf einen schnellen Anstieg nie schnell genug reagieren kannst, selbst wenn die Pumpe auf 400% Basal pumpt.


    LG

    Martin

    Genau deswegen war ich auch so gespannt auf SMB, weil AMA da zu träge erschien.

  • Stellst du nachts um auf AMA oder schaltest du SMB ab? ISF liegt nachts bei 130, TDD ist ca. 25 IE. Kind ist 10 Jahre.

  • Er ist aber eigentlich nicht länger über 200. Das Bild zeigt einen zufällig hohen Wert nach dem Mittagessen, da hätte ich gedacht, dass SMB auch schneller eingreift und den BZ runterdrückt. Stattdessen war die Basalrate wieder eingeschränkt. Wir haben jetzt manuell korrigiert.


    Aber es ist schwierig. Gestern nach 60 Minuten Trampolin war er wieder bei 50 nach dem Mittagessen, da kann auch kein Loop was machen. Heute gab es Regen und kein Trampolin und einen 270er Wert. :(

  • stellst du nachts um auf AMA oder schaltest du SMB ab? ISF liegt nachts bei 130, TDD ist ca. 25 IE. Kind ist 10 Jahre.

    Es gibt bei den SMB-Settings ganz viele Schalter,

    bei uns sind alle an, ausser
    SMB immer aktivieren
    .


    Damit wird zwar nach dem Abendbrot noch mit SMB korrigiert, solang das System glaubt, das noch Rest-KH vorhanden sind. Aber irgendwann nach Mitternacht hoert das dann auf.


    LG

    Martin

  • dein ISF ist zu niedrig eingestellt Karli, weil zu stark korrigiert wird. 130 bedeutet also quasi 1IE sekt 7,2mmol/l den BZ, dass kann nicht hinkommen...sieht man an der Kurve. Versuche mal auf 8 , 8.2mmol/l, in der Nacht zu gehen. Also 147 mg/dl


    SMB reagiert ganz sensible auf die ISF Werte. Dies soll lt. release Notes mit der 2.4 Version besser werden.

  • Bei x-drip gefällt mir eigentlich auch, dass die Dexcom Werte nicht ins Hause Dexcom wandern und die dann sonst was damit machen. Aber da beim Arzt oft der Empfänger angeschlossen wird (wenn sie es denn zufällig mal schaffen), funkt der spätestens dann nach Hause.

  • dein ISF ist zu niedrig eingestellt Karli, weil zu stark korrigiert wird. 130 bedeutet also quasi 1IE sekt 7,2mmol/l den BZ, dass kann nicht hinkommen...sieht man an der Kurve. Versuche mal auf 8 , 8.2mmol/l, in der Nacht zu gehen. Also 147 mg/dl


    SMB reagiert ganz sensible auf die ISF Werte. Dies soll lt. release Notes mit der 2.4 Version besser werden.

    oder sollte ich SMBs für nachts besser abschalten, wie von Martin vorgeschlagen?

    Wenn die Nacht Mist war, dann ist bz technisch der Tag meistens auch hin. Deswegen sind wir immer an guten Nachtwerten interessiert und meistens klappt das. Aber für eventuelle Korrekturen nicht mehr aufstehen zu müssen, hätte auch etwas. Deswegen wollte ich auch unbedingt SMB.