AndroidAPS und Closed Loop

  • Anfangs hatte auch ich meine Probleme mit SMB. Aber nach ein wenig korrigieren der ISF Werte läuft es wie am Schnürchen. Nicht immer perfekt aber oft nah dran. Wenn du SMB deaktivierst, musst du im Kopf behalten, dass AMA über einen Basal Schwierigkeiten haben könnte die Werte sauber abzufangen, dass hängt einfach mit dem Zeitversatz zusammen. Versuch macht klug.

  • Bei x-drip gefällt mir eigentlich auch, dass die Dexcom Werte nicht ins Hause Dexcom wandern und die dann sonst was damit machen. Aber da beim Arzt oft der Empfänger angeschlossen wird (wenn sie es denn zufällig mal schaffen), funkt der spätestens dann nach Hause.

    Ich benutze xdrip+ wegen der viel besseren Konfiguration und Erstellung eigener Alarme. Die bei der Dexcom App sind zu wenig bzw konnte man die nicht genug einstellen. Eventuell ist das jetzt besser gelöst beim G6.


    Mein Arzt liest bei mir nix aus, das wäre ja noch schöner. Man geht ja eh nur dahin um die Rezepte zu bekommen, als ob der besser wüsste wie das bei mir geht.

    Ich bringe meine Daten selber mit bzw sende sie vorbab per Mail. Da sind alle Kurven, Messwerte etc drin.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bei x-drip gefällt mir eigentlich auch, dass die Dexcom Werte nicht ins Hause Dexcom wandern und die dann sonst was damit machen. Aber da beim Arzt oft der Empfänger angeschlossen wird (wenn sie es denn zufällig mal schaffen), funkt der spätestens dann nach Hause.

    Ich benutze xdrip+ wegen der viel besseren Konfiguration und Erstellung eigener Alarme. Die bei der Dexcom App sind zu wenig bzw konnte man die nicht genug einstellen. Eventuell ist das jetzt besser gelöst beim G6.


    Mein Arzt liest bei mir nix aus, das wäre ja noch schöner. Man geht ja eh nur dahin um die Rezepte zu bekommen, als ob der besser wüsste wie das bei mir geht.

    Ich bringe meine Daten selber mit bzw sende sie vorbab per Mail. Da sind alle Kurven, Messwerte etc drin.

    Kenne ich genauso. Der Doc beschäftigt sich selbst mit Software fernab der Herstellerangebote und macht gerne Fotos von den Kurven auf dem Handy. Eine Datenübertragung oder Zugriff auf die Daten hat er dabei nicht.

  • Ich habe den ISF heute Nacht auf 170 gestellt. Trotzdem kam eine massive Hypo bei raus. Ich habe dann nachts den ISF auf 250 gestellt und SMBs auf automatisch Aus, aber bei COB sollten dann trotzdem SMBs kommen?

    Danach war die Nacht besser, aber auch nicht perfekt.

    Heute Vormittag wieder Hypo und nach dem Mittag wieder massiver Anstieg, ohne dass SMBs das abgefangen hätten.

    Der ISF ist da bei 170. UAMs sind deaktiviert.

    Generell bin ich der Meinung, dass der massive Anstieg nach dem Mittag durch den Basalmangel vorher verursacht wird.

    Stattdessen wird die Basalrate wieder auf Null gestellt, warum?

    Hat da noch jemand einen Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Lies bitte die Doku zum Thema SMB noch einmal durch. Unter dem Punkt 3 wird auf un-anounced meals eingegangen und die Wichtigkeit bei der Nutzung von SMB diese Funktion aktiviert zu haben. Bitte lies auch die Ausführungen unter den dort angegebenen Links.


    Welches SMB Basal-Limit in Minuten hast du eingestellt.

  • Mir wurde extra geraten, dass UAM zu deaktivieren. Zuvor hatte ich es aktiv und es war fast noch schwieriger. Dann habe ich es ausgestellt. 30 Minuten ist Basallimit. Soll ich das ändern?

  • Bei SMB müssen Basal, ISF und CR einfach stimmen. Ich habe vor der Aktivierung gute 2 Monate alles Stück für Stück getestet.

    Nachdem ich alles eingestellt hatte, läuft es sehr gut. UAM habe ich auch deaktiviert

  • Bei SMB müssen Basal, ISF und CR einfach stimmen. Ich habe vor der Aktivierung gute 2 Monate alles Stück für Stück getestet.

    Nachdem ich alles eingestellt hatte, läuft es sehr gut. UAM habe ich auch deaktiviert

    Eine Einstellung, die länger als drei Wochen hält, gibt es bei uns leider nicht.

    Erst einmal bin ich zurück auf AMA gegangen.

  • Wenn ich das so lese, denke ich es liegt hier ein grundsätzliches Problem mit der gesamten Einstellung vor. Am besten die komplette Doku durcharbeiten und schauen warum AAPS was macht. Wenn dies verstanden worden ist, kann es an die Einstellungen und Ursachenforschung gehen. Alles andere ist von hier aus von uns doch nur rumgerate.

  • Hallo,

    jetzt was ganz Anderes! Auf dem Screen wird bei mir immer wieder gemeldet: "Ungültiges Profil: 21.09.19" . Ich habe schon unter BEHANDLUNGEN TBR alle Daten vom 21. gelöscht, aber das brachte auch nichts! Weiß einer, wie man das wegbekommt!?

    Gruß wofi

  • Hallo,

    könnte es eventuell ein anderer Eintrag in Behandlungen vom 21.09., vielleicht unter Profilwechsel, sein?

    Also nicht unter TBR?

    Grüße Karli

  • Wenn ich das so lese, denke ich es liegt hier ein grundsätzliches Problem mit der gesamten Einstellung vor. Am besten die komplette Doku durcharbeiten und schauen warum AAPS was macht. Wenn dies verstanden worden ist, kann es an die Einstellungen und Ursachenforschung gehen. Alles andere ist von hier aus von uns doch nur rumgerate.

    Es ist nicht so, dass ich die Dokumentation nicht gelesen hätte. Ich habe sie in den vergangenen Monaten wiederholt gelesen, auf deutsch und auch in englisch.

    Es bleiben für mich dennoch Fragen zu bestimmten Themen offen.

  • Was für Fragen hast du denn?

    Auch wenn es nicht empfehlenswert ist, habe ich es in einer ruhigen Minute versuchsweise trotzdem gemacht, weil ich das Verhalten von AMA und SMB vergleichen wollte.

    Ich habe zur gleichen Zeit (also mit ein paar Minuten Versatz) mit gleichem IOB und COB und Oref1 von AMA auf SMB umgestellt.


    SMB hat sofort die Basalrate abgestellt. AMA hat sie angelassen, bzw. als ich wieder zurück zu AMA gewechselt bin, hat AMA die TBR von 0% sofort wieder abgebrochen und wieder Basal gepumpt (so wie ich es in unserem speziellen Fall m. M. nach auch richtig gewesen ist).

    Auch habe ich mit den min_5m_carbimpact angepasst, falls das ein Punkt sein sollte.


    Ich weiß, dass SMB die Basalmenge vorwegnimmt, aber warum stellt SMB bei gleichen Bedingungen sofort die Basalrate ab, AMA läßt sie an, bzw. stellt sie sofort wieder ein. Warum?


    Danke schon mal.

    Gruß Karli

  • Karli was meinst du denn mit ISF 170 und 250?


    ISF ist der Faktor, der dich um x mg/dl bei 1 IE Korrektur nach unten bringt, auf gut deutsch der Korrekturfaktor.


    Bist du sicher dass Du den meinst?

    Closed Loop Open Mind

  • Karli was meinst du denn mit ISF 170 und 250?


    ISF ist der Faktor, der dich um x mg/dl bei 1 IE Korrektur nach unten bringt, auf gut deutsch der Korrekturfaktor.


    Bist du sicher dass Du den meinst?

    Genau den meine ich. :)

    Nachts ist der jetzt bei 250.

  • SMB hätte bei korrekter ISF die nächsten Messung abgewartet und dann entsprechend seinen Vorgaben einen Bolus geplant. AMA kann dies nicht und muss die Menge über TBR irgendwie schaffen. SMB fängt auch Snacks ab, dass kann AMA bspw. so mit TBR nur unbefriedigend leisten.


    Wie sieht denn überhaupt dein Profil aus. Viele verschiedene Basaländerungen innerhalb des Profiles mag SMB nicht so gerne. Dies ist aber nur meine Erfahrung und die von einigen anderen. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass SMB am besten Funktz mit einem Referenzwert von dem aus TBR und der SMB bestimmt wird, dazu kommt es man nur einen Zielwert vorgibt und mal probiert wie das funktioniert. Damit meine ich Ziel 117 und nicht Ziel 110-140. Das System regelt sich dann gut ein.


    Gruß

    mirage


  • AMA ist träger, ja, deswegen hätte ich mir bei unerwarteten Anstiegen nach verschätzten Mahlzeiten z.B. einen SMB gewünscht.

    Ich wünsche mir eigentlich eine Mischung aus AMA und SMB.


    Warum laufen die Faktoren unter AMA gut, unter SMB müsste ich sie allerdings anpassen.


    Die Basalraten liegen zwischen 0,3 und 0,55.

    Es ist und war seit Beginn des Loops nur ein Zielwert drin, ich nutze keine Zielräume. Das kann ich auch nicht empfehlen.

    Grüße,

    Karli

  • Hm, die Basalraten ähnel sich ja sehr.


    Karli, du hast ja wenig Berührungsempflichkeit was experimentieren anbelangt. Mach doch mal ein Profil für SMB mit Referenzbasal. Wenn ich mir die Daten so ansehen, würde ein globaler Basal mit 0,35U/ h reichen.


    Wie laufen die ISF? Was steht da wann drinne?


    Karli, du darfst nicht vergessen, dass AMA sehr träge ist und daher ein falsches Bild zeigen kann. SMB arbeitet im Rahmen des Insulins schneller ist aber im Vergleich zu einem gesunden auch sehr langsam. Lilly's neues Lispro wird da einiges ändern, aber die Zulassung dauert noch ein paar Monate.


    Gerne kannst du mir auch deine Werte per PM schicken, weil evtl. dies nicht so recht im allg. Thread zu AAPS und ClosedLoop passt.


    Grüße

    mirage