AndroidAPS und Closed Loop

  • LinaK

    Du hast ja ein bissel wenig erzählt, was Du bislang gemacht hast.


    Sag doch bitte erst mal Schritt für Schritt, was Du wie und wann gemacht hast.



    Ich denke, Du wirst in Android Studio die App für`s AAPS 2.5.1 erstellt haben.

    Du hast Dir eine eine Instanz also einen Server erstellt, damit Du auf Nightscout zugreifen kannst,

    Du hast xdrip+ installiert.

    Und dann?....



    Bist Du im Wiki jeden einzelnen Schritt durch gegangen?

    Mit der Server Adresse muß man aufpassen einmal auf das "S" bei https wenn das fehlt geht das nicht.

    xdrip unter Systemstatus muß dein G6 auftauchen zum einen unter Classic Status Page im Bluetooth, der Connection Status muß anzeigen: Dexcom (Buchstaben vom Transmitter ) Authed und wann der Sensor gesetzt wurde.

    Du mußt den Nativ Algorithm in xdrip aktiviert haben.



    ... es gibt da viele Möglichkeiten und ich hab keine Ahnung, was Du da schon alles hast?


    Sag mal hast du neben dem AAPS und xdrip+ noch die Dexcom App laufen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für deine Mühen.

    Ja, ich bin tatsächlich jeden

    Schritt im Wiki nachgegangen, habe, als es nicht funktionierte, auch alles chronologisch noch einmal abgeglichen.

    Da ich xdrip nur für die Alarme wollte, läuft es primär über Dexcom. Deswegen hatte ich xdrip zwischendurch auch wieder deinstalliert.

    Wenn es irgendwo Verbindungsprobleme zwischen AAPS und nightscout gäbe, dann dürfte er doch eigentlich auch keine Daten bei nightscout anzeigen, oder? (Deswegen hatte ich die direkte bridge zur Kontrolle zwischen nightscout und Dexcom gelöst).

  • ein - so klein wie möglich gehaltenes - Setup

    Für mich ist mein aktuelles Smartphoen das kleinste mögliche Setup ohne Zusatzgerät. Das hält der Akku 1.5 -2 Tage da ich kein Poweruser bin. Deshalb dachte ioch auch an einen Austausch zu dem Servo, da mir das reichen würde. Auf LTE möchte ich dennoch nicht verzichten und Android 7 .... Für ein Zusatzsetup wäre das jedoch völlig ausreichend.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • LinaK


    eine andere Idee ist, unter AAPS Einstellungen, Kollektor auf Dexcom G6 patched App gehen und da ein Haken bei BZ Werte an NightScout senden gemacht?


    Läuft der NightScout Client in AAPS? Zu finden unter dem Hauptmenü in AAP

  • Weiß vielleicht jemand ob und wie man die "Essensvorschläge", wenn man sie in Nightscout eingegeben hat, mit dem Reiter "Essen" im AAPS verwenden kann. Oder ist das nur ein Merkzettel.

    Ich dachte man trägt dort "Essen" ein, was bei einem öfter vorkommt und könne es dann irgendwie in die Berechnung einfließen lassen, z.B. unter dem Bolusrechner, oder so???


    Geht das irgend wie? :confused2:/:wacko:



    Schon mal Danke für die eventuellen Antworten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nutze die Funktion gar nicht. Wo kann man denn in NS die Vorlagen konfigurieren, dann probiere ich das mal.

  • Tiger1982

    uner den Einstellungen, kommt im dritten Punkt der Nahrungs - Editer. Da kannst du verschiedene Lebensmittel mit KH, Eiweiß und so weiter in verschiedene Kategorien einteilen und speichern. Die eingegebenen Daten kann man dann nach einer klein einen Weile unter dem Reiter "Essen" in AAPS ansehen....

    Vielleicht findest du ja was raus... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wo ist der Reiter "Essen" in AAPS?

    Wir haben die QuickWizard Funktion in AAPS genutzt. Da kann man wiederkehrende Mahlzeiten zu bestimmten Uhrzeiten einspeichern und braucht dann zu dieser Zeit vorne im Startbildschirm nur noch auf die Brezel drücken, um den Bolus dafür abzugeben.

    Habe ich eben mal geschaut und gesehen, dass man scheinbar den QuickWizard auch mit Nightscout öffnen kann oder eben mit AAPS.

    Obwohl wir nightscout nutzen, nutzen wir diese Funktion dann nur in AAPS.

    Aber das meintest du wahrscheinlich nicht, oder?

  • Karli


    Oh Danke, das würde ja den Reiter Essen ( einzustellen unter Konfiguration - Allgemein /Plugins ) ersetzen.

    Mit dem QuickWizard habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

    Aber vielen Dank für den Tipp. Ich dachte genau das, würde dann unter diesem besagten Essens Reiter passieren.

    Aber das ist dann wohl nur die Übersicht, für das Menü, was man im QuickWizard benutzen kann.


    Klasse Danke dafür! :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hab ich gesehen, mich aber noch nicht damit beschäftigt, weil ich mal irgend wo gelesen habe, man soll den ausstellen, wenn der Sensor ??? :/...hab ich vergessen,:confused2 nicht gefunden wird, nicht richtig sendet... frag mich bitte nicht... was es war. es war nur eine Fehlerquelle, die ich nicht von vornherein "on" haben wollte... und habs ebenr vergessen... weil noch nicht benötigt - dachte ich. :bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Den hatte ich auch noch nicht ausprobiert, aber mal zur Info, lange gedrückt halten damit er aufgeht. Bei antippen kommt sonst nur der erste Eintrag. Wobei ich lieber den Rechner benutze. Ich trage dann lieber die KH selbst ein und passe bei Bedarf die Häckchen an.


    Tiger1982

    Du musst jedoch das Erweiterte Plugin food eingetragen haben, sonst erscheint es in Nightscout nicht.

    Ah ok. Das habe ich nicht. Was muss da denn als Value eingetragen haben?

    Heroku: Bei der Variablen ENABLE fügst du einfach food hinzu

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hab ich gemacht und bei NS eine Vorlage erstellt und die taucht auch jetzt in AAPS auf. Super :)

  • ich bin ja noch 1 Jahr vom loopen entfernt (es sei denn, Onkel Dia-Doc fällt ein Grund ein, warum ich ausgerechnet jetzt schon wechseln können dürfen sollte :D ), aber ich hab mir ganz tapfer schon die AAPS erstellt (hoffe ich, läuft noch). Muss ich das jedesmal machen oder updated die sich wie alle anderen Apps auch, wenn sie denn mal "da" ist? Bitte bitte sagt, dass das so ist <X

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich bin ja noch 1 Jahr vom loopen entfernt (es sei denn, Onkel Dia-Doc fällt ein Grund ein, warum ich ausgerechnet jetzt schon wechseln können dürfen sollte :D ), aber ich hab mir ganz tapfer schon die AAPS erstellt (hoffe ich, läuft noch). Muss ich das jedesmal machen oder updated die sich wie alle anderen Apps auch, wenn sie denn mal "da" ist? Bitte bitte sagt, dass das so ist <X

    Es freut mich, dich enttäuschen zu dürfen: bei jedem Update muss mit Android Studio neu gebastelt werden.

  • <X<X<X<X<X Sch... so lustig war's dann auch nicht - wie oft kommen denn so die Updates? (freut mich aber, dass ich dich erfreuen konnte :saint:)


    Gibt's dann wenigstens ne Möglichkeit, die Einstellungen zu übertragen? Ihr durchlauft doch nicht jedesmal das Lernprogramm...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Von den Einstellungen kannst du ein Backup machen oder, wenn du die neue Version mit dem gleichen Signaturschlüssel erstellst, dann kannst du die Datei einfach als Update einspielen und alle Einstellungen bleiben.


    Falls es dich aufmuntert, nach ein Paar mal Updaten geht das ganze recht flüssig von der Hand.