AndroidAPS und Closed Loop

  • Von den Einstellungen kannst du ein Backup machen oder, wenn du die neue Version mit dem gleichen Signaturschlüssel erstellst, dann kannst du die Datei einfach als Update einspielen und alle Einstellungen bleiben.


    Falls es dich aufmuntert, nach ein Paar mal Updaten geht das ganze recht flüssig von der Hand.

    Zudem ist die Anleitung ja auch ganz gut geschrieben.

  • ja, nur das mit dem Signaturschlüssel stand schon mal nicht dabei und ich hab mir schwer getan, das wiederzufinden, wo ich die URL eintragen muss zum clonen, weil das "Einstiegsfenster" nach der Erstinstallation (und ja, ich musste es gleich 2x machen, weil doof :rofl) einfach nicht mehr aufgetaucht ist :D aber... ich hab's geschafft :D (müsste der Signaturschlüssel dann auch mit aufs Handy oder nur die apk?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • thx ;)


    also "weiß" die apk mit welchem Schlüssel sie erstellt wurde und wenn die neue den gleichen hat, dann denkt sie, sie ist ein Update? :rofl (ich war ja immer gut in Fremdsprachen, ob das aber auch für Programmiersprachen gilt, bezweifle ich :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Schlüssel ist sowas wie eine Unterschrift unter der App, dass sie von einer bestimmten Person/Firma erstellt wurde.

    Wenn du immer den gleichen benutzt, dann erkennt das Handy, dass es die gleiche App vom gleichen Hersteller ist und erlaubt ein Update.


    Das ist auch z.B. der Grund warum man die (selbst erstellte) gepatchte LibreLink App nicht als "Update" über die Original-App installieren kann. Da merkt Android, dass die "Unterschrift" falsch ist und blockt das ab.

  • Ausserdem muss man bei einem Update ja auch keine Einstellungen mehr vornehmen wie bei der Erstinbetriebnahme von Android Studio. Das bleibt ja alles gleich. Dauert 2 Minuten und wie schon gesagt wurde, je häufiger du das machst, desto schneller geht es.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ja, mir ging es um die Einstellungen in AAPS ;) bei xDrip z. B. kann ich die per QR-Code sichern und dann beim Update einfach einscannen, wie ist das bei AAPS?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja, mir ging es um die Einstellungen in AAPS ;) bei xDrip z. B. kann ich die per QR-Code sichern und dann beim Update einfach einscannen, wie ist das bei AAPS?

    Bei AAPS kannst du deine Einstellungen auf dem Handy exportieren und nach einem Update wieder importieren. Hat bei mir einwandfrei geklappt.

  • wie macht ihr denn Updates? Neuinstallation?

    Ich tipp in xDrip auf Aktualisierung suchen (vorher alpha-Kanal einstellen), dann Bestätigung dass gefundene neue Version installiert werden soll- fertig. Da bleiben alle Einstellungen erhalten, Backup sinnvoll aber überflüssig.


    Ist das in AAPS nicht auch so, dass die Einstellungen erhalten bleiben?

  • Ist das in AAPS nicht auch so, dass die Einstellungen erhalten bleiben?

    Letztlich ja, aber es ist dennoch ratsam, für alle Fälle eine (unabhängige) Kopie des Pref-Files zu haben.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ja, mir ging es um die Einstellungen in AAPS ;) bei xDrip z. B. kann ich die per QR-Code sichern und dann beim Update einfach einscannen, wie ist das bei AAPS?

    Da kannst Du die Einstellungen als Datei in den FlashSpeicher des Smartphone spielen, und dann per Dropbox / Google Drive / whatever cloud share auf ein anderes Telefon uebertragen...


    LG

    Martin

  • bleiben alle Einstellungen erhalten, Backup sinnvoll aber überflüssig.

    Ist das in AAPS nicht auch so, dass die Einstellungen erhalten bleiben?

    Wenn du ein Update auf demselben Telefon machst, ja.

    Aber es sollte auch noch eine Loesung geben, wenn das Telefon den Geist aufgibt.

    Du willst ja die Objectives nicht noch mal machen und die erreichten Objectives sind im PrefsFile gespeichert.


    LG

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von FraOrolo ()

  • Du willst ja die Objectives nicht noch mal machen und die erreichten Objectives sind im PrefsFile gespeichert.


    LG

    Ah, cool, vielen Dank - die Info fehlte mir noch. :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe nach jedem einzelnen Ziel die Einstellungen gesichert bzw. einen Download gemacht. Diesen habe ich dann auf unsere Elternsmartphones geschickt und zusätzlich noch auf dem PC und USB-Stick gesichert.


    Das Update ging zwar schnell, besonders beim 2. Mal, wenn man aber einen Rechner hat, der nicht so leistungsfähig ist, dauert ein Update länger als 2 Minuten. Das zweite Update hat insgesamt bei mir, glaube ich 20 bis 30 Minuten gedauert, einfach weil der Rechner so lange brauchte, die Schritte zu durchlaufen. Aber man kann sich ja nebenbei anderweitig beschäftigen.

  • Abgespeichert habe ich die Schritte in Objektive auch, für den Fall derFälle . Aber nur auf dem Smartphone, wie ich gerade bemerke. Da muss ich wohl am We noch mal ran.


    Habt ihr das eigentlich auch? Seit einiger Zeit spielt die Anzeige in Home hin und wieder verrückt. Dann steht da plötzlich, Sensor 7 Tage alt und dabei hab ich den heute gesetzt und auch richtig eingegeben. Das gleiche mit Insulin, aber fies finde ich, dass es auch das IOB zwischendurch vergisst. Dann steht da 0,34 statt 2,56 oder so, meist nur kurz und nach ein paar Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Ganz schön blöd, wenn man nur kurz guckt, ist man sich nicht wirklich sicher ob die Anzeigen stimmen. Das findet auch auf xdrip statt. Kann das an nightscout liegen? Oder was kann das sein?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So etwas Ähnliches habe ich auch: Auf xDrip+ stehen immer andere Werte als auf AAPS und ich glaube auch, daß sie sich nicht ändern! Wo kann ich das ändern und richtig einstellen? Ich benutze LOKALES PROFIL.

    Vielen Dank für eine Antwort

  • Versuch mal die Einstellung.

    Bei mir hat das hingehauen.

    Habe aber den Lokalen Broadcast wieder an gestellt, weil ich die KH und IE in xdrip sehen möchte.



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin,


    kann mir jemand mal das mit den eCarbs bitte erklären. Irgendwie kapiere ich das nicht.

    Als Beispiel mein Frühstück im Büro enthält 46 KH. Es besteht aus Müsli, Quark und Fruchtmus. Der Quark hat 13 KH. Wie genau mache ich das jetzt mit diesen eCarbs. An der Pumpe nutze ich einfach immer den verzögerten Bolus, aber den hat AAPS ja nicht.