AndroidAPS und Closed Loop

  • Dein Ziel ist ja die FPE irgendwie in Insulin umzurechnen. AAPS hilft dir dabei, indem es eCarbs in Insulin umrechnet, nun musst du nur noch die FPE in eCarbs umrechnen.


    Noch aus vor-Loop-Zeiten hat sich für mich dabei bewährt 1 FPE mit 1 BE = 12g KH umzurechnen, und dann den ganz normalen Carb-Faktor dafür zu benutzen. Nun gebe ich einfach für eine FPE 12g eCarbs mit entsprechender Verzögerung an und AAPS erledigt den Rest.


    Wichtig ist dabei natürlich, dass die Faktoren stimmen, und du keine pauschalen FPE mit deinem normalen Carb-Faktor abdeckst.

  • Einfach bei Kohlenhydrate (neben dem Bolusrechner) eintippen mit Menge und Dauer. Dann siehst du in den cob die ecarbs als wert in den Klammern und im Diagramm die Verteilung über die Stunden.
    Der Rest wird über die Basalrate und/oder SMB erledigt.

  • YPOC und mrks


    Danke für eure Antworten. Wenn ich jetzt mein Frühstück mit 46 KH eingebe und davon dann 1FPE über 3 Stunden, wie genau mache ich das? Oder muss ich die KH gesplittet eingeben und danach den Bolus berechnen? Oder nur die FPE als eCarb und den Rest über den Bolusrechner?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1982 ()

  • kann ich das nicht mit dem FPE-Rechner machen oder bringt AAPS da quasi einen mit?

    AAPS bringt von Haus aus da keinen Rechner mit. Wie das mit FPE-Rechnern geht kann ich leider nicht beurteilen, das mache ich immer händisch.



    Danke für eure Antworten. Wenn ich jetzt mein Frühstück mit 46 KH eingebe und davon dann 1FPE über 3 Stunden, wie genau mache ich das? Oder muss ich die KH gesplittet eingeben und danach den Bolus berechnen? Oder nur die FPE als eCarb und den Rest über den Bolusrechner?

    Die 46g KH im Bolus-Rechner eingeben und den Bolus-Vorschlag bestätigen. Dann, wie mrks schon sagt, noch direkt daneben auf Kohlenhydrate gehen und da die 12g KH (=1 FPE) mit einer Dauer von 3 Stunden eingeben. AAPS erledigt dann den Rest mit SMB oder Basalraten selbst. Für eine einzelne FPE würde ich mir den Aufwand aber nicht machen und einfach dem Bolus-Rechner ein paar mehr g KH angeben.


    Falls du SMB nutzt hier noch ein kleiner Tipp, den ich selbst letztens erst erfahren habe und seitdem mit großem Erfolg verwende: Wenn du beim Bolus-Rechner nur 60-70% des Vorschlags abgibst füllt AAPS den Rest von selbst mit SMB auf. Das fängt bei entsprechendem DEA den ersten Anstieg ab, lässt aber noch etwas Spielraum falls man sich etwas verschätzt hat oder noch etwas Bewegung mit reinkommt. Mit AAPS 2.6 wird das dann auch als Funktion direkt in den Bolus-Rechner eingebaut, so dass man einen gewissen abzugebenden Prozentsatz voreinstellen kann.

  • YPOC

    Vielen Dank für die gute Erklärung! Ich glaub nun hab ich es auch endlich verstanden, wie das mit den ecarbs läuft. Habe sozusagen die ganzen FPE in den TT Kohlenhydrate eingegeben. Beim nächsten Mal versuche ich es aufgeteil. :ren;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit AAPS 2.6 wird das dann auch als Funktion direkt in den Bolus-Rechner eingebaut

    Gibt es da schon ein Datum?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Nein, aber es gibt schon einige Release Candidates, die schon alle neuen Features beinhalten und nur noch die letzten Fehler ausmerzen.


    Mein persönlicher Tipp, ohne Ahnung zu haben: So. der 16.2. Gegenwetten werden angenommen :bigg

  • YPOC

    Dankeschön, es bleibt also spannend.... 😁

    Um was wird denn Gewettet? :smoker:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • YPOC

    Das ist ein Deal, dann sag ich 18.02.:bigg

    Und wie bekomme ich die Coke dann, per Fax? :rofl:rofl:laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich hab da mal Verständnisfragen.


    Ich befinde mich seit 3 Tagen in Objektive 10 mit SMB und UAM.


    Die erste Nacht lief so gut, das ich dachte ich hab es also irgend wie, auch ohne "englisch" geschaft, den Loop soweit richtig eingestellt zu haben.


    Am nächsten Tag, also gestern, hatte ich gleich am Vormittag Sensorwechsel mit Aufwärmphase. :thumbdown:

    Danach hatte ich eine Hügelkette, wie wir sie hier in der Holsteinischen Schweiz haben....ein Buckel neben dem anderen.

    Das hielt sich bis zum späten Abend.


    In der Nacht, machte mich leider "NUR" der Empfänger von Dexcom wach... wahrscheinlich weil ich den Flugmodus in der Nacht aktiviert habe...denke ich.

    Was ja aber völliger Mist ist, denn xdrip sollte ja auch auch ohne Verbindung ausschließlich mit Bluetooth funken. ( ??? )

    Das ist aber gar nicht die Frage.

    Ich habe einen Zielwert in der Nacht von 126, den hat der Loop locker unterlaufen, bis zu 71BZ hat er das laufen lassen und mir fleißig Boli gegeben. Dann habe ich in der Nacht einen Zielwert von 150BZ eingegeben - egal unter 100 BZ war für den Loop okay.

    Dann habe ich gegen Morgen ~5.30h gesagt - ich hab gleich Aktivitat, bitte für 2 Stunden auf 150BZ.

    Nö, nach ner Stunde 82.

    Dann habe ich aus genervt den Loop für 2 Stunden ausgestellt, um wieder etwas mehr Substanz zu bekommen.

    Das ging ganz gut, aber nun unterlaufe ich mittlerweile wieder die 100BZ.

    Wenn man das möchte ist das schön.

    Nur bin ich noch nicht so weit, das ich mich traue, die BZ Werte tiefer zufahren, da es immer mal zu leichten UZ`n kommt.


    Eben gerade ...

    Ich habe mir über den Bolusrechner für Haferflocken mit Milch 26 KH und als Boli 0,8 IE ( mit den 70% voreingestellt ) eingegeben.

    Und über den TT Essen 12 KH mit einer Std Verzögerung und 2 std Laufzeit.

    ( weil ich es ausprobieren wollte wie das mit ecarbs läuft.)

    Nun sehe und höre ich meine Pumpe, schon vorher die ganze Zeit und der Loop sagt mir,

    er würde seit 33 Minuten 0% der Basal fahren, ich höre aber, wie die Pumpe mir die ganze Zeit Insulin abgibt.

    Ich habe mittlerweile 1,32 IOB..... Der BZ liegt, bei einem Wert 102 - 92 fallend (-1 und -2 )


    ...momentan, falle ich schnell bei jeder kleinen Bewegung... aufstehen Kaffee holen und der BZ fällt.


    Die Frage - wenn der Loop mir sagt, seit xx Minuten keine Basal, ich aber mitbekomme, wie ich immer wieder Boli bekomme...an welcher Schraube muß ich stellen, damit der Loop mich in meinem gewünschten Zielbereich hält?


    Das ging in Objektive Ziele 9 total gut zum Schluß. Nun habe ich heute schon versucht, an den IC - ISF rumsuschrauben.... bin mir aber unsicher, weil es ja vor SMB gut lief mit dem von mir eingestellten Werten.

    Ich habe unter maxIOB nicht die ganze aus der Formel errechnete Dosis, freigegeben und unter SMB Basal Limit 30 Min.

    An den Sicherheitsmultiplikatoren habe ich nichts verändert.

    Auch Autosens steht noch auf der Grundeinstellung Max Autosens Faktor 1,2 - Min 0,7....


    Und das soll so, das die Basal auf 0 steht und die Boli abgeben werden...?

    Ich frag mal ganz blöd, obwohl ich mir sicher bin, das dies so gehört. :blush::confused2


    Wenn nun jemand sich hier durch gewurschtelt hat und auch verstanden, was ich eigentlich fragen wollte...sorry... wäre ich echt dankbar für Hilfe diesbezüglich. :blush::saint::help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also basal 0 und SMB gleichzeitig ist manchmal sogar gewollt, da der SMB ja das Basalinsulin vorwegnimmt.


    Das die SMB mich öfter mal in uz hauen, habe ich auch (zu aggressiv). Vermutlich passen die Faktoren nicht 100 % oder müssten besser unterteilt werden.

  • (zu aggressiv). Vermutlich passen die Faktoren nicht 100 % oder müssten besser unterteilt werden.

    das war ja meine Frage. ;)

    wo? oder wie? Woher weiß ich, welche Schraube verstellt werden muß...


    Wie machst du das? :pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du den Flugmodus einschaltest, musst du danach Bluetooth wieder einstellen, ansonsten ist natürlich keine Verbindung da.


    Bei SMB ist es völlig normal, dass die Basalrate 0 ist. SMB bedeutet Super Micro Bolus. Ein Superbolus ist per Definition ein Bolus, bei dem die Basalrate für z.B 2 Stunden vorgezogen und als Bolus abgegeben wird. Ich mache das häufig auch bei sehr schnellen Kohlehydraten.


    Du musst evtl. deine Korrekturfaktoren hochschrauben (d.h z.B von 50 auf 60). Das war zumindest bei mir am Anfang der Grund für die ständigen Auf und Abs. Meine Korrekturfaktoren liegen beim Loop eher so bei 70-80. Ohne Loop habe ich immer mit 50 gerechnet.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Dann würde ich den ISF, also den Korrekturfaktor anpassen. Also eine größere Zahl einstellen, z.B. von vorher 80 auf danach 100. Der richtige ISF ist meines Erachtens unter SMB ziemlich wichtig.


    Unsere Erfahrung ist, dass die Faktoren unter SMB komplett angepasst werden müssen und nicht unbedingt gleich sind wie die unter AMA.


    Insgesamt bin ich ziemlich frustriert, weil es bei uns leider nicht läuft wie ich mir das wünsche. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen zu hoch (gewesen). Ich gebe aber wohl noch nicht auf, auch wenn die Einstellung von Weihnachten bis Ende Januar bei Kind ohne Loop besser war als jetzt in den letzten 10 Tagen mit SMB. Sorry fürs ;(

  • Insgesamt bin ich ziemlich frustriert, weil es bei uns leider nicht läuft wie ich mir das wünsche. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen zu hoch (gewesen). Ich gebe aber wohl noch nicht auf, auch wenn die Einstellung von Weihnachten bis Ende Januar bei Kind ohne Loop besser war als jetzt in den letzten 10 Tagen mit SMB. Sorry fürs ;(

    Sorry für Deine Frustration!! Gib nicht auf! Was denkst Du woran das liegt? Was hast Du Dir anders vorgestellt?

  • Insgesamt bin ich ziemlich frustriert, weil es bei uns leider nicht läuft wie ich mir das wünsche. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen zu hoch (gewesen). Ich gebe aber wohl noch nicht auf, auch wenn die Einstellung von Weihnachten bis Ende Januar bei Kind ohne Loop besser war als jetzt in den letzten 10 Tagen mit SMB. Sorry fürs ;(

    Sorry für Deine Frustration!! Gib nicht auf! Was denkst Du woran das liegt? Was hast Du Dir anders vorgestellt?

    Genau habe ich mir gewünscht bzw. diese Erwartungen gehabt:

    - höhere Zeit im Zielbereich

    - glatterer Verlauf (also weniger Ausschläge)

    - eventuell ein Ausgleich, wenn KE verschätzt wurden / FPE etc.


    Tatsächlich war Kind vor dem Loop schon (ziemlich) gut eingestellt. Dazu gehört bei Kindern aber ständige Anpassung, selten hält eine Einstellung eine Woche oder länger.

    Ich dachte, der Loop könnte das topen und eventuell ein Selbstläufer werden und Arbeit abnehmen. Das macht er momentan aber nicht, außer eventuell nachts.

    Ich kriege einfach keinen Griff dran und die Basalabschaltung führt nach hinten raus zu hohen Werten. :(

    Zur Verdeutlichung habe ich vor einigen Monaten hier über einen ISF von über 200 geschrieben, momentan ist etwas von 100-120 immer noch zu wenig. Seit der Dana im August haben sich die Faktoren massiv verringert, also der Insulin-Bedarf ist massiv gestiegen, obwohl sich die KE- Aufnahme eher gesunken ist. ;(

  • Karli:


    Ja, das sind genau auch meine Erwartungen an den Loop.


    Wenn die Basalabschaltung zu hohen Werten führt, verursacht sie auch Resistenzen. Diese wiederum führen zu einer gewissen Instabilität und fordern einer deutlich höheren Insulinbedarf. Kann man die Basalabschaltung abschwächen oder umgehen?