AndroidAPS und Closed Loop

  • Schaf

    Dankdir für die Antwort.

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke, ist die Ansicht immer noch die gleiche, mit den Abständen etc


    Wenn du Probleme hast mit der Darstellung des Hauptgraphen im Menü, dass also alles "zerquetscht" ist und die Darstellung des Blutzucker-Graphen viel zu klein ist, dann kannst du ganz einfach auf github ein alternatives Design installieren, das auf 2.6.1 aufbaut (einfach die Repo clonen, dann den Branch master-newgui auschecken und bauen, fertig).


    Auf loopercommunity.org (dürfte bekannt sein) findest du im Abschnitt "Designs" die Anleitung und Beispieldesigns, eine große Auswahl . da kommt das Standarddesign von AAPS nicht mit.;)


    Ich selbst hatte ab Version 2.6 und der Abschaffung der Autoskallierung ebenfalls Probleme, sodass im Hauptfenster die einzelnen Felder viel zu klein sind und unten viel Platz vorhanden ist.


    Mit dem oben verlinken AAPS/Design sind die Probleme vorbei, alles wird perfekt dargestellt.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Stumm ()

  • Moin Stumm,

    Danke für den Hinweis.

    Ich kenne da 2 von den Designs, nur zwischen den Zeilen lese ich raus, dass wenn man mit so einem Facelift Probleme im AAPS, viele verschiedene Variationsmöglichkeiten der Komponenten und damit einhergehenden Probleme hat, man wohl weniger Hilfe zu erwarten hat von den Entwicklern der AAPS. Die Macher der Designs können dann wohl auch nicht immer helfen. Und da ich selber was App basteln, Programmiersprache etc eher rat- bis hilflos bin. Ist das wohl für mich keine wirkliche Option,denke ich. Danke dir aber für den Tipp! :loveyou:

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nochmal, ich hab ein Problem.


    Gibt es irgend eine andere Möglichkeit als den Closed Loop auszustellen für die Zeit der Bolusabgabe.


    Immer wenn ich z.B. über Bolus mir Einheiten gebe, in KH TT, Kohlenhydrate eingebe, stellt der Loop mir die Basalabgabe auf 0.

    Das haut bei mir aber gar nicht gut hin, ich mache es nun so, ich stelle den Loop aus, geb mir Insulin, gebe die KH ein und wenn ich denke, ich bin mit dem Anstieg bzw dem Abbau der KH durch, stelle ich den Loop wieder an.


    Auch blöd irgend wie... wenn ich den Loop machen lasse, läßt der mich viel zu weit hoch laufen.

    Obwohl ich schon die Einstellung "DurchschnittlicheSensitivität" habe...das soll ja am schnellsten reagieren.


    Und heute Nacht bin ich aufgewacht und da hatte er es umgedreht gemacht, bei 90BZ bekam ich eine Temporäre Basalrate von 180%...( Nachts ) nur weil mein IOB bei -0,12 war.

    Das ist im umgedrehten Fall beides irgend wie blöd. Hat da wer ne Lösung.


    Ach so, mein Dexcom zeigt in der Nacht immer gern einen Tuck höher an - also hatte ich bei 90 nur 81BZ.

    ( auch gemessen )


    Also gibt es eine Möglichkeit/ Einstellung, das Basal bei der Gabe von Bolus weiter läuft und gibt es eine Möglichkeit, das der Loop mich Nachts nicht so extrem nach unten zieht.


    Hab schon die Graphen auf 160/85 gestellt, das scheint besser zu klappen als den Sollwert ( 120 ) zu erhöhen.


    Schon mal Danke für hilfreiche Antworten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich verstehe nicht, wieso das ein Problem ist mit Basal 0 bei einem Bolus?

    Das macht der bei mir immer und ich habe kaum Probleme.

    Ist ja bewusst gewollt, da man etwas Basal ja mit dem Bolus "mitmacht".

    Wieso genau willst du da deaktivieren?

    Vermute eher nicht ganz passende Faktoren?

  • Meine Faktoren passen ganz gut.

    Ich wollte ja auch nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen - Basal O.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke Marani - sollte natürlich Basalabgabe heißen... :pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @Mirage,

    kann es denn sein, das sich die ISF Werte innerhalb von Wochen ändern?

    Als ich noch in den APS Zielen war, stimmte die noch...


    Das es so gewollt ist, ist mir klar. Das war ja nicht die Frage... sorry


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Na ja, man muss immer mal wieder was den ISF Werten schrauben, so geht es mir. Aber wenn SMB korrigiert und der Wert zu stark fällt, dann stimmt etwas nicht.

  • Nein, Basal 0 kannst Du nicht umgehen, da ja der Bolus vorhanden ist und SMB regelt. Den Loop ausschalten ist eine nicht so gute Option. Ich bin auch gerade am schauen, den IC anzupassen...

    Ich gehe davon aus, dass sich die Faktoren etwas ändern, weil Frühling wird/ist...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und heute Nacht bin ich aufgewacht und da hatte er es umgedreht gemacht, bei 90BZ bekam ich eine Temporäre Basalrate von 180%...( Nachts ) nur weil mein IOB bei -0,12 war.

    Dann hast du für die Nacht aber einen niedrigeren Sollwert als 90, oder? Warum sollte der Loop sonst eine hohe tbr setzen?

  • Schaf

    ja nach Mirage82 Tipp bin ich da auch nochmal am rum justieren. Das mit "Frühling" kann stimmen, je wärmer es wird umso weniger Insulin brauch ich.


    Joern

    Nein ich habe durchgängig 120. Ich basteln nun noch mal an der Basalrate... Die müsste dann theoretisch zu hoch sein. Nur gestern als die 3 Stunden der Loop aus war *Zeitumstellung voll verpass*:patsch:ging mein BZ wieder höher als er soll?

    Ich hab noch nicht raus, was da los ist. Steht wohl ein nächtlicher Basalratentest an.... :(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der war zwar nicht tiefer als 90, beim Zubettgehen... aber das könnte natürlich trotzdem so sein. :/

    Ich find das so blöd, weil in manchen nächten läuft das super. Ich wechsle dann ab und an den Algorithmus, dann läuft es merkwürdiger weise, direkt nach der Umstellung top und nach einiger Zeit dann total quer. Stelle ich dann den Algorithmus wieder um, läuft der erste Tag wieder top.... :confused2X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @bierenst,


    fahr doch in der Nacht einen differenzierten ISF mit ggf. angepasster Zielvorgabe für den Zielbereich. Gut läuft der Loop bei mir mit Zeilbereich 90-90, statt 110-90...

    Es kann doch auch gut sein, dass sich deine Sensibilität in der Nacht etwas ändert. AAPS nimmt gerne SMB vor Basal. Ich habe fast nur noch SMBs statt Basal. Da kommt es dann bspw. 5,5U /Basal rest Bolus aber ich habe ja auch nur eine referenz Basalrate von da aus AAPS den TBR rechnet.

  • @mirage81

    Danke, genau, ich hab nur einen einzigen Richtwert als keinen von bis... das läuft bei mir auch deutlich besser.

    Ich hatte nun mal testen wollen, wie es ist, wenn ich den Wert höher ansetzte. also nicht mehr 120 in der Nacht sondern 133. Leider hat das in dieser Nacht nicht hingehauen, da ich durch vorige UZ dann irgend wie in der 180er Zone festfing.

    Nachts reguliert der Loop deutlich vorsichtiger als am Tag und mein Magen braucht ewig, bis der TZ wirkt.


    Ich habe nochmal am ISF rumgebastelt.... beobachte immer die "Loop Ausführen Anfrage" und wenn nehm mir nun immer ein paar Tage eine bestimmte Uhrzeit vor und wenn der Loop einen anderen ISF will, gebe ich dann einen anhähernden ein. Das scheint ganz gut zu funktionieren...ist nur langwierig.


    Erst habe ich sehr viel Basalrate in der Nacht rausnehmen müssen...

    ... nun habe ich das Gefühl, der Loop kämpft gegen höhere Werte und zieht mich dadurch immer so tief... das ich schon blutig gemessen unterzucker,.... kann das sein?

    Der Dex mißt nachts bei mir fast immer um 10- 15 BZ zu hoch


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Na ja, wenn der Dex immer im Schnitt 15mg/dl zuviel misst und das zuverlässig, kannst du den ISF dahingehend anpassen. Schon daran gedacht mit Automatisierung zu arbeiten?

  • Ich hab mir das einmal angesehen und versucht einen Befehl zu erstellen, war dann aber unsicher.

    Ich hab da nicht so viel Ahnung, mir fehlte das so ein bissel wie in Exel, das ich sag,

    wenn das und das in dem und dem Fall dann das bis das Eintritt, das soundso aus/weiter/an.


    Man gibt da immer einzel Befehle - oder?.

    Also z.B. wenn BZ unter 100 dann Basal aus.

    Und der nächste Befehl währe dann wenn unter 100BZ SMB aus..

    Oder wie macht man das?

    Dann muß es ja noch einer Tageszeit zugeordnet werden ?? und einer Laufzeit?


    Bin ich zu kompliziert? Ich fand die Angaben im Wiki etwas schwammig.


    :confused2:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant