AndroidAPS und Closed Loop

  • Ja, bist zu kompliziert. Geht ganz einfach... Ich arbeite dort mit Wenn./. Dann. Wenn BZ ≤ 80 dann Zielbereich 140 für 90Min... SMB, bzw. AAPS lässt kich dann erst einmal in Ruhe.


    Oder auch gut. Wenn BZ ≥150, dann Profil auf 130% und Zielbereich auf 85 für 60Min, dann kommt der Wert schnell wieder runter.

  • ist das in AAPS so vorgesehen oder muss man das selbst "programmieren" (also in Programmiersprache)?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nein, geht ganz einfach über Automation... Gibt es seit AAPS 2.5.1. Ist Gefünrt die Einrichtung, man kann nichts falsch machen.

  • Ach so, wg den ISF steht und fällt es natürlich mit den verwendeten Algo. Oref 1 ist da natürlich kräftiger als der Sensitive, der eine 24h Mittel errechnet und verwendet...

  • @mirage81

    Lieben Dank für die Beschreibung. Ich werde deinem Vorschlag mal folgen und probieren. Das Wiki irritiert mich ziemlich. Soll ein deutsches Wiki sein und die Erklärung ist auf englisch. :patsch:


    Das Oref1 hab ich grad vorgestern wieder auf Sensitive zurück gestellt, läuft bei mir momentan besser.


    Danke dir, VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @mirage81

    hab vorhin 2 Automationen erstellt. So ungefähr wie deine von dir genannten. :loveyou:

    Wenn die Anspringen, sieht man das dann irgend wo, macht das nen Ton oder steht das im Home?

    Ich weiß man kann es bestimmt in Temporäre Ziele sehen.

    Aber sonst noch irgend wie?


    Danke schon mal.... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im Home Menü sieht man es, in der Grafik, und am geänderten Zielbereich ebenso.

  • Ah, vielen Dank! 👍


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du kann auch einen Ton in der Automation mit reinnehmen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ah, danke.

    Ich hab ja gestern die beiden ( zu tief und zu hoch ) angelegt und hatte bei zu tief - wenn der Wert 88 ist... das hat so voll nicht hingehauen...

    hab nun wenn 88 und tiefer- eingegeben.

    Nun hab ich unter dem Reiter Automation einen Eintrag mit nem zwinker smily...von der gestrigen niedrigen Messung


    2.15 :)niedrig Temporäres Ziel starten: 131mg/dl@oMinuten: OK


    Das war ja wohl nichts... hab es ja nun verändert- auf ab bis unter...hoffe es klappt nun...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nutze viel Automation. Gerne wollte ich so etwas machen , wie:

    Wenn Blutzucker länger als 30 Minuten über 180, dann Profilwechsel auf 130% oder so ähnlich.

    Was nicht klappt, ist die Sache mit länger als 30 Minuten. Wo stelle ich das ein? Bei Zeit oder Zeitraum? Ich finde das nicht. Danke schon mal vorab.

  • Vielleicht Auslöser unter Zeitraum, da kannst du ja sagen, ist gleich oder größer als... da würde ich die BZ höhe 180 eingeben. dann BZ Unterschied. 175 gleich oder kleiner. Dann Temporäres Ziel 30 Min.

    Hoffe das haut hin, wollte das ausprobieren. Bei mir nimmt er immer ab der Zweiten Eingabe, die erste (180 ) wieder raus... liegt vielleicht an mir...?

    Aber rein von der Angabe müßte es hinhauen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielleicht Auslöser unter Zeitraum, da kannst du ja sagen, ist gleich oder größer als... da würde ich die BZ höhe 180 eingeben. dann BZ Unterschied. 175 gleich oder kleiner. Dann Temporäres Ziel 30 Min.

    Hoffe das haut hin, wollte das ausprobieren. Bei mir nimmt er immer ab der Zweiten Eingabe, die erste (180 ) wieder raus... liegt vielleicht an mir...?

    Aber rein von der Angabe müßte es hinhauen.

    Leider klappt das nicht so. Solche Sachen habe ich bereits eingestellt.

    Es geht auch nicht um die Blutzucker Veränderung, sondern um die Dauer, die der Blutzucker über einer Grenze liegt.

    Genau die Dauer kann ich leider nicht einstellen.

  • Hm... ich finde das es wenig Sinn macht, 30 Minuten in einem 180er BZ zu verharren... aber das ist ja auch deine Sache...

    Sorry, das der Vorschlag nicht hinhaut.

    *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So meine beiden Automationen laufen sehr gut... muß aber noch nachjustieren, bastel mich sonst in den UZ mit der einen... einfach zu tief und zu lang...


    Aber - schuldigung - sau geit! :nummer1:     :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • statt 95BZ 100BZ und statt 60 Minuten - 40 Minuten


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hm... ich finde das es wenig Sinn macht, 30 Minuten in einem 180er BZ zu verharren... aber das ist ja auch deine Sache...

    Sorry, das der Vorschlag nicht hinhaut.

    *schulterzuck*

    Der Wunsch von Karli macht total Sinn, ich hätte auch gerne eine Lösung dafür.


    Bei schnell wirkenden Kohlenhydraten überschätzt der Libre den BZ stark während er steigt. Wenn der Loop dann sofort diesen Wert korrigiert, schießt er mich auch regelmäßig in eine Hypo, einfach weil der Libre-Wert nicht richtig war.


    Könnte man einstellen, dass der Loop erst (deutlich) korrigiert nachdem der BZ schon länger hoch war - und damit ausgeschlossen ist, dass es nur eine Überreaktion des Libre-Algorithmus zur BZ-Extrapolation war - würde mir das sehr helfen...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kannst Du dann nicht lieber ein Temporäres Ziel definieren, wenn du die schnellen KH ißt? Das geht doch auch...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallöle :) Ich wollte hier gerade mal bei eurer Euphorie über die Automation nachhaken und zu bedenken geben das bei Profilwechseln auch immer die Autosense Berechnungen zurückgesetzt werden (falls das hier jemand nutzt). Meistens reicht Karli ein Temporäres Ziel anstatt ein Profilswitch. Das sorgt ggf für ein komplettes "umdenken" des Algorithmus und das kann einen bei 130% schon abschießen. Also man kann damit zwar falsch gezählte Khs abfangen, sollte man aber nicht. ;)