AndroidAPS und Closed Loop

  • @mirage81

    Genau.... :bigg8o

    ....wird ja aber wohl nicht gern gesehen...

    Nur weil ja mal was sein kann, womit ich jetzt nicht gerechnet habe... und meine Version uppe geht...deswegen so umständlich gefragt. *zwinker*:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Da AAPS OpenSource ist, ist es dir gestattet den Quellcode deinen Bedürfnissen anzupassen. Was hält dich davon ab, den Updatecheck von AAPS zu modifizieren und den TimeOut entsprechend anzupassen?

    Offiziell wird es aber nicht gern gesehen und der Updatezwang führt auch immer wieder zu Diskussionen.

    Leider passen sich die Entwickler da nicht den Wünschen an.

    Scheinbar suchen sich jetzt aber immer mehr AAPS "Kunden" andere Wege. Das sollte eigentlich auch nicht im Interesse der Entwickler sein.

  • Du sagst es Karli.

    Genauso ist es. leider. Das soll sich aber wohl nicht ändern.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du sagst es Karli.

    Genauso ist es. leider. Das soll sich aber wohl nicht ändern.

    Wenn es keiner sagt, dann hört es auch keiner. Aber das wurde schon in der loopercommunity und auf Facebook heftig diskutiert. Daran ändert sich wohl tatsächlich nichts.


    Ich kann meinem Mann und meinem Kind nicht ständig bzw. halbjährlich sich ändernde, wenn auch nur leicht, Oberflächen, Funktionalitäten etc. zumuten.

    Mein Mann weiß jetzt gerade, wo, was, wie einzustellen ist. Und er muss es auch wissen. Es ist nicht jeder so technikaffin. Leider leidet bei solchen Menschen dann durch die Überforderung auch das Vertrauen in die Software. Dann könnte ich mir das Loopen demnächst abschminken.


    Und wenn die Nutzer mittlerweile selbständig am Coding feilen müssen, damit die AAPS Oberfläche auf das eigene Smartphone Display passt, ist der Schritt die Versionsprüfung herauszunehmen, nicht mehr weit.

    Die Probleme sind meines Erachtens hausgemacht.

  • Ich kann das gut verstehen. Ich gewöhne mich diesbezüglich auch nicht gern um.

    Gerade, weil es auch in der Nacht ohne Brille und Suchen funktionieren muß.... und bis ich alles gefunden hab.... bin ich wach. Finde einige Änderungen auch eher unglücklich.

    Ich habe es ja auf einem zweiten Phone, also die aktuelle Version, die Darstellung ist bei mir ziemlich gut... aber das war es auch... erstmal.

    Bin gespannt, wann 2.6.1.1.1 rauskommt... ;):ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sehe es ähnlich. Diese Verschlimmbesserungen müssen nicht sein. Eine Alternative gibt es nicht, da bleibt letztendlich nur selbst Handanlegen. Ob es dem Entwickler gefällt oder nicht, spielt für mich eine eher untergeordnet Rolle. Dank bin ich ihm, dass es diese Software überhaupt gibt, bedeutet aber nicht alles zu mögen.

  • Steve8x8 was bitte bedeutet gegen e...?

    Soll das gegen Ende bedeuten? oder hat das was mit den Versionen zu tun. ?

    Oder steh ich auf dem Pumpenschlauch? :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Steve8x8

    Da hab ich ja wieder etwas interessantes gelernt! Vielen Dank!

    😊


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin Leute

    Ich hab gleich mehrere Probleme, wo ich mal Eure Hilfe brauch. :help:

    Zu einem beim AAPS und auch bei Nightscout Anzeigen..


    1.) ich hab fast alle Alarme bei APS aktiviert, bei niedrigen Werten klappt das auch mit der zeitigen Benachrichtigung.

    Aber leider nicht bei der hoch Meldung.

    Wenn der BZ steigt meldet sich der Vogel gar nicht, erst, wenn er nach dem letzten Anstieg wieder fällt.

    Also wenn AAPS meldet high, weiß ich "ah, mein BZ fällt endlich wieder"

    Vorher hat schon meine Uhr gemöppelt, der Empfänger von Dexcom und xdrip... aber nicht das AAPS.

    Ich habe aber die schnell steigen und die hohe Werte und dauerhaft hohe Werte aktiviert.

    In der Nacht bekomme ich gar keine Meldungen... dann habe ich aber noch den Empfänger und xdrip ...der meldet dann punktgenau. Kann natürlich am Flugmodus liegen - ist aber moppelkotze, wie ich finde.


    2.) Problem... siehe oben, wenn also mein BZ steigt, macht das AAPS seit einiger Zeit gar nichts mehr... guckt locker zu, fängst dann an zumöppeln, wenn der BZ endlich wieder fällt... keinerlei Microboli, keine Erhöhung der Basalrate und wenn doch die Erhöhung erfolgt, dann so marginal, das es nicht ins Gewicht fällt.

    Mittlerweile habe ich den Loop mehr deaktiviert und befinde mich im Open Loop, als in Closed Loop.

    Geht eigentlich erstaunlich gut.

    Ich habe aber zu dem "Vorher" wo alles so lief, wie man es sich wünscht... BZ Werte in der Nacht durch den Loop in der Range gehalten, auch über den Microboli z.T.. Nun seit einige Zeit . nüscht.

    Ich überlege, ob es viellecht mit der neuen Version von xdrip irgend eine Veränderung gab... sollte aber doch keine Auswirkungen auf die Funtionalität vom AAPS haben..

    Nein, die Probleme sind nicht erst seit dem Versionsupdate. Die hatte ich schon vorher, meistens reichte es, das ich mir einen anderen Algorithmus ausgewählt habe und ein paar Tage den benutzt hatte... aber das kann ja nicht eine Dauerlösung sein, immer den Algorithmus zu wechseln... ?????||


    So nun heute guck ich mal wieder meine Tagesberichte in nightscout an....=O


    3.) Problem... ich hab nun doppelte und dreifache KH Angaben - aber nichts an der Eingabe geändert... Ich gebe die immer gleich ein... und an ein paar Tagen, hat ns das einfach verdoppelt oder noch mehr... an dem einen Tag habe ich 83 KH gehabt, in der Übersicht sagt er mir, ich hätte 203g gehabt??????? Was - nie im Leben

    Meine KH sind am Tag zwischen 15g - 100g maximal ( seltene Tage so viele KH )

    Was ist da denn los????

    Die Balken sind auch mal normal rot und dann dunkel rot, icht tippe auf doppel Eingaben... aber nicht von mir!


    Ich hefte mal 2 Tage an...


    Weiß einer was da bei mir los ist... mich macht das total kirre, ich brauch den ganzen Tag um irgend wie wieder in die Range zu kommen und bekomme nur Annähernd einen guten A1C hin, wenn überhaupt, weil ich aus der Nacht mit einem A1C von über 7 rauskomme voher einen A1C von round about 5,6 - 6,4... das will ich bitte wieder haben... *flenn*||;(:arghs:




    Help....:help:


    Nachtrag: Hat mal jemand die Insulin Wirkdauer selbst eingestellt?

    Ich habe jetzt das für Humalog, was ich auch spritze. Mir ist aber aufgefallen, das ich immer noch geringe Mengen IOB habe wenn mein BZ schon wieder steigt - IOB gleich keine Basalrate vom Loop und auch keine SMB, erst wenn das IOB raus ist.

    Mittlerweile habe ich dann aber schon händisch die Basalrate angeschoben, da sonst wieder ein größerer Anstieg vom BZ die Folge ist. :/:confused2:wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    3 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich hab mal über Nacht den Loop ausgestellt, sozusagen einen Basalratentest. Offensichtlich bin ich da gut eingestellt.

    Da mich der Loop in der Nacht immer nach oben zieht ( um die 150 BZ) wollte ich sehen, ob es an der Basalrate liegt.

    Die letzten Werte in der Nacht A1C über 7, TiR um 60%, heute kam ich mit 5,3 an und das mit 100%. :/:wacko:

    Ist doch bekloppt.

    Am Anfang lief es super mit Loop, nun besser ohne.

    Ich hab null Ahnung wie das kommt.


    Blöd ist nur, dass der Dexcom in der Nacht um die 20BZ zu hoch mißt.

    Also lag ich gar nicht bei um die 100 sondern um die 80.:hmmz:



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Richtig, einfach eine neue .apk drüber Bügeln (ab und zu muss die alte Version deinstalliert werden, da bitte unbedingt darauf achten die Einstellungen zu sichern!)


    Das Carb-Ratio ist nicht identisch mit dem KE- oder BE-Faktor: ein Carb-Ratio von 12 bedeutet zum Beispiel, dass auf eine IE 12g KH passen, ein Wert von 6 eben 6g KH je IE (was gleichzeitig einem BE-Faktor von 2 entspricht).

    Für deine 0.9 IE/KE wären es also 10/0.9=11.1, bei 1.2 entsprechend 10/1.2=8.3 als Carb-Ratio.

    Moin, ich hab das gleiche Problem, allerdings nutze ich die APK seit November 19 bzw. die 2.5.1.

    Alles läuft gut.

    Keine Klagen... Nun gestern habe ich alle 5 Minuten diese Meldungen bekommen...siehe Unten.

    Ich habe aber weder KH noch irgend etwas anderes eingegeben oder verstellt.

    Erst nach dem ich den Loop aus dem WLAN/ beide Apps ( AAPS + xrip ) beendet und den Cache gelöscht hatte und den Closed Loop geschlossen habe, hörte das "Melden" auf.

    Ich habe den Closed Loop noch nicht wieder angeworfen.


    Habe hier und anders wo gesucht nach gleichen Problemen und nur das s.O. gefunden.

    Allerdings weiß ich weder, ob es zu meinem Problem paßt noch verstehe ich vollständig, was gesagt wird....???

    Hab da ein Bündel Schläuche unter den Füßen... sozusagen.


    Ich pinne mal an.

    Vielleicht hat jemand das Geleiche oder weiß Rat.

    PS. Man achte auch auf die Uhrzeit.


    :help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Meldung nach hast Du hast im Nightscout (ggf. zzgl. Profilfaktor) einen IC Wert kleiner als 2 eingetragen.


    Bei Gelegneheit das Profil im AAPS Tab noch einmal neu aktivieren, manchmal hilft das schon.

  • Ist das aktive Profil das richtige oder hat sich da irgendwas verstellt?

    Evtl auch einfach nochmal das aktulle Profil neu aktivieren, vielleicht behebt das das Problem.

  • Ich bin ja mit dem Lokalen Profil unterwegs.

    Und wenn ich dort Veränderungen vornehme, dann aktiviere ich das Profil... und wenn ich auf dem Home Screen keine Meldung darüber bekomme, aktivere ich es noch einmal.. bis die Grüne Meldung kommt.

    Das hat bislang immer tip top geklappt.


    Was ich allerdings gesehen habe, das mir in dem Dana Profil, noch die Werte angezeigt werden, die ich beim Start von APS und ns hatte...??

    ns übernimmt ja auch nicht das in APS veränderte Profil.. das mache ich"meistens" händisch... aber schon ein paar mal nicht gemacht. Kann es das sein?


    Aber ich versuche mal...



    eben kam so schnell eine Meldung, das ich sie nicht ganz lesen konnte... am unteren Bildschirmrand eine weiße Fläche...

    irgend was mit TBR ......


    Aber ich überprüfe nun erst mal die Profile und aktiviere neu...


    DANKE;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • :patsch::pfeil::patsch:

    man, ich habe ja wohl 3 - 5 mal überlesen, das ich in einem Feld in IC keine 10,0 sondern ausversehen 1,0 eingetragen hatte.

    ( ist aber schon 3 Tage her ):/:confused2 - warum erst gestern die Meldungen kam und auch mit deaktivierten Loop?


    Wenn Meldungen dann auch immer abends, wird da irgend wie der Server bei ns hochgefahren? :rofl:saint:


    Wenn ihr beide Gummihupe und Gendra :loveyou: nicht noch einmal auf das Profil hingewiesen hättet...

    hätte ich das nicht mehr angesehen.

    Hab schon in den Einstellungen gesucht - ob da was falsch gelaufen sein könnte...:blush::hmmz::foehn


    Bin gespannt, ob und wann es wieder kommt.


    Erst einmal liebsten Dank euch beiden.<3:thumbup::)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Ich habe heute morgen mal den Superbolus ausprobiert, d.h. den Bolusrechner benutzt und Superbolus angehakt, dann wird das Basal der nächsten 2 Stunden dem Bolus hinzugerechnet, das hat super geklappt, weil das bei mir sonst morgens auch nicht klappt mit Bolusgabe und Basal 0.

    Vielleicht passt das bei Dir auch besser...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf, freut mich, das es bei dir passt. 😉

    Ich hab mich davon verabschiedet, mir fehlt dann tatsächlich die Basalrate und ich Kachel damit erst runter und dann hoch.

    Mir gibt der Rechner mit SMB egal was ich im sage und wie ich es eingebe immer am Anfang die gesamte Bolus Menge. Damit habe ich erst den UZ und dann zu wenig Insulin.

    Ich hab den Rechner schon auf 70%.. trotzdem. Die paar Micro Boli machen es nicht. 😉

    Ich hab seit 3 Tagen den Loop komplett aus und die besten Werte ever.

    :laub

    Ich muss dringend meine Basalrate nochmal bearbeiten... Hab grundsätzlich zu viel Basal. Nur hab ich in letzter Zeit immer ei einen Tag, der an den UZs schrammt und im Wechsel einen der auf mindestens 150% läuft. :hechel: Das nervt grad. 😉


    Aber schön für dich, das es so gut klappt. VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant