AndroidAPS und Closed Loop

  • Hat vielleicht auch jemand das Problem, das xdrip im Flugmodus, die SMB von APS nicht anzeigt.

    Erst wenn der Flugmodus wieder raus ist, kommen nachträglich die Eingaben und Notizen etc.


    Das war mit der 2.5.1 nicht so, da bekam xdrip auch im Flugmodus, die IE etc. übermittelt.

    Das nervt...

    Kann es sein, das ich in der 2.6.1 etwas um / einstellen muß dafür. Ich hab die ja über das 2.5.1 gebraten.


    Ausserdem verliert xdrip jede Nacht, wenn ich es in die Hand nehme, die 6 Stunden Einstellung und zeigt nur noch 2 Stunden an, egal wie oft ich es wieder zurück stelle, das hört auch erst mit dem ausgeschalteten Flugmodus auf.

    Ich benutze aber Nachts den Flugmodus und voher ging es ja auch...

    Das mit den Insulingaben ist echt blöd, weil ich immer denke, das APS gibt mir keine IE und denke ich müsse nachjustieren.

    APS ist mir zu unübersichtlich geworden zum gucken, wieviele SMB es gab und ausserdem kann man nicht sehen, wieviele es nun wirklich waren.


    Hatte das auch jemand oder weiß, wie ich diese Probleme löse?

    Das wäre klasse!


    PS: ich habe xdrip und APS erlaubt trotz des Flugmodus zu kommunizieren ( im Android / Smartphone )


    :help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich glaube, die kommen nicht direkt von AAPS, sondern von NS, weswegen Du die Daten im Flugmodus nicht bekommst.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Aber bis auf, das ich eine neue APS 2.6.1 habe, ist ja nichts verändert und das ging auf jeden Fall vorher.

    Das weiß ich ganz bestimmt. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ausserdem verliert xdrip jede Nacht, wenn ich es in die Hand nehme, die 6 Stunden Einstellung und zeigt nur noch 2 Stunden an, egal wie oft ich es wieder zurück stelle, das hört auch erst mit dem ausgeschalteten Flugmodus auf.

    Hi, versuch mal in Xdrip *** lange *** auf den Button mit den Stunden zu drücken. Die Einstellung, die gerade aktiv ist ist eher schwächer dargestellt, die anderen sind stärker (heller). Ich spreche von 3, 6, 12 und 24Std. Ich hoffe das meintest Du. Hat mich auch genervt bis ich es rausgefunden habe.

    Closed Loop Open Mind

  • Ja, die Einstellung ist gemeint.


    cheers2

    Ich probiere es mal. 😉

    Danke



    FelixB

    Weil das Fon in meinem Bett liegt und ich kein Bock auf Mails und Updates in der Nacht habe. 😉

    Und auf die Mobilfunkstrahlen verzichte ich echt gern.


    Für mein Problem mit den SMB, das sie nicht mehr in xdrip angezeigt werden seit APK Update? Im Flugmodus... Weiß jemand woran das liegt? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • FelixB

    Weil das Fon in meinem Bett liegt und ich kein Bock auf Mails und Updates in der Nacht habe. 😉

    Und auf die Mobilfunkstrahlen verzichte ich echt gern.

    Achso, ich mach immer lautlos. Jeder wie er meint ;)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • bierernst

    Achtest Du auch darauf, wenn Du den Flugmodus einschaltest, das Bluetooth an bleibt? Bzw. das Du das wieder einschaltest?
    Welche Notizen machst Du denn nachts?😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf

    hihi,ja so ähnlich. Wenn ich den Flugmodus eingeschaltet habe, stelle ich das Bluetooth gleich wieder an. Hab aber ignoriert, das sich das Wlan immer mit abgeschaltet hat. :patsch:

    Und siehe da, nun geht es wieder. :ren:foehn

    Äh, Notizen? Was meinst du?

    Ging ja darum, das die SMB in xdrip dann fehlen und nur da kann ich die Menge ersehen. Das ist in APS blöd, das man weder die Höhe sehen kann, noch das man es droppen und vergrößern kann. Dafür nehm ich immer xdrip zum gucken bevor ich selber eingreifen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Du hast geschrieben:

    „Erst wenn der Flugmodus wieder raus ist, kommen nachträglich die Eingaben und Notizen etc“

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ach so ja klar... 😁

    Man bekommt doch in xdrip immer einen Notizbutton, wenn man in AAPS den Bolusrechner benutzt oder eine neue Nadel gesetzt hat etc. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nutze xdrip selten, ich schaue auf AAPS, das reicht mir völlig aus, da steht auf der Übersicht ja alles, was ich brauche...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Jeder wie er mag. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich werd noch verrückt.

    Was ist das bloß.

    Guckt mal, die eingegebenen KH stimmen so gar nicht mehr mit dem in der rechten Zusammenfassung genannten KH überein.

    Erst waren es nur doppelte KH Mengen nun ist es ein vielfaches.... ich bin verzweifelt.

    Ich kann doch nun nicht andauern händisch, die "zu viel" rauslöschen. Da werd ich ja noch rallig.


    Hilfe Bitte, was ist bei mir nicht i.O. Und vor allem WO.? :help:



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Urgs, ich hab das immer völlig anderes gedeutet. Die Linke Skala mit den blauen Zahlen hab ich nicht begriffen... soll aber den Abbau des Insulin im Körper sein... ?

    Die rechte Skala, dachte ich immerware die IE und nicht die Wirkzeit ???

    Und unten, die Minuten... ?? Hab ich as so falsch verstanden.

    Also die untere Achse gibt die Minuten seit Injektion an.

    Die rechte (blaue) Achse gibt das aktive Insulin an und bezieht sich auf die blaue Kurve.

    Die links (lilane) Achse gibt die verbliebene Insulinmenge im Körper an und bezieht sich auf die lilane Kurve.


    Wenn ich jetzt die Kurve vom Fiasp nehme:


    Dann gilt das für die Injektion von 1 IE.


    Ich kann dann ablesen:

    Nach ca. 90min ist die lilane Kurve bei 0,5 also sind noch 0,5 IE Fiasp im Körper.

    Nach ca 130min ist die lilane Kurve bei 0,25 also ist noch 0,25 IE Fiasp im Körper und entsprechend sind schon 0,75 IE verbraucht. Daraus kann ich folgern, dass 75% der Korrektur bereits erfolgt sind. Wenn mein BZ also nach 130min um 30 Punkte gefallen ist, dann sollte er jetzt noch um weitere 10 Punkte fallen und mein Korrekturfaktor ist dann bei insgesamt 40 für eine IE.


    Außerdem kann ich ablesen:

    Bei ca. 55min ist aktive Insulin (blaue Kurve) am höchsten, d.h. hier wird der BZ am schnellsten runtergehen. Die Zahl links sagt mir, wieviel Insulin quasi gerade im Moment seine Wirkung entfaltet.

    Bei 0,008 sind es also 0,008 IE die in einer Minute aktiv sind.

    Den Wert findest du auch in dem "Behandlungen" Tab in AAPS für deine "realen" Insulingaben.

    Wenn da z.B. steht, dass 0,05 IE aktiv sind, dann weißt du, dass dein BZ momentan pro Minute um 0,05 * Korrekturfaktor fallen sollte.


    (Ich hoffe man hat es verstehen können)

  • Nun ist es klar.

    Danke.. ich hab das mit den 0,008 nicht hinbekommen, da hakte es gewaltig.:blush:


    Ausserdem dachte ich immer die blaue Wirkkurve stünde für Humalog und die lila Kurve für Novorapid.

    Bei Fiasp habe ich nie geguckt.. da ich es ja nicht nutze.



    Danke für den Erklärbär!!!!!!:bear:


    :loveyou:


    Wenn da z.B. steht, dass 0,05 IE aktiv sind, dann weißt du, dass dein BZ momentan pro Minute um 0,05 * Korrekturfaktor fallen sollte.

    ??? das noch wirkende Insulin... fallen ist da glaube ich relativ...:confused2:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ??? das noch wirkende Insulin... fallen ist da glaube ich relativ... :confused2

    Gilt natürlich nur für den Fall, dass keine äußeren Einflüsse (Essen) vorhanden sind.

    Wenn der Blutzucker nach dem Essen anstiegt, kann AAPS allerdings aus der Differenz von tatsächlichem Anstieg und eigentlich erwarteten Absinken ausrechnen, wieviel KHs gerade verdaut werden. (so kommt die Angabe zu Carbs-on-Board zu stande)

  • Gendra danke. Damit hab ich mich im Detail nie auseinandergesetzt. Grundsätzlich wars mir klar, aber jetzt noch klarer :).


    Bin morgen beim Diadoc und hoffe mehr über die Verfügbarkeit von URLi zu erfahren. Was ich bisher gelesen habe hört sich das sehr vielversprechend an.


    Edit (24.06): Dia Praxis weiß noch nichts weiteres über URLi, außer die offizielle Ankündigung des Markstarts im Herbst. Proben sind auch keine verfügbar.

    Closed Loop Open Mind

    Einmal editiert, zuletzt von cheers2 ()