AndroidAPS und Closed Loop

  • Für Loop-Interessierte mit technischem Verständnis und Dana-Neueinsteiger:

    Es gibt jetzt wohl eine Beta-Version (2.6.7 beta2) von AndroidAPS in der auch die neue DanaRS mit Firmware Version 3 unterstützt wird.

  • Gendra

    Oh, wow, das ging ja schnell! Danke für die Information! 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt jetzt wohl eine Beta-Version (2.6.7 beta2) von AndroidAPS in der auch die neue DanaRS mit Firmware Version 3 unterstützt wird.

    Richtig, heute Nachmittag getestet. Wer entsprechend fit ist, kann diese bereits ohne größere Probleme verwenden, wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte dann auf die nächste Master-Version AAPS ver. 2.7 warten (vermutlich nur noch 2-3 Wochen).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig ;)


    Nachdem ich leider erst im Februar 2020 einen neuen/alten Omnipod PDM auf Rezept erhalten habe (technischer Defekt am alten PDM) werde ich wohl nicht gleich ein neues Rezept für den Omnipod Dash bekommen.


    Ich suche nun nach einer Lösung und bin auf den RileyLink gestoßen.

    Nun suche ich eine App, die ich auf meinem Android Handy (Note 8 ) installieren kann, um die Funktion wie beim bisherigen PDM nutzen zu können.


    Ich möchte noch nicht mit dem Loopen beginnen. Mir langt es erstmal, den klobigen alten PDM durch mein Handy ersetzen zu können.


    Vielen Dank für Eure Hilfen und

    Grüße

  • mr.proper

    Schau mal nach omnicore Omnipod bei Google: https://github.com/winemug/OmniCore


    Dazu gibt es eine extra AAPS Version. Mit Omnicore und dem RileyLink kannst du deine Pods aktivieren. Mittels AAPS kannst du den dann steuern. Du kannst ja im OpenLoop bleiben.


    Nachtrag:

    Hab eben bemerkt, dass es eine AAPS Version ohne Omnicore gibt: https://github.com/AAPS-Omnipod/AndroidAPS


    Die werde ich mal testen.

  • Naja, kommt drauf an welche Version. Die Varianten, die nur zum Tagebuch führen oder zum Pumpe steuern gedacht sind können auch so von Github runtergeladen werden. Wie genau das mit dem Omnipod-Branch aussieht weiß ich leider nicht.

  • Naja, kommt drauf an welche Version. Die Varianten, die nur zum Tagebuch führen oder zum Pumpe steuern gedacht sind können auch so von Github runtergeladen werden. Wie genau das mit dem Omnipod-Branch aussieht weiß ich leider nicht.

    Naja, ich möchte einfach nur über den RileyLink den Omnipod steuern.

    Wo kann ich denn die App für mein Android Handy runterladen?

  • Naja, kommt drauf an welche Version. Die Varianten, die nur zum Tagebuch führen oder zum Pumpe steuern gedacht sind können auch so von Github runtergeladen werden. Wie genau das mit dem Omnipod-Branch aussieht weiß ich leider nicht.


    Die Omnipod Integration in aaps ist meines Wissens nach noch nicht offiziell eingepflegt.

    Naja, ich möchte einfach nur über den RileyLink den Omnipod steuern.

    Wo kann ich denn die App für mein Android Handy runterladen?

  • Wo kann ich denn die App für mein Android Handy runterladen?

    Gar nicht. Da AAPS ein nicht zugelassenes Medizinprodukt ist, musst du die App selbst aus dem Quellcode erstellen. Ob du dann damit loopst oder es einfach nur als Fernbedienung nutzt ist dann dir überlassen.


    Die Varianten, die ausschließlich als Fernbedienung funktionieren (pumpcontrol) gibt es nur ohne OmiPod-Support zum runterladen, da dieser aktuell noch im Alpha-Stadium ist.

  • Wo kann ich denn die App für mein Android Handy runterladen?

    Gar nicht. Da AAPS ein nicht zugelassenes Medizinprodukt ist, musst du die App selbst aus dem Quellcode erstellen. Ob du dann damit loopst oder es einfach nur als Fernbedienung nutzt ist dann dir überlassen.


    Die Varianten, die ausschließlich als Fernbedienung funktionieren (pumpcontrol) gibt es nur ohne OmiPod-Support zum runterladen, da dieser aktuell noch im Alpha-Stadium ist.

    Man kann aber die Omnipod Version von AAPS erstellen und dann daraufhin im Open Loop das Handy als Fernbedienung nutzen.

  • ich brauche mal eure Hilfe. Ich werde wohl krank jedenfalls lässt die insulinwirksamkeit extrem nach. Weshalb die Korrekturen vom closed loop nichts bringen und ich trotzdem bei 130 bis 180 lande anstatt 95. Selbst wenn die den zielwert auf 72 setzte schaffe ich es nicht in den Zielbereich.

    Ich habe nur EIN lokales profil das ich ungern überschreiben will.

    Muss ich mich nun einlesen wie ich mehrere Profile nutzen kann oder gibt es eine einfache Lösung?


    Wie löst ihr das Problem?

  • ich brauche mal eure Hilfe. Ich werde wohl krank jedenfalls lässt die insulinwirksamkeit extrem nach. Weshalb die Korrekturen vom closed loop nichts bringen und ich trotzdem bei 130 bis 180 lande anstatt 95. Selbst wenn die den zielwert auf 72 setzte schaffe ich es nicht in den Zielbereich.

    Ich habe nur EIN lokales profil das ich ungern überschreiben will.

    Muss ich mich nun einlesen wie ich mehrere Profile nutzen kann oder gibt es eine einfache Lösung?


    Wie löst ihr das Problem?

    Du könntest dein Profil "kopieren" anders benennen und dann in der Kopie rumprobieren, die Basalrate zu erhöhen.

    Was sagt denn der loopelizer.

    Da kann man gut erkennen, wo der Loop viel zu arbeiten hat.


    Ich beobachte dann immer den AS im Homescreen. Der sagt dir wieviel Prozent fehlen würden. Und dann könnte man auch kurzzeitige die Basalrate um die Prozentzahl erhöhen. Meistens legt sich bei mir die "leichte Resistenz" nach ein paar Stunden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Wenn du oben in der Mitte länger auf dein Profil drückst kannst du da einfach eine prozentuelle Erhöhung festlegen, und optional auch wie lange das laufen soll. Dein Profil wird dabei nicht verändert.

  • bierernst

    Kann man so einfach profile kopieren? Die Funktion hatte ich noch nicht entdeckt (dachte das ginge nur mit nightscout


    YPOC

    Super das habe ich gemacht läuft jetzt zu 150%

    Korrekturen und IC Einheiten werden aber wahrscheinlich nicht mit dem faktor *1.5 multipliziert?


    Gendra

    Die Funktion kannte ich nicht

  • Korrekturen und IC Einheiten werden aber wahrscheinlich nicht mit dem faktor *1.5 multipliziert?

    Ich meine schon, dass sich das auf ALLE Faktoren auswirkt. Zur Sicherheit kannst du den Zielwert ja ein kleines bisschen anheben.

  • Kann man so einfach profile kopieren? Die Funktion hatte ich noch nicht entdeckt (dachte das ginge nur mit nightscout

    In LP unter dem blauen Pfeil. Wähle das Profil was du kopieren willst und drücke den blauen Pfeil. Nun hast Du eine Kopie und kannst sie bearbeiten. ;)


    Nachtrag: Es wirkt sich die Prozentuale Basalherhöhung auf jeden Fall auf ISF und IC aus.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant