AndroidAPS und Closed Loop

  • In LP unter dem blauen Pfeil. Wähle das Profil was du kopieren willst und drücke den blauen Pfeil. Nun hast Du eine Kopie und kannst sie bearbeiten. ;)

    Hast du da einen Screenshot ich habe nicht die aktuellste Version. Unter lokales profil habe ich keinen blauen pfeil

  • unter dem kleinen Pfeil neben dem Profil findest du die Profile dann .

    Version 2.6.1.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das stimmt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hab ne grundsätzliche Frage: kann ich AAPS auch ohne Loop (zur Not) einfach als Fernsteuerung für die Combo nutzen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Moin,


    ich brauche mal etwas Hilfe von euch Pumpen/ AAPS-Profis - ich hoffe meine Frage passt hier dazu:


    Aktuell habe ich die Medtronic 640g mit Dexcom G6, seit Jahren Xdrip+ und in der Simulation AAPS testweise.

    Die daten auf einer Garmin-Uhr (wegen der Akku-Laufzeit).

    Läuft soweit ...


    Die 640g hat jetzt 4,5 Jahre auf der Uhr und Medtronic quengelt nach der Folgeverordnung ...


    Die 770g mit Bluetooth wird vermutlich noch 2-3 Jahre dauern ... also aktuell keine Option.


    Möglichkeit 1:

    Die 670g und alles so weiter wie bisher ... (ich bleibe definitiv beim G6!)

    - Kein AAPS möglich


    Möglichkeit 2:

    Wechsel zur Dana R/S mit folgenden Nachteilen:

    - Fehlender Clip

    - Umständlicheres Füllen

    - scheinbar Probleme mit den unschönen Kathetern


    Dafür Loop mit AAPS möglich.


    Möglichkeit 3:

    Wechsel zur Accu-Chek Insight mit folgenden Nachteilen:

    - Insulinwechsel (Liprolog nicht möglich)

    - irgendwie überall Probleme mit der Pumpe (aber richtige Fakten habe ich nicht gefunden)


    Dafür Loop mit AAPS möglich.


    Möglichkeit 4:

    Wechsel zur T:Slim X2 mit folgenden Nachteilen:

    - Kein AAPS möglich


    Dafür Integration Dexcom G6 mit "Spar-Loop".


    Eigentlich möchte ich zukünftig mit AAPS loopen ... auf der anderen Seite ist die Medtronic-Pumpe vom Handling optimal.

    Vermutlich wird die 770g die übernächste Pumpe werden - aber was mache ich jetzt...???


    Mein Favorit ist aktuell die Dana mit allen Nachteilen und im Hinterkopf die Gewissheit, dass es nur eine 4-Jahre-Übergangslösung ist ...


    Was meint ihr?

    Gibt es weitere Ausschlusskriterien?


    Danke


    Gruß

    Carsten

  • Ich bin letztes Jahr von meiner 8 Jahre alten Veo zur Dana gewechselt und habe sofort zu loopen begonnen. Die Dana liebe ich nicht unbedingt (habe schon die zweite Austauschpumpe, aber die Befüllung ist kein Problem und an die Katheter gewöhnt man sich auch), aber der Loop ist ein Traum. Ich würde nicht mehr ohne sein wollen und es ist wirklich ein anderes, wesentlich besseres Leben für mich geworden seit ich loope.


    Von daher kann ich nur empfehlen, eine Pumpe zu nehmen, mit der loopen möglich ist. Wie siehts eigentlich aus mit der Spirit Combo?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Möglichkeit 3:

    Wechsel zur Accu-Chek Insight mit folgenden Nachteilen:

    - Insulinwechsel (Liprolog nicht möglich)

    - irgendwie überall Probleme mit der Pumpe (aber richtige Fakten habe ich nicht gefunden)


    Akku-Chek Combo...

    - Insulin wie du willst

    - scheinbar ein "Dauerläufer"

    - loopen möglich

    - vermutlich die beste Katheterauswahl weil stinknormaler Luer

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Möglichkeit 1:

    Die 670g und alles so weiter wie bisher ... (ich bleibe definitiv beim G6!)

    Musst du denn akut wechseln oder könntest du noch mit der 640G weiter machen? Die 670 bringt ja ohne passenden Sensor keinerlei Vorteil gegenüber der 640.

    Wechsel zur Accu-Chek Insight mit folgenden Nachteilen:

    - Insulinwechsel (Liprolog nicht möglich)

    Passen in die Insight nicht auch die Reservoire der YpsoPump zum Wiederbefüllen?


    Möglichkeit 4:

    Wechsel zur T:Slim X2 mit folgenden Nachteilen:

    - Kein AAPS möglich


    Dafür Integration Dexcom G6 mit "Spar-Loop".

    Wobei der Spar-Loop bisher ja nur eine Hypoabschaltung ist, oder? Wann (bzw. ob) control IQ hier erhältich ist, ist ja noch nicht ganz klar.


    Vermutlich wird die 770g die übernächste Pumpe werden - aber was mache ich jetzt...???

    Wobei diese ja sicher auch nicht mit dem Dexcom zusammen loopen wird.

  • übrigens ist bei der Ypsopump einiges geplant mit dem G6 und einer Loop-Variante (dauert aber noch). Blöd nur, dass das nur mit dem Handy geht, ich hätte grad aktuell lieber wieder die Variante "alles auf Pumpe" :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • übrigens ist bei der Ypsopump einiges geplant mit dem G6 und einer Loop-Variante

    Ist denn die Ypsopump (in der aktuell verkaufen Variante) überhaupt zur bidirektionalen Kommunikation mit dem Handy fähig.

    So wie ich die AAPS-Entwickler verstanden haben, kann die Pumpe zwar über Bluetooth ihren Status übermitteln, aber sie ist nicht darauf ausgelegt, auch Kommandos anzunehmen.

  • In die Insight kann jedes Insulin gefüllt werden mit den Reservoiren der Ypsopumpe.


    Aaps-Loop mit der Combo ist möglich und damit hat man eine gute Auswahl an Infusionssets. Ich loope derzeit mit der Dana und werde demnaechst wieder zum Loop mit der Combo wechseln. In vier Jahren Dana hatte ich nun 4 Tauschpumpen. Zuvor in vielen Jahren mit der h-tron, Spirit, Combo hatte ich nur 1x einen Pumpentausch benötigt.

  • Möglichkeit 2:

    Wechsel zur Dana R/S mit folgenden Nachteilen:

    - Fehlender Clip

    - Umständlicheres Füllen

    - scheinbar Probleme mit den unschönen Kathetern

    Vor der Dana hatte ich die Medtronic Veo 754, und es stimmt, dem einfachen Befüllen bzw. dem einfachen Reservoir- und Katheterwechsel trauere ich immer noch hinterher. Aber als Clip habe ich einen aus Metall einfach auf die Dana aufgeklebt, der tut's sehr gut. Und bei den Kathetern benutze ich weiterhin die von Medtronic (Sure-T). Die gibt es auch in einer Variante mit Luer-Anschluss, allerdings musst du dann entweder das Gewinde der Katheter jedes mal zurecht schneiden oder dir eine andere Reservoirkappe besorgen.

    Insgesamt würde ich Pumpe trotzdem weiterempfehlen, wenn du Loopen willst. Der Vergleich zu anderen loopbaren Pumpen fehlt mir aber.