AndroidAPS und Closed Loop

  • Danke für Eure guten Ratschläge.

    Ja, es ist alles stöhnen auf hohem Niveau. Er ist ein toller Junge, der soviel mitträgt und mitmacht und so diszipliniert ist und eigentlich auch gute Werte hat. :)

    Ich denke auch, dass die 3% in Wirklichkeit nicht 3% sind, sondern weniger, weil der Dexcom einfach zu niedrig gemessen hat und der HbA1c im Labor so viel höher lag. Aber ok, das sollte sich dann irgendwann mit besseren Sensoren ausgleichen.

    Ich musste es mir nur mal von der Seele schreiben, um diesen Schlag zu verarbeiten, dass die Ärztin unser System für gescheitert hält.

    Nächstes Mal wird es besser werden, denke ich. Diabetes ist ein Marathon und alles ist nur eine Phase. Aber auch AAPS ist leider kein Selbstläufer bei uns, so wie man es manchmal denken könnte. Typ 1 erfordert immer Arbeit, aber das wisst ihr alle ja.;)

  • Also ich hab auch noch andere Zeiten erlebt, hatte eine wilde Jugend und sehr sehr lange Zeit grottenschlechte Werte - trotzdem ist nach 45 Jahren noch alles ok. Klar sollte man auf Dauer gute Werte anstreben. Aber die genannten Werte deines Sohnes sind doch super, gerade für ein 11-jähriges Kind. Du darfst als Mama nicht zu streng sein.


    Aber häufige Hypos gehen gar nicht, dann lieber den Zielwert in AAPS höher schrauben - zumindest mal zeitweise, insbesondere beim Sport und beobachten. Der HbA1c ist nicht alles. Voraussetzung ist aber, dass ihr euch auf die Sensoren einigermaßen verlassen könnt. Vielleicht ist auch die Wahrnehmung deines Sohnes besser als die Sensoren - das müsst ihr gemeinsam erforschen.


    Dass eure Ärztin die 670G vorschlägt und als bessere Alternative ansieht, zeugt nicht gerade von Kompetenz. Sie sieht offenbar nur zu viele Hypos und schiebt dies auf den Loop, ohne die wahren Ursachen zu hinterfragen. Das liegt weder am Loop geschweige denn an der verwendeten Pumpe. Ein zu niedrig laufender Sensor (kenne ich vom Libre) erzeugt bei einem gut eingestellten, normnahen Diabetiker ständig Fake-Hypos. Wenn ich lese, dass bei der 670G ein HbA1c von 7% und eine TIR von 70-75% als Fortschritt gefeiert wird, werdet ihr damit nicht glücklich. Bis auf die Sportanhebung kannst du ja noch nicht mal den Zielwert beeinflussen. Mit dem Loop seid ihr viel flexibler und habt viel mehr Möglichkeiten der Optimierung - der Loop ist aber auch komplexer.


    Ich bin mir sicher, dass euer "System" nicht gescheitert ist, es benötigt ggf. nur Feintuning und Verhaltensanpassungen. Vergiss die Aussage der Ärztin und geh deinen/euren Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Nur noch eins als Ergänzung: Als Sportler kann ich Dir sagen, die 670G schafft eine Sportanpassung überhaupt nicht! Nix "lernen" in der Hinsicht. Sportler deaktivieren die Loop-Funktion für die Zeit des Sports und stellen die 670G so ein, als wäre es eine "normale" Pumpe: BR-Reduktion, Bolus-Reduktion, Sport-KH sind die Mittel der Wahl. Das ist objektiv kein Grund die Pumpe zu wechseln, im Gegenteil. Meine Befürchtung wäre, dass mein Kind die Pumpentherapie komplett lässt, wenn einmal diese Medtronic-Pumpe verbunden ist. Soviele Alarme erträgt kein Mensch!

  • Karli eigentlich lese ich immer nur still mit - aber mein Kind ist ebenfalls 11, ebenfalls super zuverlässig, ebenfalls mit Dana, Dexcom und AAPS unterwegs, und auch die Werte könnten von uns sein - 3% unter 70, SD um 40, HbA1C um die 6% ... die Unterschiede sind sicher die KH Zufuhr (bis zu 300 g am Tag...), und der Sport ist etwas vorhersehbarer (Schwimmen). Hier hat die Pubertät schon voll zugeschlagen (siehe auch Essensmenge), und wir haben die damit verbundenen Schwankungen durch einen etwas höheren Zielwert sowie zusätzliche automatisierte Anpassungen des Zielwerts am Besten in den Griff bekommen. Unser Arzt ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden (hört allerdings auch zu, wen ich den regelmäßig vorkommenden 40er Wert aus der ersten Nacht nach dem Sensorwechsel erkläre), und ist sich sicher, dass man das mit der 670G so nicht hinbekommt. Also komplett andere Meinung, bei fast derselben Situation....

  • Karli eigentlich lese ich immer nur still mit - aber mein Kind ist ebenfalls 11, ebenfalls super zuverlässig, ebenfalls mit Dana, Dexcom und AAPS unterwegs, und auch die Werte könnten von uns sein - 3% unter 70, SD um 40, HbA1C um die 6% ... die Unterschiede sind sicher die KH Zufuhr (bis zu 300 g am Tag...), und der Sport ist etwas vorhersehbarer (Schwimmen). Hier hat die Pubertät schon voll zugeschlagen (siehe auch Essensmenge), und wir haben die damit verbundenen Schwankungen durch einen etwas höheren Zielwert sowie zusätzliche automatisierte Anpassungen des Zielwerts am Besten in den Griff bekommen. Unser Arzt ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden (hört allerdings auch zu, wen ich den regelmäßig vorkommenden 40er Wert aus der ersten Nacht nach dem Sensorwechsel erkläre), und ist sich sicher, dass man das mit der 670G so nicht hinbekommt. Also komplett andere Meinung, bei fast derselben Situation....

    Hallo Dida, vielen lieben Dank für deinen Bericht und eure Erfahrungen. Das hilft mir wirklich sehr.


    Ich hoffe, dass das Thema nächstes Mal vom Tisch ist, eigentlich ist die Ärztin super.

    Die Erfahrungen zur 670G habe ich hier und eben bei dem anderen Kind mit der Studie genügend mitbekommen und ich weiß auch, dass das überhaupt kein Vergleich ist. Die Ärztin war nur so geradeheraus, dass sie es eben als gescheitert sieht.

    Hab auch schon überlegt, ob sie uns lieber mit einem "legalen" System hätte und deswegen so knallhart war.

    Ich hoffe einfach, dass sich die Sensoren bessern und alles andere auch.

    Schön, dass ihr einen Arzt habt, der sich da besser auskennt und euch motivieren kann und schön zu hören, dass es bei euch ähnlich läuft.

    Liebe Grüße

  • Mein erster Gedanke war, dass die Ärztin evtl. Angst vor Haftung hat, wenn sie aaps (das ja keine offizielle Zulassung hat) gut heißt. Das solltet ihr evtl. Mal offen ansprechen. Da wäre sie mit einem "offiziellen" System halt auf der sicheren Seite. Auch wenn dieses Systemnicht im Sinne eures Sohnes wäre.

  • ... ich habe meinen Doc aus der Haftung entlassen.

    Zwar nur mündlich, aber ich habe gesagt, das er mir beim System selber und bei technischen Problemen nicht helfen soll - nur mit der Einstellung des BZ`s und die anderen Diabetischen Dinge halt abklärt und die Versorgung mit Hilfsmitteln und Medikamenten sicher stellt.

    Er schien recht happy damit zu sein, tut aber alles, damit ich weiter loopen lann. (Dexcom Gutachten)


    Ich hatte als Jugendliche auch so die Phase... da war mir alles wumpe, dann kratz ich eben früher ab, hab ich oft gesagt.

    Only the good die young... mein damaliges Motto. :blush::saint::pinch:


    Naja, da kommt man erst später drauf, dass es so einfach nicht ist. :wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • der Release von 2.8.0 war vor ca. 1 Stunde .... wir haben es schon auf dem Rechner :)

    ich habe zwar im Moment ganz andere Schwierigkeiten, aber meine bessere Hälfte ist seit dem Troubleshooting seeehr interessiert an dem Thema. ;)

  • ich hab grad upgedated und meine Preferences (frisch exportiert) zurückgeholt. Das ging auch ohne Fehlermeldung, allerdings ist jetzt Objective 3 nicht mehr vollständig erfüllt, 4 dafür aber schon. Wie geht denn das?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab grad upgedated und meine Preferences (frisch exportiert) zurückgeholt. Das ging auch ohne Fehlermeldung, allerdings ist jetzt Objective 3 nicht mehr vollständig erfüllt, 4 dafür aber schon. Wie geht denn das?

    Es sind neue Fragen eingebaut worden, die erst wieder zu beantworten sind, bevor die Ziele wieder freigeschaltet sind.

  • ja, das hab ich dann auch gemerkt, die kamen mir nicht im Mindesten bekannt vor (ist ja noch nicht sooo lange her) :patsch: leider gibt's nicht für alle docs zum nachlesen. Ich find sie auch nicht ganz eindeutig formuliert :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Upps...dann verschiebe ich das Update doch lieber, bis ich mit den Objectives durch bin. Danke für die Warnung, auch wenn's unfreiwillig war. :pupillen:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ja, den "Bugreport" mache jetzt offenbar ich :rofl


    helmama nützt ja nix, jetzt weiß ich aber auch, wie jemand weiter hinten in den Objectives nicht weiter kommen kann, wenn die 3 noch nicht fertig ist... wenn die die 3 immer mal wieder auffüllen :rofl


    2 hab ich noch, bei einem war ich einfach zu doof, beim anderen hab ich grad so gar keine Ahnung (und nix zum nachlesen, bzw. noch nicht gefunden)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn ich solche Sachen lese, fühle ich mich gleich 40 Jahre älter. ^^

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.