AndroidAPS und Closed Loop

  • mit der Variante 1h ecarbs (als Ersatz für 1h verzögerter Bolus) bin ich etwas hochgelaufen, vielleicht greif ich doch auf den klassischen verzögerten Bolus zurück, solange ich noch keine SMB hab

    Bei mir funktionieren e-Carbs selten, der BZ steigt trotzdem über meine Hochgrenze.

    Gib doch einen normalen Bolus, vielleicht nicht so hoch wie er verzögert wäre, aber Du kannst ja jederzeit schauen, wie es läuft...

    eCarbs gehen bei mir auch nicht... weil mir dann grundsätzlich die Basalrate fehlt.

    Oder Du machst selbst SMB...

    das mach ich dann auch gern mal und sehe zu, das die basal schön weiter läuft 90% klappt das gut.


    Ich stelle aber auch gern das "Profil" auf 200%... das geht gut - nur muß man gucken, wann es zuviel wird.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das mach ich dann auch gern mal und sehe zu, das die basal schön weiter läuft 90% klappt das gut.


    gibst du dir dann im Viertelstundentakt Minimengen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, nicht unbedingt nach der Uhr aber solange der BZ die Tendenz nach oben hat, ja, mach ich es immer mal zwischendurch, je nach Anstieg von 0,1 - 0,5 IE gebe ich dann dazu.

    Wenn ich hierfür aber die Insulinraten (im Profil und in der Begrenzung) höher stellen würde, komme ich nicht mehr klar.

    Ohne etwas gegessen zu haben, habe ich einen recht minimalen Bedarf.

    Sobald KH dazu kommen, ist es aber nicht mehr ausreichend und ich muß nachjustieren.


    Edit: wenn ich aber die ISF /IC verändere, so das mehr für die KH gegeben werden, unterzuckere ich ständig.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • spannend... danke dir - ich bin aktuell grad echt angetan :D nur autosense hab ich noch nicht ganz durchschaut :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ist ja das Schöne, das man so viele Stellschrauben hat und so viel rumprobieren kann um das obtimale für sich selber zufinden.

    Nur ist es natülich auch "umfangreich" und nicht jeder hat da Bock drauf...immer mal wieder an irgend welchen Schräubchen rumzu...spielen...8o


    Übrigens kann man klasse am Reporter (neuerdings) sehen, was der Loop in den einzelnen Segmenten treibt. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • nicht vergessen: ISF / Basalrate und IC sollten vor Beginn des Loops und auch später immer wieder getestet und bei Bedarf angepasst werden ... dann funktioniert das auch mit SMB und eCarbs und so weiter


    Ich kann jedem nur ans Herz legen, das tatsächlich zu testen und dann spart man sich das Tricksen


    Wenn das Ändern von ISF / IC zu unterzuckerungen führt, dann ist es vlt. nicht aufgrund von Test verändert worden, sondern evtl. nur nach dem Motto "ich probier mal ...".


    Das ist an niemanden persönlich gerichtet, sondern soll einfach noch mal jedem, der evtl. das hier liest und sich aufs Loopen vorbereitet, klar machen, dass das vorherige Testen wichtig ist. Wer schon loopt, hat sich ja hoffentlich mit der Doku beschäftigt und weiß es.

  • ... auch wenn du niemanden "persönlich" meinst... reagier ich darauf. Und frage mal ganz blöd... wenn deine Einstellung für 2 von 7 Tagen nicht stimmt - machst du also einen Basalraten test... jede Woche?


    klar machen, dass das vorherige Testen wichtig ist. Wer schon loopt, hat sich ja hoffentlich mit der Doku beschäftigt und weiß es.

    Das ist ja wohl klar... X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So ähnlich gehts bei mir auch...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich hab ne Notfallfrage... Ich wollte grad nen Korrekturbolus abgeben, da fängt mein Handy ganz hektisch an zu piepsen und gibt mir ne Fehlermeldung (01 glaube ich, hab leider keinen Screenshot gemacht) aus.

    Pumpenhistorie sagt, der Bolus sei geliefert worden, aber das IOB passte nicht, also hab ich den Bolus nochmal direkt über die Pumpe abgegeben (problemlos, also kein Verschluss). Vielleicht muss ich mich jetzt durch die Nacht durchfuttern, aber ich frage mich, was das war und ob ich jetzt korrekt gehandelt hab :/


    Ich war direkt neben dem Handy, so dass es eigentlich auch kein Verbindungsproblem hätte sein können und es stand auch nicht da, dass x IE von y IE geliefert worden seien...


    Hat jemand ne Idee?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das passiert, wenn die Pumpe die Verbindung zum Handy während der Bolusabgabe verliert.


    Kommt nicht so oft vor, passiert aber.


    Ich würde in diesem Fall NUR nach den Daten im Pumpenspeicher (also am besten manuell an der Pumpe selbst) gehen), IOB in der App berechnet sich nach der vermeintlich abgegeben Menge.


    D.h.:

    In deinem Fall: essen!


    Und in der Pumpe direkt schauen, wieviel du jetzt intus hast!

  • Ist meist ein Verbindungsproblem, wie schon genannt. Kann aber auch mal an einer schwachen Batterie der Dana liegen. Guck mal ob sich der Batterie stand verändert hat.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn das vorkommt, bitte auch erst mal die Übertragung des nächsten Wertes abwarten, weil dann auch die Historie aktualisiert wird und dann schauen, wieviel IOB ist. Die Zeit bis zur Übertragung des nächsten Wertes dauert höchstens 5 Minuten, falls das Vorkommnis gerade mit der Übertragung eines Wertes zusammen stattgefunden haben sollte.

  • D.h.:

    In deinem Fall: essen!


    nein, es hat alles gepasst, ich hatte sogar noch mal etwas nachgelegt (war aber auch bei 250, also genug Sicherheitspuffer) *örks*


    schwachen Batterie


    hatte ich gecheckt, die war voll (und ist es noch).


    Sie hatte nachts nochmal einen Verbindungsabbruch - muss ich mir jetzt Sorgen machen? Übrigens weder in der Pumpe noch in AAPS ein Alarm im Speicher :/


    Habt ihr eigentlich alle die AnyDana-App drauf? Ich überlege mir grad, sollte ich mal "reklamieren" wollen und die mich fragen, welche Fehlermeldungen ich in der App kriege (anders ist es ja nicht sehr überzeugend, BT-Probleme zu reklamieren) und ich die App gar nicht drauf habe, dann könnte das dumm für mich laufen, oder? :pfeil::rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Naja das kann schon mal passieren. Laut meinen Erfahrungen liegt das überwiegend bei den Smartphones und nicht an der Pumpe. Welches hast du denn?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Marani

    Wenn du sicher bist, dass der Bolus abgegeben wurde, kannst du in AAPS über den Insulin Button die Einheit auch eintragen, ohne dass du diesen abgibst. Dazu musst du dann den Haken bei "Bolus nur erfassen" setzen, damit der IOB wieder passt.

  • Dann ist der Bolus doppelt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hab das auch ab und zu. Ich schau dann in der Pumpenhistorie nach, da steht er dann in den meisten Fällen drin. Wenn AAPS sich das nächste Mal mit der Pumpe verbindet, ist der Bolus auch in der App.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Welches hast du denn?


    Samsung M20 - das kann nur 2 Dinge wirklich gut: Akku und BT :D


    kannst du in AAPS über den Insulin Button die Einheit auch eintragen


    das weiß ich, danke dir


    Aber im IOB wurde dieser doch nicht berücksichtigt. Zumindest hatte ich es so verstanden.


    genau... in AAPS stand er beim IOB drin, in der Pumpe nicht, obwohl in der Pumpenhistorie stand, er sei abgegeben worden. Deswegen hab ich ihn manuell über die Pumpe abgegeben und dann nach der Synchronisation aus AAPS rausgelöscht, dann stimmte es überein.


    Was ich nur nicht sehr hilfreich finde ist, wenn die Pumpenhistorie sagt "jo, Bolus ist da" und das Pumpen-IOB sagt "nö, ist nicht da" :patsch: Wer hat denn nu recht? Oder sollte ich da würfeln... :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!