AndroidAPS und Closed Loop


  • Krass, wie groß die Unterschiede sind. Mein ISF liegt je nach Tageszeit zwischen 2-3 mmol/l, also so grob 40 bis 60 mg. Durch den Loop brauche ich so zwischen 32 und 42 IE pro Tag und ich esse wahrlich nicht kohlenhydratarm, im Gegenteil.... Auch könnte ich gut und gerne das ein oder andere Kilo an Körpergewicht verlieren.....

    Weniger KH = weniger Insulin und damit eine bessere Fettverbrennung.


  • Krass, wie groß die Unterschiede sind. Mein ISF liegt je nach Tageszeit zwischen 2-3 mmol/l, also so grob 40 bis 60 mg. Durch den Loop brauche ich so zwischen 32 und 42 IE pro Tag und ich esse wahrlich nicht kohlenhydratarm, im Gegenteil.... Auch könnte ich gut und gerne das ein oder andere Kilo an Körpergewicht verlieren.....

    Weniger KH = weniger Insulin und damit eine bessere Fettverbrennung.

    Ich spare nicht an KHs, im Gegenteil. Ich esse, worauf ich Lust habe, gern auch Pasta, Pizza und Co.

    Was allerdings sein kann, dass auch an dieser Stelle mein von Natur aus ziemlich niedriger Cholesterinspiegel mit rein spielt. Oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst, ich habe einen hohen Insulinverbrauch?


  • Krass, wie groß die Unterschiede sind. Mein ISF liegt je nach Tageszeit zwischen 2-3 mmol/l, also so grob 40 bis 60 mg. Durch den Loop brauche ich so zwischen 32 und 42 IE pro Tag und ich esse wahrlich nicht kohlenhydratarm, im Gegenteil.... Auch könnte ich gut und gerne das ein oder andere Kilo an Körpergewicht verlieren.....

    Weniger KH = weniger Insulin und damit eine bessere Fettverbrennung.

    Ich spare nicht an KHs, im Gegenteil. Ich esse, worauf ich Lust habe, gern auch Pasta, Pizza und Co.

    Was allerdings sein kann, dass auch an dieser Stelle mein von Natur aus ziemlich niedriger Cholesterinspiegel mit rein spielt. Oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst, ich habe einen hohen Insulinverbrauch?

    Ich meine Du könntest Deinen Insulinverbrauch erheblich senken, wenn Du auf KHs verzichten würdest, bei so einem hohen ISF im Vergleich zu meinen.

    Das bedeutet, kein Junk Food wie Pasta und Pizza zu essen, was sich in Kombination mit exogenen Insulin negativ auf Dein Körpergewicht auswirkt.

  • Ich meine Du könntest Deinen Insulinverbrauch erheblich senken, wenn Du auf KHs verzichten würdest, bei so einem hohen ISF im Vergleich zu meinen.

    Das bedeutet, kein Junk Food wie Pasta und Pizza zu essen, was sich in Kombination mit exogenen Insulin negativ auf Dein Körpergewicht auswirkt.

    Du: 50-70 Ich: 40-60 -> in meinen Augen kein riesiger Unterschied und meine Gesamtinsulinmenge ist im Vergleich zu deiner ein ganzes Stück geringer. Da sehe nun wirklich keinen Grund auf KHs zu verzichten. Aber wie bei so vielem hat da jeder eine andere Einstellung zu.....

  • Ich meine Du könntest Deinen Insulinverbrauch erheblich senken, wenn Du auf KHs verzichten würdest, bei so einem hohen ISF im Vergleich zu meinen.

    Das bedeutet, kein Junk Food wie Pasta und Pizza zu essen, was sich in Kombination mit exogenen Insulin negativ auf Dein Körpergewicht auswirkt.

    Du: 50-70 Ich: 40-60 -> in meinen Augen kein riesiger Unterschied und meine Gesamtinsulinmenge ist im Vergleich zu deiner ein ganzes Stück geringer. Da sehe nun wirklich keinen Grund auf KHs zu verzichten. Aber wie bei so vielem hat da jeder eine andere Einstellung zu.....

    Der Grund ist das Insulin Fett macht, und kardiovaskuläre Krankheiten begünstigt.

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist ein Grundsatz der Diabetologie.


    "Insulin is a remedy that is primarily for the wise and not the foolish, be they patients or doctors" Elliot P. Joslin

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Der Grund ist das Insulin Fett macht, und kardiovaskuläre Krankheiten begünstigt.

    Mag sein, aber mit einer Gesamttagesmenge von max. vielleicht 42 IE, oft um die 38 kann ich das eher vernachlässigen. Auch der Cholesterienspiegel ist so gut, dass die Ärzte oft vor Neid erblassen. Letztes ist wahrscheinlich Erbmasse, also Glück oder Zufall....

    Wie gesagt, da hat jeder seine eigene Einstellung zu und das ist auch gut so.

    Ende der Diskussion von meiner Seite, da wir hier vom eigentlichen Thema des Threads abweichen :)

  • Ich esse auch ca. 200 g KH und bin bei 40 Einheiten am Tag (inkl. Basal/Bolus).


    Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen. Dadurch dass der Loop alle 5 Minuten neu rechnet, kann es sein, dass eine 400 % Basalrate im nächsten Schritt auf 100 oder 0 gesetzt wird.

  • Ist auch eine Frage was einem der Loop bringen soll?

    Imho läuft da was schief, wenn das Ziel sein sollte wie die ungesunde, übergewichtige Mehrheit der "normalen" Bevölkerung zu essen.

    Aber egal, anderes Thema.

  • Also, neuerdings fühlt man sich hier wie auf einem Kreuzzug:

    Die Anhänger der "Low-Carb-Bwegung" versuchen alle von der einzig wahren Mission zu überzeugen, so lange bis das Blut endlich rein ist...


    Die Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse, für die einen ist low carb eine Offenbarung (endlich einfaches Diabetesmanagement) für die anderen Entbehrung.


    Ich finde es schön, dass die Menschen unterschiedlich sind und dass es sehr viele (Schleich)wege nach Rom gibt.


    Aber wirklich in jedem 2. Tread die Allheilsbringung von Low-carb zu lesen, geht mir echt auf den Wecker.

  • Die Anhänger der "High-Carb-Bewegung" versuchen alle von der einzig wahren Mission zu überzeugen.

    80% der Waren im Supermarkt kann ich nicht kaufen, weil alles vergiftet ist mit Kohlenhydraten und fettmachendem billigen Zucker.

    Hülfe!

  • Mein 7 Tage Schnitt sagt 38 iE Gesamtinsulin und 170 gr KH pro Tag Und ich esse nur 2 Mal im Monat Fastfood. Ansonsten kann man sich auch gesund und ausgewogen mit KH ernähren.


    Und mein Loop ist dafür da, mir ein soweit es geht normales Leben zu ermöglichen. Da gehört auch Essen dazu. Und er soll es so weit regeln, dass ich damit nichts zutun hab. Natürlich muss ich Katheter wechseln und ab und zu manuell eingreifen, aber es erleichtert meinen Alltag enorm. Gerade was die Spontanität betrifft.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Mein 7 Tage Schnitt sagt 38 iE Gesamtinsulin und 170 gr KH pro Tag Und ich esse nur 2 Mal im Monat Fastfood. Ansonsten kann man sich auch gesund und ausgewogen mit KH ernähren.


    Und mein Loop ist dafür da, mir ein soweit es geht normales Leben zu ermöglichen. Da gehört auch Essen dazu. Und er soll es so weit regeln, dass ich damit nichts zutun hab. Natürlich muss ich Katheter wechseln und ab und zu manuell eingreifen, aber es erleichtert meinen Alltag enorm. Gerade was die Spontanität betrifft.

    Normal sind 170gr KH wenn Du Dich sportlich betätigst, einen anstrengenden Job hast oder Dich sehr viel bewegst.


    Ich arbeite in 3 Schichten und bin zugegeben nicht sehr körperlich aktiv. 170gr KH pro Tag, würden bei mir einen unangenehmen Gewichtsanstieg zur Folge haben.

    Kohlenhydrate sind ja pure Energie, und wenn der Körper diese nicht verbraucht, werden sie als Fett eingelagert.

    Normal bedeutet für mich das man seine Energiebalance im Gleichgewicht hält, daher nicht zunimmt, Blutzuckerschwankungen und Hypoglykämien vermeidet so gut es geht.

    Wie die Mehrheit der Menschen sich ernährt ist da vollkommen unerheblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Normal sind 170gr KH wenn Du Dich sportlich betätigst, einen anstrengenden Job hast oder Dich sehr viel bewegst.

    Bitte was??? 170g KH haben ca. 680 kcal. Selbst wenn ich nochmal jeweils die gleiche Energiemenge an Protein und Fetten zu mir nehme, komme ich gerade mal auf 2040 kcal. Damit habe ich selbst mit überwiegendem "Bürojob" noch nicht mal meinen normalen Tagesbedarf (ca. 2400kcal) gedeckt, von zusätzlichem Sport ganz zu schweigen.


    Zu einer Gewichtszunahme können die nur führen, wenn man gleichzeitig übermäßige Mengen an Fetten zuführt (Chips etc.) oder seinen Stoffwechsel schon vollkommen ruiniert hat, dass der Körper nur noch im Notmodus läuft und den Grundumsatz runterfährt.


    Was dies aber alles mit AndroidAPS zu tun hat, ist mir bisher nicht ganz klar geworden.


    @Mods: Es gibt doch schon einen Hype-Ernährungthread, könnte man die Diskussion bitte dorthin verschieben.

  • was mich übrigens fasziniert ist, dass ich von meinem Essen alles, was mehr als 30g KH übersteigt (für die erste Stunde) dem Loop "verschweige", weil er mich sonst in die Hypo schicken würde und nach 45 Minuten trag ich den Rest ein und der Loop schlägt dann nur noch ein Bruchteil meines ICs vor und es passt fast immer - und das ohne SMBs... I like :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich sag meinem Loop gar keine KH mehr...

    :ren:party::sekt:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das mit dem Tagesbedarf ist ja sehr unterschiedlich. Persönlich habe ich meine Nährstoffzufuhr getrackt, sowie meine Aktivitäten mit einem Fitnessarmband.

    Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung wie viel Kcal ich essen kann, um nicht zuzunehmen. Mein Tagesbedarf liegt weit unter der empfohlenen Menge für Männer meines Alters.

    Diesen decke ich über Fett & Protein. KHs sind da fast gar nicht nötigt um den Betrieb aufrecht zu erhalten.


    Man kann natürlich auch mit einer Low-Fat Ernährung abnehmen. Aber im direkten Vergleich, wirkt sich eine Low-Carb Ernährung besser auf die Fettverteilung und somit die eigene Körperkomposition aus. Warum? Weil Insulin die Fettverbrennung stoppt.

    Mit einer KH lastigen Ernährung kann man sich langfristig den Stoffwechsel ruinieren, da fast alle Kohlenhydrate zu Zucker verstoffwechselt werden, und Zucker nun mal einen Diabetes Typ 2 begünstigt.

    Warum sonst empfiehlt man prä-Diabetikern die KH Menge einzuschränken?


    Liebe @Mods, das Thema passt nicht in den Thread und kann gerne ausgegliedert werden.

  • Liebe @Mods, das Thema passt nicht in den Thread und kann gerne ausgegliedert werden.

    Oh, BITTE, JA!!!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant