AndroidAPS und Closed Loop

  • Ich sag meinem Loop gar keine KH mehr...

    :ren:party::sekt:

    Also ich bin bei den Objektve 9.

    SMB und UAM sind markiert / ausgewählt, aber da passiert noch nix....


    Bei mir korrigiert er nur über die TBR. Ich muss der App noch genau sagen, wann und wieviel KH ich zu mir nehme. Zugegeben, wenn ich mich mal geringfügig verschätze, wird das durch die TBR ausgeglichen. Das dauert aber schon 2 - 3 Stunden, bis der BZ wieder im Zielbereich ankommt....


    Ich denke und hoffe, ab Objetive 10 wird das mit der Funktion automatisierter SMB und UAM funktionieren - oder?

  • nachdem es vermutlich keinen Mod gibt, der "Mod" heißt, wäre es sinnvoller, z. B. Wattwurm direkt zu rufen und um Auslagerung zu bitten ;)

    Wenn sie kapiert was alles ausgelagert werden soll, gerne. :bigg


    Ich lese morgen mal alles durch und kümmer mich. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich denke und hoffe, ab Objetive 10 wird das mit der Funktion automatisierter SMB und UAM funktionieren - oder?

    Marani hat es ja schon gesagt.

    Ich würde mir das trotzdem sehr genau angucken, denn man kann da auch noch so einiges einstellen.

    Aber das hast du bestimmt schon in der Dokumentation gelesen...;)


    Edit: Ich nutze auch das Lyumjev Insulin, was extra schnell wirkt. Mit Humalog, mußte ich auch noch KH eingeben.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Klappt bei mir so lala..... Wichtig ist halt rechtzeitig vor dem Essen tt zu setzen. Das bekomme ich manchmal nicht hin. Auch bin ich eine Naschkatze, die auch zwischendurch mal gern was (gern auch mehr) schnaboliert. Was aber super gut geklappt hat, einfach beim Essen nur die grob geschätzten KH eingeben. Einen Bolus hab ich schon länger nicht mehr abgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von stw ()

  • Edit: Ich nutze auch das Lyumjev Insulin, was extra schnell wirkt. Mit Humalog, mußte ich auch noch KH eingeben.

    Ich krieg das Lyumjev Insulin nicht/noch nicht von meinem Dia-Doc.

    Klappt das eigentlich gut bei Dir mit Android APS und Lyumjev?

  • Wer von Euch nutzt eigentlich im Omnipod das Lyumjev mit Android APS und wie sind die Erfahrungen?


    Ich habe aktuell Humalog im Omnipod und grundsätzlich klappt das auch mit AndroidAPS. Mich nervt halt der SEA von 30-40 Minuten morgens und 20 Minuten Abends, um mit PP nicht so hoch hinten raus zu kommen.

    Hab ich ein Luxusproblem?

  • Wer von Euch nutzt eigentlich im Omnipod das Lyumjev mit Android APS und wie sind die Erfahrungen?


    Ich habe aktuell Humalog im Omnipod und grundsätzlich klappt das auch mit AndroidAPS. Mich nervt halt der SEA von 30-40 Minuten morgens und 20 Minuten Abends, um mit PP nicht so hoch hinten raus zu kommen.

    Hab ich ein Luxusproblem?

    Deine Sea‘s für ein kurzwirksames Insulin sind viel zu lang, insbesondere morgens, der beträgt normalerweise höchstens 15-20 Minuten. Probiere es mal mit einem Vorbolus oder mit Aufstehinsulin...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Moin, bei mir war es merkwürdig. Als hätte sich APS einfach wegehängt.

    Ich konnte über Aktionen nicht die TBR auf 100% oder etwas anderes stellen.

    Selbst ein Neustart vom Smartphone hat nicht geholfen.

    Bei mir hing einfach die 130% TBR fest egal was ich gemacht habe.

    Nach dem Neustart.

    Erst als ich händisch den Closed Loop auf Open Loop gestellt habe, konnte ich wieder etwas ändern in meinen Einstellungen.

    Ich stell mir vor, der Loop hätte sich bei 400% aufgehängt... und ich hätte es nicht bemerkt. =O:pinch:

    So sah es aus nach dem ich es neugestartet hatte... immer noch die 130%TBR sichtbar im Closed Loop


    Hier nach Neustart und Abbruch der Profilerhöhung. Also Umstellung auf 100%.

    Keine Veränderung der TBR ließ sich auch nicht über Aktionen abbrechen.

    Erst als ich den Loop ausgeschaltet habe. Und später wieder an...:/:confused2


    Hatte sowas noch wer? Meine Versionsnummer 2.6.1


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Bei mir hing einfach die 130% TBR fest egal was ich gemacht habe.

    Nach dem Neustart.

    Erst als ich händisch den Closed Loop auf Open Loop gestellt habe, konnte ich wieder etwas ändern in meinen Einstellungen.

    Ich stell mir vor, der Loop hätte sich bei 400% aufgehängt... und ich hätte es nicht bemerkt. =O :pinch:

    So wie ich es gesehen habe, ist die Abschaltung wohl als "Blockade" den Loops integriert, d.h. dieser bricht einfach ohne Ergebnis ab. Damit bleibt die zuletzt davor eingestellte TBR bis zum Ende ihrer Zeit laufen, in etwa so, wie wenn die Verbindung zur Pumpe verloren geht.

    Das man sie aber manuell (über den Aktionen-Tab) auch nicht abbrechen kann, sollte eigentlich nicht so sein. :/


    Meine Versionsnummer 2.6.1

    Nen Bug-Report aufmachen dürfte dann nicht viel nützen. :pflaster:

    Bei mir (2.8.2) konnte ich die laufende Rate manuell abbrechen.

  • bei mir war auch kein Open Loop, ich wurde geweckt (Pumpe nicht erreichbar) und war überrascht, dass ein manuelles Auslösen der Verbindung die Zeit in der Pumpe nicht überschrieben hat. Ich hatte zwar Verbindung (auslösen klappte problemlos), aber die Tabs waren weg (also keine Verbindung :/). Erst nach manuellem umstellen der Zeit in der Pumpe war alles wieder schick.


    Kann ich aber gut mit leben, zumal das Wecken SO laut ist, dass ich keine Gefahr laufe, das zu überhören :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nein, war bei mir nicht so. Lief eigentlich alles ganz gut. Nur das ich heute morgen mit 140 mg/l in den Tag gestartet bin. Sonst bei mir seit der App (Version 2.8.2) immer 102 - 110.

  • Klappt das eigentlich gut bei Dir mit Android APS und Lyumjev?

    Seit dem ich die Wirkung von dem Lyumjev besser verstanden habe und mein Körper sich auch an das Insulin gewöhnt hat, ja ziemlich gut!

    Ich hatte aber auch schon ganz andere Phasen, wo ich genervt wieder zum Humalog zurück bin oder sogar gemischt habe, um das Pieken und Jucken und Ziepen an den Kathetern nicht mehr zu haben, weil es mich wahnsinnig gemacht hat.

    Momentan *klopf auf Holz* merke ich den Katherter sehr sehr selten mal... meist gar nicht.


    Und ja, ich bin froh, das ich so hartnäckig war und immer wieder rumprobiert habe. ;)

    Brauch ich keinen SEA oder eating soon mehr...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So wie ich es gesehen habe, ist die Abschaltung wohl als "Blockade" den Loops integriert, d.h. dieser bricht einfach ohne Ergebnis ab. Damit bleibt die zuletzt davor eingestellte TBR bis zum Ende ihrer Zeit laufen, in etwa so, wie wenn die Verbindung zur Pumpe verloren geht.

    Das man sie aber manuell (über den Aktionen-Tab) auch nicht abbrechen kann, sollte eigentlich nicht so sein. :/

    Ganz genau, so habe ich es auch empfunden, aber Pumpe und Loop haben Kommuniziert. Soll heißen, das was in der Pumpe zusehen ist, wenn "Verbindung hergestellt läuft" -

    Fand ich etwas scary... weil auf den Closed Loop ausstellen, wäre ich auch nicht ernsthaft gekommen. Normal passiert ja schon eine Datenübertragung bei Profilwechsel.


    Ja, das kann ich mir wohl schenken mit...

    Nen Bug-Report aufmachen dürfte dann nicht viel nützen


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich kann leider auf Deine Bilder? nicht zugreifen, aber war es innerhalb der 3 Stunden nach der Zeitumstellung heute nacht? vielleicht lag es daran, und vielleicht hatte Deine Pumpe keine Verbindung?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Geändert. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bei mir war auch kein Open Loop, ich wurde geweckt (Pumpe nicht erreichbar) und war überrascht, dass ein manuelles Auslösen der Verbindung die Zeit in der Pumpe nicht überschrieben hat. Ich hatte zwar Verbindung (auslösen klappte problemlos), aber die Tabs waren weg (also keine Verbindung :/ ). Erst nach manuellem umstellen der Zeit in der Pumpe war alles wieder schick.

    Exakt so war es bei mir auch. (ich fand es aber nicht so cool um 3 geweckt zu werden :gutenmorgen:).


    Allerdings sollte es eigentlich schon automatisch gehen, oder? Kann es sein, dass der Verbindungsfehler nur bei den "neuen" Danas (V3.0) auftritt?

  • Ich hab noch ein ältes Dana RS Model...


    und die manuelle Umstellung geht natürlich nicht, das hat eben was damit zu tun, das der Loop die 3 Stunden aussetzt(en soll)

    Sonst würden ja einige gar nicht mit den Zeitzonenumstellungen hantieren wollen.

    Im Herbst läuft man dann eben Gefahr doppelte InsulinMengen zu bekommen.

    Das ist ja der Sicherheitspuffer.

    Drüben im Forum schon oft behandelt das Thema.

    Hier

    Und hier ein neuer, der die Pumpenverbindung wohl gerade aufgreift.


    Neuer wg Dana


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich wurde auch geweckt, irgendwas mit "Pumpe nicht erreichbar" .... War aber aber so verpennt, daß ich nicht geschnallt habe, was eigentlich los ist. Hab nur gesehen, daß die BT Verbindung da ist und dann auf "schlummern" geklickt und weiter geschlafen.

  • Also ich hab jetzt überall nachgeschaut. Ich habe keinen Alarm bekommen. Es gab eine lautlose Systemnachricht von AAPS und ich konnte sehen das ich in den 3 Std meine normal BR bekommen habe ohne alles, also war da wohl der Loop aus. Als ich dann wach war, war die Uhrzeit meiner Dana schon richtig. Einen Verbindungsalarm habe ich aktiviert und der funktioniert ansonsten auch. Keine Ahnung

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis