AndroidAPS und Closed Loop

  • Nanana. Mit den albernen Algorithmen hat sich jemand viel Mühe gegeben. Wenn die Vorschläge nicht passen, liegt es eher daran dass die von dir zur Verfügung gestellten Parameter nicht richtig sind: ISF, IC, Basalrate. Für den Loop müssen diese Werte leider entsprechend gut zum Tagesverlauf passen und der Loop braucht möglichst alle Infos zur Berechnung (bald gibt es essen, nun kommt Sport, ich fühle mich nicht gut und schalte von Hand die Basalrate ab). Nur wenn die Parameter die du zur Verfügung stellst generell für deinen Stoffwechsel passen, arbeitet auch der Loop wunderbar.


    Gerade wenn die Parameter aber nicht angepasst sind, schießt dich das Ding vollkommen weg - nach oben oder nach unten. Daher die großen Hürden. Um auch die Entscheidung des Loops zu verstehen einfach mal die Ausgabe im entsprechenden Tab anschauen. Da wird oft klar warum nun die Empfehlung "Basalrate abschalten" oder dergleichen kommt.


    Und ein Loop, der "macht was ich ihm vorgebe" ist dann auch keine Closed Loop mehr, das ist dann wieder ganz normales CSII...

  • Bis Objective 6 macht der Loop ja nicht viel, außer Empfehlungen zu geben oder bei drohenden Unterzucker abzuschalten.

    Mit Objective 6 bin ich ja jetzt zum Glück durch, und nach 2 Wochen sollte nun hoffentlich mehr gehen.

    Aber wie soll man die funktionsweise des Loops nachvollziehen, wenn man ihn nicht einfach mal machen läßt? Vielleicht bekomme ich hier Top-Empfehlungen, aber ich werde bestimmt nicht den ganzen Tag aufs Handy starren, um im Open Loop Modus jede einzelne Empfehlung per Hand zu aktivieren, um das rauszufinden.

  • Dann lass es einfach bleiben.


    Von wirklich niemanden, der vielen AAPS ist so viel Genörgel zu den Zielen gekommen. Klar hat es genervt, aber auch da kommt man durch.

  • Naja, wenn die Entwickler glauben, irgendein dummer Nutzer hätte sich wahrscheinlich nicht in eine Hypoglykämie manövriert, hätte er vorher einen ellenlangen Text mit hundertausend übers Netz verstreuten Querverweisen gelesen...dann sollen die das mal glauben..:xD:

  • Anscheinend bist du ja der dumme Nutzer der es nicht gebacken bekommt, selbst einfache Texte und Zusammenhänge in Bezug der Sinnhaftigkeit der einzelnen Objectives zu verstehen. Da würde ich dir wirklich Raten bei ICT zu bleiben. Das klappt doch so perfekt bei dir. Sei doch froh, warum also wechseln.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Anscheinend bist du ja der dumme Nutzer der es nicht gebacken bekommt, selbst einfache Texte und Zusammenhänge in Bezug der Sinnhaftigkeit der einzelnen Objectives zu verstehen. Da würde ich dir wirklich Raten bei ICT zu bleiben. Das klappt doch so perfekt bei dir. Sei doch froh, warum also wechseln.

    Bist Du mein Diabetologe, Felix? Persönlich angreifen darf mich nämlich nur der.

  • Der Loop bestimmt nicht meine Therapie. Der Loop macht was ich ihm vorgebe. So und nicht anders. Deshalb brauche ich die entsprechende Kontrolle, und keine Bevormundung von irgendwelchen Programmieren, die mich für doof halten.

    Und hier ist dein Denkfehler, dein Denken widerspricht komplett der Daseinsberechtigung eines Loops.

    Diese "Bevormundung" nennt man auch "bekannt/vertraut" machen, und das dauert einfach.
    Ein Loop funktioniert gänzlich anders als ICT und muss daher komplett verstanden sein.

    Und wem das alles zu viel ist --> der wird nicht gezwungen.

    Einfach bleiben lassen, anstelle sich über etwas zu beschweren was einem "offensichtlich" keinen Mehrwert liefert.


    Manchmal kann die Welt ganz einfach sein ;)

  • Inwiefern widerspricht diese Aussage der Daseinsberechtigung eines Loops?


    Überhaupt, eine ICT muss auch verstanden werden. Deren Optimierung funktioniert eben nur durch viel ausprobieren und rumprobieren. Das man da mal daneben liegt, sollte klar sein, liegt aber in der Natur der Sache.


    Überhaupt, ich führe hier ein medizinisches Experiment an mir selber durch (laut Aaps wiki) Na dann lasse man mich doch mal machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Inwiefern widerspricht diese Aussage der Daseinsberechtigung eines Loops?


    Überhaupt, eine ICT muss auch verstanden werden. Deren Optimierung funktioniert eben nur durch viel ausprobieren und rumprobieren. Das man da mal daneben liegt, sollte klar sein, liegt aber in der Natur der Sache.

    Schon in der Gesamtheit Hype. Einem Pen "diktierst" Du deine Therapie basierend auf deinen "Erfahrungen" und behandelst dich damit statisch.

    Ein Loop benötigt Parameter (die zum Teil komplex sein können (Ich loope nicht und bin kein Experte)) und danach "steuert" der Loop nach einem Algorithmus dynamisch parametrisiert.

    Dazu gehört einiges an Verständnis, nicht nur über die Krankheit sondern eben auch die Pumpe und den Loop. Und aus diesem Grund haben sich die Entwickler dazu entschieden nicht von Anfang an "voll Gas" zur Verfügung zu stellen sondern eine Lernkurve.


    Wenn dich das "nervt" oder nicht deiner Erwartung entspricht, dann kannst du es einfach sein lassen. Das wehklagen über nicht erfüllte Erwartungen und/oder falsche Vorstellungen bringt dich nicht weiter, vielmehr stößt es viele Menschen vor den Kopf.

    Der Quellcode ist zugänglich, wer mit dem Angebot nicht zufrieden ist hat demnach zwei Möglichkeiten:


    Selbst programmieren --> nach den eigenen Vorstellungen

    oder:

    Jemanden bezahlen der einem seine Wünsche 1:1 programmiert!

  • Selbst programmieren --> nach den eigenen Vorstellungen

    oder:

    Jemanden bezahlen der einem seine Wünsche 1:1 programmiert

    Gibt ja noch zwei Möglichkeiten.

    Ein System von der Stange, wie zB von MM, das dann Idioten sicher ist und nicht so viel Verständnis erfordert und mit dem du in Kürze loslegen kannst, aber eben deine vorgegebenen Grenzen hast. Oder sich zuerst einmal in eine Pumpenschulung zu begeben um wenigstens den Teil schon mal zu kapieren.


    Ich frag mich sowieso wofür du den Loop willst, es klappt bei dir doch alles so viel besser mit Pen und Low Carb.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Auch eine ICT funktioniert nach gewissen Parametern und man fuhrwerkt daran nicht rum wie einem lustig ist.

    Ich behandle mich auch nicht 'statisch' nach Vorgaben oder Schemata von Ärzten, sondern anhand der aktuellen Situation, dem Blutzuckerwert, meinen Mahlzeiten etc.

    Das kann jeden Tag anders aussehen, und funktioniert oft sehr gut, aufgrund von Erfahrungen und Fehlern die ich gemacht habe.


    Überhaupt, zwischen 'lass es doch einfach sein wenns Dir nicht passt' und 'halte Dich möglichst an die Vorgaben der Entwickler' gibts noch die dritte Möglichkeit, das man kritisiert was einem nicht passt, und anerkennt was besser funktioniert. Und bei letzten Punkt glaube ich noch einiges für mich rausholen zu können..wenn man mich läßt.


    Ich habe aber kein Interesse daran das Thema 'Objectives' jetzt noch lang und breit weiterzudiskutieren. Hier im Thread soll es vermutlich eher um technische Fragen gehen.

  • -Insulinverbrauch optimieren (weniger Insulin)

    -Weniger Hypoglykämien, weniger Hyperglykämien

    -Weniger Arbeit bezüglich kleinen alltäglichen Korrekturen

    -Standardabweichung verbessern

    -Besseren Schlaf

    -Ein Hba1c unter 5%

    -Reichtum & Schönheit

  • Mit statisch meine ich, du stellst deine Dosis ein und spritzt! Das ist im Vergleich zu dynamisch angepasstem "Dauerfluss" sehr statisch.


    Und ja du hast recht was Kritik betrifft.


    ABER:


    Der Ton macht die Musik, und bevor man sich zum Lehrmeister erklärt oder sich so verhält sollte man die Lehrjahre hinter sich gebracht haben.

    Denn sonnst kann es ganz schnell passieren das gemachte Vorschläge und vermeintliche Verbesserung in der Senke verschwinden weil sie einfach nicht zum Thema passen.

  • Mit statisch meine ich, du stellst deine Dosis ein und spritzt!

    Das mache ich je nach Situation anders. Das ganze ist sehr dynamisch, mit 4-12 Injektionen am Tag.

    Wie gesagt, ich hab kein Schema.

  • Mit statisch meine ich, du stellst deine Dosis ein und spritzt!

    Das mache ich je nach Situation anders. Das ganze ist sehr dynamisch, mit 4-12 Injektionen am Tag.

    Wie gesagt, ich hab kein Schema.

    AAPS trifft 288 Entscheidungen am Tag.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mit statisch meine ich, du stellst deine Dosis ein und spritzt!

    Das mache ich je nach Situation anders. Das ganze ist sehr dynamisch, mit 4-12 Injektionen am Tag.

    Wie gesagt, ich hab kein Schema.

    Du möchtest mich offensichtlich absichtlich falsch verstehen, ich bin daher raus!

  • Bei uns heißt das Beratungsresistent.

    Ich hab auch keine Lust mehr heiße Luft um die Ecke zu schaufel....

    Bin da ebenfalls raus.

    Bevor ich mich noch weiter ärgere...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit statisch meine ich, du stellst deine Dosis ein und spritzt!

    Das mache ich je nach Situation anders. Das ganze ist sehr dynamisch, mit 4-12 Injektionen am Tag.

    Wie gesagt, ich hab kein Schema.

    Du möchtest mich offensichtlich absichtlich falsch verstehen, ich bin daher raus!

    Unterstellungen, Unterstellungen.


    Ich unterstell Dir einfach mal das Du weißt, wofür das I in ICT steht.

  • die ein Loop vielleicht gar nicht hinbekommen kann.


    besonders wenn ich einfach wieder zur ICT switchen könnte.


    mach halt...


    bis ich volle Kontrolle über das Program habe, um es besser testen zu können.


    wie gesagt, nochmal etwa 6 Wochen ;) 28 Tage in Ziel 9 in dem gar nichts passiert, 28 Tage in Ziel 10 (da "tut" sich dann was) und ich weiß nicht wie lange noch in der Automation


    Überhaupt, eine ICT muss auch verstanden werden. Deren Optimierung funktioniert eben nur durch viel ausprobieren und rumprobieren. Das man da mal daneben liegt, sollte klar sein, liegt aber in der Natur der Sache.


    das ist hier nicht anders, du bist in der rumprobieren-Phase ;)


    -Weniger Hypoglykämien, weniger Hyperglykämien


    hast du doch sowieso nicht ;)


    Ein Hba1c unter 5%


    dann hast du weniger als ein Gesunder...


    im Übrigen wird in den docs auf empfohlen, zunächst einen Zielbereich einzustellen, der HÖHER ALS NORMAL liegt. Tu halt mal, was die docs dir sagen... später kannst du alles auf einen ZielWERT zusammenschmelzen, aber im Moment braucht der Loop mehr Spielraum

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Ziel 11 ebenfalls 28 Tage... 😁


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    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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