AndroidAPS und Closed Loop

  • Warum bei in AAPS getrennter Pumpe die Basalrate von selbst wieder anlaufen sollte kann ich auch nicht verstehen.

    Allerdings wird, sobald das Füllen in der Dana abgeschlossen wurde, die normale Basalrate fortgesetzt, selbst wenn vorher 0 eingestellt war. Aber wenn man die Pumpe in Ruhe lässt, also während des Duschens z.B. sollte das eigentlich nicht passieren. (?)

  • Naja, als ich die Duschtür öffnete, hörte ich wie die Pumpe den Motor betätigte und als ich nach guckte, hatte sie trotz laufender "getrennt Phase" die Basal wieder angeschmissen... :confused2


    das mit dem Füllen und nach dem Füllen, das sie sich verbindet hab ich mir schon fast gedacht... kann es sein, das dies aber nur funktioniert, wenn man die 25 IE zum befüllen ausgeschöpft hat. Oft breche ich den Füllvorgang bei 20IE ab und ich meine da verbindet sich die Pumpe nicht? :/

    Aber die Pumpe ist in dem Fall bei mir immer noch abgekoppelt und das ist ja auch kontra wenn sie schon wieder Basal rechnet...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mal eine Frage, ich versuche nun seit 2 Wochen passende Basalraten zu finden.

    Das ganze ist nicht leicht, da ich in 3 Schichten arbeite und einen gestörten Biorythmus habe.

    Circadiane Basalraten scheinen unter Loopern ja der Standard zu sein, und ich habe damit experimentiert, leider ohne Erfolg.

    Ich gehe jetzt davon aus, das eine circadiane Basalrate aufgrund meines gestörten Biorythmus nicht zu mir passt. (absolut keine festen Schlafenszeiten, manchmal 24h ohne Schlaf etc) Liege ich mit dieser Annahme richtig, das circadiane Basalraten nichts für Leute mit einem absolut gestörten Tag/Nacht Rythmus sind, oder bin ich einfach nur zu dumm, mich richtig einzustellen?


    Früher habe ich Korrekturen einfach per Hand durchgeführt, und ich glaube auch mit Loop bleibt mir wohl oft nix anderes übrig.

  • bierernst

    ich habe zwar eine Combo, aber zum Reservoirwechsel pausiere ich den Loop und stoppe dann die Pumpe, danach starte ich die Pumpe wieder und setze dann den Loop fort. Eine Pumpentrennung würde ich bei der Combo nie vornehmen, aber wahrscheinlich macht „Ihr“ das so, weil es mit der Dana wohl einfacher geht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, an der Combo Pumpe stoppen, sonst kann ich kein Reservoirwechsel machen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Circadiane Basalraten scheinen unter Loopern ja der Standard zu sein

    Nein, das kann man so nicht sagen.

    P.S.: Habe es selbst früher mit einer BR mit Dawn und/oder Dusk-Hügel versucht, letztlich läuft eine flache BR (mit Nachtabsenkung) bei mir am stabilsten, und es gibt viele weitere Looper, bei denen es genauso ist.

    Letztlich muss das jeder für sich selbst herausfinden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Schaf

    Ich mache ja nüscht mehr über die Pumpe selber ausser das Reservoir und Schlauch befüllen. Ich muss mir immer ne Lesebrille am besten ne Lupe suchen, das Display ist schlecht zu lesen für mich... Ich erkenne da nicht wirklich was drauf und der erste Griff bei Problemen usw geht einfach immer zum Phone /Aps /xDrip... 😉

    Ich wüßte aus dem stehgreif gar nicht wie ich die Pumpe stoppe ohne Phone, ausser entkoppeln im Notfall. :foehn:ren:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    ich habe zwar eine Combo, aber zum Reservoirwechsel pausiere ich den Loop und stoppe dann die Pumpe, danach starte ich die Pumpe wieder und setze dann den Loop fort. Eine Pumpentrennung würde ich bei der Combo nie vornehmen, aber wahrscheinlich macht „Ihr“ das so, weil es mit der Dana wohl einfacher geht.

    Hm. Pumpe trennen heißt bei der Combo eine TBR von 0% setzen. Gemeint ist keine Bluetooth-Trennung ... Ich verwende die Funktion stets, z. B. 15 min Pumpe trennen für's Duschen, 1-2 Stunden trennen zur Vorbereitung von sportlichen Aktivitäten usw.

  • Circadiane Basalraten scheinen unter Loopern ja der Standard zu sein

    Nein, das kann man so nicht sagen.

    P.S.: Habe es selbst früher mit einer BR mit Dawn und/oder Dusk-Hügel versucht, letztlich läuft eine flache BR (mit Nachtabsenkung) bei mir am stabilsten, und es gibt viele weitere Looper, bei denen es genauso ist.

    Letztlich muss das jeder für sich selbst herausfinden.

    Allerdings...die Grundlage dafür wäre aber, erstmal überhaupt eine funktionierende CSII Einstellung zu haben, von der aus man dann den Loop feintunen kann. Das scheint ja bei Hype bis dato noch nicht der Fall zu sein. Hast du schon im Forum nach Basalratenstrategien von Schichtdienstlern gesucht?


    Mein eigener Basalbedarf ist durchaus sehr nach Renner, ist allerdings beim Loopen nur noch das Notfall-Fallback. Mit laufenden SMBs scheint mein Loop sehr gern ein Mischmodell aus BR und SMBs für die Basalversorgung zu nutzen. Aber das weiß ich auch nur, weil ich meine funktionierende und getestete Normal-BR kenne und das wird sich für jeden etwas anders ausoptimieren.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • P.S.: Habe es selbst früher mit einer BR mit Dawn und/oder Dusk-Hügel versucht, letztlich läuft eine flache BR (mit Nachtabsenkung) bei mir am stabilsten, und es gibt viele weitere Looper, bei denen es genauso ist.


    bei mir auch so... eingestellt wurde ich circadian (also als meine Pen-BR in ihre "Bestandteile" zerlegt wurde), das passte aber grad morgens hinten und vorne nicht, deswegen ist meine auch relativ flach

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • P.S.: Habe es selbst früher mit einer BR mit Dawn und/oder Dusk-Hügel versucht, letztlich läuft eine flache BR (mit Nachtabsenkung) bei mir am stabilsten, und es gibt viele weitere Looper, bei denen es genauso ist.


    bei mir auch so... eingestellt wurde ich circadian (also als meine Pen-BR in ihre "Bestandteile" zerlegt wurde), das passte aber grad morgens hinten und vorne nicht, deswegen ist meine auch relativ flach

    Hier, bei mir auch... und es ist immer „witzig“, wenn der Diabetologe meint, die ist falsch, die Hügel fehlen....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist bei uns auch so und schon länger so. Wir haben uns auch gewundert, warum das so ist, weil wir erwartet hätten, dass die Pumpe wie im AAPS angezeigt, kein basal abgibt.

    Eventuell geht die Pumpe nach dem Reservoirwechsel in ihre "Ausgangsstellung" zurück und braucht dann eine neue Verbindung zu AAPS.

  • Ja, das sagte YPOC ja auch schon, das mit dem Reservoirwechsel, was mich aber wundert, das die Basal in APS dann wieder läuft aber die Pumpe lt dem roten Balken noch getrennt ist. 😐

    Und was ich noch viel gruselige finde, das ich die Pumpe ja über APS getrennt hab aber sie trotzdem lief als ich aus der Dusche kam und neulich wg IOB tief auch trotzdem die TBR gesetzt hat und dabei ja Insulin gibt. Dann ist das "Pumpe trennen für X Minuten ja auch fürn Hintern... Wenn dann doch Basal abgegeben wird ob die Pumpe nun gekoppelt oder abgekoppelt ist. 😐


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wird denn Basal abgegeben? Oder wird nur die aktuelle BR angezeigt, aber es kommt vorne nix raus?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn der Motor der Pumpe läuft, kommt da auch Insulin.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant