AndroidAPS und Closed Loop

  • Dafür macht man ja die ganzen objectives ne?

    https://androidaps.readthedocs…t=iob#aktives-insulin-iob

    "Wenn es keine SMBs, keine Boli und keine TBR während der DIA-Zeit gäbe, wäre dies Null"


    Versteh ich trotzdem nicht. Die normale Basalabgabe läuft doch.

    Oder fließt diese nicht mit in die Berechnung ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Dafür macht man ja die ganzen objectives ne?

    https://androidaps.readthedocs…t=iob#aktives-insulin-iob

    "Wenn es keine SMBs, keine Boli und keine TBR während der DIA-Zeit gäbe, wäre dies Null"


    Versteh ich trotzdem nicht. Die normale Basalabgabe läuft doch.

    Oder fließt diese nicht mit in die Berechnung ein?

    Schau bitte in die Docs (exakt der genannte link von FelixB) im ersten Stichpunkt zu den IOBs sollte deine Frage beantwortet werden 🤓😇

  • Danke.

    Ja, das steht da aber unaufmerksames lesen und die Vorannahme das Basalinsulin doch in die Berechnung einfließen müsste, haben mich das übersehen lassen.

  • bierernst ich hab grad mal drauf geachtet, Pumpe zum duschen 15 Minuten abgekoppelt und getrennt und sowohl in AAPS, als auch an der Pumpe war TBR 0 - die ganze Zeit über. Wenn ich dran denke, achte ich morgen beim Reservoirwechsel auch nochmal drauf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bierernst ich hab grad mal drauf geachtet, Pumpe zum duschen 15 Minuten abgekoppelt und getrennt und sowohl in AAPS, als auch an der Pumpe war TBR 0 - die ganze Zeit über. Wenn ich dran denke, achte ich morgen beim Reservoirwechsel auch nochmal drauf

    Danke dir! 👍

    Ich habe das IOB im minus in Verdacht. Das hier der Loop ignoriert, das die Pumpe getrennt sein soll.

    Ich trenne sie ja auch immer für 30 Minuten oder 1 Stunde.. Vielleicht liegt es ja auch daran?

    Aber ja, achte mal bitte darauft. 😉


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Ich habe das IOB im minus in Verdacht. Das hier der Loop ignoriert, das die Pumpe getrennt sein soll.


    wie lange ist das bei dir schon so? Du hast noch 2.6, richtig? Vielleicht ein Bug?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe das IOB im minus in Verdacht. Das hier der Loop ignoriert, das die Pumpe getrennt sein soll.


    wie lange ist das bei dir schon so? Du hast noch 2.6, richtig? Vielleicht ein Bug?

    Glaub ich eher nicht, das läuft bei mir auch schon länger und ging ja immer.

    Ich frag mich ob ich vielleicht unbewusst irgend etwas verstellt habe. 🤔 🥴


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja ziemlich sträflich...


    was ist, wenn du statt über AAPS über AnyDana die Pumpe trennst? Oder ist da sowas nicht vorgesehen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da ich die Anydana immer mit der Pumpe erst koppeln muss und sie dann nicht mehr mit APS und xdrip G6 zusammen läuft. Ist mir immer zu umständlich. 😇


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Ach so... 😁

    Ähm das scheint ja APS zu sein, denn es steht dann im Display APS Home Eine Basalrate % und der rote Balken für "Pumpe getrennt" ist aber noch da. 🤔


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • aaaaalso...


    Pumpe 15 Minuten getrennt für Reservoirwechsel - TBR 0, keine Lieferung, auch noch unmittelbar bevor ich ins Wechselmenü der Dana bin, um die Einheiten einzugeben und den Schlauch zu füllen. Sobald ich aber dieses Menü verlassen hatte, also zurück zum Hauptbildschirm, lief die normale BR wieder, obwohl in AAPS die Pumpe noch 6 Minuten getrennt gewesen wäre.


    Nützt dir das was bierernst ?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, bedingt...

    Danke für das Berichten.

    Dann ist es also normal, das es beim Befüllen so geschaltet ist.

    Ich probiere nochmal , beim nächsten Mal - meine eigentliche vorgehensweise - den Füllvorgang vor Ende abzubrechen... Ich meine da läuft die BR nicht mehr...(wenn Pumpe getrennt)


    Nur was ist dann mit IOB im Minus? Das frag ich mich noch - dürfte ja nicht sein... - eigentlich.:/


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Die Pumpe schaltet sobald der Füllvorgang abgeschlossen ist wieder in den Normalbetrieb. Das ist so normal. Warum das bei bierernst auch ohne Füllvorgang passiert weiß ich leider auch nicht. Ich breche meinen Füllvorgang immer manuell ab.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • meine eigentliche vorgehensweise - den Füllvorgang vor Ende abzubrechen... Ich meine da läuft die BR nicht mehr...(wenn Pumpe getrennt)


    ich heute auch, die Rapid-Schläuchlein brauchen nur wenig...


    was war nochmal mit negativem IOB dein Problem?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ...

    Hab mir gestern ein neues Phone bestellt ... da kommt dann (so Gott will) 2.8.2 drauf.


    Hat wer ne Idee - wie ich die App dann "zusammenführe"


    Sachverhalt:

    1 aktuelles Phone (Phone1) mit 2.6.1 ua wg der SWR50 und ein paar anfänglichen Problemen mit 2.7 bzw 2.8 in der Darstellung und automischen Ausblendung von "Befehlen" z.B. ging immer die TBR in einen roten Bereich der sich nicht abbrechen ließ obwohl schon länger abgelaufen etc.

    War mit zu nervig und hatte auf nen Bug getippt.

    Darum wieder bei 2.6.1 zurück und eigentlich sehr zufrieden damit.


    Nun habe ich aber die 2.8.2 auf einem Ersatzphone (Phone 2)...und dort auch die Objektives zuende gemacht...

    Bin als auch mit den "Zusätzlichen durch" und würde nun... wenn neues Phone (Phone 3) da ist, die "Abgeschlossene 2.8.2 von Phone 2 mit den Einstellungen von der noch auf Phone 1 laufenden - dann auf Phone 3 spielen...


    Ich mache normal alles über die OneDrive ( also Kopien, Sicherungen und die APK`n) lade die dann über PC USB auf die bestimmten Phone und gut is...

    Aber da die 2.7 / 2.8.. ja nicht mehr zuläßt, das die Sicherungen von den alten APK`n benutzt werden - frage ich mich...

    WIE MACHE ICH DAS NUN ?????

    Ich hab da grad voll den knoten im Kopf...:rofl


    Hat der wer ne "einfache Lösung" und bitte nicht sagen, mach doch die Objektives nochmal auf Phone 3 ... :hmmmm:


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Marani - das hab ich ja nun schon 3 oder vier mal genannt... 8o


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Entweder nimmst du die Sicherungsdatei von Phone 2, da ist ja schon 2.8.2 drauf. Oder du installierst 2.8.2 auf Phone 1 über deine jetzige 2.6.1 und nimmst dann diese Sicherung die du ja dann anlegen musst.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Sicherungsdatei von Phone 2, da ist ja schon 2.8.2

    :patsch::patsch::patsch:

    klar - voll blöd...

    die Windung in meinem Hirn war irgendwie anders belegt.:pfeil::woot::woot:


    Danke dir - so kann es gehen - natürlich. :thumbup::loveyou:


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50