AndroidAPS und Closed Loop

  • Marani ... sorry - meine Hände wollen nicht so richtig... fällt schwer zuschreiben und wenn man alles wiederholen muß...:foehn

    Hier...


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • ... sorry - meine Hände wollen nicht so richtig... fällt schwer zuschreiben und wenn man alles wiederholen muß... :foehn

    Hier...


    danke, das hilft :*



    oder gar um zu verhindern, das APS immer wieder versucht IOB aus dem minus zu holen...


    hast du den Eindruck, dass AAPS das versucht? Bei mir nicht, da ist es AAPS wurscht, solange die Werte stimmen. Hast du eine verstrickte Automation, die da reinfummelt?


    und sehe schon den Pfeil zwischen der Pumpe und dem Smartphone hin und her blinken.. denke...


    Ich hatte übrigens an der Pumpe keinen Kopplungsversuch (oder ich war zu schnell beim Loop wieder verbinden in AAPS), ich bekam nur die Standard-BR angezeigt auf der Dana, ohne Pfeilchens

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • danke, das hilft

    ;)

    Hast du eine verstrickte Automation, die da reinfummelt?

    nö - mm gar nichts...


    hast du den Eindruck, dass AAPS das versucht?

    ständig - ist ja auch irgend wie klar .

    Es nimmt ja an, das auf Grund von TBR 0 irgend wann Insulin fehlt im Körper und versucht IOB 0 hinzubekommen. (steht auch in den Docs)... nur ist es bei mir leider so, das ich dann meist schon sehr niedrig rumdümpel und den BZ-Hintern gar nicht mehr richtig hoch bekomme.

    Hier half dann "Pumpe trennen"

    wenn die sich nun aber trotzdem dazu überreden läßt TBR zu geben...:pfeil::gutenmorgen:


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Also das kann ich so eigentlich auch nicht beobachten. Wenn der BZ im Zielbereich ist, ist meinem Loop ein negatives IOB egal. Eventuell ein Unterschied in der Konfiguration oder es liegt an deiner Großvater-Version von AAPS? :P


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hey Hubi - nichts gegen GrandPa... der läuft und läuft...:nummer1:


    ... ich habe zwei Werte an denen er sich besonders orientiert, wenn IOB im minus ist... die 85 bei der er anfangen soll zu hupen... und den Zielwert


    Wenn ich jetzt z.B.auf 86BZ bin das Delta schon im minus z.B. das letzte -6 und IOB im minus ca. -0,3 oder mehr, setzt er troztdem eine TBR über 100% in etwa so um die ~ 130%

    Das kann ich nur auffhalten in dem ich ihm einen Fake Bolus gebe oder eben die "Pumpe trenne"

    oder auch auf "Aktivität" gehe...


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • bierernst Konntest du aus der Info unter SMB irgendwas herauslesen? Dein Loop muß ja der Ansicht sein, dass der BZ absehbar trotzdem steigen wird, wenn nichts unternommen wird. Sind da noch COB unterwegs? :/

    Meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht ganz. Ein Fall für die Senior-Experten...!?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • das einzige was mir auffällt, da AS oft (versetzte Feststellung) höher einschätzt und den ISF kleiner will... was aber nicht hinhaut.:rolleyes:


    nee - keine UAM`s oder KH eingaben von mir jetzt...


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • du wechselst doch häufiger zwischen AMA und SMB, richtig? Vergisst du dabei vielleicht irgendwas zurückzustellen? Das mincarbimpact oder sowas? Das waren doch einige Einstellungen, die ich vornehmen musste, als ich endlich soweit war

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Momentan bin ich nur in den SMB Einstellungen... AMA war ich schon recht lange nicht und normal bin ich da sehr sorgfälltig beim Umstellen...aber seit Lumpi so gut beißt...:bigg brauche ich nicht mehr hin und herstellen

    (also grad):/


    Aber die Idee war schon gut - danke dafür:loveyou:


    Auch beim Insulin hin und her wechseln überprüfe ich jede Einstellung mehrfach... eben wie im Schulbuch sozusagen..;)


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Auch beim Insulin hin und her wechseln überprüfe ich jede Einstellung mehrfach... eben wie im Schulbuch sozusagen.. ;)


    ich hab immer noch Schwierigkeiten, irgendwas wiederzufinden :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab immer noch Schwierigkeiten, irgendwas wiederzufinden

    War bei mir am Anfang auch so.. und wenn man was länger nicht gemacht hat.. dann muß ich auch noch mal suchen - aber es wird immer besser. :baum

    Bist ja auch noch nicht ganz so lange dabei... dafür klappt das doch aber gut!:thumbup:


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Nachgereicht zum Thema APS und Dana "Pumpe trennen"

    Grad brauchte ich eine neue Nadel.. Pumpe für 30 Min getrennt über APS, Schlauchstückchen und Nadel befüllt, insgesamt 10IE dann abgebrochen und aus dem Befüllmenue der Pumpe raus.

    Immer noch getrennt und in APS auch.


    Also nur beim Reservoirwechsel wird automatisch verbunden..


    Bleibt die IOB Frage noch offen...:/


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Also nur beim Reservoirwechsel wird automatisch verbunden..


    dient vermutlich auch einfach der Sicherheit, stell dir vor, jemand vergisst, danach die Pumpe wieder einzuschalten


    Es ging bei dir aber doch auch einfach weiter, wenn du sie nur so getrennt hattest zum duschen... das wäre dann auch noch offen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!


  • Entweder nimmst du die Sicherungsdatei von Phone 2, da ist ja schon 2.8.2 drauf. Oder du installierst 2.8.2 auf Phone 1 über deine jetzige 2.6.1 und nimmst dann diese Sicherung die du ja dann anlegen musst.

    So nach meiner anfänglichen Zustimmung - bin ich wieder bei meinem Problem.

    Die "Lösung" von dir würde nur funktionieren, wenn die Profile und Einstellungen in der Sicherung von der 2.8.2 mit denen der JETZT genutzten 2.6.1 übereinstimmen würden - tun sie aber nicht.:pinch:

    Das war übrigens das Problem was ich damit habe... :wacko::saint::rofl


    Ich habe in 2.6.1 sieben Profile mit denen ich arbeite, je nach Bedarf...

    Die müßte ich ALLE händisch eingeben in 2,8,2 - das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Wenn ich nur die APK 2.8.2 über 2.6.1 spiele ist es kein Problem - ich brauche ja aber noch die "Sicherung aus der 2.8.2" wegen der Objectives...:/

    Es funktioniert aber nicht, mit 2 Fake Profilen in 2.8.2 - weil ja nur zu testzwecken auf Phone 2.


    Ich bin glaube ich zu blöd um eine "echte" Lösung zu finden...:pfeil:

    Entweder ist die 2.8.2 mit Objectives abgeschlossen - ohne die Einstellungen in 2.6.1 (Profile) oder die Objectives sind nicht abgeschlossen mit den Profilen aus 2.6.1...


    Ich müßte ja die APK 2.8.2 über die 2.6.1 braten und danach die Sicherung einspielen von 2.8.2 - mit falschen Profilen und Eingaben... damit wären doch dann die aktuellen Profile und allet wech...:confused2||:/


    *ich dreh durch - Knoten im Kopf*

    :help::help::help:


    EDIT:

    Ich bin grad selber drauf gekommen...:patsch::patsch::patsch: Oder auch nicht. - nicht ganz :|X/

    Theoretisch

    Phone 2 -

    - Einstellung sichern

    - APK 2.8.2 löschen -

    - APK 2.6.1 aufspielen

    - Sicherung von Phone 1 zur 2.6.1 einspielen

    - APK 2.8.2 drüber ziehen (verkürzt gesagt)

    - Sicherung machen.

    Phone 3

    - APK 2.8.2 instalieren

    - letzte Sicherung von Phone 2 drüber

    .... :/:confused2:/:confused2


    Oder kann das nicht klappen - weil ich ja immer noch nicht die Sicherung der Objectives irgendwie eingebastellt habe..:patsch:

    :ren:hechel::gutenmorgen:

    Richtig? -


    Oder habe ich einen Denkfehler gemacht...:help:


    *ich kann Probleme haben* :whistling::saint::rofl

    -


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Wenn du es von vorn herein richtig gemacht hättest und auch ohne 2tes Phone wo du nochmal die Objecties machst?? hättest du jetzt kein Problem.

    Ich habe in 2.6.1 sieben Profile mit denen ich arbeite, je nach Bedarf...

    Die müßte ich ALLE händisch eingeben in 2,8,2 - das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Wenn ich nur die APK 2.8.2 über 2.6.1 spiele ist es kein Problem - ich brauche ja aber noch die "Sicherung aus der 2.8.2" wegen der Objectives... :/

    Es funktioniert aber nicht, mit 2 Fake Profilen in 2.8.2 - weil ja nur zu testzwecken auf Phone 2.

    Die Objectives werden doch übernommen von der 2.6.1. Einzig was fehlt sind 3 Fragen oder so in obj 3 und Automation kannste einfach 30 Tage laufen lassen. Verstehe das Problem nicht, der Loop läuft weiter ohne Einschränkungen.

    Falls der Punkt in den Optionen - Lade Änderungen des lokalen Profils zu NS hoch - erst bei v2.8 dazu kam musst du dann wohl alle händisch eingeben, was ja vielleicht 15 Minuten dauert oder so.

    Vielleicht häufiger mit Automaton und Zielwert arbeiten und nicht so häufig Profile wechseln, das mag Autosense auch nicht.


    Also (meine) sicherste Methode ist über 2.6.1 installieren, in den Optionen auf - Lade Änderungen des lokalen Profils zu NS hoch - stellen. in NS prüfen ob das geklappt hat. Dann Sicherung erstellen und die kannste dann verwenden. Wenn du in deinem neuen Phone ausschließlich mit lokalen Profilen arbeitest muss du die eh alle manuell einfügen.

    *ich kann Probleme haben* :whistling::saint::rofl

    Alle unnötig und wegen zuviel gebastel selbstgemacht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn du es von vorn herein richtig gemacht hättest und auch ohne 2tes Phone wo du nochmal die Objecties machst?? hättest du jetzt kein Problem.

    hätte hätte liegt im Bette...


    Ach was? Is ja n Ding... wäre ich so gar nicht drauf gekommen... Danke für ???




    Das mit lade Profile zu ns... hatte ich auch schon überlegt... ich guck da mal ob das mit 2.6.1 geht..


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Ich habe das so gefragt damit du mich aufklärst. Du hättest doch auch die 261 auf dein Ersatzphone installieren können und dann die 282 drüber.l, damals. Dann hättest du doch die Objectives dort schon gehabt. Ich verstehe nur nicht warum das andersrum gemacht hast, nicht aufregen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Irgendwie habe ich den Überblick verloren.


    Aktuell loopst du mit Phone 1 und 2.6.1? Dort bist du mit den Objectives durch und hast alle deine Profile korrekt hinterlegt?

    Was sprich dagegen diese Sicherung für das neue Phone zu nutzen. Falls sie sich nicht direkt importieren lässt, eben dort 2.6.1. installieren, importieren und dann 2.8.2 darüber installieren?


    Die "neuen" Objectives, die dann fehlen würden, sind doch nur ein paar neue Fragen und das Objective 11. Wobei letzteres, sobald es gestartet wurde ja schon alles freischaltet und die Zeit nur ohne Effekt abläuft.