AndroidAPS und Closed Loop

  • Das war etwas schief ausgedrückt mit dem anlernen. Tatsächlich meinte ich den den Algorithmus zu erweitern. Der Loopalgorithmus ist ja bloß ne Ansammlung von Regeln, die mehr oder mindern passen. Noch perfekter wäre es natürlich diese Regeln individuell erweitern zu können. Das geht ja auch später mit der Automation.

  • Das geht ja auch später mit der Automation.

    Die haben aber auch ihre Grenzen...


    Und ich bin jetzt bei dir raus, mir ist das einfach zu stur. sorry...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und auch wenn es in den Docs nicht so steht, ich habe auch mit SMBs meine reguläre Zielangabe als Bereich (90-110) und nicht als fixen Wert definiert. Das sorgt dafür, dass Korrekturen etwas früher aufhören und läßt Luft für ein bisschen "Nachschwingen" des Regelkreises.

    Wenn die Programmierer das nicht geändert haben, dann ist Dein Zielwert in dem Fall bei 100. Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ist nicht immer so.

    In diesem Beispiel wurde der Zielwert automatisch 86 gestellt.

    Ziel wäre bei mir aber 95 weil ich den Zielbereich zwischen 85 - 105 angegeben habe & da tatsächlich den Durchschnitt zwischen unteren und oberen Wert anpeile (also 95).

  • Und auch wenn es in den Docs nicht so steht, ich habe auch mit SMBs meine reguläre Zielangabe als Bereich (90-110) und nicht als fixen Wert definiert. Das sorgt dafür, dass Korrekturen etwas früher aufhören und läßt Luft für ein bisschen "Nachschwingen" des Regelkreises.

    Wenn die Programmierer das nicht geändert haben, dann ist Dein Zielwert in dem Fall bei 100. Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ist nicht immer so.

    In diesem Beispiel wurde der Zielwert automatisch 86 gestellt.

    Ziel wäre bei mir aber 95 weil ich den Zielbereich zwischen 85 - 105 angegeben habe & da tatsächlich den Durchschnitt zwischen unteren und oberen Wert anpeile (also 95).

    Dann lies mal in den Docs nach was es bedeutet, wenn das Ziel grün hinterlegt ist.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn die Programmierer das nicht geändert haben, dann ist Dein Zielwert in dem Fall bei 100. Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ist nicht immer so.

    In diesem Beispiel wurde der Zielwert automatisch 86 gestellt.

    Ziel wäre bei mir aber 95 weil ich den Zielbereich zwischen 85 - 105 angegeben habe & da tatsächlich den Durchschnitt zwischen unteren und oberen Wert anpeile (also 95).

    Dann lies mal in den Docs nach was es bedeutet, wenn das Ziel grün hinterlegt ist.

    'Resistance lowers target'


    So so, das müsste ich dann gegebenfalls ausschalten.

  • So so, das müsste ich dann gegebenfalls ausschalten.

    Hauptsache am Ende lässt du die Anzeige der Glukosewerte bestehen, alles andere was nicht funktioniert, kannst du ja wegschalten oder überlisten. :bigg

    Wer Spuren von Ironie in meinem Beitrag findet, darf sie gerne behalten, gute Laune ist gesund.:urlaub


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die 86 ist das Ergebnis vom Eingreifen der Autosense

    ...jetzt weiß ich was Hubi mit dem - der Autosens und der Einstellung dazu paßt nicht - meinte...:saint::rofl

    (ich hab die 2.7 /2.8 ja noch nicht) :ren;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ja, korrekt.

    Sicher, die SMBs und TBRs werden auf den Mittelwert kalkuliert. Allerdings hat ein Zielbereich anstelle eines fixen Zielwerts den Effekt, dass der Loop früher mit den Korrekturen aufhört, weil sich der BZ schon früher wieder im Zielbereich befindet. In meinem Fall spätestens bei 110 mg/dl statt bei 100 mg/dl. Das ist jetzt ein schmaler Bereich, scheint aber bei hoher Sensitivität einen Unterschied zu machen (am Ende kassiert man vielleicht einen SMB weniger oder die TBR wird früher rausgenommen).


    Mir hilft's jedenfalls, etwas mehr Ruhe reinzubringen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Sowas ist nach dem Essen sicher hilfreich, um eine möglichst sanfte Landung hinzulegen. Aber in der restlichen Zeit wäre ein klar definierter Zielwert imho. vielleicht angebrachter.

  • Nichts für Ungut Hype, aber aus deinen Versuchen ließt man heraus, dass du nicht verstanden hast wie der Loop und die entsprechenden Komponenten (Temporary Target, Faktoren, Autosense, etc) funktionieren. Ich kann dir nur empfehlen dir das nochmal genau durchzulesen. Du bist auch das Paradebeispiel warum die Autoren alle Nutzer zwingen die 11 Objectives so der Reihe nach durchzugehen; wenn du so mit SMB startest sind die schweren Hypos vorprogammiert.

  • anscheinend klappt das zwingen ja nicht...


    wäre nett, wenn jemand noch meine Frage nach der Zeitverschiebung beantworten könnte ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • anscheinend klappt das zwingen ja nicht...


    wäre nett, wenn jemand noch meine Frage nach der Zeitverschiebung beantworten könnte ;)

    Ganz ehrlich, ich habe mich inzwischen von jeglichen Profilwechseln einfach verabschiedet und mute meinem Loop die Wechseljahresschwankungen auf dem Standardprofil zu. Das klappt (allerdings nach 2 Monaten Rumprobieren und Finetuning...) erstaunlich reibungslos. Perfekte Wert bekommt man damit nicht, aber sehr viel Entspannung und ziemlich wenig Hypos. 8)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • mir geht's nicht um ständige Profilwechsel, aber auch ich hab festgestellt, dass ich beim Einkaufen schnell unterzuckere (seit closed loop) und das runtersetzen des Profils ist halt eine schnelle Möglichkeit

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mir geht's nicht um ständige Profilwechsel, aber auch ich hab festgestellt, dass ich beim Einkaufen schnell unterzuckere (seit closed loop) und das runtersetzen des Profils ist halt eine schnelle Möglichkeit

    Ich würde eher das Ziel temporär hoch setzen. Quasi wie vor dem Sport...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • mir geht's nicht um ständige Profilwechsel, aber auch ich hab festgestellt, dass ich beim Einkaufen schnell unterzuckere (seit closed loop) und das runtersetzen des Profils ist halt eine schnelle Möglichkeit

    Ich setz da auch den Aktivität TT, die hab ich auf 130 BZ für 2 Std, das läuft dann recht gut... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das beantwortet nicht meine Frage nach der Zeitverschiebung ;)


    ja, ich kann ein TT setzen, ich kann auch das Profil ändern, aber ich muss dran denken. Wenn ich unter Tage dran denke, dass ich nach der Arbeit zur Zeit x einkaufen gehen will, könnte ich das über die Zeitverschiebung und einen Profilwechsel machen, aber ich glaube, die Zeitverschiebung ist nur da, um die Basalrate zu verschieben, richtig? Nur darum ging's mir ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aber ich glaube, die Zeitverschiebung ist nur da, um die Basalrate zu verschieben, richtig? Nur darum ging's mir

    Die Zeitverschiebung verschiebt das ganze Profil (also Basalrate und Faktoren). Aber sie macht keinen "Profilwechsel" in der Zukunft.

    Man kann prinzipiell beim Profilwechsel aber eine Uhrzeit angeben (wenn man den Button unter Aktionen nutzt). Aber so richtig sauber funktioniert das nicht, weil er trotzdem sofort das neue Profil als aktiv anzeigt, auch wenn er die alte Basalrate weiter laufen lässt.