AndroidAPS und Closed Loop

  • danke, damit kann ich was anfangen - also doch "dran denken" *schade*

    Vielleicht lässt es sich ja in eine Automation basteln? (Uhrzeit + GPS-Ort > Profilwechsel).

    Wollt ich auch grad vorschlagen...

    Wenn man immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit dort einkauft, müsste das gehen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ja, ich kann ein TT setzen, ich kann auch das Profil ändern, aber ich muss dran denken.

    Was mir gerade noch eingefallen ist.

    Wenn du es mit einem TempTarget statt Profilwechsel machst, dann kannst du das tatsächlich in der Zukunft setzen, indem du die Ereigniszeit im Dialog auf den gewünschten Zeitpunkt stellst.

  • Als was? Als Hypo oder Aktivitäts TT?

    Geht das tatsächlich für die Zukunft und wird das nicht vom Loop abgebrochen, wenn es eine Änderung der Parameter gibt?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du es mit einem TempTarget statt Profilwechsel machst, dann kannst du das tatsächlich in der Zukunft setzen, indem du die Ereigniszeit im Dialog auf den gewünschten Zeitpunkt stellst.


    sehr cool, das teste ich nächste Woche :D danke dir.


    Damit könnte ich mir u. U. auch den Profilwechsel zum WE sparen, da steh ich später auf und dann haut das mit Frühstück und "bald essen" nicht hin (weil ich meist schon mächtig Kohldampf schieb, wenn ich dann aufstehe), deswegen hab ich da ein anderes Profil mit anderen Zielen zu anderen Uhrzeiten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • sehr cool, das teste ich nächste Woche :D danke dir.


    Damit könnte ich mir u. U. auch den Profilwechsel zum WE sparen, da steh ich später auf und dann haut das mit Frühstück und "bald essen" nicht hin (weil ich meist schon mächtig Kohldampf schieb, wenn ich dann aufstehe), deswegen hab ich da ein anderes Profil mit anderen Zielen zu anderen Uhrzeiten

    Bei mir ist öfters so, dass ich es nicht mehr schaffe vor dem Essen ein TT zu setzen. Gerade wenn mal u.a. arbeitsmäßig mal wieder viel zu tun ist. Dann ist mit einem Mal Pause und ich hab das TT vergessen. In so einem Fall gebe ich vorm direkt vorm Essen einen kleinen Bolus, setzte das TT und esse dann. Funktioniert bei mir auch ganz gut.

  • das ist auch ne Idee, allerdings ist tagsüber die Wahrscheinlichkeit größer, dass es IOB da ist - schaumermal :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mach das manchmal auch morgens. Wach werden, BZ ansehen, tt, aufstehen, ins Bad, Frühstück vorbereiten, BZ ansehen und ggf einen kleinen Bolus geben, frühstücken. Der Rest läuft über SMB. Im Zweifelsfall reicht bei mir ein flotter Spaziergang von 10 Minuten und der BZ Trend ist wieder abwärts.

  • Habe mein Essensexperiment vom Vortag wiederholt.

    Es gab Fett & Protein:


    -Lachsschinken

    -Oliven mit Käse

    -Cheddar

    -Halbes Hähnchen


    Diesmal habe ich die Basalrate auf 130% für 5 Stunden gestellt, Autosens-Faktor 1,7, Temporäres Ziel 105mg/dl, 48g eCarbs.

    Rausgekommen bin ich bei 95mg/dl

  • Du sollst beim Loop deine Basalrate nicht selbstständig ändern... Das ist genau die Aufgabe des Loops. Wenn du manuell(!!) eine temporäre Basalrate setzt, dann ist der Loop deaktiviert und tut gar nichts!!!

  • Du sollst beim Loop deine Basalrate nicht selbstständig ändern... Das ist genau die Aufgabe des Loops. Wenn du manuell(!!) eine temporäre Basalrate setzt, dann ist der Loop deaktiviert und tut gar nichts!!!

    Stimmt so nicht.

    Eine 130% Basalrate verändert der Loop automatisch indem er sie als Berechnungsgrundlage nimmt.

    So habe ich das verstanden.

    1 Einheit pro Stunde = 1.30u/h bei 130% höherer Basalrate * den Sicherheitsmultiplikator der Basalrate + Autosens das das ganze nochmal erhöht.


    Beispiel: Zucker ist bei 130mg/dl und bewegt sich nach oben. Hier würde ich 4 Einheiten geben um den Anstieg abzufangen.

    Der Loop muss hier auf mindestens 10-12u/h schalten um genügend Insulin abzugeben um den Anstieg abzufedern. Nach einer halben Stunde oder 20 Minuten fällt der Zucker & Zero Temp greift.

    Das macht er bei meinen normalen Einstellungen aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Frage an mrks

    Was ist den der Unterschied dazwischen?

    Bedeutet Basalratenerhöhung, das ich manuell an der Pumpe die Basalrate hochstelle, ohne das der Loop "etwas mitbekommt" sondern einfach dagegen arbeitet, und Profilerhöhung, dass ich quasi dem Loop sage, dass die nächsten Stunden mehr Insulin abgegeben werden muss?

    Hier würde ich 4 Einheiten geben um den Anstieg abzufangen.

    Der Loop muss hier auf mindestens 10-12u/h schalten um genügend Insulin abzugeben

    Und wieso hast du die vier Einheiten nicht direkt abgegeben?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Theoretisch kann ich in AAPS manuell die Basalrate ändern, das ist aber eigentlich nur bis zum nächsten Loop-Lauf gültig, außer ich deaktiviere den Loop.


    Bei einer Profilerhöhung werden ALLE Faktoren prozentual angepasst, also auch isf und ic.

  • Die Profilerhöhung mache ich immer beim Essen (wenn es etwas mehr KH sind), da mein BZ "immer" steigt, sobald mir die Basalrate fehlt, egal ob ich noch IOB habe oder nicht.

    Selbst mit über 2 IE im Blut, steigt der BZ wenn die Basal fehlt...

    Durch das Höhersetzten des Profils, schaltet der Loop die Basal nicht so schnell ab.

    Ich beobachte dies natürlich, man kann sich ja mal verhauen mit den KH und breche dann die Erhöhung ab.

    Bei mir klappt das gut, grad mit Lyumjev zusammen, was nach hintenraus verkürzt wirkt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank, euch zweien.:*


    Meine grüne Dana ist bestellt und schon genehmigt, das Smartphone mit Android 10 ist schon auf dem Weg und die apk Datei hab ich schon erstellt.

    :laub

    Ich hab jetzt auf meinem "alten" Smartphone die Version für Android 6 zum spielen.

    Natürlich lese ich auch fleißig im Internet, aber ihr habt halt die Insiderinfos.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • 'Resistance lowers target'


    So so, das müsste ich dann gegebenfalls ausschalten.

    Hype:


    Was ich dir gerne noch mitgeben will:

    Bevor du mit SMB anfängst:


    Prüfe, ob deine Einstellungen passen, sonst geht das definitiv voll in die Hose.


    Du redest die ganze Zeit von Einstellungen optimieren und Anpassen, aber so wie es scheint, passt schon die Grundeinstellung nicht bei dir.


    Bißchen vergleichbar wie im Auto:

    Wenn du grün an der Linksabbieger-Ampel hast, solltest du dich darauf verlassen können, das der auf der Geradeausspur rot hat und auch wirklich stehen bleibt und nicht denkt "ach normalerweise ist die Ampel grün, ich fahre einfach mal drüber".


    Der Algorithmus ist nur so gut, wie die Daten, die du ihm gibst.


    Aus Mist kann er kein Gold machen.


    Und eine stimmende Basalrate sollte die Voraussetzung sein (du bist doch auch noch recht neu in der Pumpentherapie, wenn ich das richtig im Kopf habe)

  • Hype :


    Ich kann mich nur dem anschließen, was Leila gerade gesagt hat! Es kling ja bei dir immer wieder durch, dass du brastig bist, SMB noch nicht nutzen zu können und dass du meinst mit SMB wird alles besser. Du wirst aber eher folgendes erleben: mit SMB wirds nicht besser, sondern du hat ein Problem mehr, wenn die Basis nicht stimmt und die Basis ist nun mal die automatische Regelung der temporären Basalrate und die wiederum benötigt stimmige Faktoren!