AndroidAPS und Closed Loop

  • Wenn deine Insulinempfindlichkeit sich aus irgendeinem Grund ändert macht es schon Sinn das Profil zu ändern. Aber nicht zum Abdecken einer Mahlzeit. 😉


    darum geht's mir auch nicht, mich hat jetzt dieses ganze "Autosense wird zurückgesetzt und das ist schlecht" verunsichert. Ich ändere das Profil um einen bestimmten Prozentsatz (selten) oder halt von "Arbeit" auf "WE/Urlaub", nicht einfach so. Für Mahlzeiten gibt's ja Boli und TT ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Ich glaube wir haben zt aneinander vorbei geredet.


    Ich dachte vorhin du meintest das Lokale Profil, ob ich das ändern würde. Darauf hin meine Antwort "nur wenn sich meine Bedarfe ändern, zB Hormone oder Jahreszeiten bedingt".

    Den prozentualen Profilwechsel, mache ich bei UZ Möglikeiten in der Nacht oder wenn ich nach dem Essen merke es geht nicht ohne mehr von allem. 😉

    Und ganz ehrlich, die Sensivitätsmessung hängt eh immer etwas hinterher, da kann ich dann auch eine Stunde mit 100% leben. Oft bleibt der AS dann später sogar auf 100%.

    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst herausfinden und sehen was ihm besser passt.

    Liegt ja bei mir vielleicht auch an meiner Magenentleerungsstörung oder an 2.6.1. 🤷‍♀️

    Auf alle Fälle funktioniert es bei mir gut.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Marani


    Ich kenne Dein Einkaufsproblem. Ich hab das Gleiche wenn ich mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause fahre, oder wenn ich in der früh mit dem Fahrrad in die Arbeit will.


    Ich löse das tatsächlich über TT (die mir dann die SMB ausschalten). Irgendwann im laufe des Tages denke ich dran und dann setze ich das TT in die Zukunft, solange wie die voraussichtliche Dauer meiner Aktivität ist (d.h voraussichtliche Ankunftszeit zu Hause). Ich vergesse nämlich auch gerne das TT wieder rauszunehmen.


    In der Früh ist das besonders hilfreich, da nach dem Aufstehen die SMB reinknallen und ich dann für mein Fahrrad zuviel IOB habe. Deshalb setze ich das TT schon am Vortag abends. Automation hab ich noch nicht versucht, aber da kann man bestimmt auch was machen.


    Das ist natürlich immer noch mit drandenken verbunden, aber zumindest kann ich das machen wann ich will.

    Closed Loop Open Mind

  • Mein Ziel ist, auch Schwankungen in der Insulinempfindlichkeit ohne Profilwechsel abzufangen. Das klappt inzwischen ganz gut, auch wenn der BZ dann nicht jedesmal auf Ideallinie läuft.

    Mein Problem mit dem Profilwechsel bei Hormonschwankungen ist, diese rechtzeitig zu erkennen, das kann Autosens (durchschnittl. Sensitivität) erstaunlicherweise besser als ich (insbesondere, wenn der Spuk plötzlich wieder vorbei ist). Dafür nehme ich auch komische Muster auf der Basalrate in Kauf. :) Allerdings habe ich dafür auch Autosens einen Range von 50-150% erlaubt. Würde ich allerdings nie mit der Oref1-Sensitivität machen.

    Trotzdem bleiben typische Dilemmata: ich will mittags laufen, ergo jetzt schon ein höheres Ziel. Heute aber mit Resistenz unterwegs, so dass mehr Korrektur/SMBs besser wären. Bleibt also höheren BZ zulassen, oder nachher extra Apfelsaft. Aber das Problem wird man absehbar nicht aus der Welt schaffen ohne KI und bihormonellem Loop.


    Ist erstmal meine persönliche Antwort auf das Chaos in den Wechseljahren - ich hab schließlich noch anderes zu tun, als laufend am DM rumzubosseln. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Katheter passt noch?


    So sieht bei mir auch eine typische Kurve aus, wenn sich der Katheter verabschiedet.


    @Leberkäse:

    Versuch es doch mal mit ecarbs alleine (ohne zusätzlichen Profilwechsel).


    Lt. Internettabelle komme ich auf 4 FPE für einen Leberkäse, die kannst du dann ja auf paar Stunden (3-4) per ecarbs verteilen.

    Zur Sicherheit besser geringer kalkulieren am Anfang ;).


    By the way: ich fand Kohlenhydrate schon immer einfacher zu berechnen :bigg.

  • Wenn Hypo, dann auch die KH eingeben, die man dagegen einnimmt. In dem Augenblick greift HypoTT. Dieses muss nur entsprechend hinterlegt sein.


    selbstverständlich gemacht :| kA was da schief gelaufen ist, aber das ist das Resultat ->||

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • selbstverständlich gemacht :| kA was da schief gelaufen ist, aber das ist das Resultat ->||


    war bestimmt schon IOB im Minus...

    Versuch es nächstes Mal vielleicht mit ProfilTT auf niedrigere Prozente (zb.80) und hypoTT oder wenn es viel IOB ist was fehlt, aktivitätsTT ;)

    Durch die zeitliche Begrenzung , läufst du nicht wieder zu hoch, kommst aber erst mal raus aus dem Kreislauf

    Wenn es mehrere Nächte sind Basalrate anpassen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • war bestimmt schon IOB im Minus...


    jap *örks* das war ehrlich gesagt das, was ich am wenigsten verstanden hab... war schon nix mehr da und trotzdem noch runter :pfeil: mit IOB hätte ich zum Saft noch etwas Schoki nachgeschoben, aber war ja nix mehr


    Wenn es mehrere Nächte sind Basalrate anpassen.


    das sowieso... (bääääh, bitte nicht... ^^)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube, wenn ich deine Beschreibung lese, dass da eventuell mit deinen IC, ISF Faktoren zu diesem Zeitpunkt etwas nicht stimmt. Als zusätzliche Mittel bleiben dir natürlich, wie bei ICT, noch die Einflußnahme über einen geeigneten Spritz-Essabstand und natürlich eCarbs (das wirkt ähnlich wie ein Dual Bolus ohne Loop), wenn der Anstieg langsam und spät kommt. Mit diesen Mitteln muß aber leider jeder selbst experimentieren und rausfinden, wie´s bei ihm gut wird. An der Basalrate für einzelne Mahlzeiten rumzudrehen ist aber sicherlich nicht zu empfehlen.


    Übrigens, dass jemand nur mit UAM zurechtkommt, das kann ich mir für mich auch nicht vorstellen. Ich glaube auch, dafür müssen Randbedingungen erfüllt sein, die nicht bei jedem passen. Ich habe z.B. eine hohe Insulinempfindlichkeit (TDD ca. 27 IE). Daraus folgt, dass SMB viel weniger tun kann, als bei jemand der einen hohen Insulinbedarf hat, es sei denn ich stelle SMB risikoreich "scharf" ein, was auch kein guter Einfall wäre.

  • UAM klappt bei mir auch nicht, stört mich aber nicht...


    Hype wie wäre ein nicht ganz so ultraschnelles Insulin? Wenn du eh keine KHs isst, wäre vielleicht Actrapid besser

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • jap *örks* das war ehrlich gesagt das, was ich am wenigsten verstanden hab... war schon nix mehr da und trotzdem noch runter :pfeil: mit IOB hätte ich zum Saft noch etwas Schoki nachgeschoben, aber war ja nix mehr

    ...tippe auf Homone... Es wird Frühling.. die sonne scheint schon länger, du kennst das ja wohl auch. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oh, ach so...

    Bei mir Streß aufregung - nach oben

    und bei Wärme und Spaß - nach unten...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich löse das tatsächlich über TT (die mir dann die SMB ausschalten). Irgendwann im laufe des Tages denke ich dran und dann setze ich das TT in die Zukunft, solange wie die voraussichtliche Dauer meiner Aktivität ist (d.h voraussichtliche Ankunftszeit zu Hause). Ich vergesse nämlich auch gerne das TT wieder rauszunehmen.

    Genau dafür ist Automation gedacht! Schau z.B. mal meine kleine Automation für den Feierabend an. Ich laufe ein Stück den Berg hoch zu meinem Parkplatz und wenn ich davor nicht ein bisschen Insulin einspare unterzuckere ich dann im Auto bzw. muss Cola gegentrinken:


    Funktioniert für mich perfekt und man muss nicht extra dran denken.


    Ähnliches kann man natürlich auch für Morgens einstellen; und es ist eleganter als eine Änderung des Basalratenprofils, dass dann natürlich immer greift.

  • Genau dafür ist Automation gedacht!

    Danke, soweit hab ich die Automation schon verstanden. ich weiß nur nicht wie ich der beibringen soll, dass ich morgen im HO bin übermorgen im Büro, dann wieder drei Tage HO und nächste Woche ist alles umgekehrt Wenn schlecht Wetter ist fahre ich Auto, oder bei schönem Wetter statt Fahrrad auch mal Vespa.



    Da warte ich noch ein bisschen auf die eierlegende KI, die meine Gedanken lesen kann :).

    Closed Loop Open Mind