AndroidAPS und Closed Loop

  • Ich halte es für kontrapriduktiv zu warten, bis der Loop meine entgleisten BZ Werte korrigiert. Das kann sich in extremfällen über Stunden hinziehen.

    Also lasse ich die Basalrate weiterlaufen und korrigiere von Hand.

    Das ist inkonsequent. Wenn die Faktoren passen und die eCarbs in richtigen Mengen zum richtigen Zeitpunkt wirksam werden, funktioniert das schon. Herauszufinden, wie dies (je Mahlzeittyp, Menge, etc...) mit VZ-Bolus optimal funktioniert, ist ja auch kein Selbstläufer. Es ist halt ein anderes (und durchaus komplexes) Therapiekonzept, wofür man wirklich Zeit für die individuelle Optimierung investieren muss.

    Sonst wird's zumindest kein closed Loop werden.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das ist inkonsequent. Wenn die Faktoren passen und die eCarbs in richtigen Mengen zum richtigen Zeitpunkt wirksam werden, funktioniert das schon. Herauszufinden, wie dies (je Mahlzeittyp, Menge, etc...) mit VZ-Bolus optimal funktioniert, ist ja auch kein Selbstläufer. Es ist halt ein anderes (und durchaus komplexes) Therapiekonzept, wofür man wirklich Zeit für die individuelle Optimierung investieren muss.

    Sonst wird's zumindest kein closed Loop werden.


    Lg Hubi

    Wenn wenn wenn, der Mensch funktioniert aber nicht jeden Tag gleich - eine mathematische Berechnung muss nix mit der Realität zu tun haben.


    Meine Faktorn sind korrekt. Ich habe schon x-mal vorher ausprobiert eine fetthaltige und proteinreiche Mahlzeit abzudecken. Resultat war ein Hba1c von 5,3 mit 2% unter 70mg/dl.

    Also warum werde ich hier für doof gehalten?

    Ich sehe ja dank Open Loop wie der Loop seine Entscheidungen begründet. Diese sind aber falsch. Auch mit korrekter eCarbs Angabe und einem wirklich scharf eingestellten IC lande ich wieder bei 170 mg/dl.

    Warum? Weil eine Basalratenerhöhung einfach zu langsam ist, im Gegensatz zu 2-3 schnellen Injektionen mit dem Pen.

  • Kannste noch keine smb benutzen? Die wirken viel schneller als eine BR Erhöhung. Im Zusammenspiel mit Ljumyev ist das sehr flott und bei Low oder Slowcarb auch ohne zusätzliche Eingaben möglich. Eventuell ein EatingSoon TT anstellen. Rest regelt der Loop.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kleiner Tipp: Die meiste Zeit wirkst du hier, als wolltest du nur AAPS schlecht reden und wüsstest selbst eh alles besser. Vielleicht ist das auch genau das was du willst: provozieren.


    Wenn du aber tatsächlich Tipps willst, solltest du eher fragen: „Was mache ich falsch?“ statt zu sagen „Der Loop macht alles falsch“. Vielleicht hätten die Leute hier dann auch mehr Bock dir zu helfen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine damaligen Erfahrungen und Profile musste ich mit dem loop auch neu überarbeiten. Da gab es auch viele Stellen die sich geändert haben und ich justieren musste.

    Einfach mal drauf einlassen...

    Und auch mal davon wegkommen das alles so schlecht läuft und der loop Schuld ist. Du wusstest vorhin noch nicht mal warum deine ecarbs nur bis 40 KH einzustellen gingen.

    Ich will gar nicht wissen wo du noch überall Baustellen und Hindernisse eingebaut hast....



    TryHarderFish

    Danke, das empfinde ich genauso! 👍


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine damaligen Erfahrungen und Profile musste ich mit dem loop auch neu überarbeiten.

    Vor allem benutzt er anscheinend die gleichen Faktoren wie unter ICT. Dass das mit dem Loop nicht funktionieren kann ist auch irgendwie klar... :rolleyes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kannste noch keine smb benutzen? Die wirken viel schneller als eine BR Erhöhung.

    Nein kann ich nicht.

    Auch Automationen funktionieren erst in einem Monat, oder wann auch immer.

    Ich frage mich, welches kommerziell erhältliches Loop System schaltet erst alle verfügbaren Optionen nach 3 Monaten frei? Was soll das bitte.

  • Vor allem benutzt er anscheinend die gleichen Faktoren wie unter ICT. Dass das mit dem Loop nicht funktionieren kann ist auch irgendwie klar... :rolleyes:

    Die benutze ich nicht. Ich benutze Faktoren die ich niemals unter ICT benutzen würde, ganz einfach weil es sonst zu lange dauert genügend Insulin abzugeben.

  • Ich frage mich, welches kommerziell erhältliches Loop System schaltet erst alle verfügbaren Optionen nach 3 Monaten frei? Was soll das bitte.

    Mit dieser Aussage wird leider (mal wieder) mehr als deutlich, dass egal welche Tipps hier kommen, sie alle an dir abprallen werden. Möglicherweise auch aus dem Grund den TryHarderFish oben vermutet....

  • Kleiner Tipp: Die meiste Zeit wirkst du hier, als wolltest du nur AAPS schlecht reden und wüsstest selbst eh alles besser. Vielleicht ist das auch genau das was du willst: provozieren.

    Tatsächlich ist Aaps schlecht. Was ich will ist den Blutzuckerverlauf eines gesunden. Wir können uns natürlich mit weniger zufrieden geben, aber dann ist kein Fortschritt möglich.

    Erinnern wir uns doch einfach daran als es noch nicht möglich war, den Blutzucker selber zu messen. Wenn dann ein Arzt gesagt hat, man wöllte bloß die IC schlechtreden, haben damals auch die Betroffenen mit dem Kopf geschüttelt.

    Ich habe bei schlechten Loop Tagen auch jetzt noch einen Hba1c unter 6%, was allgemein als hervorragende Einstellungen gewertet wird.

    Für die Zukunft ist das aber schlecht. Eine künstliche Bauchspeicheldrüse muss mehr leisten. Einen Hba1c im Normalbereich für alle.

  • Hype


    :patsch::patsch::patsch:

    Leg dich einfach gehackt, mach dein murkskram oder besser, lass den loop loop sein und nerv hier nicht rum.

    Du bist hier der einzige der nicht richtig funktioniert.

    Man man man...


    Ende und aus.


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  • Hype

    Erster kleiner Tipp: Dann lass es doch einfach mit dem Loop. Damit wird es dir vielleicht und uns ganz bestimmt viel besser gehen. :laub

    Zweiter kleiner Tipp: mit Diabetes bist du nicht gesund :laub

    *Sarkasmus off

  • Diese Aussage von einem Industrievertreter der ein kommerzielles Loop System anbietet, würde man zurecht als überheblich abtun.


    "Sie, ja Sie, sind einfach zu dumm für unserere 7000Euro Insulinpumpe."


    https://www.healthline.com/dia…-injections-are-just-fine

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Hype: dann lass dir ein kommerzielles System verschreiben und werde damit glücklich. Viel Spaß.


    Verschone uns bitte mit deinem Unverständnis zum AAPS solange du keine vernünftigen Fragen zum System stellst und Tipps annimmst.

  • Hype: dann lass dir ein kommerzielles System verschreiben und werde damit glücklich. Viel Spaß.

    Warum sollte ich das machen, wenn ich mit Pen genauso gute Resultate erreiche?

    Die Vorstellung das Insulinpumpen die besten Mittel sind um Diabetes zu behandeln, ist halt Bullshit.

    Das man ziemlich gute Resultate auch ohne Technikbrimborium erreichen kann, geht in diesem Forum oft unter.

  • Weil du weiter oben gewettert hast, ein kommerzielles System Würde alle Funktionen sofort freigeschaltet haben, daher nahm ich an, das würdest du präferieren.

    Dann mach doch ict weiter, wenn du damit so gut klar kommst. Viele andere kommen mit AAPS gut klar.


    Jeder muss für sich die beste Behandlung finden und nutzen.

    Aber nur weil bei Leuten hier ict nicht gut funktioniert, wettert keiner so dagegen, wie du es gegen aaps tust

  • Ich werde morgen nochmal einen Versuch mit FPE und einer Temporären Basalrate starten OHNE Loop. Der loop kommt einfach nicht klar mit 120gr Protein über einen längeren Zeitraum.

    Wenn das nicht klappt, benutze ich wieder meinen Pen solang bis SMBs freigeschaltet sind.

  • muss für sich die beste Behandlung finden und nutzen.

    Aber nur weil bei Leuten hier ict nicht gut funktioniert, wettert keiner so dagegen, wie du es gegen aaps tus

    Blockieren hilft und ist echt entspannend. 8o:ball:D


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  • Weil du weiter oben gewettert hast, ein kommerzielles System Würde alle Funktionen sofort freigeschaltet haben, daher nahm ich an, das würdest du präferieren.

    Dann mach doch ict weiter, wenn du damit so gut klar kommst. Viele andere kommen mit AAPS gut klar.


    Jeder muss für sich die beste Behandlung finden und nutzen.

    Aber nur weil bei Leuten hier ict nicht gut funktioniert, wettert keiner so dagegen, wie du es gegen aaps tust

    An die ICT hat man wahrscheinlich weniger Ansprüche als an die super-duper künstliche Bauchspeicheldrüse die mit einem überlegenen Computerhirn betrieben wird.

    Das ist tatsächlich dann mein persönliches Problem, zu viele Erwartungen in das System gesetzt zu haben

  • Warum sollte ich das machen, wenn ich mit Pen genauso gute Resultate erreiche?

    Die Vorstellung das Insulinpumpen die besten Mittel sind um Diabetes zu behandeln, ist halt Bullshit.

    Das man ziemlich gute Resultate auch ohne Technikbrimborium erreichen kann, geht in diesem Forum oft unter.

    Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen:

    Du hattest die perfekten Werte unter ICT, und warst bereit dafür zahlreiche (!!) extra Injektionen zu leisten und ernährungstechnisch viel umzustellen.


    Das sind deutlich andere Grundvoraussetzungen als bei den meisten anderen Diabetikern.


    Eine Indikation für eine Pumpe ist aus meiner Sicht bei dir gar nicht gegeben?


    Wo soll die Verbesserung sein? TIR bei 100%?