AndroidAPS und Closed Loop

  • Ich dachte aufgrund meiner ketogenen Ernährung, und den damit verbundenen langsamen Blutzuckeranstieg durch proteinreiches Essen würde der Loop relativ gut mit meinem Glukoseprofil klarkommen, und mir etwas arbeit ersparen

    Isso so aber nicht. Entweder bin ich zu dumm die entsprechenden Einstellungen herauszufinden, oder es bleibt halt dabei das ich manuell die Mahlzeiten handhaben muss um einen mir genehmen Blutzuckerverlauf nach dem Essen zu erreichen.


    Indikation? Naja, besserer Schlaf dank Low-Glukose Suspend ist schon sehr nett. Mahlzeiten sind aber eine Katastrophe wenn ich diese dem Loop überlasse.

  • Der Loop schafft das problemlos, aber wenn du nicht in der Lage bist das Manual genau zu lesen oder die richtigen Faktoren einzustellen kann das Programm auch nichts mehr ausrichten.


    Alleine das du wieder was von einer selbst gewählten temporären Basalrate faselst beim Loop zeigt, dass du die Funktionsweise nicht verstanden hast.

  • SMB sind auch nicht der heilige Gral. Ich komme deutlich besser ohne SMB und habe nur die temporären Basalraten für den Loop.

    Aber was könnte ich tun, das der Loop etwas schärfer reagiert? Meine Basalraten stimmen so weit, trotzdem verhindert der Sicherheitsmultiplikator das bei entsprechendem BZ Anstieg genügend Insulin abgegeben wird, um den Anstieg abzufangen?

    Klar könnte ich den Sicherheitsmultiplikator der aktuellen Basalrate noch höher setzen, aber das würde zwischen den Mahlzeiten evtl. zu Unterzuckerungen führen.

  • die super-duper künstliche Bauchspeicheldrüse die mit einem überlegenen Computerhirn betrieben wird.

    Deine Grundansicht zu AAPS ist einfach komplett falsch.


    Stell dir AAPS wie einen Angestellten vor. Dieser Angestellte arbeitet nach einem fest definierten Set von einfachen Regeln und ist an sich strunzdumm. Aber er ist verdammt fleißig, wird nie müde und kann alle 5 Minuten deinen Diabetes optimieren, was du wohl höchstens 20 mal am Tag schaffst. Du bist der Chef von deinem Diabetes und von deinem kleinen Angestellten. Du musst ihn an die Hand nehmen und sagen, wie genau er die Regeln umsetzen soll. Machst du das nicht kann dein Arbeiter nicht von sich aus die Regeln anpassen. Dazu musst du aber erst diese Regeln selbst nachvollziehen können.


    Kommerzielle Loopsysteme wie von Medtronic drehen den Spieß um. Sie wollen der Chef über deinen Diabetes sein und lassen sich nicht reinreden. Wenn sie etwas entscheiden dann hat sich dein Diabetes zu fügen.

  • Deine Grundansicht zu AAPS ist einfach komplett falsch.


    Stell dir AAPS wie einen Angestellten vor. Dieser Angestellte arbeitet nach einem fest definierten Set von einfachen Regeln und ist an sich strunzdumm. Aber er ist verdammt fleißig, wird nie müde und kann alle 5 Minuten deinen Diabetes optimieren, was du wohl höchstens 20 mal am Tag schaffst. Du bist der Chef von deinem Diabetes und von deinem kleinen Angestellten. Du musst ihn an die Hand nehmen und sagen, wie genau er die Regeln umsetzen soll. Machst du das nicht kann dein Arbeiter nicht von sich aus die Regeln anpassen. Dazu musst du aber erst diese Regeln selbst nachvollziehen können.

    Mein vorheriger Post war etwas sarkastisch gemeint, aber Du beschreibst es sehr gut wie ich die zwischenzeitlich auch sehe.

    Betrefflich den Regeln - Die leite ich ja aus meinen Erfahrungen aus der ICT ab. Teil meiner Frustration besteht darin, das ich meinen kleinen Angestellten nicht sagen kann, wie er denn nun konkret vorgehen soll. Klar ich kann IC, ISF, DIA als Werte vorgeben, aber verfährt dann immer noch in einem festen Schema das in dem Moment vielleicht gar nicht passt.


    Beispiel: Ich könnte den ISF noch weiter senken, um nach den Mahlzeiten besser Anstiege abzufangen.

    Aber, in der Zeit zwischen den Mahlzeiten ist so ein niedriger ISF keine gute Idee..


    P.S: Nebenbei, mich erinnert das ganze an dieses kleine Computerspiel https://store.steampowered.com/app/792100/7_Billion_Humans/

  • Hype: YPOC hat das wirklich toll beschrieben und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen: vielleicht, wenn du wirklich Interesse daran hast, mit AAPS für dich etwas sinnvolles zu erreichen, dann musst du deine Arbeit nicht darin investieren, den Loop nach deinen Vorstellungen zu "vergewaltigen", sondern du must verstehen, wie sich die Entwickler das gedacht haben. Ansonsten nennt man dies "off label use" und da kommt eben häufig nichts anständiges raus.


    In AAPS gibt es in der Tat sehr viel mehr als IC, ISF, DIA, Basal zum einstellen und alles muß sinnvoll angepasst werden für gute (und sichere) Ergebnisse. Um das hinzukriegen, muss man den Sinn und Zweck dieser Parameter natürlich erst mal kennen. Das fliegt niemand von uns einfach zu und es ist auch nicht selbsterklärend. Das durcharbeiten und verstehen der Doku (nicht nur ein grobes überfliegen) ist der Schlüssel dazu. Deswegen auch die Objectives. Ich habe den Eindruck, dass dir hierzu die Bereitschaft und die Geduld fehlt. Wenn du dies nicht einsiehts, dann ist AAPS definitiv nichts für dich, sondern du gehst unnötige Risiken ein, ohne positives Ergebnis.


    Zum Schluß noch eine Bemerkung, die ich einfach mal loswerden muss, zu deinem auftreten hier im Forum: woher nimmst du das "Selbstbewustsein" (ich schreibe das in Anführungszeichen, weil dies die positive Formulierung ist, es auszudrücken, die negative möchte ich nicht benutzen, denn ich will höflich bleiben) zu glauben, alle anderen hier seien die "Geisterfahrer" - nur du bist auf der richtigen Spur unterwegs? Ich denke, den meisten von uns würde es zu denken geben, mit ihrer Meinung so allein auf weiter Flur zu stehen. Warum dir nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Hype: YPOC hat das wirklich toll beschrieben und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen: vielleicht, wenn du wirklich Interesse daran hast, mit AAPS für dich etwas sinnvolles zu erreichen, dann musst du deine Arbeit nicht darin investieren, den Loop nach deinen Vorstellungen zu "vergewaltigen", sondern du must verstehen, wie sich die Entwickler das gedacht haben. Ansonsten nennt man dies "off label use" und da kommt eben häufig nichts anständiges raus.


    In AAPS gibt es in der Tat sehr viel mehr als IC, ISF, DIA, Basal zum einstellen und alles muß sinnvoll angepasst werden für gute (und sichere) Ergebnisse. Um das hinzukriegen, muss man den Sinn und Zweck dieser Parameter natürlich erst mal kennen. Das fliegt niemand von uns einfach zu und es ist auch nicht selbsterklärend. Das durcharbeiten und verstehen der Doku (nicht nur ein grobes überfliegen) ist der Schlüssel dazu. Deswegen auch die Objectives. Ich habe den Eindruck, dass dir hierzu die Bereitschaft und die Geduld fehlt. Wenn du dies nicht einsiehts, dann ist AAPS definitiv nichts für dich, sondern du gehst unnötige Risiken ein, ohne positives Ergebnis.


    Zum Schluß noch eine Bemerkung, die ich einfach mal loswerden muss, zu deinem auftreten hier im Forum: woher nimmts du das "Selbstbewustsein" (ich schreibe das in Anführungszeichen, weil dies die positive Formulierung ist, es auszudrücken, die negative möchte ich nicht benutzen, denn ich will höflich bleiben) zu glauben, alle anderen hier seien die "Geisterfahrer" - nur du bist auf der richtigen Spur unterwegs? Ich denke, den meisten von uns würde es zu denken geben, mit ihrer Meinung so allein auf weiter Flur zu stehen. Warum dir nicht?

    Hier geht es nicht um die Einstellung von anderen, sondern um meine. Mit jener bin ich unzufrieden. Das muss niemand auf sich beziehen.


    Meinen Omnipod betreibe ich schon längst 'Off label'. Die ganzen DIY Systeme mit Pumpe und Sensor (Libre 2) sind 'off label' Systeme, die in für diese Art der Verwendung gar nicht vorgesehen sind. Verstehe den Einwand nicht, das dabei nichts gutes rauskommt.


    OpenAps ist eine Open source software. Ein Medzinprodukt das keine klinischen Tests durchlaufen hat. Die Regularieren für Medizinprodukte gelten hier nicht, weil keine Prüfung durch eine unabhängige Aufsichtsbehörde stattgefunden hat.

    Was denkst Du, was Du hier benutzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Betrefflich den Regeln - Die leite ich ja aus meinen Erfahrungen aus der ICT ab.

    Das meine ich nicht. Du musst die Regeln, die AAPS verwendet, kennenlernen, verstehen und auf deine Situation anpassen. Mit Regeln meine ich den Algorithmus, der aus den Eingangsgrößen (BZ, IOB, Limits etc.) die einzige Ausgangsgröße (wieviel Insulin genau jetzt abgegeben wird) berechnet.


    Unter ICT gibst du ja bei den FPE zu bestimmten Zeitpunkten einen Bolus ab. Beantworte dir mal selbst die Frage, wie du auf die Größe des Bolus kommst, und viel wichtiger, wie der Zeitpunkt zustande kommt. Warum nicht 5 Minuten früher?

  • Das meine ich nicht. Du musst die Regeln, die AAPS verwendet, kennenlernen, verstehen und auf deine Situation anpassen. Mit Regeln meine ich den Algorithmus, der aus den Eingangsgrößen (BZ, IOB, Limits etc.) die einzige Ausgangsgröße (wieviel Insulin genau jetzt abgegeben wird) berechnet.


    Unter ICT gibst du ja bei den FPE zu bestimmten Zeitpunkten einen Bolus ab. Beantworte dir mal selbst die Frage, wie du auf die Größe des Bolus kommst, und viel wichtiger, wie der Zeitpunkt zustande kommt. Warum nicht 5 Minuten früher?

    Erfahrung & Gewohnheit

    Ich berechne da nix.

  • Erfahrung & Gewohnheit

    Ich berechne da nix.

    Und da liegt vermutlich das Problem.


    Irgendwie hat dein Hirn aus Erfahrung & Gewohnheit einen Algorithmus entwickelt, mit dem es passt.


    Du musst es jetzt schaffen, diesen internen Algorithmus deines Hirns zu entschlüsseln und APS beizubringen, dann läuft auch der loop :).

  • Erfahrung & Gewohnheit

    Ich berechne da nix.

    Ich denke bei dieser "Begründung" unwillkürlich an Loriots Sketch mit dem 4 Minuten Frühstücksei und ganz genauso läüft unsere Diskussion mit dir - es spielt eigentlich keine Rolle was wir sagen, du weist es ohnehin besser. Gegen solche, streng wissenschaftlichen Argumente hat AAPS natürlich keine Chance!

    2 Mal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Erfahrung & Gewohnheit

    Ich berechne da nix.

    Um diese Erfahrungen und Gewohnheiten zu entwickeln, wirst du aber auch etwas Zeit gebraucht haben. Zweimal ausprobieren und dann sagen "Nö", wird bei deiner guten I.C.T. Einstellung auch nicht gereicht haben.

    Es geht halt auch mal was schief, nicht alles klappt auf Anhieb.

    Gib dem ganzen vielleicht doch noch eine Chance.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Warum sollte ich das machen, wenn ich mit Pen genauso gute Resultate erreiche?

    Hype


    ja, das frage ich mich schon lange ob Deiner gesamten Kommentare hier. Hba1c von 5,3% und nur 2% unter 70. Das sind Werte eines Gesunden. Ohne Deine TIR zu kennen vermute ich diese bei mind 95%.


    Also was willst Du hier? Gesünder werden als ein Gesunder, oder doch lieber alle vermeintlichen Schwachstellen von AAPS deutlich machen, nur weil AAPS es nicht schafft ohne Dein Einwirken Deine Werte zu erreichen?

    Closed Loop Open Mind

  • Hype


    ja, das frage ich mich schon lange ob Deiner gesamten Kommentare hier. Hba1c von 5,3% und nur 2% unter 70. Das sind Werte eines Gesunden. Ohne Deine TIR zu kennen vermute ich diese bei mind 95%.


    Also was willst Du hier? Gesünder werden als ein Gesunder, oder doch lieber alle vermeintlichen Schwachstellen von AAPS deutlich machen, nur weil AAPS es nicht schafft ohne Dein Einwirken Deine Werte zu erreichen?

    Wissen wie man mit AAPS am besten Fett und Protein abdeckt im Rahmen einer ketogenen Ernährung.