AndroidAPS und Closed Loop

  • ich bin bei den Automationen angekommen :D und war natürlich gleich verwirrt, weil die "vorgegebene" mit mmol war und ich das nicht umstellen konnte, also neu gemacht :D und gleich eine für morgen früh zum testen, wenn ich auf Arbeit bin, sollte das Handy sich irgendwann bemerkbar machen :D (und dann mal den eating-soon setzen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • kann es sein, dass der passive Standorddienst zu ungenau ist für die Automatisierung? Die Automatisierung für "auf Arbeit" hat nicht reagiert :/ (Zeitraum 7-7:30h und eben die Koordinaten von Google-Maps und ein Umkreis von 500m und da hat sich nichts getan...).

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich kann dir leider nicht helfen, ich nutze die gar nicht.

    Vielleicht stimmt aber auch die Automation nicht, hatte ich mal. Da ging eine bestimmte Reihenfolge nicht und es war zu viel an Einstellungen von mir vorgenommen. Dann gehen Automation auch nicht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lustig wäre es, wenn man es mit einem Schrittzähler verbinden könnte. Bei über 1000? Schritten wird die Basalrate gesenkt, die Empfindlichkeit erhöht, oder wie immer man Sport mit Loop auch abdeckt.


    1000 Schritte natürlich veränderbar, je nach Trainingszustand.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wissen wie man mit AAPS am besten Fett und Protein abdeckt im Rahmen einer ketogenen Ernährung.

    dann warte bis die SMBs freigeschalten sind und arbeite dann mit ecarbs. Alles andere macht keinen Sinn.

    Closed Loop Open Mind

  • Also Schritte zählt xDrip bei mir, auch meinen Puls. Technisch wär das doch kein großes Problem, Bewegung mit in die Berechnungen des Loops einfließen zu lassen...aber obs was bringt 🤔

  • dann warte bis die SMBs freigeschalten sind und arbeite dann mit ecarbs. Alles andere macht keinen Sinn.

    Versuche es nun mit LGS und einer höheren temporären Basalrate, da meine anderen Versuche wieder gescheitert sind.

  • heute hat meine Orts-Automation geklappt - ich hab nochmal die Wochentage explizit eingegeben (ich hatte die Hoffnung, wenn ich das weglasse, dann gilt es "immer") und denke, dass es das war

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ein happy day mit SMB und eCarbs... Die beiden Mahlzeiten waren Müsli (3 BE) morgens und Pasta (4 BE) mittags. Und ein Keks zwischendurch. Allerdings kein UAM - bei mir geht nur alles mit Ansage.



    :king: Loop rockt!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich bin grad ziemlich begeistert von den Automationen... ich hatte ja wegen des später aufstehen immer das Profil zum WE hin gewechselt, weil ich da andere Zielwerte zu anderen Zeiten hinterlegt hatte, das mache ich jetzt via Automation :D und kam pünktlich zum Frühstück mit 85 raus und etwas IOB für mein Müsli :D


    Gestern hab ich Pizza versucht und... ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!! Meine erste Pizza, die nicht in einer Katastrophe gelandet ist... 2x Bolus im Abstand von 45 Minuten (mach ich bei großen KH-Mengen immer) und den Rest über ecarbs wie von meiner App vorgeschlagen. Ok, das war ein bisschen gebossel, weil ich den IC erst in einen BE-Faktor umrechnen muss und dann die FPE wieder in Carbs - aber das mach ich ja nicht dauernd (und man bleibt geistig fit) :rofl Zumindest Fertigpizza geht so echt gut :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe nun SMBs freigeschaltet bekommen.

    Obwohl ich 'SMBs immer aktivieren' abgeschaltet habe, gibt AAPS trotzdem noch SMBs.

    Woran liegt das? Meine Vermutung ist die lange Resorptionszeit der KH, die bei mir standardmäßig auf 8 Stunden steht. Bei eCarbs macht das aber wenig Sinn.

    Oder sollte ich UAM abschalten?


    Was tun?

    Ich hätte gern SMBs NUR nach dem Essen, welches ich mit Kohlenhydrateingabe (nur eCarbs über mehrere Stunden) ankündige. Den Rest der Zeit soll AAPS mit Basalratenerhöhung korrigieren.

  • Grenzwerte für SMB kontrollieren, dann sollten SMBs nur verabreicht werden, wenn ein erhöhen der basalrate nicht ausreicht laut Berechnung.


    SMBs arbeiten dann die KH ab, wenn diese bei dir 8 Stunden brauchen sollen, werden etwa 4-5 Stunden lang je nach BZ Wert auch Microboli kommen.


    UAM wären Boli ohne KH Eingabe.

  • Es gibt beim Libre 2 keine SMB, wenn kein TT und keine KH aktiv sind.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Grenzwerte für SMB kontrollieren, dann sollten SMBs nur verabreicht werden, wenn ein erhöhen der basalrate nicht ausreicht laut Berechnung.

    Wo stell ich das denn ein? Ich seh da "Basal Limit in Minuten"


    "Dies ist eine wichtige Sicherheitseinstellung. Dieser Wert legt fest, wie viel SMB in einer bestimmten Zeit auf der Basis der Menge an Basalinsulin angegeben werden kann, wenn es von COBs abgedeckt wird."


    Ich versteh ehrlich gesagt diesen Bandwurm Satz nicht. Was wird hier 'angegeben', oder meint man 'abgegeben'?

    Wahrscheinlich meint man die Hälfte der aktuellen Basalrate (30 Minuten) die als SMBs abgegeben werden, wenn Kohlenhydrate aktiv sind.

  • Glaube ich habe das Problem gelöst..

    Ich hatte ein temporäres Ziel laufen. Darum schienen die SMBs anzuspringen. Mein Gedankengang war, das SMBs nur aktiviert werden bei den voreinstellbaren Temporären Zielen (Bald essen, Aktivität) sonst aber nicht.

    Habe das jetzt deaktiviert.