AndroidAPS und Closed Loop

  • Eine Frage bezüglich SMBs.

    Ich habe diese jetzt mal über ein paar Tage kontinuierlich laufen lassen. Resultat war ein extrem guter Hba1c von 4.7% ohne Hypos


    Nun das Problem, manchmal bekomme ich SMBs weil der Sensor falsche Werte misst, besonders wenn ich mich plötzlich bewege und es normale Messschwankungen gibt.

    Gibt es irgendwelche Methoden das zu verhindern?

  • Danke.

    Hat leider nichts gebracht. Aaps gibt immer noch SMBs ab kurzfristigen Messschwankungen.

    Habe jetzt die Verrauschunterdrückung in xDrip auf die höchste Stufe gestellt. Mal sehen ob das was bringt.

  • Man, heute Nacht war merkwürdig.

    Ich wurde erst vom hupen des Dexcom Empfängers bei BZ 51 wach. Dabei hupt der schon ab 80 und der loop ab 85 BZ.

    Der loop lief mit Basalrate durch, das IOB war deutlich im Minus...

    Ich hab das vorab gehupe nicht mitbekommen, erst den extrem lauten Empfänger. :/

    Gruselig fand ich, das der loop wohl nicht mehr gegenan kam und es wichtiger fand, mir weiter Insulin zu verabreichen.


    Gibt es dafür irgend eine Lösung... Das war ziemlich scary. Und der BZ lief ziemlich lange so tief und die Basal war an. Auch noch nach dem ich hypo gedrückt hatte, dann hab ich auf Aktivität geschaltet und endlich hat er aufgehört Basal zu geben. Ich hab dann Fake IE eingegeben, damit er mich bei der nächsten Messung nicht wieder mit Basal oder SMB versorgt. ||

    Der hypo dauerte lang und ich hab 3 BE TZ gebraucht... :hechel:


    Ich hatte das so auch noch nicht. *kopfschuttel*

    Heute geht es mir dem entsprechend :gutenmorgen:



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich lasse nachts keine SMB - Gabe zu, damit fahre ich sehr gut. Vielleicht würde das bei dir auch helfen...

    Hm... In 99% der Fälle läuft das mit SMB auch in der Nacht gut...

    Nur hin und wieder kriegt er nicht die Kurve und dafür bräuchte ich eine "Notabschaltung".

    Ich guck mal ob ich eine Automation bastel...


    Aber danke für den Tipp. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zunächst muss in der Konfig bei SMBs der Punkt "Aktiviere SMB bei temporären Zielen oberhalb des regulären Ziels." aus sein. Ich stelle dann wenn ich schlafen gehe ein minimal höheres temporäres Ziel (6.1 statt 6.0 mmol/)) für die nächsten 8 Stunden ein. Dann werden keine SMBs abgegeben.

  • Automation klappt...

    Weiß nur nicht ob es für dir Fälle wie heute nacht dann auch reicht...

    Bleibt also abzuwarten... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hm... In 99% der Fälle läuft das mit SMB auch in der Nacht gut...

    Nur hin und wieder kriegt er nicht die Kurve und dafür bräuchte ich eine "Notabschaltung".

    Ich guck mal ob ich eine Automation bastel...


    Aber danke für den Tipp. 😉

    Wie meinst du das mit der Notabschaltung?


    Hat dir AAPS weiter Basal verabreicht trotz des fallenden BZ?


    Wenn ja: warum??


    Hat AAPS auch die Daten von xdrip empfangen (ich hab zur Zeit öfter Verbindungsprobleme zwischen xdrip und AAPS).

  • Hat dir AAPS weiter Basal verabreicht trotz des fallenden BZ

    Ja,

    APS hat wohl eine Art Sicherung vor insulinmangel.

    Wenn das IOB zu viel oder zu lange im minus ist, wird die Basal wieder aktiviert, wenn auch nur prozentual.

    Bei einer Stunde über in 51 BZ und IOB fast über eine Stundenrate Basal im minus springt es wohl wieder an... So sah es aus.



    Und zu xdrip, das läuft gut bei mir. Daten werde übertragen. Hab nichts bemerkt. Bin auch mit ner älteren Version unterwegs.


    Die Automation die ich gebastelt habe, hat gestern am Tage gegriffen und nachts hatte ich vorsichtshalber den Zielwert erhöht. Hab trotz der Einstellung auf 130 BZ eine 5.4 A1C hingelegt....

    Ich muss da wohl etwas rausnehmen in der Nacht... 🤔🙄


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja,

    APS hat wohl eine Art Sicherung vor insulinmangel.

    Wenn das IOB zu viel oder zu lange im minus ist, wird die Basal wieder aktiviert, wenn auch nur prozentual.

    Bei einer Stunde über in 51 BZ und IOB fast über eine Stundenrate Basal im minus springt es wohl wieder an... So sah es aus.

    Ich denke nicht, dass das eine besondere Sicherungsfunktion von AAPS ist, sondern das Ergebnis aus dem aus deinen eingestellten Parametern und deinem aktuellen BZ errechneten prognostizierten Blutzuckerverlauf. Wenn AAPS zu früh wieder Insulin gibt, stimmt also vermutlich einer oder mehrere deiner Parameter noch nicht 100%ig.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • TryHarderFish


    ... Das kann natürlich auch sein.

    Trotzdem ist es ja "sorry" Bullshit, wenn bei einem Wert wie og beim ersten Delta Anstieg von 1, gleich die Basal losläuft.

    Ich hab vorhin mal ISF und IC zur Nacht modifiziert... Blöd nur, das diese total niedrig Werte immer nur 3 - 5 Tage sind und dann der BZ wieder höher geht für 3 - 5 Tage...

    Ich weiß eigentlich nicht genau, wie ich ein Profil einstellen soll, das auf beides passt.

    Ich denke ich werde heute Abend mal das AS ausstellen... Das dauert immer viel zu lange, bis es sich umstellt. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • hast du was aus der LC übernommen vom "lange Abschaltphasen vermeiden"-Topic?

    Übernommen?

    Was meinst du?

    Den Thread hab ich noch nicht gesehen...

    Und würde es mir in den "temporären" Probleme helfen. 🤔


    Meine Automation greift da grad recht gut. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich denke nicht, dass das eine besondere Sicherungsfunktion von AAPS ist,

    doch, die Entwickler haben eine Sicherung eingebaut, damit Du nicht in absoluten Insulinmangel kommst, wenn ein bestimmter Zeitraum überschritten ist. Details habe ich nicht parat. Die Menge ist allerdings sehr gering. Ob das bei bierernst der Fall war kann ich nicht beurteilen, ich denke jedoch es wäre besser in der Nacht weniger aggressiv unterwegs zu sein.


    Ich habe SMB in der Nacht an und fahre sehr gut damit ohne UZ. UZ gibts nur wenn ich spät was esse und mich da verschätze.


    LG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • bierernst könnten da die Wechseljahre grüßen? Auf solches Verhalten optimiere ich ebenfalls mein AAPS, um möglichst stress- und unfallfrei durchzukommen. Leider bin ich nämlich nicht immer die erste, die merkt, dass der Insulinbedarf plötzlich ganz woanders ist. :pupillen:


    Vielleicht magst du mal das AS Modell mit durchschnittliche Sensitivität mal ausprobieren? Das kommt auch ganz gut mit schnellen Änderungen der Insulinsensitivität klar.

    Außerdem hilft es mir, den Loop so zu trimmen, dass er zwar tagsüber bei genug COB sportlich mit SMB korrigiert, nachts aber nur zurückhaltend. Mache ich mit passender Automation.


    Neue Erkenntnisse immer willkommen...!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • könnten da die Wechseljahre grüßen? Auf solches Verhalten optimiere ich ebenfalls mein AAPS, um möglichst stress- und unfallfrei durchzukommen. Leider bin ich nämlich nicht immer die erste, die merkt, dass der Insulinbedarf plötzlich ganz woanders ist.

    Jepp - so is es. :bigg:venti:foehn

    Geht mir auch so! :pinch::whistling:



    durchschnittliche Sensitivität

    ...irgend wie habe ich da am Anfang immer mal reingewechselt... und wenn das dann auch nicht lief - wieder zurück. bis mir das zu doof wurde und ich gedacht habe, es müsse ja auch mit einer Einstellung gehen.


    Mir macht ausserdem die Wärme zu schaffen... da kaspert mein BZ immer rum...

    Gestern Abend Nacht habe ich 8x 6 KH TZ und später noch 2 mini Twix gehabt...

    TT Ziel über Nacht auf 131 und das Profil auf 85%... die Nacht war dann irgend wann Ruhe - dafür natürlich leicht höher als sonst angekommen. Statt um die 100 war er dann bei 122....


    Ich könnte Wetten, in ein paar Tagen brauch ich wieder 130 % und TT von 100...:gutenmorgen::hechel:


    Ich werde den Tipp von dir mal gezielt ausprobieren und begutachten...;)


    Erst mal Danke dafür...


    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Stimmt - seitdem der Sommer ausgebrochen ist, ist's bei mir auch gefühlt noch etwas schwieriger, den Trend zu erkennen. Immerhin - wenn ich mache, was der Loop will, ist es nicht allzu verkehrt. Trotzdem mache ich auch gerade Finetuning an der Korrekturautomation, sonst muss ich ab und an mit einem Keks die Landung abfedern. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)